![]() |
AW: Software exakt nachprogrammieren
Die Funktionen einer Software sind nicht schützbar. Eine einfache Nach-Programmierung ist nicht verboten. Es gibt noch den Begriff der sklavischen Nachahmung. Diese bezieht sich aber nur auf die Oberfläche oder das Aussehen (GUI). (Das ist alles deutsches Recht!)
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
![]() ![]() ![]() Mein erster bewusst wahrgenommener Computer war ![]() |
Nur mal so, es gab z. B. 80286, 80386 oder 80486. Aber bevor du einen Fehler mit einem Fehler korrigierst, einen Pentium 80486 gab es nicht, sondern erst ein mal nur den 80486 Prozessor, oder Intel 80486. Es gab vergleichbare (zu dem Prozessor Intel kompatible) Prozessoren anderer Hersteller, auch mit der Nummer 80486 im Namen. Das wollte Intel nicht weiter mitmachen und hörte mit der Nummerierung auf. Stattdessen gaben sie dem Nachfolgermodel den geschützten Namen Pentium. Inoffiziell war es der 80586, auch wurde mit der Nummer geworben, aber man wußte eben, es ist kein Intel, den Intel hatte den Pentium. War 80586 im Namen, dann war es kein Pentium, denn damit hat Intel nicht geworben.
|
Um mal komplett alle zu verwirren, oder alles zu entwirren. Es gab einen sogenannten Pentium Overdrive Prozessor der auf 80486 Mainboards lief. Das hat Intel gemacht um die potentiellen Interessenten eines Cyrix oder AMD Prozessor bei Intel zu halten. War aber von mäßigem Erfolg.
![]() |
8086 (8080+8085-Mischmasch) und dazu noch ein Koprozessor 8087 oder 8089 für die Fließkommaoperationen.
![]() Demnach hätte der erste Pentium i80568 heißen müssen, siehe die ersten zwei Abschnitte in ![]() OK, und was währe, wenn ich einen 100%igen Nachbau von MS Office, einem PaintShop ausbring? Ich hätte dann also garnichts zu beführchten? |
Zitat:
Ganz anders sieht das bei Oberflächen aus, die aus Common Controls zusammen gesetzt sind. Die kannst du nicht schützen. Die kann man 1 zu 1 nachbauen. Aber selbst bei einem Clon sollte man schon etwas eigenes einfließen lassen. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Ich bin beeindruckt. Wenn "die Jungs" (das kommt jetzt hoffentlich nicht gar zu sexistisch hinüber) das hinbekommen, was ich denen und letztlich auch mir von Herzen wünsche, wird das den Redmondern noch viel mehr das Fürchten lehren, als es Linux einst tat und immer noch ein wenig tut. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:03 Uhr. |