Delphi-PRAXiS
Seite 5 von 5   « Erste     345   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Debugger stürzt ab (https://www.delphipraxis.net/176951-debugger-stuerzt-ab.html)

himitsu 10. Okt 2013 17:27

AW: TE möchte offenbar nicht wirklich geholfen werden ...
 
Zitat:

Zitat von Perlsau (Beitrag 1231509)
Zitat:

Zitat von Paposaar (Beitrag 1231052)
im gleichen Ordner wie die unit die dofs die res und die projektdatei

Das macht man so schon mal gar nicht.

Delphi 7 ... da war das noch so
(und ich selber nutze auch meistens eine etwas andere Struktur, mit einer flachereren Hierarchie, da die Vorgegebene mit zu unübersichtlich ist)

baumina 11. Okt 2013 07:20

AW: Debugger stürzt ab
 
Zitat:

Zitat von Paposaar (Beitrag 1231646)
... sondern dass es an dieser Borlnmd.dll liegt ...

Wenn dein Programm unabhängig von Delphi durch starten der exe auch einen Fehler meldet, dann ist es definitiv nicht ein Problem der Borlnmd.dll sondern ein Fehler in deinem Programm beim Aufruf einer Funktion der dort genutzten dll.

OlafSt 11. Okt 2013 09:18

AW: Debugger stürzt ab
 
Die erste Lektion, die ein Anfänger beim Lernen der Programmierkunst knallhart vor den Latz bekommt, ist folgende:

Das Problem sitzt in 99,99963542% aller Fälle vor dem Bildschirm.

Programmierer sind nicht selbstlos oder masochistisch veranlagt, wenn sie bei einem Problem sofort den Fehler bei sich selbst suchen. Folgender Spruch existiert schon seit den 60er Jahren und er hat nichts, aber auch rein gar nichts an seiner grundlegenden Wahrheit verloren:

Ein Programm, das auf Anhieb funktioniert, ist nicht von dieser Welt.

Das gilt selbst für Leute wie mich, die das schon 30+ Jahre lang machen.

rwalper 11. Okt 2013 09:42

AW: Debugger stürzt ab
 
Nur mal kurz: Deine Eingangsfrage war schon sehr spartanisch formuliert. Und dann hatte ich den Eindruck, dass man Dir alles aus der Nase ziehen musste und es Deiner Meinung nach doch einfach funktionieren müsste. Daher auch die kritischen Anmerkungen der Anderen.

Zu Deinem Problem (weil Du den Programmcode hochgeladen hast):
Du linkst die K8055d.dll statisch ein (die "external"-Deklarationen). Dadurch müssen beim Programmstart die deklarierten Funktionen/Prozeduren in der DLL vorhanden sein, und zwar auch in der identischen Syntax (Aufrufparameter, Typen etc.).

Wenn also Dein Programm einen Prozedur-Einsprungpunkt nicht findet, dann hast Du eine Funktion/Prozedur als external deklariert, die es nicht oder nicht in dieser Form in der DLL gibt! Da kann Dir auch kein Debugger helfen.

Du kann jetzt alle diese external-Deklarationen auskommentieren (und alle dieser Aufrufe innerhalb Deines Programmes!) und schaun, ob das Programm startet (nur startet, das reicht). Wenn das der Fall ist, dann kommentierst Du die erste Funktion/Procedure wieder ein und startest das Programm erneut. Startet es, dann kommentierst Du die 2. Funktion/Procedure wieder ein....und so weiter.

Zuletzt ein Tipp: Schau mal, ob Du mehrere DLL im Dateisystem "rumzuliegen" hast und vergleiche mal deren Versionsnummern.

jaenicke 11. Okt 2013 10:25

AW: Debugger stürzt ab
 
Zitat:

Zitat von rwalper (Beitrag 1231758)
Zuletzt ein Tipp: Schau mal, ob Du mehrere DLL im Dateisystem "rumzuliegen" hast und vergleiche mal deren Versionsnummern.

Mit dem Process Monitor kann man auch direkt sehen welche DLL da geladen wird. Die fehlende kann auch eine sein, die die selbst eingebundene wiederum braucht.

Paposaar 12. Okt 2013 18:23

AW: Debugger stürzt ab
 
Es funktioniert!!!:-D:-D:-D

Vielen, vielen Dank rwalper!

Ich habe jetzt einfach diese Extrnal Funktion entfernt, da ich diese sowieso nicht brauche, Und schon gings mit dem exe starten, und sogar in Delphi konnte ich wieder ohne schließen debuggen...

Auch danke an alle anderen für eure Hilfsbereitschaft.

Woran das Problem mit dem schließen lag, weiß ich aber immer noch nicht:wink:.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:13 Uhr.
Seite 5 von 5   « Erste     345   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz