![]() |
AW: Form in neuem Thread laufen lassen
Zitat:
Vielen Dank! |
Zitat:
Ich bräuchte bitte wieder eure Hilfe. Ich bin auf ein seltsames Problem gestossen, und zwar lasse ich mir die Anzahl der Durchläufe vom Thread über OutputDebugString anzeigen.
Delphi-Quellcode:
Das komische daran ist, dass der Thread stehen bleibt, wenn ich auf ein anderes VCL Fenster von Hauptthread wechsle, sprich in meinem Falle auf Form1 von Unit1.pas klicke. Es scheint so zu sein, dass beim Focusverlust der Thread einfach stehen bleibt, weil er nichts mehr zu tun hat. Sobald ich das NonVclThread Fenster bewege oder einfach mit der Maus drüberfahre, läuft die Nachrichtenschleife zwischen "while not terminated do" wieder weiter. Der GUI macht das überhaupt nichts aus. Aber das Problem ist ja, wenn ich dann irgendwelche Berechnungen im gleichen Thread erledigen möchte, geht das dann nicht, sprich ich bräuchte da einen zusätzlichen Thread, wo die Berechnungen erledigt werden und mache die GUI Anzeigesachen in diesem Thread. Ist das so, oder gibt es dazu eine elegantere Lösung? :gruebel:
procedure TDataThread.Execute;
var Msg: TMsg; i: Cardinal; begin hdlg := CreateDialog(HInstance, MAKEINTRESOURCE(100), Self.Handle, @DlgFunc); ShowWindow(hdlg, SW_SHOW); i := 0; while not terminated do begin BERECHNE_WAS; // <-------------- ich würde hier gerne was berechnen lassen if GetMessage(msg,0,0,0) then begin TranslateMessage(Msg); DispatchMessage(Msg); end; OutputDebugString(PChar('i: '+IntToStr(i))); inc(i); end; end; Eine schlechte Lösung, was ich schon ausprobiert habe, wäre, dass ich mit einer SendMessage in der Schleife dem Thread zwinge weiter zu machen. Was aber auffällt ist, dass anscheinend nicht mehr als ca.30-40 Mal pro Sekunde die While-Schleife durchlaufen wird, was eine erbärmliche Performance ist. :-( |
Siehe Doku von GetMessage...
![]() Zitat:
Allerdings macht ein weiterer Thread durchaus Sinn. Denn sonst blockiert deine Berechnung ja wieder die GUI. |
Siehe auch meinen Beitrag #29 in diesem Thread dazu :)
Brighty |
Zitat:
@jaenicke: Danke für den Tipp! :thumb: Jetzt habe ich aber Gewissheit, dass ich vermutlich meine Berechnungen in einem 2. Thread reingeben soll. Ich hätte aber im Falle von Peekmessage einfach die Nachrichtenschleife wie folgt gebaut und scheint auch zu funktionieren:
Delphi-Quellcode:
Laut MS Doku in C ist aber gar kein TranslateMessage und DispatchMessage mehr drin.
procedure TDataThread.Execute;
var Msg: TMsg; begin hdlg := CreateDialog(HInstance, MAKEINTRESOURCE(100), Self.Handle, @DlgFunc); ShowWindow(hdlg, SW_SHOW); while not terminated do begin BERECHNE_WAS; // <-------------- ich würde hier gerne was berechnen lassen if PeekMessage(msg, hdlg, 0, 0, PM_REMOVE) then begin TranslateMessage(Msg); DispatchMessage(Msg); end; end; end;
Code:
Meine Frage wäre aber, wenn ich Peekmessage verwenden möchte, soll ich dann TranslateMessage u. DispatchMessage nicht verwenden, oder kann ich weiterhin TranslateMessage u. DispatchMessage verwenden, wie ich es in vorigen Delphicode gemacht habe?
fDone = FALSE;
while (!fDone) { fDone = DoLengthyOperation(); // application-defined function // Remove any messages that may be in the queue. If the // queue contains any mouse or keyboard // messages, end the operation. while (PeekMessage(&msg, hwnd, 0, 0, PM_REMOVE)) { switch(msg.message) { case WM_LBUTTONDOWN: case WM_RBUTTONDOWN: case WM_KEYDOWN: // // Perform any required cleanup. // fDone = TRUE; } } } lg, jus |
Hmm..
Wenn ich in Threads Windows-Messages verarbeiten lassen will, habe ich mir hierfür ein ProcessMessage nachgebaut:
Delphi-Quellcode:
Das TranslateMessage ist ja nur für die Konvertierung von Key-Events hilfreich, bei anderen Messages wird es jedoch nicht gebraucht.
type
TThreadTerminateBreak = class (TThread); procedure ThreatProcessRequests(AThread : TThread; WaitForMessage: Boolean); var msg: TMsg; Rslt: Boolean; begin while True do begin if TThreadTerminateBreak(AThread).Terminated and WaitForMessage then break; if WaitForMessage then Rslt := GetMessage(msg, 0, 0, 0) else Rslt := PeekMessage(msg, 0, 0, 0, PM_REMOVE); if not Rslt then break; DispatchMessage(msg); Sleep(1); end; end; |
Hallo jus
wenn du dein BERECHNE_WAS; in einen weiteren Thread t2 auslagerst, dann kannst du in deinem jetzigen Thread t1 in den meisten Fällen weiterhin GetMessage verwenden. Es macht ja durchaus Sinn, wenn t1 nix tut, wenn t1 nix zu tun hat. BERECHNE_WAS;: nur in t1 belassen, wenn BERECHNE_WAS; sehr kurz rechnet, sonst blockierst du nun einfach t1 statt wie früher mit einem VCL Fenster den Hauptthread... ;-). Und noch eine kleine Verbesserungsmöglichkeit. Du hast zuletzt diesen Code veröffentlicht:
Delphi-Quellcode:
while not terminated do
begin BERECHNE_WAS; // <-------------- ich würde hier gerne was berechnen lassen if PeekMessage(msg, hdlg, 0, 0, PM_REMOVE) then begin TranslateMessage(Msg); DispatchMessage(Msg); end; end; Verwende besser while PeekMessage anstatt if. Mit if kann dein Thread immer jeweils nur eine Windowsmeldung abarbeiten und muss danach wieder BERECHNE_WAS; ausführen. Viele Windowsmeldungen in der Warteschlange oder längere Ausführungszeiten von BERECHNE_WAS; wären bei Verwendung von if... also nicht gut für dein Fenster. |
Zitat:
lg, jus |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Zitat:
Was drinnen noch fehlt sind die Wrapper für die Controls. Die folgende Unit1.pas ist die normale VCL.
Delphi-Quellcode:
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls,unit2, ComCtrls; type TForm1 = class(TForm) Button1: TButton; ProgressBar1: TProgressBar; Button2: TButton; procedure FormCreate(Sender: TObject); procedure Button1Click(Sender: TObject); procedure Button2Click(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var i,j: Integer; begin for I := 0 to 50000 do begin for j := 0 to 100 do progressBar1.Position:=j; end; end; procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject); begin DialogThread.Show; end; procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin DialogThread := TDialogThread.Create; WorkerThread := TWorkerThread.Create; end; end. Die folgende Unit2.pas enthält 2 Threads, TDialogThread und TWorkerThread. TDialogThread ist für die Anzeige des eigenständigen ThreadDialogs zuständig. TWorkerThread berechnet beispielhaft irgendwas und zeigt dann die Ergebnisse in ThreadDialog an.
Delphi-Quellcode:
lg,
unit Unit2;
interface uses classes, windows, Messages,SysUtils; type TDialogThread = class(TThread) private hdlg: DWORD ; protected procedure Execute; override; public constructor Create; procedure Show; procedure MemoAdd(s:String); procedure ProgressBarPosition(Pos: Integer); class function GetCompnentHandleByID(ID: Integer): DWORD; end; TWorkerThread = class(TThread) private procedure BerechneWas; protected procedure Execute; override; public constructor Create; end; RComponentList = record ID: Integer; ClassName: String; Name: String; Handle: DWORD; end; ARComponentList = array of RComponentList; function dlgfunc(hwnd: hwnd; umsg: dword; wparam: wparam; lparam: lparam): bool; stdcall; var ThreadComponentList: ARComponentList; DialogThread: TDialogThread; WorkerThread: TWorkerThread; implementation uses CommCtrl; {$R main.res} //hier kommt die Dialogresource rein function dlgfunc(hwnd: hwnd; umsg: dword; wparam: wparam; lparam: lparam): bool; stdcall; var ProgressHandle:DWORD; begin result := true; case umsg of WM_CLOSE: EndDialog(hWnd, 0); WM_DESTROY: PostQuitMessage(0); WM_COMMAND: if hiword(wparam) = BN_CLICKED then begin case loword(wparam) of IDOK: begin messagebox(hwnd, PChar('OK Button gedrückt. '+IntToStr(ProgressHandle)), 'Meldung', 0); end; end; end; else result := false; end; end; function EnumChildProc(const AhWindow : DWORD;const ADummy : PDWORD) : Boolean; stdcall; var pBuffer : PChar; dwSize : DWORD; begin SetLength(ThreadComponentList, Length(ThreadComponentList)+1); Result := true; dwSize := 255; pBuffer := AllocMem(dwSize); try if GetClassName(AhWindow,pBuffer,dwSize) = 0 then begin exit; end; ThreadComponentList[High(ThreadComponentList)].ID := GetDlgCtrlID(AhWindow); ThreadComponentList[High(ThreadComponentList)].ClassName := StrPas(pBuffer); ThreadComponentList[High(ThreadComponentList)].Handle := AhWindow; finally FreeMem(pBuffer,dwSize); end; end; { TDialogThread } constructor TDialogThread.Create; begin inherited Create(False); FreeOnTerminate := TRUE; end; procedure TDialogThread.Execute; var Msg: TMsg; ProgressHandle: DWORD; begin hdlg := CreateDialog(HInstance, MAKEINTRESOURCE(100), Self.Handle, @DlgFunc); ShowWindow(hdlg, SW_SHOW); //hole mal alle Komponenten EnumChildWindows(hdlg,@EnumChildProc,0); ProgressHandle := GetCompnentHandleByID(3000); if ProgressHandle>0 then begin SendMessage(ProgressHandle,PBM_SETRANGE,0,MAKELPARAM(0,100)); //Setze den Bereich von ProgressBar auf 0..100 SendMessage(ProgressHandle,PBM_SETSTEP,1,0); //Setze den Bereich von ProgressBar auf 0..100 end; while not terminated do begin if GetMessage(msg,0,0,0) then begin TranslateMessage(Msg); DispatchMessage(Msg); end; end; end; class function TDialogThread.GetCompnentHandleByID(ID: Integer): DWORD; var i: Integer; begin result:=0; if Length(ThreadComponentList)<1 then exit; for i := 0 to High(ThreadComponentList) do begin if ThreadComponentList[i].ID = ID then begin result := ThreadComponentList[i].Handle; break; end; end; end; procedure TDialogThread.MemoAdd(s: String); var MemoHandle: DWORD; MemoCount: Integer; SelStart, LineLen: Integer; Line: string; begin MemoHandle := GetCompnentHandleByID(4001); if MemoHandle>0 then begin //Bestimme die Count Anzahl MemoCount := SendMessage(MemoHandle, EM_GETLINECOUNT, 0, 0); if SendMessage(MemoHandle, EM_LINELENGTH, SendMessage(MemoHandle, EM_LINEINDEX, MemoCount - 1, 0), 0) = 0 then Dec(MemoCount); if MemoCount >= 0 then begin SelStart := SendMessage(MemoHandle, EM_LINEINDEX, MemoCount, 0); if SelStart >= 0 then Line := S + #13#10 else begin SelStart := SendMessage(MemoHandle, EM_LINEINDEX, MemoCount - 1, 0); if SelStart < 0 then Exit; LineLen := SendMessage(MemoHandle, EM_LINELENGTH, SelStart, 0); if LineLen = 0 then Exit; Inc(SelStart, LineLen); Line := #13#10 + s; end; SendMessage(MemoHandle, EM_SETSEL, SelStart, SelStart); SendMessage(MemoHandle, EM_REPLACESEL, 0, Longint(PChar(Line))); end; end; end; procedure TDialogThread.ProgressBarPosition(Pos: Integer); var ProgressHandle: DWORD; begin ProgressHandle := GetCompnentHandleByID(3000); if ProgressHandle>0 then begin SendMessage(ProgressHandle, PBM_SETPOS, Pos, 0); end; end; procedure TDialogThread.Show; begin ShowWindow(hdlg, SW_SHOW); end; { TWorkerThread } procedure TWorkerThread.BerechneWas; begin Sleep(800); end; constructor TWorkerThread.Create; begin inherited Create(TRUE); FreeOnTerminate := TRUE; Resume; end; procedure TWorkerThread.Execute; var i: Integer; begin inherited; i:=0; while not terminated do begin BerechneWas; DialogThread.MemoAdd('Test'+IntToStr(i)); if i<=100 then begin DialogThread.ProgressBarPosition(i); inc(i); end else i:=0; end; end; end. jus |
Ich habe nun den Quelltext veröffentlicht, er steht unter der MPL 2.0 zur Verfügung:
![]() Der Quelltext darf damit auch explizit für kommerzielle Projekte, egal ob open oder closed source, verwendet werden. Die wichtigste Bedingung ist lediglich, dass eure Änderungen am Quelltext auch wieder zur Verfügung gestellt werden müssen. Ihr seid alle eingeladen euch an dem Projekt zu beteiligen. Push Requests werde ich möglichst schnell bearbeiten. Was ich prinzipiell noch plane sobald ich privat die Zeit finde:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:47 Uhr. |