Delphi-PRAXiS
Seite 5 von 5   « Erste     345   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   AI superpower - ich kanns nicht mehr hören (https://www.delphipraxis.net/217235-ai-superpower-ich-kanns-nicht-mehr-hoeren.html)

fisipjm 2. Jun 2025 09:41

AW: AI superpower - ich kanns nicht mehr hören

Zitat:

Zitat von Sinspin (Beitrag 1549098)
Das ist so massiv und offensichtlich das einem das eigentlich nicht entgehen kann.

Dann bin ich scheinbar zu doof dafür. Ich kann nicht einen Hinweis darauf entdecken. Und ich Arbeite fast täglich auch mit den Google APIs für zB. Geofencing und Geokodierung und hab davon noch nicht einmal was mitbekommen.
Hast du vielleicht einen Link dazu (keine anekdotische Evidenz)?

Sherlock 3. Jun 2025 14:49

Ich nutze die künstlichen Kollegen nicht zum Entwickeln, sondern zum Dokumentieren, zum Verfassen und mindestens Vorstrukturieren von Dokumenten bezüglich der regulatorischen und normativen Anforderungen rund um mein Medizinprodukt. Das ganze hohle Blabla leisten die Dinger wunderbar. Das spart mir enorm viel Arbeit. Auch beim Verfassen von SOPs leisten die hervorragende Dienste. Man muss halt die passenden Prompts beisammen haben.

Rollo62 3. Jun 2025 15:23

Zitat:

Zitat von Sherlock (Beitrag 1549200)
... zum Verfassen und mindestens Vorstrukturieren von Dokumenten bezüglich der regulatorischen und normativen Anforderungen ...

Genau, auch dafür setze ich den "KI Kollegen" ein. :)
Gerade für das rechtssichere recherchieren und formulieren ist KI einfach unschlagbar, auch wenn man am Ende noch mal kritisch darüberschauen muss.
Wir setzen den z.B. zum Formulieren und komplettieren von Sicherheitshinweisen in Bedienungsanleitungen ein.

Wir stehen auch gerade davor, dass wir die bisher beauftragten Übersetzungsbüros gegen KI austauschen,
weil wir auch dort immer wieder von "Fachübersetzern" schlechte Texte bekommen hatten.
Und das, obwohl wir horrende Summen mit angeblicher digitaler Preisreduktion bei gleichen Termen und Sätzen bezahlen,
was ich schon immer stark bezweifle, aber nicht nachprüfen kann.
Vielleicht lassen wir von denen noch die ein oder anderen Proofreads machen.

Meine Theorie dazu geht so:
Die KI hat ein unfassbar großes Allgmeinwissen, als "Fachübersetzer", gerade nicht nur aus einem Fach sondern aus allen Lebensbereichen.
In der Regel sind die normalen, menschlichen Fachübersetzer zwar technisch versiert, aber kommen nicht unbedingt exakt aus unserem "Fach", weshalb die KI gerade bei Übersetzungen einen großen Vorteil hat, meiner Meinung nach.

Auch fachübergreifend kann die KI mit Leichtigkeit die bestmöglichen Übersetzungen und Texte aus einer Vielzahl verschiedener Vorgaben finden.
Das ist ja genau die eigentlich ursprüngliche Stärke der KI, Positionen im myriadengroßen Text-Dimensionsraum zu lokalisieren.

Es ist halt so, als könnte ich 100 Duden und Oxford English Dictionaries gleichzeitig befragen, und zwar exakt punktuell themenbezogen mit zusätzlichem Web-Research, falls nötig.

Deshalb glaube ich, dass die Ergebnisse dadurch am Ende viel besser werden, als mit den bisherigen Methoden.

bernhard_LA 4. Jun 2025 09:09

Nachtrag: Delphi und ChatGPT

1. Wenn ich den Memory Leak Log von FastMM4 durch ChatGPT interpretieren lasse, erhalte ich einen deutlich besseren Text zur Unterstützung beim Debuggen.

2. DUnitX-Testfälle: Hier liefert ChatGPT oft erstaunlich gute Vorlagen zum Bearbeiten. Manchmal sind auch interessante Ansätze für Tests dabei, die man weiterverfolgen kann.

Der schöne Günther 4. Jun 2025 11:11

Zitat:

Zitat von bernhard_LA (Beitrag 1549221)
Memory Leak Log von FastMM4 durch ChatGPT interpretieren lasse

Coole Idee, da bin ich gar nicht drauf gekommen.

TigerLilly 4. Jun 2025 11:38

Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1549222)
Zitat:

Zitat von bernhard_LA (Beitrag 1549221)
Memory Leak Log von FastMM4 durch ChatGPT interpretieren lasse

Coole Idee, da bin ich gar nicht drauf gekommen.

Ja, ich finde den Thread auch bereichernd - viele coole Ideen. :thumb:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:22 Uhr.
Seite 5 von 5   « Erste     345