Delphi-PRAXiS
Seite 5 von 5   « Erste     345   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Werkzeuge (https://www.delphipraxis.net/63-sonstige-werkzeuge/)
-   -   Windows 11 - Taskleiste rechts andocken (https://www.delphipraxis.net/217481-windows-11-taskleiste-rechts-andocken.html)

IMPEGA 12. Jul 2025 10:44

AW: Windows 11 - Taskleiste rechts andocken

Nun habe ich das Problem geortet.
Outlook und TC dürfen nicht mit Adminrechten gestartet werde.
TC neu installiert, nichts verändert, Outlook gestartet ohne Adminrechte, und siehe da, es geht.
Jetzt nur noch so einrichten, dass die benötigte Tools ohne Adminrechte starten, dann kann man es schon gebrauchen.

jaenicke 12. Jul 2025 10:53

Das ist eine Sicherheitseinschränkung, die es schon seit vielen Jahren gibt. Diese Isolation von Admin-Prozessen betrifft nicht nur Drag and Drop. Das war auch hier in der DP bei Windows Vista ein Thema. Ich finde nur den Beitrag gerade nicht.

himitsu 12. Jul 2025 11:21

Doch, wenn ALLE mit den "gleichen" Adminrechten gestartet sind, dann müsste es auch gehn.
Outlook, TC und die Taskleiste. :stupid:

Es gab zwar, glaub ich, eine Möglichkeit auch Messages von Anwendungen mit höheren Rechten zu erlauben,
aber das halt nur im "eigenen" Programm, als Ziel von Anderen. (was hier somit keine Lösung bringt, es sei den MS aktiviert es bei sich)

IMPEGA 12. Jul 2025 12:57

Das mit "Alle" mit Adminrechten starten habe ich soeben getestet. Leider funktioniert es nicht.
Sobald ich TC (frisch installiert oder alt Portable) mit Adminrechten starte, wird mit ein rotes Icon bei Drag gezeigt.
Das wäre natürlich super, trotzdem ist es schon kleine Verbesserung.
Mal schauen wie weit es mich stört ständig bei Löschen mit TC, als Admin bestätigen zu müssen. :wall:

hannsg 12. Jul 2025 16:29

Noch ein Tipp zu dem "Über-die-Taskleiste - Ziehen": Einfacher ist es m.E., das Objekt mit drag anzufassen, dann per Alt+Tab - Logik (also Tastatur) auf das gewünschte Fenster zu wechseln, und dann das Objekt in diesem Fenster an der passenden Stelle loszulassen.
Damit spart man sich das genaue "Zielen" auf das Icon und der ggf. weite Weg zur Taskleiste (und zurück).

Funktioniert bei mir unter Win 11 jedenfalls gut.

Schöne Grüße,
Meik

IMPEGA 12. Jul 2025 20:56

@hannsg

Es funktioniert tatsächlich. Sowas habe ich gemeint mit Trick.
Ich habe wieder alles mit Adminrechten gestartet, neu probiert, es funktioniert immer noch.

Damit kann ich sehr gut leben.
Fettes DANKE an ALLE beteiligten.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:13 Uhr.
Seite 5 von 5   « Erste     345