Delphi-PRAXiS
Seite 5 von 10   « Erste     345 67     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Fragen / Anregungen zur DP (https://www.delphipraxis.net/29-fragen-anregungen-zur-dp/)
-   -   DP Chat - Vision 2005 (https://www.delphipraxis.net/31327-dp-chat-vision-2005-a.html)

malo 24. Aug 2005 20:21

Re: DP Chat - Vision 2005
 
Zitat:

Zitat von sakura
Zitat:

Zitat von malo
Das einzige, was mir jetzt noch im DP-Chat fehlt, ist eine Art "Benachrichtigung", wenn etwas im Chat geschrieben wurde.

Nenne mir eine browser-übergreifende Lösung, welche funktioniert und auch erkennt, dass das Fenster keinen Fokus hat, dann sollst Du es evtl. bekommen. Ich kenne keine Lösung.

Was imho eine akzeptable Möglichkeit wäre, wäre ein zusätzliches Client/Server-Programm. Dann würde der Server immer Informationen an die Clients senden, sobald jemand etwas geschrieben hat. Und dann bekommt man rechts neben dem Tray irgendwo eine entsprechende Benachrichtung. Ich weiß allerdings nicht, wie das z.B. mit dem Traffic aussieht, der dadurch entsteht ;)


Nur mal so eine kleine Idee zwischendurch. Eventuell lässt sich das ganze noch ein wenig optimieren...
Und ich hab auch extra geschrieben, dass ich kein Problem damit hätte, Software dafür zu installieren. ;)

FriFra 24. Aug 2005 20:46

Re: DP Chat - Vision 2005
 
Du könntest Dazu den MS-Agent missbrauchen... Das funzt zwar nur auf Windows-Rechnern, ließe sich aber ohne mehr Traffic zu verursachen implementieren...

supermuckl 24. Aug 2005 21:36

Re: DP Chat - Vision 2005
 
*anmerkung*
funktioniert dieser html stream auch durch proxys ? wenn nicht, würden viele viele firmen internet anschlüsse damit nicht funktionieren.

sakura 25. Aug 2005 07:54

Re: DP Chat - Vision 2005
 
Zitat:

Zitat von malo
Was imho eine akzeptable Möglichkeit wäre, wäre ein zusätzliches Client/Server-Programm. Dann würde der Server immer Informationen an die Clients senden, sobald jemand etwas geschrieben hat.

Entschuldige meine Wortwahl, aber was anderes fällt mir gerade nicht ein: Etwas dämlich für einen browserbasierten Chat, oder :zwinker:

Zitat:

Zitat von FriFra
Du könntest Dazu den MS-Agent missbrauchen... Das funzt zwar nur auf Windows-Rechnern, ließe sich aber ohne mehr Traffic zu verursachen implementieren...

Kein ActiveX, und der MS Agent ist ein ActiveX und fällt damit aus. Die Lösung soll ausserdem browserübergreifend sein, sonst wird diese nicht implementiert!

Zitat:

Zitat von supermuckl
funktioniert dieser html stream auch durch proxys ? wenn nicht, würden viele viele firmen internet anschlüsse damit nicht funktionieren.

Firmenproxis sind nicht unser Zielgebiet. Wenn der Proxy die Verbindung trennt, dann werden die meisten Browser innerhalb von 10 Sekunden einen Reconnect (durch JavaScript ausgelöst) versuchen.

Wie schon oben geschrieben ist in der zweiten Stufe auch die Möglichkeit eines stand-alone Clients vorgesehen. Mithilfe dessen würden sich wahrscheinlich diese Dinge umgehen lassen. Aber der erste Schritt ist und bleibt ein HTML/JavaScript Client.

...:cat:...

velgreyer 25. Aug 2005 09:15

Re: DP Chat - Vision 2005
 
Zitat:

Zitat von sakura
Zitat:

Zitat von malo
Das einzige, was mir jetzt noch im DP-Chat fehlt, ist eine Art "Benachrichtigung", wenn etwas im Chat geschrieben wurde.

Nenne mir eine browser-übergreifende Lösung, welche funktioniert und auch erkennt, dass das Fenster keinen Fokus hat, dann sollst Du es evtl. bekommen. Ich kenne keine Lösung.

Kann man in Browsern nicht einen non-repeat Sound abspielen? Zu meinen FrontPage-Zeiten konnte man sowas immer -ohne- ActiveX einfügen. Ob es Browserübergreifend ist :gruebel:

http://www.datar.de/s.jpg, vel

sakura 25. Aug 2005 09:39

Re: DP Chat - Vision 2005
 
Zitat:

Zitat von velgreyer
Kann man in Browsern nicht einen non-repeat Sound abspielen?

Und wie erkennt der Browser, dass dieser nicht aktiv ist?

Aber nein, Sound ist keine akzeptable Lösung, blinken in der Taskbar ist das Maximum der Gefühle.

...:cat:...

FriFra 25. Aug 2005 11:49

Re: DP Chat - Vision 2005
 
Zitat:

Zitat von sakura
Aber nein, Sound ist keine akzeptable Lösung, blinken in der Taskbar ist das Maximum der Gefühle.

Sorry, aber das halte ich für Blödsinn! :? Wenn ich gerade an etwas anderem dran bin, dann bemerke ich ein blinkendes Fenster in der Taskbar auch nicht... Die einzige Lösung IST Sound, alle rein visuellen Meldungen sind unbrauchbar, da kann man das Chatfenster auch gleich im Vordergrund lassen und ständig drauf starren :wall:

Robert_G 25. Aug 2005 11:53

Re: DP Chat - Vision 2005
 
Geht das vielleicht etwas freundlicher?
Verflucht nochmal, du zahlst Mieze doch nix dafür dass er hier einen Spagat für dich hinlegt. :roll:
Blinkede Taskbar _ist_ eine nette Option. Nett wäre auch ein Remake des Chatwatchers, der einen Hint in der TNA zeigt.

alcaeus 25. Aug 2005 11:56

Re: DP Chat - Vision 2005
 
Zitat:

Zitat von FriFra
Die einzige Lösung IST Sound, alle rein visuellen Meldungen sind unbrauchbar, da kann man das Chatfenster auch gleich im Vordergrund lassen und ständig drauf starren :wall:

Und genau DAS halte ich fuer Bloedsinn. Wenn du nicht auf den Monitor guckst, kannst du den Chat auch gleich zulassen. Wenn du was anderes am PC machst, dann bemerkst du auch ein blinkendes Fenster in der Taskleiste. Und um ehrlich zu sein: ich z.B. mags nicht, wenn mir irgendwelche Sounds in meine Musik reinpfuschen.

Greetz
alcaeus

Stanlay Hanks 25. Aug 2005 12:02

Re: DP Chat - Vision 2005
 
Zitat:

Zitat von sakura
Aber nein, Sound ist keine akzeptable Lösung, blinken in der Taskbar ist das Maximum der Gefühle.

Hört sich erstens nicht an, als sei das eine Option ( ;) ) und ist zweitens IMHO auch nicht sinnvoll, siehe z.B. Andy

Mich würde noch interessieren (Das ist kein Vorschlag, sondern nur eine Frage rein Interesse halber), ob der neue Chat mehrzeilig geplant ist oder so wie im Moment mit einer Zeile?

Man liest sich, Stanlay :hi:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:38 Uhr.
Seite 5 von 10   « Erste     345 67     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz