![]() |
Re: Festplattenzugriffe
Zitat:
ich weis dass du das wohl nicht mehr brauchst aber ich habe 2 interessante Dinge gefunden die dich vlt. (doch) noch interessieren zu deinem damaligen Problem: ![]() Und aus der MSDN: Zitat:
![]() |
Das ERROR_INVALID_PARAMETER könnte ein Problem erklären ... ich laß inzwischen den entsprechenden Thread mit erhöhter Priorität laufen und schon geht es, nur kommt jetzt hinzu, daß man nur den Datei-/Verzeichnisnamen bekommt, was bei WatchSubtree=True zu problemen führt, man erfährt leider nicht wo in dem ganzen Verzeichnisbaum die Datei liegt.
Da darf man ja dennoch alles durchsuchen und eindeutiger wird es erst recht nicht, wenn mehrere Dateien mit dem selben Namen existieren. Praktisch könnte man jetzt zwar für jedes Unterverzeichnis einzeln eine Überwachung einrichten, nur könnte man dann keine Verzeichnisse mehr löschen, da diese ja geöffnet wären. (abgesehen von den Unmassen an Handles und Überwachungsthreads) Und wenn man eh alles durchsuchen muß, wäre diese ReadDirectoryChangesW doch schon fast nurtzlos. Zu "Eric Gunnerson's C# Compendium" schön daß man jetzt anscheinend auch noch auf die kurzen Dateinamen achten muß :wall: |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Moin Zusammen,
ich habe hier mal ein Demoprojekt für die asynchrone Verwendung von ReadDirectoryChangesW angehängt. Das Projekt ist (wie ich denke ;-)) vollständig dokumentiert. Zwei Punkte noch vorab, auch wenn sie bereits in der Dokumentation stehen:
Suchbegriffe, damit in der Demo enthaltene Begriffe über die Suche gefunden werden können: ReadDirectoryChangesW, CreateIoCompletionPort, GetQueuedCompletionStatus, FILE_NOTIFY_INFORMATION, OVERLAPPED, WC_NO_BEST_FIT_CHARS, FILE_LIST_DIRECTORY [EDIT] Fehler in Demo korrigiert [/EDIT] [EDIT2] Demo erneut korriert :oops: [/EDIT2] |
Hallo Christian,
vielen Dank fuer das Demo. Musst nur in der Zeile 193
Delphi-Quellcode:
den Backslash rausmachen da man sonst Sachen wie C:\\xxxxx bekommt.
FsResult := FsPath + '\' + FsResult;
Und warum sind im Memo hinter den FileNames immer "???"? |
Schau dir mal die windows-registry an, wie viele doppelte backslashes du da drin hast :roll:
das hinzufügen des backslash ist sehr viel einfacher als es durch IncludeTrailingPathDelimiter zu jagen. |
Zitat:
|
Moin Mackhack,
woher die ??? kommen kann ich mir im Moment auch nicht erklären, denn bei mir treten sie nicht auf. Kannst Du mal ein Beispiel dafür angeben, was Du überwacht hast und mit welchem NotifyFilter? Ausserdem könnte noch das Betriebssystem wichtig sein. Den zusätzlichen Backslash hast Du übrigens nur, wenn Du ein Laufwerk angibst. Wenn Du ein Verzeichnis nimmst, tritt das nicht auf. Für Windows spielt übrigens die Anzahl aufeinanderfolgender Pfadtrennzeichen keine Rolle, sie werden immer als einer gewertet. |
Hi,
also hier mal die Daten und ein Beispielauszug aus dem Memo. Windows XP Media Center Edition English SP2 Filter: FILE_NOTIFY_CHANGE_LAST_WRITE Ueberwachung: C:\ File aus Memo: C:\\Documents and Settings\{USERNAME}\Application Data\{ANWENDUNG}\{ANWENDUNG}.statistics.bak???? |
Moin Mackhack,
ich glaube ich habe den Fehler gefunden: Ein SetLength steht an der falschen Stelle
Delphi-Quellcode:
So 'was Blödes :wall:
// Falsch
if iLen = 0 then begin FsResult := 'ERROR'; end else begin FsResult := FsPath + '\' + FsResult; SetLength(FsResult,iLen); end; // Richtig if iLen = 0 then begin FsResult := 'ERROR'; end else begin SetLength(FsResult,iLen); FsResult := FsPath + '\' + FsResult; end; Ausserdem habe ich noch etwas gefunden: Da der Dateiname in der Struktur FILE_NOTIFY_INFORMATION (wFilename) ja vom Typ WChar ist, kann die Längenangabe verkleinert werden:
Delphi-Quellcode:
FILE_NOTIFY_INFORMATION = packed record
dwNextEntryOffset : DWORD; dwAction : DWORD; dwFileNameLength : DWORD; wFilename : array [1.._iFilenameLength shr 1] of WCHAR; // shr 1 ist neu end; [EDIT] Korrgierte Demo hochgeladen BUG: SetLength in der falschen Zeile BUG: Länge von wFilename in FILE_NOTIFY_INFORMATION [/EDIT] [EDIT2] Demo erneut korriert :oops: BUG: Man sollte auch den Buffer für das Ergebnis (FNI) initialisieren :wall: BUG: Länge von wFilename in FILE_NOTIFY_INFORMATION. Wenn ich durch 2 teilen will sollte ich wohl besser nicht shr 2 nehmen :wall: [/EDIT2] |
Zitat:
//Edit: Darf ich dich hier mal noch fragen was ich dich bereits in meiner PM fragte? Warum musst du hier das Struct (Record) ![]() ![]() Das ist etwas im allgemeinen das ich noch nie im Zusammenhang mit der MSDN/API verstanden habe wann ich ein Struct deklarieren muss und wann nicht. Gibt dafuer n einfaches Hint fuer mich und vlt. auch fuer viele/einige andere hier? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:07 Uhr. |