![]() |
Re: Promillerechner!
Mahlzeit!!!
Kann vllt mal jemand den quellcode für einen Promillerechener posten? Wär echt nice :) . Muss nämlich für die Schule einen programmieren und ich hab da leider net so den Plan von :? :gruebel: . Thx im voraus. MfG SnooZe |
Hallo SnooZe89,
![]() Das in ein Programm umzusetzen ist dann nicht mehr so wild - oder? Grüße Klaus |
Der quelltext allgemein ist ja eig mein problem! Ich hab net wirklich ahnung vom programmieren :gruebel: .
MfG SnooZe89 |
Hi, herzlich willkommen!
Dann ![]() |
Dann mach mal eine neue Frage auf und
schreibe da hinein wie weit Du bist und wo es hakt. Es wird Dir hier wohl niemand das Programm schreiben. Grüße Klaus |
Hallo Goldesel,
nettes PRogramm. Nur noch eine Frage was deine Berechnung angeht. Berücksichtigst Du bei Deiner Rechnung auch das spezifische Gewicht des Alkohols? Soll jetzt keine Haarspalterei werden, aber bei "hochprozentigen" macht es einiges aus ob man einfach nur den Alkohlanteil z.B. mit 5% von 1 Liter berechnet oder ob man das spez. Gewicht berücksichtigt, was nur ein Rechenschritt mehr ist. Daher auch die Angaben z.B. auf Weinflaschen nicht in "%" sondern in "Vol.%". Kannst Dich ja mal Netz schlau machen. Du mußt IMHO einfach die berechnete Alkoholmenge mit 0.8 (spez. Gewicht des Alkohols) multiplizieren wenn ich mich nicht irre (Ohne Gewähr).Das wäre das "i-Tüpfchelchen" für Dein Programm :-) Noch viel Spaß beim Rechnen und ich hoffe Du machst nicht allzu viele Selbstversuche :thumb: [edit] Argh, hätte ich in der Vorlesung besser aufgepasst, dann hätte ich wissen müssen, daß das spez. Gewicht in der Widmark-Formel schon eingerechnet ist :wall: [/edit] Aber eines wäre noch schön: Du gibst ja die max. Alkoholkonzentration an. Sinnvoll wäre es, wenn Du statt dessen einen Bereich angeben würdest (z.B. Dein Blutalkoholspiegel liegt zwischen 0.98 - 1.24 Promille). Das lässt sich ja durch Einsetzen der Abbaurate 0.1 bzw. 0.2 in die Formel einfach realisieren. Ach so: Witzig wäre auch, wenn man einen Zielwert eingeben könnte und Dein Programm ausspuckt, wieviel Bier, Wein etc. man trinken muss, um diesen Wert zu erreichen. Nützlich für alle Kampftrinker :-) SCRaT |
Zitat:
Super gut wäre es, wenn er das Tool im Hinblick auf den bevorstehenden Vatertag noch flink als Java- oder Windows CE Anwendung rausbringen könnte, damit es auf einem PDA läuft. Ein Notebook ist auf dem Fahrrad so unpraktisch :wink: . |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
also das ich wenig vertrage weiß ich... nur das ich nach 1 ml Biel tot bin...
|
Schlimmer is da wohl eher die fehlende Zahl bei aufgenommener Alkohol.
|
Hallo Goldesel,
Zitat:
Ursache: Ein Punkt in der Stundenanzeige. MfG, Bug |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:38 Uhr. |