Delphi-PRAXiS
Seite 5 von 8   « Erste     345 67     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   [Spiel] 3D Race (v1.2.6.13-Alpha) (https://www.delphipraxis.net/88881-%5Bspiel%5D-3d-race-v1-2-6-13-alpha.html)

inherited 24. Mär 2007 21:43

Re: [Spiel] 3D Race
 
Zitat:

Zitat von dino
kann man auch losfahren? :D

Fürs fahren gibt es die Pfeiltasten :shock:

AndY92 24. Mär 2007 21:48

Re: [Spiel] 3D Race
 
Zitat:

Zitat von inherited
Zitat:

Zitat von dino
kann man auch losfahren? :D

Fürs fahren gibt es die Pfeiltasten :shock:

er hatte sich doch die vorherige version (die vor n paar minuten noch up war) geladen da gings ned



ich mach mal die komplette tasten belegung rein ^^

also

UP_ARROW: Gas geben
DOWN_ARROW: Bremsen/rückwärtssgang
LEFT/RIGHT_ARROW: Lenken
SPACE: Handbremse
NUM_4/5: Kamera Drehen
NUM_8/2: Kamera Kippen
NUM_7/9: Kamera Rollen(relativ sinnlos :lol: )
NUM_+: Zoom in
NUM_-: Zoom out

dino 24. Mär 2007 21:58

Re: [Spiel] 3D Race (Alpha)
 
4/6 wenn schon...

hab da mal etwas mit der kameraführung gespielt und hab versucht sie danach wieder richtig zu stellen

ich dachte wirklich, ich hätte es geschafft und woööte ein wenig fahren., drehte dafür meinen wagen und sah, was ihr hier auch sieht :(

http://images.foren-city.de/images/u...enannt_551.png

TonyR 25. Mär 2007 10:16

Re: [Spiel] 3D Race (Alpha)
 
Zitat:

Zitat von dino
...und sah, was ihr hier auch sieht :(

Aha...und was?

Das Auto lässt sich zu direkt lenken. Und könntest du mal einbauen, das in der Titelleiste die FPS angezeigt werden? [würde mich einfach mal interessieren... vor allem wenn du weiter an dem Projekt programmierst und die Framerate sich vllt. verringert]

Edit: Und zu dem direkten einlenken lässt sich noch dazu sagen, dass es sich anfühlt, als ob die Hinterräder (die nicht vorhanden Hinterräder :wink: ) mitlenken... das ist komisch :)
Es wäre schön, wenn du den Drehpunkt sozusagen etwas nach vorn (in Bezug auf das Auto) verschieben könntest!

TOC 25. Mär 2007 11:08

Re: [Spiel] 3D Race (Alpha)
 
Hi AndY92!

Hey, super! Ich bin total begeistert von Deiner neuen Version :thumb: ! Dein Auto schwebt zwar etwa 2 Meter über dem Boden was man aber nur sieht wenn man die Kamera rollt. Siehst Du, ich wusste genau das Du das irgendwann hinkriegst, ich hab´s ja gesagt :) !

Aber mir ist noch was aufgefallen wie man den Open-Dialog für den Spieler verbessern könnte:

Delphi-Quellcode:
// Wird vom Knopf "Durchsuchen" aufgerufen
procedure TForm2.LoadLevel1Click(Sender: TObject);
begin
  // Opendialog ausführen und bei Erfolg Level laden
  With OpenDialog1 do Begin
    // Überschrift des OpenDialog setzen
    Title:=' 3D Race Level laden';
    // StartVerzeichniss auf Verzeichniss setzen in dem Programm und Level liegen
    InitialDir:=ExtractFileDir(ParamStr(0));
    // Dateifilter setzen, das ist übersichtlicher für den Spieler
    // Denn es werden im OpenDialog nur noch die *.trk-Level-Dateien angezeigt
    Filter:='3D Race Level    *.trk;|*.trk;|Alle    *.*;|*.*;';
    // OpenDialog ausführen und bei Erfol Level laden
    If Execute
    then LoadLevel(FileName);
  End;
end;
Das hat den Vorteil das der OpenDialog automatisch das Verzeichniss öffnet in dem das Programm und die Level-Dateien liegen. Der Spieler muss sich dann nicht mehr durch den Dialog hangeln. Ausserdem werdem wegen den Datei-Filtern im OpenDialog nur noch die *.trk-Level-Dateien angezeigt, auch das macht dat ganze übersichtlicher und vermeidet dass der Spieler auf den Gedanken kommt zum Beispiel die Project1.exe oder so was als Level zu öffnen! Und der Opendialog hat dann auch ne schönere Beschriftung (Titel), aber das ist nur ein Vorschlag von mir, Du kannst in den Titel natürlich reinschreiben wat Dir am besten gefällt.

Manko: Du musst eine Kollisionserkennung einbauen! Ok, dat wird viel Arbeit, aber et geht kein Weg dran vorbei dat Dein Programm überprüfen muss ob dat Auto auf der Strasse ist oder von der Strasse abgekommen ist, zum Beispiel in einer Kurve!

Zusätlich könntest Du in Deinem Form2 die Eigenschaft "sorted" Deiner ComboBox1 auf "true" setzen, das hat den Vorteil das dann die Namen der einzelnen Tracks in Deiner Combobox automatisch in aufsteigender Reihenfolge alphabetisch sortiert werden! Auch dies macht es für den Spieler übersichtlicher wenn er mal in ner List von 50 Leveln einen bestimmten heraussuchen will.

Das neue Strecken-Design ist viel besser, weil es dem Auto in der Kurve viel mehr Platz zum fahren lässt, und dies genau in der richtigen Ecke! Super!

Gib niemals auf, immer schön weiter basteln :roteyes: !

Grüsse von TOC :spin: !

xZise 25. Mär 2007 11:18

Re: [Spiel] 3D Race (Alpha)
 
Ho TOC:
Deine Änderungen (Titel, Filter und InitalDir), können auch einmalig mein Start des Programms gesetzt werden. Wobei Titel und Filter sogar im OI gesetzt werden...

PS: Ist es beim Filter nicht so: "Name (*.Ext)|*.Ext"? Also dass die für den Nutzer sichtbare Endung in Klammern ist?

AndY92 25. Mär 2007 12:25

Re: [Spiel] 3D Race
 
Zitat:

Zitat von AndY92
Zitat:

Zitat von TOC
Hmm, könnte an Deinen 3D-Formeln liegen...
Grüsse von TOC!

Gut beobachtet :wink:

nunja ich habs endlich hingekrigt der Z-Bug ist weg und ich lad sofort die neue version hoch ^^
Sonstige neuerungen:
-Dynamische Fahrgeschwindigkeit
-Neues Strecke-Laden system (dank eurer hilfe :wink: )
-Vollbild Modus
-Neues Kurven Design (ist auch nicht viel besser lol)

Zitat:

Zitat von TOC
Oh ja, cool, kanns kaum erwarten bis es soweit ist!

Hohoho, ich bin der weihnachtsmann! warst duauch schön Brav? ^^




EDIT: sry hab mich geirrt irgendwie is der ZBug immernoch drin :(


AndY92 25. Mär 2007 12:38

Re: [Spiel] 3D Race (Alpha)
 
:) also ich hab mal den größten teil von dem code den du gepostet hast übernommen nur halt noich n bisschen verändert ich würde sagen das laden funzt jetzt perfekt ^^

wenn ich jetz noch diesen verdammten Z-Bug rasukriegen würde...

Neutral General 25. Mär 2007 12:55

Re: [Spiel] 3D Race (Alpha)
 
Hi,

Ich find das ganze bisher richtig lustig :)
Mach auf jeden Fall weiter... Bin auf weitere Versionen gespannt.. was du noch beheben könntest ist das man das auto nicht nach links/rechts (sich drehen) kann wenn man steht...Und wenn man die Kamera verstellt sollte das Auto am besten auf der strecke bleiben und weder abheben noch scheinbar weiterfahren :mrgreen:

Ansonsten: :thumb:

Gruß
Neutral General

AndY92 25. Mär 2007 12:57

Re: [Spiel] 3D Race (Alpha)
 
Zitat:

Zitat von AndY92
wenn ich jetz noch diesen verdammten Z-Bug rasukriegen würde...

Zitat:

Zitat von TOC

Hmm, könnte an Deinen 3D-Formeln liegen...



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:20 Uhr.
Seite 5 von 8   « Erste     345 67     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz