![]() |
Re: Random ist kein reiner Zufall
@Der_Unwissende:
Achso, ich glaub ich hab jetzt verstanden, wie du das meinst. Zitat:
Also du bezeichnest das als Zufall, was der Mensch nicht vorhersehen kann. Ich im Gegensatz dazu sehe das als Zufall an, was nicht schon immer feststeht. Dass wir z.B. hier an dieser Stelle genau mit diesen Worten über den Zufall reden stand also meiner und vll auch deiner Meinung nach schon zur Zeit des Urknalls fest. Weil es aber kaum (oder gar nicht) möglich war, es damals schon vorherzusehen, würdest du es aus damaliger Sicht als Zufall ansehen. Dann wäre Zufall aber etwas Subjektives: Ereignis X kann für Mensch A Zufall sein, für Mensch B dagegen nicht, weil Mensch B gewisse Vorkenntnisse hat, durch die er schon vorher wusste, das Ereignis X jetzt eintritt. Mensch A hatte diese Kenntnisse nicht. Aber ist die Frage, ob ein Ereignis zufällig passiert nicht unabhängig davon, wer dieses Ereignis betrachtet? Entweder es ist Zufall oder es ist kein Zufall. Zitat:
Code:
Möglich = Wahrscheinlichkeit > 0
=> Möglich * Möglich > 0 => Möglich * Möglich = Möglich |
du meinst Volumen und nicht Fläche
ausserdem definierst du hier das Universum auf die Menge an Masse, die bei dem Urknall entstand(ich persönlich glaube ja etwas anderes, aber naja der Physikunterricht...) doch wer sagt dir, dass es kein wieteres Universum gibt? übrigens breitet sich das Universum mit ganz genau Lichtgeschwindigkeit aus(das Licht, welches sich aus deinem Horizont aus verbreitet, ist Teil der definitionsmenge meines Universums das die menge der Daten, die nötig sind endlich sind heisst nicht, dass es sich berechnen lässt, da man diese Daten unendlich genau kennen muss die möglichkeit der möglichkeit ist nciht = möglichkeit, da die 1. möglichkeit sich auf die 2. möglcihkeit bezieht und die 2. ist die möglichkeit dafür, dass man materie die gravitation nimmt es ist insofern möglich, dass es möglich ist also ist es möglich aber es ist auch sehr wahrscheinlich, dass es nicht möglich ist swas lässt sich nciht einfach zusammenfassen Zufall ist wohl nicht subjektiv, sondern eine anomalie, die auftritt, obwohl man alles weiss, was es möglich ist zu wissen so gesehen würde man nciht an zufdall glauben sondern sagen, dass an unserem wissen irgendwas nciht stimmt also wir könnten noch sehr sehr lange drüber diskutieren, obs zufall gibt oder nicht roter kasten: wenn man nciht genau weiss, wo das Auto sich befindet kann man nciht sagen, ob ein Ereignis X zufall ist ode ob es entstand, weil das Auto eben doch etwas weiter links steht |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Die Unschärferelation schließt aber für bestimmte Werte die gleichzeitige Bestimmung aus. So kann von einem Teilchen nicht Ort und Impuls gleichzeitig bestimmt werden. Somit können nicht beide Werte gleichzeitig für eine Ereigniss-Vorhersage berücksichtigt werden. Hängt also ein Ereignis von beiden größen ab, kann das Ereignis nicht exakt vorher gesagt werden. Hier fehlt die generelle Möglichkeit (unabhängig von Zeitpunkt und Kenntnis eines einzelnen). Wie bereits gesagt, wenn Du nicht-deterministisch arbeitest, dann könntest Du natürlich einfach Hellsehen und damit alles vorhersagen (gilt eh für alles ohne Einschränkung), deterministisch denke ich aber kann man den Zufall nicht ausschließen. [edit] zuviel zitiert [/edit] |
gibt es die Möglichkeit, dass etwas passiert, obwohl es hätte nciht passieren sollen, so ist es nciht seit dem Urknall vorherbestimmt, dass wir dies hier sagen(naja fragt sich natürlich wann solche Ereignisse auftreten)
und dass mit der unschärfe ist doch ein praktisches Problem oder etwa nciht??? soll heissen, dass etwas praktisch als zufall angesehen werden muss, weils sich praktisch nciht vorhersehen lässt, aber es theoretisch keine Zufälle gibt, weil theoretisch alles berechenbar und erfassbar ist. denn es gibt keine annormale ereignisse (Behaupte ich mal) |
@Dino: Du kannst nicht mit Sicherheit sagen, dass es noch einen Quantensprung geben wird ;)
=>Kein Keks |
Zitat:
Zitat:
PS @Der_Unwissende (um das OT auf die Spitze zu treiben): Glaubst du an (einen) Gott? Vermutlich nicht, aber falls doch, wüsste ich schon, wie ich gleich weiter argumentiere. :-D Hei, macht das hier Spaß :mrgreen: |
Das Universum, so habe ich letztens irgendwo gehört, breitet sich immer schneller aus. Nickes mit Lichtgeschwindigkeit :mrgreen:
|
Zitat:
Ich hab meinen Gedanken noch nicht zuende geführt: Zitat:
|
es ist nicht möglich mehrere Zustände geichzeitig mit perfekter genauigkeit zu bestimmen, zb ort und impuls und es wird auch niemals möglich sein (siehe unschärferelation)
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:36 Uhr. |