![]() |
Re: Benötige Hilfe beim Entwickeln einer Komponente
Du musst im constructor auch eine Instanz von Picture erstellen (Create).
Die Prüfung auf nil ist zwar o.k. imho aber etwas unsicher ohne Initialisierung (jetzt werden gleich wieder alle schreien, dass Delphi das beim Start min nil übernimmt ....). Egal, füge im Construktor ein create für FPicture (im Destructor FreeAndNil) ein und teste weiter. Gruß oki |
Hm das kann es nicht sein, behaupte ich mal so, da ich nach dem Kompilieren der Komponente und dem Öffnen des Testprojektes direkt beim Anklicken der Komponente einen abstrakten Fehler erhalte.
Delphi-Quellcode:
Meldungen vom Compiler:
private
FPicture:TGraphic; constructor TmyPanel.Create(AOwner: TComponent); begin FPicture := TGraphic.Create; inherited Create(AOwner); Align := alNone; BgColorFrom := clWhite; BgColorTo := clSilver; BorderColor := clGray; BorderStyle := psSolid; BorderWidth := 2; end; destructor TmyPanel.Destroy; begin inherited; FPicture.Free; end; [Warnung] myPanel.pas(89): Instanz von 'TGraphic' mit der abstrakten Methode 'TGraphic.LoadFromStream' wird angelegt [Warnung] myPanel.pas(89): Instanz von 'TGraphic' mit der abstrakten Methode 'TGraphic.SaveToStream' wird angelegt [Warnung] myPanel.pas(89): Instanz von 'TGraphic' mit der abstrakten Methode 'TGraphic.LoadFromClipboardFormat' wird angelegt [Warnung] myPanel.pas(89): Instanz von 'TGraphic' mit der abstrakten Methode 'TGraphic.SaveToClipboardFormat' wird angelegt |
Andersherum:
Delphi-Quellcode:
//Edit: Das hat nichts mit den Warnungen zu tun, ich wollte nur darauf hinweisen. Leg die Grafik mal als Bitmap an, dann sollten die Warnungen verschwinden.
destructor TmyPanel.Destroy;
begin FPicture.Free; inherited; end; |
Also das kanns eigentlich nicht sein, denn das Problem ist weiterhin das GLEICHE.
|
Die monierten Methoden sind in TGraphic als abstrakt deklariert und werden in abgeleiteten Klassen überschrieben.
|
Kurzer Satz und dennoch zu viel input für mich. Was bedeutet das jetzt?
|
As I said: Ändere im Konstruktor mal die Zeile
Delphi-Quellcode:
in
FPicture := TGraphic.Create;
Delphi-Quellcode:
FPicture := TBitmap.Create;
|
Hallo Tom,
versuche es einmal so:
Delphi-Quellcode:
Der Code ist nicht getestet, aber so ungefähr sollte es funktionieren.
type
TmyPanel = class (TCustomControl) private FPicture : TPicture; procedure PictureChanged (Sender: TObject); procedure SetPicture (aValue: TPicture); public constructor Create (aOwner: TComponent); override; destructor Destroy; override; published property Picture: TPicture read FPicture write SetPicture; end; constructor TmyPanel.Create (aOwner: TComponent); begin inherited; FPicture := TPicture.Create; FPicture.OnChange := PictureChanged; end; destructor TmyPanel.Destroy; begin FPicture.Free; inherited; end; procedure TmyPanel.PictureChanged (Sender: TObject); begin Invalidate; end; procedure TmyPanel.SetPicture (aValue: TPicture); begin FPicture.Assign (aValue); // KEINE Zuweisung, sondern Assign! end; Gruß Hawkeye |
Hallo Hawkeye,
genauso gehts!!! |
Hier nun nochmals mein vorläufiges Feedback zur erstellten Komponente.
Ich kann mit der komponente fast das tun, was ich wollte. Ein Bild laden, optional einen Gradienten drauf zeichen oder nur eine Hintergrundfarbe anzeigen lassen, einen Text draufschreiben und einen Rahmen mit eigener Farbe darstellen. Nun zu den Punkten, die mich noch umtreiben. 1. Wenn ich den Rahmen mit einem 1 Pixel Stärke angeben, sind die Linien links und oben ok. Rechts und unten ist keine sichtbar. Gebe ich eine Rahmenstärke von 9 ein, habe ich links und oben 5 und rechts und unten nur 4. hier stimmt was nicht...Nur was? 2. Eigentlich wollte ich auch RoundedCorners haben, aber da fehlt mir leider der Mathematische Hintergrund (schon 20 Jahre aus der Schule) und die Programmierkenntnisse lassen auch zu wünschen übrig, denn ich lerne das alles nur aus diesem Forum und diversen Büchern nebenbei. Immerhin habe ich schon mal eine eigene Kompoente erstellt. Hoch die tassen! Aber die gerundeten Ecken sind einfach zu viel für mich und konnte auch im www nichts dazu finden. 3. Ich habe zwar etwas mit den Codes und den Hinweisen gespielt, aber ich habe es leider nicht hinbekomme, den Text so ausrichten zu lassen, dass ich es angeben kann. Vielleicht gibts da noch den ein oder anderen WINK? Vielleicht hat der ein oder andere von Euch wieder einen hilfreichen Tipp für mich oder Codeschnipsel oder nen Link? Hier nochmal der aktuelle Code der Kompo:
Delphi-Quellcode:
unit myPanel;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Classes, Controls, Graphics; type TbdStyle = (bdNone, bdSolid, bdDashed, bdClear, bdDotted); TGradientOrientation = (goVertical, goHorizontal); type TPixelRec = packed record case Boolean of true: (Color: TColor); false: (r, g, b, Reserved: Byte); end; type TmyPanel = class(TCustomControl) private FBgColorFrom : TColor; FBgColorTo : TColor; FPaintGradient : Boolean; FGradientDirection : TGradientOrientation; FBorderColor:TColor; FBorderStyle:TPenStyle; FBorderWidth:integer; FRoundEdges:boolean; FCornerWidth:integer; FText:String; FTextAlign:TAlignment; FPicture:TPicture; FTextWordwrap:Boolean; FTextVCenter:Boolean; procedure SetBgColorFrom(Value : TColor); procedure SetBgColorTo(Value : TColor); procedure SetGradientStatus(Value: Boolean); procedure SetBorderWidth(Value: integer); procedure SetBorderColor(Value : TColor); //procedure SetPicture(Pic : TPicture); procedure PictureChanged (Sender: TObject); procedure SetPicture (aValue: TPicture); procedure SetText(Content : String); procedure SetTextAlign(Alignment : TAlignment); procedure SetGradientDirection(Direction:TGradientOrientation); procedure SetTextWordwrap(WrapIt:Boolean); procedure SetTextVCenter(VCenter:Boolean); { Private-Deklarationen } protected { Protected-Deklarationen } procedure Paint; override; public constructor Create(AOwner: TComponent); override; destructor Destroy; override; { Public-Deklarationen } published property Align; property BgColorFrom : TColor read FBgColorFrom write SetBgColorFrom; property BgColorTo : TColor read FBgColorTo write SetBgColorTo; property PaintGradient : boolean read FPaintGradient write SetGradientStatus; property GradientDirection : TGradientOrientation read FGradientDirection write SetGradientDirection; property BorderColor : TColor read FBorderColor write SetBorderColor; property BorderStyle : TPenStyle read FBorderStyle write FBorderStyle; property BorderWidth : integer read FBorderWidth write SetBorderWidth; property RoundEdges : boolean read FRoundEdges write FRoundEdges; property CornerWidth : integer read FCornerWidth write FCornerWidth; //property Picture : TGraphic read FPicture write SetPicture; property Text : String read FText write SetText; property TextAlign : TAlignment read FTextAlign write SetTextAlign; property TextWordwrap : Boolean read FTextWordwrap write SetTextWordwrap; property TextVCenter : Boolean read FTextVCenter write SetTextVCenter; property Picture: TPicture read FPicture write SetPicture; { Published-Deklarationen } end; procedure Register; implementation procedure Register; begin RegisterComponents('Standard', [TmyPanel]); end; constructor TmyPanel.Create(AOwner: TComponent); begin inherited Create(AOwner); FPicture := TPicture.Create; FPicture.OnChange := PictureChanged; Align := alNone; BgColorFrom := clWhite; BgColorTo := clSilver; BorderColor := clGray; BorderStyle := psSolid; BorderWidth := 2; end; destructor TmyPanel.Destroy; begin FPicture.Free; inherited; end; procedure TmyPanel.PictureChanged (Sender: TObject); begin Invalidate; end; procedure TmyPanel.SetPicture (aValue: TPicture); begin FPicture.Assign (aValue); // KEINE Zuweisung, sondern Assign! end; procedure TmyPanel.SetTextWordwrap(WrapIt:Boolean); begin If WrapIt = FTextWordwrap then Exit; // wenn gleicher Status nichts tun FTextWordwrap := WrapIt; // Status abspeichern Invalidate; // Control neu zeichnen end; procedure TmyPanel.SetTextVCenter(VCenter:Boolean); begin If VCenter = FTextVCenter then Exit; // wenn gleicher Status nichts tun FTextVCenter := VCenter; // Status abspeichern Invalidate; // Control neu zeichnen end; {procedure TmyPanel.SetPicture(Pic : TGraphic); begin If Pic = FPicture then Exit; // wenn gleicher Status nichts tun FPicture := Pic; // Status abspeichern Invalidate; // Control neu zeichnen end;} procedure TmyPanel.SetGradientStatus(Value:Boolean); begin If Value = FPaintGradient then Exit; // wenn gleicher Status nichts tun FPaintGradient := Value; // Status abspeichern Invalidate; // Control neu zeichnen end; procedure TmyPanel.SetGradientDirection(Direction:TGradientOrientation); begin If Direction = FGradientDirection then Exit; // wenn gleicher Status nichts tun FGradientDirection := Direction; // Status abspeichern Invalidate; // Control neu zeichnen end; procedure TmyPanel.SetBorderWidth(Value:integer); begin If Value = FBorderWidth then Exit; // wenn gleicher Status nichts tun FBorderWidth := Value; // Status abspeichern Invalidate; // Control neu zeichnen end; procedure TmyPanel.SetBorderColor(Value : TColor); // Settermethode begin If Value = FBorderColor then Exit; // wenn gleiche Farbe nichts tun FBorderColor := Value; // Farbe abspeichern Invalidate; // Control neu zeichnen end; procedure TmyPanel.SetBgColorFrom(Value : TColor); // Settermethode begin If Value = FBgColorFrom then Exit; // wenn gleiche Farbe nichts tun FBgColorFrom := Value; // Farbe abspeichern Invalidate; // Control neu zeichnen end; procedure TmyPanel.SetBgColorTo(Value : TColor); begin If Value = FBgColorTo then Exit; FBgColorTo := Value; Invalidate; end; procedure TmyPanel.SetText(Content : String); // Settermethode begin If Content = FText then Exit; // wenn gleicher Inhalt nichts tun FText := Content; // Inhalt abspeichern Invalidate; // Control neu zeichnen end; procedure TmyPanel.SetTextAlign(Alignment : TAlignment); // Settermethode begin If Alignment = FTextAlign then Exit; // wenn gleicher Inhalt nichts tun FTextAlign := Alignment; // Inhalt abspeichern Invalidate; // Control neu zeichnen end; procedure DrawGradient(const Canvas: TCanvas; Color1, Color2: TColor; ARect: TRect; GradientOrientation: TGradientOrientation); var c1, c2, c: TPixelRec; //for easy access to RGB values as well as TColor value x, y: Integer; //current pixel position to be set OldPenWidth: Integer; //Save old settings to restore them properly OldPenStyle: TPenStyle;//see above begin c1.Color := ColorToRGB(Color1); //convert system colors to RGB values c2.Color := ColorToRGB(Color2); //if neccessary OldPenWidth := Canvas.Pen.Width; //get old settings OldPenStyle := Canvas.Pen.Style; Canvas.Pen.Width:=1; //ensure correct pen settings Canvas.Pen.Style:=psInsideFrame; case GradientOrientation of goVertical: begin for y := 0 to ARect.Bottom - ARect.Top do begin c.r := Round(c1.r + (c2.r - c1.r) * y / (ARect.Bottom - ARect.Top)); c.g := Round(c1.g + (c2.g - c1.g) * y / (ARect.Bottom - ARect.Top)); c.b := Round(c1.b + (c2.b - c1.b) * y / (ARect.Bottom - ARect.Top)); Canvas.Brush.Color := c.Color; Canvas.FillRect(Classes.Rect(ARect.Left, ARect.Top + y, ARect.Right, ARect.Top + y + 1)); end; end; goHorizontal: begin for x := 0 to ARect.Right - ARect.Left do begin c.r := Round(c1.r + (c2.r - c1.r) * x / (ARect.Right - ARect.Left)); c.g := Round(c1.g + (c2.g - c1.g) * x / (ARect.Right - ARect.Left)); c.b := Round(c1.b + (c2.b - c1.b) * x / (ARect.Right - ARect.Left)); Canvas.Brush.Color := c.Color; Canvas.FillRect(Rect(ARect.Left + x, ARect.Top, ARect.Left + x + 1, ARect.Bottom)); end; end; end; Canvas.Pen.Width := OldPenWidth; //restore old settings Canvas.Pen.Style := OldPenStyle; end; procedure TmyPanel.Paint; var myRect,TextRect : TRect; begin myRect := GetClientRect; Canvas.FillRect(myRect); Canvas.Brush.Style := bsSolid; Canvas.Brush.Color := FBgColorFrom; Canvas.Pen.Mode := pmCopy; Canvas.Pen.Style := BorderStyle; Canvas.Pen.Width := BorderWidth; Canvas.Pen.Color := BorderColor; //zeichnen des gradients if PaintGradient then DrawGradient(Canvas, BgColorFrom, BgColorTo, myRect, GradientDirection); //zeichnen des bildes, wenn vorhanden if Picture <> nil then Canvas.StretchDraw(myRect,Picture.Graphic); //zeichnen des rahmens Canvas.MoveTo(0,0); Canvas.LineTo(myRect.Left,myRect.Bottom); Canvas.MoveTo(0,0); Canvas.LineTo(myRect.Right,myRect.Top); Canvas.MoveTo(self.Width,0); Canvas.LineTo(myRect.Right,myRect.Bottom); Canvas.MoveTo(0,self.Height); //links unten Canvas.LineTo(myRect.Right,myRect.Bottom); //schreiben des textes TextRect := Rect(BorderWidth, BorderWidth, self.Width-BorderWidth, self.Height-BorderWidth); SetBkMode(Canvas.Handle, TRANSPARENT); DrawText(self.Canvas.Handle, PChar(FText), -1, TextRect, DT_VCENTER or DT_VCENTER or DT_WORDBREAK); end; end. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:03 Uhr. |