Delphi-PRAXiS
Seite 5 von 6   « Erste     345 6      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   [Game] Gefangen in der virtuellen Welt (mit Source) (https://www.delphipraxis.net/101180-%5Bgame%5D-gefangen-der-virtuellen-welt-mit-source.html)

halinchen 23. Dez 2007 13:07

Re: [Game] Gefangen in der virtuellen Welt (mit Source)

Zitat:

Zitat von jmit
das Spiel ist wirklich gut gemacht, gefällt mir sehr gut

Danke

Zitat:

Zitat von jmit
doch beim Spielen ist mir folgendes (siehe Anhang) passiert: Die Figur steht in der Mauer und kommt nicht mehr hinaus.

Hat das schon einmal jemand gehabt?

Das passier mir ab und zu auch mal. Meist wenn ich das Fenster vergrößere.
Ehrlich gesagt, habe ich keine Ahnung, warum das so ist.
Vereinfacht habe ich die Start- und die Endposition. Ich gehe zwischen diesen beiden Positionen alle Blöcke durch. Sobald der Block sichtbar ist, dann wird der Spieler an dem Block ausgerichtet.
Ich berechne pro Zeichnung die vergangene Anzahl der Millisekunden. Das ist mein Timefactor. Mit dem wird in der nächsten Runde alle Bewegungen, etc. Multipliziert. Es sollte normalerweise keinen Einfluss auf die Kollisionen haben, wenn der Wert höher ist. In der Praxis sieht das aber leider anders aus.

In der Debugversion habe ich einige Anzeigen von Werten im Spiel. Unter Ubuntu ist es so, dass es alle 5 Sekunden mal der Timefactor größer wird. Also bewegt sich die Spielfigur immer langsam, schneller, langsam, schneller...
Die Gegner bewegen sich unter Ubuntu (400 FPS) gefühlt langsamer als unter Windows (75 FPS). Ich werde mir das auf den verschiedenen Systemen nochmal angucken. Aber in dem Timebased-Moving-Tut stand zu dem Thema nichts weiter drin.

Zitat:

Zitat von xZise
Nur was hälst du von den Fallobjekten, dass die im Vordergrund sind?

Wie meinst du das? Was meinst du mit "Fallobjekten". Die bewegbaren Blöcke? Die sind bei mir hinter dem Gegner und Spieler.

Zitat:

Zitat von vlees91
Dieses Problem hatte ich ebi einer nicht OpenGL kompatiblen Grafikkarte (kein passender Driver).
ich akm immer wieder raus, durch in die entgegengesetzte richtung zu laufen und dabei zu springen. btw: bei mir liefen die Gegener auch immer rein und so konnte ich ohne Probleme durchs Ziel laufen.

Wie gesagt: Eigentlich sollte der Code funktionieren. Aber es passieren immer mal "Ausnahmen". Die kann mich nur nicht richtig erklären. Und debuggen ist sehr schlecht. Der Breakpoint würde bei mir 75 mal die Sekunde aufgerufen werden und dann die richtige Situation zu erwischen...

Dann wünsche ich euch ein schönes Fest! :xmas:

xZise 23. Dez 2007 13:43

Zitat:

Zitat von halinchen
Zitat:

Zitat von xZise
Nur was hälst du von den Fallobjekten, dass die im Vordergrund sind?

Wie meinst du das? Was meinst du mit "Fallobjekten". Die bewegbaren Blöcke? Die sind bei mir hinter dem Gegner und Spieler.

Naja ...
Schnee, Laub und Regen ;)

Zitat:

Zitat von halinchen
[...]Der Breakpoint würde bei mir 75 mal die Sekunde aufgerufen werden und dann die richtige Situation zu erwischen...
[...]

Er kann ja ein Log schreiben ;) Und am besten dann auch die Framerate runtersetzen ^^

Und dann nur 1000 Frames oder so loggen (also sobald er reinrutscht => Beenden).

MfG
xZise

halinchen 23. Dez 2007 13:48

Zitat:

Zitat von xZise

Kann ich machen. Aber ich dachte, das behindert die Sicht. Aber bevor ich da wieder eine neue Einstellung in den Einstellungen-Dialog lege, sollte ich das Fenster vielleicht noch etwas in die Breite wachsen lassen. Sonst wird es am Ende vielleicht zu groß und passt nicht mehr auf den Monitor...

Zitat:

Zitat von xZise
Er kann ja ein Log schreiben ;) Und am besten dann auch die Framerate runtersetzen ^^

Und dann nur 1000 Frames oder so loggen (also sobald er reinrutscht => Beenden).

Tja, da müsste ich mir mal was ausdenken. Aber Log <> tolle-IDE-mit-prima-Debug-funktionen ; Log = Taschenrechner-hol-und selber-denken :mrgreen:

xZise 23. Dez 2007 14:03

Zitat:

Zitat von halinchen
Zitat:

Zitat von xZise

Kann ich machen. Aber ich dachte, das behindert die Sicht. Aber bevor ich da wieder eine neue Einstellung in den Einstellungen-Dialog lege, sollte ich das Fenster vielleicht noch etwas in die Breite wachsen lassen. Sonst wird es am Ende vielleicht zu groß und passt nicht mehr auf den Monitor...

Tabbed-Settings :D

Zitat:

Zitat von halinchen
Zitat:

Zitat von xZise

Tja, da müsste ich mir mal was ausdenken. Aber Log <> tolle-IDE-mit-prima-Debug-funktionen ; Log = Taschenrechner-hol-und selber-denken :mrgreen:

Aber besser als gar nichts :)

MfG
xZise

halinchen 23. Dez 2007 14:18

Zitat:

Zitat von xZise
Tabbed-Settings :D

Ehrlich gesagt: Das ist mir gar nicht eingefallen :oops: . Prima Idee.

Zitat:

Zitat von xZise
Aber besser als gar nichts :)

Natürlich. War ja auch nicht abwertend gemeint.

halinchen 27. Dez 2007 15:29

So, nachdem ich meine Weihnachts-Funkmaus vom Tisch geschmissen habe, musste man sie natürlich erstmal wieder reparieren. Nachdem das Scroll-Rad wieder "eingekugelt" wurde ging sie sogar noch :thumb: .

Naja, zumindest habe ich mir mal die Log ausspucken lassen.
Im Endeffekt habe ich die Daten via Debugger einfach so im RAM geändert, wie es vor dem Fehlverhalten war. Es ist eigentlich ganz logisch: Er hört einfach nicht auf, wenn er kollidiert ist. Wenn also hinter dem ersten kollidierten Block noch einer liegt, nimmt er den.
Ich hoffe es funzt jetzt endlich :wink:

1.5.10.56
[+] Jahreszeiten-Fall-Objekte im Vordergrund[*] Kollisionen gefixt

igel457 27. Dez 2007 15:53

Hallo,

ich würde diese "Jahreszeiten Fallobjekte" eher etwas dezenter machen und dafür in den Hintergrund stellen. Hin und wieder können ja eins zwei Objekte vorne vorbei fliegen. Dafür sollten die Objekte ständig fallen. Es irritiert nämlich ein wenig, wenn in unregelmäßigem Abstand Blätter oder Regentropfen die Sicht versperren.

Sonst ist das Spiel (wie schon vorher) sehr gut.

Andreas

halinchen 27. Dez 2007 15:57

Ich habe es nur so gemacht, wie gewünscht. An und für sich finde ich es so eigentlich schöner. Ich denke ich werde mal wieder den Einstellungs-Dialog erweitern müssen :)

Das mit dem zufälligen Vorne- und Hintenvorbeifliegen ist mir auch schon eingefallen.

Aber ich habe ja Ferien, da gibt es sowieso nicht viel zu tun :wink:

edit: Wichtiger wäre ja im Moment, das man nicht mehr durch die Steine gehen kann.

Avicenna 27. Dez 2007 16:43

Hallo,
ich finde die Regentropfen etwas zu realistisch gezeichnet, was zum Spiel nicht so ganz passt. Blaue schief herunterfallende Striche wären vielleicht etwas zweckmäßiger.

Und ansonsten kann es kaum erwarten, mal wieder ein paar neue Levels spielen zu können :)

Gruß,
Avicenna

lbccaleb 28. Dez 2007 16:14

ja nen paar neue level könnten wirklich mal kommen^^

halinchen 30. Dez 2007 13:09

Ich habe jetzt noch ein Level gemacht.

Soll ich eigentlich den Editor auch bereitstellen? Dann müsste ich ihn nochmal überarbeiten. Den bei den neuen Features hab ich einfach etwas improvisiert.

Außerdem müsste man im Spiel dann eine externe Level-Datei laden können.

lbccaleb 30. Dez 2007 13:34

also ich würde das doch begrüssen^^

naja dann kommen bestimt auch nen paar mehr neue level, auch levelideen von anderen usern mit in das spiel, und vllt wird es dann ja sogar mal richtig "gross"!!

und denk mal würden sich hier auch noch andere über einen level editor freuen...

mfg

Avicenna 30. Dez 2007 17:02

Ja, das mit dem Editor ist eine gute Idee,
das habe ich mir schon lange gewünscht (nur nicht getraut zu fragen :lol: )

Dann dauert es nicht mehr so lange, bis man ein neues Level spielen kann :)

halinchen 30. Dez 2007 17:38

Den Editor gibt es unter http://stefan315.st.funpic.de/Gefangen/Editor

Sieht kompliziert aus, ist es auch :roll: . Vorallem ist es nur auf die Schnelle zusammengeschustert.

Der Editor heißt noch LMG_Editor.exe, also nicht wundern. Außerdem musste ich die gesamten Bilder mit reinpacken, da es noch nicht mit OpenGL gemacht ist. Somit kann es keine TGAs lesen.

Ich werde den Editor noch mal komplett neu schreiben. Dieses Eingeben über das Memo ist echt krank! :wall:

Also, wenn es euch zu schwer ist, dann lasst einfach die GameObjects/MovingBlocks/PowerUps weg. Der Rest sollte eigentlich klar sein.
Die Gegnertypen bekommt ganz leicht raus, indem ihr im "richtigen" Gefangen-Ordner den Unterordner Images\Enemys öffnet. Da könnte ihr in den Unterordner die Bildchen angucken und wisst welcher Gegner es ist.
Übrigens: Wenn der Gegnertyp außerhalb des zulässigen Bereichs liegt (0-5 im Moment) hagelt es im Spiel AVs. Da könnte man mal beseitigen, wenn Zeit ist :mrgreen: .

Wie gesagt: Es kann nur besser werden :wink:

Achja. Die Levels können ja entweder per Mail (haliner@googlemail.com) oder per PN geschickt werden.

lbccaleb 31. Dez 2007 12:06

na wenn mal wieder ein wenig zeit ist, dann werde ich mich auch mal um ein paar level kümmern, aber wie du schon sagst brauch man ne weile um dort durchzusehen^^

mfg

halinchen 2. Jan 2008 14:11

So, der Editor ist jetzt komplett überarbeitet.

Zitat:

{Features}:
- Laden [F2] / Speichern [F3] / Leeres Level [F4]
- Verschieben des Ausschnittes [Pfeiltasten]
- Verschieben des Cursors [W][A][S][D]
- Ändern des Blockes am Cursor [N]
- Münzeinstellung am Cursor[*]
- Gegnereinstellungen am Cursor [#]
- Spielfeldgröße [F5] / Startposition [F6] einstellbar
- MovingBlocks [F7] / GameObjects [F8] / PowerUps [F9] änderbar
- VisibleClass [C] / VisibleChanger [V] / Sichtbarkeitseinstellungen [F12] einstellbar
- Jahreszeit [F11] einstellbar
- Automatisches Generieren von Slick [F10]
- Einfügen/Löschen von Spalten/Zeilen
- Leichte Bedienung, da alle Eigenschaftswerte als Wort auswählbar sind ( .B. statt 1 "Ziegel") - Bei Hinzufügen von MovingBlocks/GameObjects/PowerUps werden die X/Y-Positionen automatisch an den Cursor angepasst
Wichtigste Neuerungen:
  • Früher musste man wissen, dass das Ufo = 2. Jetzt kann man einfach in der ComboBox "Ufo" auswählen.
  • Koordinaten werden beim Erstellen von MovingBlocks/GameObjects/PowerUps automatisch an die Cursorposition angepasst. Da muss man nicht ständig die Koordinaten selbst errechen.
  • beim Hinzufügen/Löschen von Spalten/Zeilen werden die Objekte mit verschoben.
  • Tastenreferenz ist jetzt mit [Y] erreichbar!

V. 1.5.12.62
Man kann externe Level-Dateien öffnen. Einfach die Leveldatei auf die Spiel-Exe ziehen oder die Datei als 1. Parameter übergeben.
[*?] Die Jahreszeiten-Fall-Objekte sollten mehr nicht bei hohen Frameraten auf einmal runterfallen

xZise 2. Jan 2008 19:19

Also irgendwas stimmt mit deinem Updater nicht ! Weil der Updatet auf die Version 1.5.3.X runter!
Und erst dann kann ich wieder Updaten auf die akt. version ...
Und jetzt funktioniert es gar nicht mehr so richtig! Entweder meldet sich Indy (Connection Closed Gracefully) oder 10045...

Übrigens fehlen dem Editor ein paar Dateien.

MfG
xZise

halinchen 3. Jan 2008 14:05

Zitat:

Zitat von xZise
Also irgendwas stimmt mit deinem Updater nicht ! Weil der Updatet auf die Version 1.5.3.X runter!
Und erst dann kann ich wieder Updaten auf die akt. version ...

Da hab ich keine Idee, was da schiefgelaufen ist. Bei mir ging/geht alles.

Zitat:

Zitat von xZise
Und jetzt funktioniert es gar nicht mehr so richtig! Entweder meldet sich Indy (Connection Closed Gracefully) oder 10045...

Vielleicht war der Server down? Ich habe nicht die geringste Ahnung.

Zitat:

Zitat von xZise
Übrigens fehlen dem Editor ein paar Dateien.

Zitat:

Zitat von Homepage
Der Editor nutzt die Ressourcen des Spiels. Daher muss der Editor in das Verzeichnis des Spiels entpackt werden.

Ich habe allerdings noch ein paar kleine Bugs im Editor versteckt :zwinker: . Ich werde das mal beheben.

//edit: Moment! Ich habe hier auch 1.5.4.33... Sry. Woran es liegt, weiß ich aber auch nicht. Es kann ja nicht auf einmal die Version ändern!?

//edit2: WTF?! :wall: :wall:
Jetzt erkennt er bei mir das 18. Level nicht mehr. Ich weiß gerade überhaupt nicht was hier los ist.

//edit3: Ok, es scheint, ich habe die falsche Dateien geöffnet. Aber deswegen habe ich doch nicht falschen Daten hochgeladen :gruebel: . Und wenn ich den Updater ausführe geht alles prima...

So ich dachte mir, dass ich mal alle Singles in Doubles ändere. Jetzt hat mir GExperts leider alle deutschen Umlaute versaut. Jetzt muss ich nur wieder die richtigen Sicherungsdaten zurückkopieren. :lol:

halinchen 5. Jan 2008 19:02

1.5.13.67[*] AVs beseitigt (wieder mal, es müssen doch mal alle weg sein...)
[+] Jahreszeiten-Objekte fallen abwechselnd vor/hinter den Mauern herunter
[+] 2 neue PowerUps: 1 Leben (rot); 10 Sekunden unverwundbar (gelb)[*] Spielfigur wird bei Gegnerkollision bei Gegnerkollision auf allen Rechner gleich lange gesperrt

Der Editor kennt auch die neuen PowerUp-Typen. (Er wird allerdings nicht über das Update aktualisiert!)

Geht den der Updater wieder?

Außerdem habe ich alle Single-Werte in Doubles geändert. Vielleicht bringt's was.

//edit: Tutorial zum Editor: http://stefan315.st.funpic.de/Gefang...r/tutorial.htm

halinchen 9. Jan 2008 18:01

1.5.14.72
[+] Gesundheit als Leiste angezeigt (mit dunkelrot-rot übergang :) )
[+] Leiste färbt sich gelb, wenn unverwundbar
[+*] Dies und das..

Es gibt jetzt 2 neue Level von BUG ( :thumb: wirklich toll geworden ) und noch eins von mir.

Wenn noch einer Anmerkungen, Ideen, Einfälle, Vorschläge, Wünsche, Levels, Kritik, Bugreporte, usw. hat, dann immer her damit. :stupid:

Achja: Alle alten Version habe ich aus der Highscore-Versions-Liste rausgenommen.

xZise 9. Jan 2008 21:19

Hi,
der Updater stürzt leider wieder mit "Connection Closed Gracfully" ab :(

MfG
xZise

halinchen 10. Jan 2008 13:58

Zitat:

Zitat von xZise
der Updater stürzt leider wieder mit "Connection Closed Gracfully" ab :(

Also bei mir war das mal so: Ich habe eine Firewall (G Data Internet Security 2007). Funzt prima. Aber manchmal blockt es einfach Programme mal. Im Protokoll steht dann: Blockiert (Grund: Benutzernachfrage [not fronted]) oder ähnlich.

Es hat das Programm blockiert, wegen einer Benutzernachfrage, welche dem Nutzer nicht angezeigt wurde. :gruebel: :wall:

Bei mir geht der Updater. Es kann eigentlich nur an so etwas liegen, da sich ja auch kein anderer gemeldet hat.

xZise 10. Jan 2008 20:05

Neue nochmal getestet, und alles i.O.!
Ich würde einfach die Fehlermeldung abfangen und einfach weitermachen ;)
Dann spart man sich das.

Eine Sache zum Editor:
Findest du es sinnvoll "F5" und "F6" für die Spielfeldgröße und Startposition einzusetzen?
Das ist doch irgendwie verwirrend ;)
Nehme doch aussagekräftigere Bezeichner ;)

Ach noch was :) Und zwar sieht man nicht wie groß das Feld ist im Editor ... Das wäre sehr interessant, wenn man das einstellen könnte.

Ah ich habe noch was: Könnte man nicht auch eine Funktion "AutoSize" einfügen? Einfach irgendeine Taste und tada ;) Automatische Größe ;)

MfG
xZise

halinchen 11. Jan 2008 11:30

Zitat:

Zitat von xZise
Neue nochmal getestet, und alles i.O.!

Komisch. Solche Probleme hatte ich bis jetzt noch nicht.

Zitat:

Zitat von xZise

Weitermachen geht schlecht. Wenn ich mich nicht irre, dann kommt der Fehler, wenn die Verbindung nicht hergestellt werden konnte oder sie unterbrochen wurde. Da kann es die Daten ja nicht weiterladen.

Zitat:

Zitat von xZise
Findest du es sinnvoll "F5" und "F6" für die Spielfeldgröße und Startposition einzusetzen?
Das ist doch irgendwie verwirrend ;) Nehme doch aussagekräftigere Bezeichner ;)

Die kann ich auch gerne woanders hinverlegen. Da muss ich noch gucken, wo was frei ist :)

Zitat:

Zitat von xZise
Ach noch was :) Und zwar sieht man nicht wie groß das Feld ist im Editor ... Das wäre sehr interessant, wenn man das einstellen könnte.

Meinst du damit einen Rahmen, der die jetzige Dimension des Spielfeldes anzeigt? Das lässt sich sicher machen.

Zitat:

Zitat von xZise
Ah ich habe noch was: Könnte man nicht auch eine Funktion "AutoSize" einfügen? Einfach irgendeine Taste und tada ;) Automatische Größe ;)

Kann ich machen. Allerdings müsste man die Größe auf 100x100 setzen, dann bauen und dann automatisch die Größe anpassen lassen. Aber ich sehe es mir mal an.

angos 11. Jan 2008 11:37

hiho,

hatte mir das mal angeschaut, aber ich habe erlich gesagt keine idee was ich in dem spiel machen muss :mrgreen:

gibts da ne anleitung oder was auch immer zu, oder stell ich mich nur zu blöde an?

halinchen 11. Jan 2008 11:39

Anleitung gibt es noch nicht, ist aber in Arbeit.

Das wichtigste:
Code:
Steuerung
Gesteuert wird das Spiel mit den Pfeiltasten.
Schalter (diese Kästen welche rot oder grün leuchten) kann man mit der Leertaste umlegen. Dadurch werden Blöcke im Spiel (un)sichtbar. Z ist Freitod.

Ziel des Spieles

* Das E (steht für Exit) erreichen
    * Möglichst viele Punkte erreichen (irgendwie logisch... Zwinkern )
          o Gegner besiegen
          o Münzen einsammeln

Gegner kann man durch einen einfachen Sprung auf den Kopf besiegen. (Bei Gegner höheren Levels muss man mehrmals draufspringen.)

Avicenna 11. Jan 2008 13:23

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich hatte ja schonmal erwähnt, dass es mich stört, dass man bei manchen Stellen unumgänglich aufgrund zu tiefen Abgründen Leben verlieren muss.

Nun habe ich Screenshots von allen Leveln gemacht, in denen das der Fall ist, in der Hoffnung, dass es ausgebessert wird :-D

Man kann zu tiefe Abgründe nicht nur durch weitere Flächen verhindern, sondern auch durch untenstehende Gegner (fällt man auf Gegner, verliert man kein Leben).
Dies wäre zum Beispiel in Level 4 (I), 4 (II), 7, 11 & 18 angebracht.

weitere Verbesserungsvorschläge:

-Spezieller Sound während Unbesiegbarkeitsmodus
-Zeitgesteuerte Schalter (Schalter bleibt nur 10 Sekunden aktiviert)
-Druckgesteuerte Schalter (Schalter werden nur aktiviert, wenn ein Block daraufliegt)
-Leben-PowerUp in ein Level integrieren (oder habe ich es nur übersehen?)

Viele Grüße,
Avicenna

xZise 11. Jan 2008 14:03

Zitat:

Zitat von halinchen
Zitat:

Zitat von xZise

Weitermachen geht schlecht. Wenn ich mich nicht irre, dann kommt der Fehler, wenn die Verbindung nicht hergestellt werden konnte oder sie unterbrochen wurde. Da kann es die Daten ja nicht weiterladen.

Naja ;) Eigentlich sollte es bei der Fehlermeldung "Connection Closed Gracfully" funktionieren, da diese Meldung ja nur sagt, dass alles i.O. ist xD

Zitat:

Zitat von halinchen
Zitat:

Zitat von xZise

Meinst du damit einen Rahmen, der die jetzige Dimension des Spielfeldes anzeigt? Das lässt sich sicher machen.

So etwa ;) Dann kann man einschätzen wie groß das sein werden muss ;)

Zitat:

Zitat von halinchen
Zitat:

Zitat von xZise

Kann ich machen. Allerdings müsste man die Größe auf 100x100 setzen, dann bauen und dann automatisch die Größe anpassen lassen. Aber ich sehe es mir mal an.

Naja, sobald der Cursor ausserhalb des Feldes geht, einfach die Größe verändern?
Das müsste doch auch reichen :)

Eine Idee hätte ich zum Zustandsbalken:
Umso röter umso töter ^^
Also Voll := Grün; Sogut wie Tod := Rot.
Nun für unsterblich: Grau (Als Zeichen dafür, das es deaktiviert ist).

MfG
xZise

halinchen 11. Jan 2008 15:55

1.5.15.78
[+] Gesundheitsbalkenfarbe ändert sich je nach Gesundheit
[+] Bei Blöcken kann VisibleClass invertiert werden
[+] neues PowerUp: 0.25 Sekunden Unverwundbar[*] tiefe Abgrüne in Levels geändert[*] Bugfix: Sichtbarkeit von Blöcken

Editor:
X: Zurücksetzen des Sichtausschnittes
Rahmen gibt Levelbegrenzung an

Zitat:

Zitat von Avicenna
-Spezieller Sound während Unbesiegbarkeitsmodus
-Zeitgesteuerte Schalter (Schalter bleibt nur 10 Sekunden aktiviert)
-Druckgesteuerte Schalter (Schalter werden nur aktiviert, wenn ein Block daraufliegt)
-Leben-PowerUp in ein Level integrieren (oder habe ich es nur übersehen?)

Vermerkt.

Zitat:

Zitat von xZise
Eigentlich sollte es bei der Fehlermeldung "Connection Closed Gracfully" funktionieren, da diese Meldung ja nur sagt, dass alles i.O. ist xD

Das klingt aber eher nach einem Abbruch der Verbindung. Sonst würde ja auch keine Exception geworfen werden. :gruebel:

Zitat:

Zitat von xZise
Naja, sobald der Cursor ausserhalb des Feldes geht, einfach die Größe verändern?
Das müsste doch auch reichen :)

Mal schauen.

Zitat:

Zitat von xZise
Eine Idee hätte ich zum Zustandsbalken:
Umso röter umso töter ^^
Also Voll := Grün; Sogut wie Tod := Rot.
Nun für unsterblich: Grau (Als Zeichen dafür, das es deaktiviert ist).

In neuer Version schon drin.

STS301 11. Jan 2008 16:01

im 1.Level ist die letzte Ampel unnötig, da sie eh schon aktiviert ist :gruebel:

halinchen 11. Jan 2008 17:29

Zitat:

Zitat von STS301
im 1.Level ist die letzte Ampel unnötig, da sie eh schon aktiviert ist :gruebel:

Danke. Da war das Invertieren der VisibleClass eingeschalten. Werde ich dann das nächste mal mit hochladen.

Noch ein lustiger Bug:
Im Level 13 mal den Schalter umlegen, welcher die Bombe verschwinden lässt. Dann den Schalter wieder umlegen, sodass die Blöcke wieder erscheinen wo Gegner drauf sind... Auch ein Möglichkeit Gegner loszuwerden :lol:

xZise 11. Jan 2008 20:17

Zitat:

Zitat von halinchen
Zitat:

Zitat von xZise
Eigentlich sollte es bei der Fehlermeldung "Connection Closed Gracfully" funktionieren, da diese Meldung ja nur sagt, dass alles i.O. ist xD

Das klingt aber eher nach einem Abbruch der Verbindung. Sonst würde ja auch keine Exception geworfen werden. :gruebel:

Das klingt nach Indy: Hier im Forum suchenConnection Closed Gracefully

MfG
xZise

halinchen 12. Jan 2008 09:45

http://www.swissdelphicenter.ch/de/showarticle.php?id=1

Zitat:

[...] If the other side has closed the connection and the socket is read or written to, EIdConnClosedGracefully will be raised by Indy. This is similar to attempting to read or write to a file that has been closed without your knowledge. [...]
So wie ich das verstehe, wird die Exception geworfen, wenn der Server die Verbindung getrennt hat.

Ich werde einfach mal die Exception EIdConnClosedGracefully wegmachen. Entweder es geht weiter, oder es werden noch andere Exceptions geworfen.

Avicenna 13. Jan 2008 10:43

Danke für die Korrektur mit den zu tiefen Schluchten :)

Könnte man es jetzt noch so machen, dass keine Aufprall-Sounds kommen (die ja normalerweise mit einem Gesundheitsverlust umhergehen), während man ein Unbesiegar-Power-Up besitzt?

Nachdem ich entdeckt habe, dass es zum Level-Editor ein Tutorial gibt, bin ich nun auch dabei, eigene Levels zu entwerfen.

Mit Moving-Blocks kann man tolle anspruchsvolle Levels entwickeln (z.B. die letzten drei Levels in der derzeitigen Version - ein Danke an Bug und halinchen !), aber das Problem ist: Gelangt ein lebenswichtiger MovingBlock an die Wand ist er für immer verloren.
Ein Freitod ändert daran nichts. Wenn so etwas in Level 22 passieren würde, kann man sich ja denken, was dabei herauskommt.

Eigentlich schade um die schönen Moving-Blocks.
Lösungsvorschlag: Ein reitod setzt alle Moving-Blocks wieder auf die Startposition.

Viele Grüße,
Avicenna

halinchen 13. Jan 2008 11:01

Zitat:

Zitat von Avicenna
Danke für die Korrektur mit den zu tiefen Schluchten :)

Na wenn du dir schon die Mühe mit den Screenshots gemacht hast :wink:

Zitat:

Zitat von Avicenna
Könnte man es jetzt noch so machen, dass keine Aufprall-Sounds kommen (die ja normalerweise mit einem Gesundheitsverlust umhergehen), während man ein Unbesiegar-Power-Up besitzt?

Das lässt sich leicht machen.

Zitat:

Zitat von Avicenna
Lösungsvorschlag: Ein reitod setzt alle Moving-Blocks wieder auf die Startposition.

Das lässt sich auch machen.

Was mir noch aufgefallen ist:
Angenommen man beginnt das Level unter einem MovingBlock. Man geht nach drunter weg -> Block fällt runter. Wenn man jetzt stirbt hat man ein Problem. Man befindet sich im Block.
Lösung: zur Startposition zusätzlich noch einen getrennten Wiederherstellungspunkt setzen.

Außerdem soll es im Spiel noch ein Intro, Outro und ein Tutorial geben. Dafür will ich erstmal ein paar interne Änderungen vornehmen, von denen ihr eigentlich nichts merken werdet. Das erhöht dann sicher auch die Wartbarkeit des Codes.

Dann habe ich schon eine Idee wegen den Schaltern:
Wenn man sich auf den Schalter stellt, geht er immer weiter runter. Wenn man runter geht, geht der Schalter wieder hoch. Die Zeit kann man im Editor einstellen. Natürlich kann man dann auch Blöcke draufschieben.
Dann gibt es noch eine Spezialeinstellung, wo man für jeden Block festlegen kann, ob auch Gegner den Schalter betätigen können.

Außerdem habe ich (glaube ich zumindest 8) ) auch mitbekommen, warum ich das Projekt nicht mit Lazarus kompilieren kann: Es gibt keine Initialiation-Abschnitte in den Units. Da müsste ich einige OpenGL-Units umstellen (den Texure-Loader).

xZise 13. Jan 2008 11:08

Ich habe ein Problem bei Level 4:
Wenn man zuweit springt im die letzte wichtige Münze zu bekommen, hat man verloren ;)
Wäre nett, wenn da noch ein Schalter vorhanden wäre ;)

MfG
xZise

halinchen 18. Jan 2008 16:05

Version 1.6.0.88[*] Boom-Sound nur gespielt, wenn nicht unverwundbar[*] Button-Textur keine weißen Kanten[*] Schrift ohne Linien und Artefakte[*] Verbesserung der Zeitrechnung
[+] Einstellungen Dialog nach Kategorien geordnet

Im Wesentlichen habe ich (fast) alle einzelnen Units in eine einzige gemacht. Dann habe ich noch ein TGame-Object eingeführt, was den Quelltext des Hauptformulars nicht so aufbläht.
Bei den Texuturen und der Schrift hat mir Lossy eX geholfen.
Sieht doch schon viel besser aus.

Als nächstes mache ich mich an die Mechanischen Schalter und füge bei den Highscorefenster noch ein [<<] und [>>] ein.

Die gröbsten Bugs müssten weg sein und Memoryleaks gibt es auch keine mehr (außer die von den Indys, aber vorher waren ~ 5000 Leaks :? )

Avicenna 18. Jan 2008 18:20

Hallo,
das mit der Schriftart freut mich :)

Weniger freue ich mich darüber, dass ich erstelle Levels (mit dem Level-Editor) nicht mehr im Spiel öffnen kann ("Zugriffsverletzung").

halinchen 18. Jan 2008 18:36

Zitat:

Zitat von Avicenna
Weniger freue ich mich darüber, dass ich erstelle Levels (mit dem Level-Editor) nicht mehr im Spiel öffnen kann ("Zugriffsverletzung").

An den Levelformat habe ich eigentlich nichts geändert.

Welche Version des Editors hast du? Rechtsklick auf Editor.exe > Eigenschaften > Reiter "Version" > Dateiversion

Ich habe hier die Version 0.0.4.16. Eventuell müsstest du dann eine neue Version downloaden, die wird nämlich nicht mit dem Updater geändert.

Avicenna 19. Jan 2008 14:26

Bei den PowerUps "1/4-Sekunde unverwundbar" ist es noch wichtig, dass diese beim Tod des Spielers respawnen.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:06 Uhr.
Seite 5 von 6   « Erste     345 6