Delphi-PRAXiS
Seite 5 von 7   « Erste     345 67      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   Desktop Widget Engine (v0.72) (https://www.delphipraxis.net/119493-desktop-widget-engine-v0-72-a.html)

littleDave 31. Okt 2008 08:33

Re: Desktop Widget Engine (v0.64)

Zitat:

Zitat von Sherlock
Jetzt musst Du nur noch erklären, wie man Widgets internationalisieren kann, und ich leg los mit dem Eindeutschen, bzw. dem korrigieren der einen oder anderen Fehlerchen ;)

Also das mit den Widgets-Übersetzen hatte ich schonmal versucht einzubauen, hat aber, so wie ich das wollte, nur zu Fehlern geführt. Daher hab ich das erstmal nicht weiter gemacht.

Werd mir das für die nächste Version aber vornehmen.

Dbof 31. Okt 2008 12:04

Ich finde dein Programm echt wunderbar und nutze es auch. Nun kam ich gestern auf ein ähnliches Programm und war davon sinnlich begeistert. Dieses Programm nennt sich Bei Google suchenThoosje Sidebar und ist deinem Programm sehr ähnlich, hat aber einige besondere Funktionalitäten, die ich bei deinem vermisse. Am besten schaust du dir das einfach mal an, ist echt schön gemacht.

Sherlock 31. Okt 2008 12:51

Du weisst ja schon was die andere Sidebar kann...sags doch bitte. Ich komme bei den unübersichtlichen Seiten nicht so ganz zu Potte.

Sherlock

Dbof 31. Okt 2008 13:19

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Na schön, also:
  • Die Sidebar lässt sich einfach verschieben, die Gadgets ziehen mit.
  • Möglichkeit, der Uhr verschiedene Skins zu verpassen
  • 9 verschiedene Skins für Sidebar anwählbar, Möglichkeit zum Selbstgestalten
  • Schatten kann zu den jeweiligen Gadgets und zur Sidebar hinzugefügt werden
  • Ein- Und Ausblenden der Sidebar mit Gadgets
  • Sieht der Vista Sidebar zum Verwechseln ähnlich(finde ich)

Soll jetzt keine Werbung sein, nur zum Vergleich :-D

Larsi 31. Okt 2008 13:55

Achso ja bei den Icons ist eine License.txt dabei wo drin steht dass du sie frei verwenden darfst ABER ein Verweis auf den Entwickler geben musst. Hast du das?

olee 31. Okt 2008 14:41

Zitat:

Zitat von Dbof

Das soll ja auch so sein :wink:

Diese "Thoosje Sidebar" ist speziell als Vista-Sidebar-Ersatz gedacht.
Wenn ich mich nicht irre ist die sogar beim Vistamizer mit drin.

MFG

littleDave 31. Okt 2008 17:10

Zitat:

Zitat von Dbof
  • Die Sidebar lässt sich einfach verschieben, die Gadgets ziehen mit.
  • Möglichkeit, der Uhr verschiedene Skins zu verpassen
  • 9 verschiedene Skins für Sidebar anwählbar, Möglichkeit zum Selbstgestalten
  • Schatten kann zu den jeweiligen Gadgets und zur Sidebar hinzugefügt werden
  • Ein- Und Ausblenden der Sidebar mit Gadgets

Erstmal danke für diese Liste - da hab ich wieder was zum Abarbeiten ;-)

Aber ich möchte mich mal kurz verteidigen: das Programm heißt ja explizit Thoosje Sidebar :zwinker:. Naja, ist aber keine Ausrede - ich werd mal schauen, was ich von der Liste alles einbauen kann. Vorallem die Punkte "die Gadgets ziehen mit" (ich hab mich immer noch nicht überwinden können, das einzubauen :oops:) und "Ein- und Ausblenden" der SideBar mit Gadgets" find ich sehr gut. Die Schatten find ich persönlich noch nicht so wichtig - und zu den Uhrenskins: man kann ja die bereits vorhandene Uhr leicht erweitern ;-).

Zitat:

Zitat von Larsi
Achso ja bei den Icons ist eine License.txt dabei wo drin steht dass du sie frei verwenden darfst ABER ein Verweis auf den Entwickler geben musst. Hast du das?

Oh, hab ich das was übersehen? Wenn das stimmt, bitte ich das zu entschuldigen, ich werd einen Hinweis im About-Dialg einbauen. Danke Larsi :thumb:

littleDave 3. Nov 2008 13:01

Re: Desktop Widget Engine (v0.65)

Version 0.65 online!

Diesmal hab ich kaum Changes drinnen, es ist also eher eine 0.64a, aber ein paar Sachen sind doch neu:

Ich hab ein paar kleine Fehlerchen in der deutschen Sprachdatei behoben. Außerdem hab ich ein paar kleine Übersetzungen verändert. Zudem war in den Optionen die Einträge in Tab "Themes" zu kurz, die hab ich nun länger gemacht.

Das erste, was beim Start auffallen sollte ist, dass die Widgets beim Start jetzt einfaden und nicht einfach aufpoppen. Ich hoffe, dass das Fading funktioniert - falls nicht bzw. falls ihr es blöd findet, könnt ihr es auch in den Optionen deaktivieren.

Außerdem hab ich mir mal die Thoosje Sidebar angeschaut und muss ehrlich sagen: die ist extrem eingeschränkt: man kann keine neuen Widgets erstellen bzw. bereits vorhandene bearbeiten. Das ist wirklich eine extreme Einschränkung.

Aber ich hab schon einen Punkt von der Liste mit eingebaut: Wenn man jetzt die SideBar woanders positioniert, werden die angedockten Widgets (jetzt endlich) mit verschoben. Das wollt ich eigendlich schon viel früher einbauen, jedoch hab ich mich erst jetzt dazu überwinden können.

(Download sowie ChangeLog im ersten Post)
Grüße
Dave

Sherlock 3. Nov 2008 13:12

Fade-in funktioniert und sieht schön aus.
SideBar nimmt die Widgets ebenfalls mit, perfekt.

Weiter so!

Ich hab gestern mal probiert ein Widget für den RSS-Feed von heise online zu basteln, aber leider erfolglos. Mein ambitionierteres Projekt, nämlich eine Börsenticker scheint damit in weite Ferne zu rücken :(
Aber ich probiers heute Abend nochmal, XML ist halt für mich noch relativ neu.

Sherlock

littleDave 3. Nov 2008 13:39

Zitat:

Zitat von Sherlock
Fade-in funktioniert und sieht schön aus.
SideBar nimmt die Widgets ebenfalls mit, perfekt.

Danke fürs Testen, hatte schon Angst, dass die SideBar mal wieder nicht funktioniert :stupid:

Zitat:

Zitat von Sherlock
Weiter so!

Mach ich :thumb: :)

Zitat:

Zitat von Sherlock
Ich hab gestern mal probiert ein Widget für den RSS-Feed von heise online zu basteln, aber leider erfolglos. Mein ambitionierteres Projekt, nämlich eine Börsenticker scheint damit in weite Ferne zu rücken :(
Aber ich probiers heute Abend nochmal, XML ist halt für mich noch relativ neu.

Also ich kann dir ja mal kurz Anhand des "Spiegel Online" - Widgets erklären, wie ich es mache.

Also als erstes Frage ich natürlich den RSS-Feed mit einer wgHTTP-Komponente ab:
Delphi-Quellcode:
wgHTTP1.GetURL('http://www.spiegel.de/schlagzeilen/rss/0,5291,,00.xml');
Im OnDone-Ereigniss lese ich dann den Inhalt aus und lassen ihn mit dem JvSimpleXML parsen:
Delphi-Quellcode:
procedure wgHTTP1Done(Sender: TObject; Content: string; ResponseCode: integer);
var pXML : TJclSimpleXML;
begin                    
  pXML := pXML.Create;
  try
    pXML.LoadFromString(Content);
    ParseContent(pXML);
  finally
    pXML.Free;
  end;
end;
So, jetzt ist die Funktion "ParseContent" nicht der XML-Parser, sondern ich füge den relevanten Inhalt in ein neues XML-Element ein. Zusätzlich berechne ich noch die Texthöhe von jedem Eintrag in der Funktion.

Dafür gehe ich in der "ParseContent" - Routine durch alle Einträge durch:
Delphi-Quellcode:
for i:=0 to Root.Items.Count-1 do
begin
  // Unterelement Nummer "i" abrufen
  Item := Root.Items.Item(i);
  // das sollte eigendlich nie passieren, aber sicher ist sicher
  if Item = nil then
     continue;
  // in dem RSS-Feed werden zuerst ein paar Zusatzinformationen
  // mitgesendet. Diese haben alle einen anderen Namen als "item"
  // Da diese für den Inhalt des Feeds erstmal nicht relevant sind
  // überspringen wir diese Einträge
  if Item.Name <> 'item' then
     continue;
So, wenn jetzt "Item.Name = 'item'" ist, füge ich einen neuen Eintrag in das interne XML-File ein:
Delphi-Quellcode:
newItem := XML.Root.Items.Add('data'); // ein neuer Eintrag
newItem.Items.AddS('msg', Item.Items.ItemNamed('title').Value); // die Überschrift des Feed-Items
newItem.Items.AddS('url', Item.Items.ItemNamed('link').Value); // der Link des Feed-Items
Jetzt berechne ich die Höhe des zukünftigen Eintrags und füge diesen ebenfalls zu "newItem" hinzu.
Delphi-Quellcode:
Rec := Rect(0, 0, tmpBMP.Width - 11, tmpBMP.Height);

tmpBMP.Font.SetName('MS Sans Serif');
tmpBMP.Font.SetSize(8);
// imgLogo, da dies eine "Graphic" - Komponente enthällt.
// für die "Graphic" - Komponente hab ich die DrawText-Methode
// verbessert    
imgLogo.Graphic.DrawText(tmpBMP, newItem.Items.Value('msg', ''), Rec,
                         DT_LEFT or DT_CALCRECT or DT_WORDBREAK or DT_NOPREFIX,
                         0, 0);
// jetzt hab ich die Höhe des eintrags und speichere sie in das interne XML-File
height := Rec.Bottom + 7; // noch etwas Pufferabstand: 7 pixel
newItem.Items.AddI('height', height);
So, nun stehen im internen XML-File die Daten, die wirklich wichtig sind. Um genau zu sehen, wie die Sachen gespeichert werden, kannst du am Ende der "ParseContent"-Methode vor dem finally folgendes Einfügen:
Delphi-Quellcode:
ShowMessage(XML.SaveToString);
(ACHTUNG: die MessageBox wird sehr lang, zum schließen dann einfach "Enter" drücken)

Jetzt ist noch die OnMeasureItem-Methode der ListBox interessant. Da ich ja in der ParseContent-Methode die Höhe eines Eintrags berechnet habe, kann ich diesen einfach aus dem internen XML-File auslesen:
Delphi-Quellcode:
procedure wgListBox1MeasureItem(Sender: TObject; Target: TBitmap32; Index: integer; var Height: integer);
var Item: TJclSimpleXMLElem;
begin
  // Eintrag Nummer "index" auslesen
  Item := XML.Root.Items.Item(index);
  // Falls dieser Vorhanden ist
  if Item <> nil then
     // Die Höhe aus dem Eintrag "height" zurückgeben
     // 13 ist dabei der Default-Wert, falls "height" nicht vorhanden ist
     Height := Item.Items.IntValue('height', 13);
end;
Du solltest dir noch das OnDraw-Event anschauen, jedoch ist da nicht viel neues dabei.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

littleDave 6. Nov 2008 12:10

Re: Desktop Widget Engine (v0.66)

Version 0.66 ist online!

Neue Website: hier

Die erste Version der Website ist jetzt online. Auf der Website könnt ihr eure Widgets und eure PlugIns hochladen und diese natürlich auch Downloaden. Durch die Website hab ich das Download-Prozedere komplett geändert. Im Download-Paket sind jetzt nur noch 2 Widgets vorhanden. Somit muss man sich jetzt nicht mehr Widgets herunterladen, die man garnicht haben will.

Sonst gibt es nicht viele Änderungen, ein paar Probleme mit dem Ausfaden hab ich noch behoben.

Ach ja, noch was: ich hab im SideBar-Code noch ein Fehler mit [Win]+[D] behoben - falls bei euch die SideBar wieder nicht mehr angezeigt wird - sofort sagen, dann mach ich das wieder rückgängig.

Grüße
Dave

Namenloser 6. Nov 2008 13:33

Zitat:

Zitat von littleDave
Ach ja, noch was: ich hab im SideBar-Code noch ein Fehler mit [Win]+[D] behoben - falls bei euch die SideBar wieder nicht mehr angezeigt wird - sofort sagen, dann mach ich das wieder rückgängig.

Ist bei mir leider der Fall (wenn ich den FormType auf "Desktop Icon" stelle, was ja Standard ist). Ich benutze Vista Home Premium mit Service Pack 1.

Ansonsten alles super (nach wie vor :mrgreen:)!

Schön, dass du die Vorschläge zu den Icons berücksichtigt hast.

littleDave 6. Nov 2008 14:00

Zitat:

Zitat von NamenLozer
Zitat:

Zitat von littleDave

Ist bei mir leider der Fall (wenn ich den FormType auf "Desktop Icon" stelle, was ja Standard ist). Ich benutze Vista Home Premium mit Service Pack 1.

Ok, ich habs wieder rückgängig gemacht

Zitat:

Zitat von littleDave
Schön, dass du die Vorschläge zu den Icons berücksichtigt hast.

Na klar ;-)

Sherlock 6. Nov 2008 14:03

Gratz zur Website und danke für das heise-widget...muss ichs nimmer machen, ich seh auch gleich was ich falsch gemacht habe, Du hast einfach das Root gleich gelassen und nicht ein anderes genommen.

Am Wochenende schau ich mal nach Börsentickern...mal sehen ob ich das hinbekomme.

Sherlock

Henning der zweite 8. Nov 2008 17:21

Also erstmal, ich bin henni aus dem Delphi-Forum.
Zur Thoosje Sidebar: Könnte es sein, das du das Uhrenskin davon abkopiert hast?

littleDave 9. Nov 2008 22:48

Zitat:

Zitat von Henning der zweite
Also erstmal, ich bin henni aus dem Delphi-Forum.
Zur Thoosje Sidebar: Könnte es sein, das du das Uhrenskin davon abkopiert hast?

Ne, ich kannte die Thoosje SideBar da noch nicht, daher nein.

Zitat:

Zitat von EWeiss
Zitat:

Aber ich hab schon einen Punkt von der Liste mit eingebaut: Wenn man jetzt die SideBar woanders positioniert, werden die angedockten Widgets (jetzt endlich) mit verschoben. Das wollt ich eigendlich schon viel früher einbauen, jedoch hab ich mich erst jetzt dazu überwinden können.
Was hast verwendet meine Magnetic.pas hehehee

Auch nicht, hatte das Andocken an sich ja schon länger drinnen. Das mit den Fenster-An-Fenster-Andocken hab ich später gemacht, jedoch hab ich dafür einfach nur die bisherige Funktion erweitert. Das war noch bevor du die Magnetic.pas veröffentlicht hast - und das "Mit-Verschieben" könnte zwar vom Datum her stimmen, jedoch hab ich das ebenfalls selber eingebaut. Ich will ja nicht, dass sich mehrere Fenster "gleichzeitig" verschieben, sondern bei mir musst ich ja einfach nur die relative Position der Fenster zur SideBar wiederherstellen.

Zitat:

Zitat von EWeiss
Zitat:

Das erste, was beim Start auffallen sollte ist, dass die Widgets beim Start jetzt einfaden und nicht einfach aufpoppen.
Von meiner SkinEngine ? Ach ne du verwendest ja kein GDI32 oder doch ?

Meine WidgetEngine benutzt die GDI+ nicht. Auch von deiner SkinEngine wird nichts benutzt. Ich arbeite mit TBitmap32 und MSDN-Library durchsuchenUpdateLayeredWindow

CK_CK 10. Nov 2008 17:02

Hi!
Wirklich tolles Programm. Läuft seit gestern dauerhaft bei mir (Autostart) :thumb:

Ich hätte noch ein paar Punkte, die mir das Leben erleichtern würden ;):
  • Die Sidebar "merkt" sich nicht, dass sie nicht auf die Maus reagieren soll
  • Die Kontext-Menüs (rechte Maustaste) der Widgets könnten meiner Meinung nach anders angezeigt werden (Das spezifische Menü der Widgets sollte einfacher zu erreichen sein). Ich stelle mir das so vor (Beispiel Wetter-Widget):
    - Update Weather
    - --------------
    - Change Location
    - Metric Unit
    - -----------
    - Widget Engine
    - Sicherheitseinstellungen...
    - Widgettyp
    - Auf Maus reagieren
    - Widgets hinzufügen...
    - ...
  • Der Widget-Editor sollte einen einfach erreichbaren Datei-Explorer für die Ressourcen haben (mit exportieren der Dateien)
  • Den Widgets kann man keine .wav-Dateien hinzufügen
  • Man kann keine .wav-Dateien abspielen (PlaySound) -> Hab' eine "Eieruhr" programmiert, die aber ohne Sound sinnlos ist ;))
So, das war meine Liste. Ich hoffe, du bist nicht beleidigt, denn das Programm ist ansonsten wirklich super klasse! :love:

Liebe Grüße,
Chris

littleDave 11. Nov 2008 13:51

Zitat:

Zitat von EWeiss
Zitat:

Auch nicht, hatte das Andocken an sich ja schon länger drinnen.
jo wäre ja kein Beinbruch gewesen :)
Viel mir nur auf weil es so plötzlich kam.

Wenn ich gute Informationen hier bekomme wie die bei OpenGL von dir
verwende ich sie auch immerhin ersparrt das ne menge Arbeit.

Nix für ungut war nur ne frage.

liebe grüße Emil

Die Frage ist ja ansich berechtigt, jedoch würd ich das dann auch in den verwendeten Komponenten dazuschreiben ;-). Aber ist ja auch kein Problem! :)

Zitat:

Zitat von CK_CK
Hi!
Wirklich tolles Programm. Läuft seit gestern dauerhaft bei mir (Autostart) :thumb:

Das freut mich :) :party: :cheer:

Zitat:

Zitat von CK_CK
  • Die Sidebar "merkt" sich nicht, dass sie nicht auf die Maus reagieren soll

Ja, das stimmt - hab ich auch erst vor kurzem bemerkt. Werd ich noch ausbessern.

Zitat:

Zitat von CK_CK
  • Die Kontext-Menüs (rechte Maustaste) der Widgets könnten meiner Meinung nach anders angezeigt werden (Das spezifische Menü der Widgets sollte einfacher zu erreichen sein). Ich stelle mir das so vor (Beispiel Wetter-Widget):
    - Update Weather
    - --------------
    - Change Location
    - Metric Unit
    - -----------
    - Widget Engine
    - Sicherheitseinstellungen...
    - Widgettyp
    - Auf Maus reagieren
    - Widgets hinzufügen...
    - ...

Auch eine sehr gute Idee - werd mal genauer drüber nachdenken. Ich muss ja zugeben, extrem übersichtlich ist das ja noch nicht. Werd das sicher nochmal überarbeiten müssen. Jedoch will ich es gleich möglichst richtig machen, daher kann ich nicht sofort zusagen. Aber anschauen werd ich mir es auf jedenfall - und der Vorschlag schaut ja auf den ersten Blick ganz gut aus :thumb:

Zitat:

Zitat von CK_CK
  • Der Widget-Editor sollte einen einfach erreichbaren Datei-Explorer für die Ressourcen haben (mit exportieren der Dateien)

Mal schauen, was sich da noch machen lässt (man bin ich froh, dass es vergessen habe ich den bisherigen Daten-Explorer zu übersetzen ;-))

Zitat:

Zitat von CK_CK
  • Den Widgets kann man keine .wav-Dateien hinzufügen
  • Man kann keine .wav-Dateien abspielen (PlaySound) -> Hab' eine "Eieruhr" programmiert, die aber ohne Sound sinnlos ist ;))

Ah, stimmt - daran hab ich bisher noch nicht gedacht :wall:. Wird auf jedenfall so schnell wie möglich eingebaut - muss mir erst über die Umsetzung gedanken machen.

Zitat:

Zitat von CK_CK
So, das war meine Liste. Ich hoffe, du bist nicht beleidigt, denn das Programm ist ansonsten wirklich super klasse! :love:

Wieso beleidigt :shock: - im Gegenteil. Ich danke dir für die wirklich konstruktive Kritik.

Also im Moment bin ich sehr beschäftigt und komme nicht mehr zum programmieren. Bisher ging ja alles sehr schnell, doch ich muss mich gerade um wichtigere Sachen kümmern. Werd die Vorschläge aber auf keinen Fall vergessen!

Wie gesagt, dauert noch etwas
Grüße
Dave

littleDave 12. Nov 2008 12:26

Re: Desktop Widget Engine (v0.67)

Ich habe gerade Version 0.67 hochgeladen.

So, ich hab jetzt die Möglichkeit eingebaut, direkt "Sounddateien" in den Widgets speichern zu können und sie auch direkt abspielen zu können. Dafür gibt es jetzt einen neue, ganz simple Komponente: TwgSound. Unterstützt werden alle Soundtypen, mit der die BASS.dll umgehen kann.

Zudem speichert jetzt die SideBar, ob sie auf die Maus reagieren soll oder nicht.

An der ScriptEngine hat sich jetzt auch einiges getan: sie unterstützt jetzt auch WideString und PChar. Somit kann man jetzt mit strings, UTF8Strings, WideStrings und mit PChars arbeiten - ohne lästige Konvertierungsroutinen - das passiert alles intern per Compiler-Magic.

Durch die Benutzung von WideStrings ist es jetzt auch für PlugIns möglich, strings als Funktionsergebniss für eine Funktion anzugeben - dabei muss das Funktionsergebnis WideStrings sein. Ich habe die PlugIn-API dafür aktualisiert und auch ein Beispiel für einer Funktion mit WideString als Funktionsergebniss eingebaut. An der API an sich hat sich nichts geändert - somit sind auch ältere PlugIns weiterhin kompatibel.

Im Moment arbeite ich an einem Konzept, wie ich am besten eine Multi-Language-Fähigkeit für die Widgets bereitstellen kann. Dies dauert aber noch etwas. Auf meiner Roadmap bis Version 0.7 steht, dass die Widgets komplett in Unicode laufen sollen - mal schauen, ob ich das schaffe.

Den Download-Links gibts im ersten Post oder hier (ca. 1.5 MB). Den ChangeLog findet ihr hier.

Grüße
Dave

CK_CK 12. Nov 2008 18:50

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Vielen Dank für das Update!

Im Anhang ist mein kleiner Countdown. Vielleicht gefällt er dir ja und du willst ihn auf deine Seite packen (hab' nur noch nicht herausgefunden, wie man ein Vorschaubild erstellen kann).

Liebe Grüße,
Chris

littleDave 12. Nov 2008 19:01

Das ist ja mal ganz praktisch :)

Also die Vorschau zu erstellen ist ganz einfach: Widget im Editor öffnen, ausführen und dann unter "Projekt" den untersten Eintrag: "Widget-Screenshot erstellen" wählen. Dann speichern und fertig.

Ich hab das für dein Widget schon mal gemacht und auch schon auf die Website hochgeladen :)

Vielen Dank für das wirklich gute Widget
Grüße
Dave

Dbof 12. Nov 2008 20:57

Könnte man denn die TwgSound - Komponente so erweitern, dass damit der Zugriff auf die Dateien auf der Festplatte möglich ist? Das würde eine Möglichkeit ergeben, einen kleinen Musik-Player zu machen.

Mfg, Dbof

littleDave 12. Nov 2008 21:09

Dafür ist der TwgNetworkPlayer gedacht. Der kann Internet-Streams und lokale Dateien wiedergeben ;-). Der Name ist zwar etwas verwirrend, ich gebs ja zu. Am Anfang war er nur dafür gedacht, jedoch hab ich ihn noch erweitert so dass er jetzt lokale Dateien wiedergeben kann (wenn die Sicherheitseinstellungen das erlauben ;-))

Dbof 12. Nov 2008 21:28

Oh, OK :thumb: Klasse :zwinker:

Gleich mal anschauen...

Sherlock 13. Nov 2008 11:05

@CK_CK: Praktisches kleines Ding, das ich heute schon mehrfach genutzt habe.

Was mich allerdings etwas irritiert ist die Eingabe der Zeit. Ich kann nichts markieren. Ich würde eigentlich gerne auf das Edit für die Minuten doppelklicken und dann ist es markiert und wird durch eine Eingabe ersetzt. Aber das geht nicht, und das macht die Eingabe etwas mühsam, weil man auch nicht alles löschen kann, es muss immer mindestens eine "0" drin stehen bleiben.

Ist das eine Einschränkung durch die ScriptEngine?

Sherlock

toms 13. Nov 2008 11:34

Zitat:

Zitat von littleDave
Dafür ist der TwgNetworkPlayer gedacht. Der kann Internet-Streams und lokale Dateien wiedergeben ;-). Der Name ist zwar etwas verwirrend, ich gebs ja zu.

Könntest ihn ja umtaufen in TwgMediaPlayer

littleDave 13. Nov 2008 12:51

Zitat:

Zitat von toms
Zitat:

Zitat von littleDave
Dafür ist der TwgNetworkPlayer gedacht. Der kann Internet-Streams und lokale Dateien wiedergeben ;-). Der Name ist zwar etwas verwirrend, ich gebs ja zu.

Könntest ihn ja umtaufen in TwgMediaPlayer

Das ist leider nicht mehr so einfach möglich. Der Name ist mit relativ vielen Sachen verknüpft. Wenn ich das jetzt ändere, müssten alle Widgets, die diese Komponente benutzen, neu erstellt werden. Natürlich kann ich eine Art Weiche einbauen, jedoch muss ich erst schauen, wie aufwändig es ist.

WICHTIG
Ich habe gerade eine neue Version hochgeladen. Es hat sich leider ein Bug in die Security-Settings eingeschlichen, den ich in der Version jetzt behoben habe. Download-Link ist im ersten Post.

Ich hab mich gestern mal hingesetzt und ein Widget für eine ToDo-Liste erstellt. In den Widget können die ToDo-Listen in verschiedene Kategorien sortiert werden. Das Widget kann hier heruntergeladen werden (es wird Version 0.68 benötigt)

Sherlock 13. Nov 2008 13:28

Re: Desktop Widget Engine (v0.68)

Ich weiss nicht, ob das schon irgendwo als Wunsch steht, aber ich finde es eigentlich ziemlich cool, wie die Vista-Widgets unterschiedlich aussehen, je nachdem ob sie auf der Sidebar liegen, oder nicht.

Ich nutze die Sidebar, damit ich trotz geöffneter Fenster die Widgets im Blick habe. Und da ist dann zum Beispiel das ToDo-Widget viel zu breit dafür.

Sherlock

littleDave 13. Nov 2008 13:42

Zitat:

Zitat von Sherlock
Ich weiss nicht, ob das schon irgendwo als Wunsch steht, aber ich finde es eigentlich ziemlich cool, wie die Vista-Widgets unterschiedlich aussehen, je nachdem ob sie auf der Sidebar liegen, oder nicht.

Ich nutze die Sidebar, damit ich trotz geöffneter Fenster die Widgets im Blick habe. Und da ist dann zum Beispiel das ToDo-Widget viel zu breit dafür.

Sherlock

Um das Problem zu umgehen, hab ich ja die Skalierfunktion für die Widgets eingebaut. Was man vielleicht noch machen könnte, wäre eine automatische Einpassung in die SideBar - also das die Skalierung beim Verschieben in die SideBar automatisch so gewählt wird, dass das Widget genau reinpasst. Ich weiß, dass die ToDo-Liste etwas groß ist, jedoch hab ich das erstmal absichtlich gemacht, da ich gerade eine große gebraucht habe. Aber eine bereits vorhandene ToDo-Liste heißt ja nicht, dass man selber keine mehr machen kann. Ich kann ja mal schauen, dass ich noch eine Lite-Version erstelle.

Sherlock 13. Nov 2008 13:47

Niedrige Prio...ich probier das selber mal...mit der ToDo-Light-Version.

Sherlock

CK_CK 13. Nov 2008 14:19

Zitat:

Zitat von Sherlock
@CK_CK: Praktisches kleines Ding, das ich heute schon mehrfach genutzt habe.

Was mich allerdings etwas irritiert ist die Eingabe der Zeit. Ich kann nichts markieren. Ich würde eigentlich gerne auf das Edit für die Minuten doppelklicken und dann ist es markiert und wird durch eine Eingabe ersetzt. Aber das geht nicht, und das macht die Eingabe etwas mühsam, weil man auch nicht alles löschen kann, es muss immer mindestens eine "0" drin stehen bleiben.

Ist das eine Einschränkung durch die ScriptEngine?

Freut mich, dass du es gebrauchen kannst ;)

Ja, das mit den Edits ist eine Einschränkung durch die Script-Engine. Aber ich finde, man kann damit einigermaßen leben... :stupid:

Chris

littleDave 15. Nov 2008 14:46

Re: Desktop Widget Engine (v0.69)

Version 0.69 ist online.

Ich habe es nun endlich geschafft, die auf der Website hochgeladenen Widgets mit Hilfe des Programms direkt herunterladbar zu machen. Um das zu tun, müsst ihr einfach nur auf "Widget hinzufügen" gehen und unten den Knopf "Widgets herunterladen" drücken. Bisher war es so, dass dann die Website im Standardbrowser geöffnet wurde. Jetzt werden die Widgets aber in dem Dialog angezeigt. Wenn ihr dann ein Widget ausgewählt habt, müsst ihr einfach nur auf "Öffnen" klicken und das Widget wird automatisch heruntergeladen.

Zudem habe ich das Programm jetzt so erweitert, dass es automatisch alle 7 Tage nach Updates sucht. Im Moment kann man diese automatische Suche noch nicht deaktivieren, das wird aber noch kommen ;-). Natürlich könnt ihr die Update-Suche auch manuell ausführen (im Menüpunkt "?").

Außerdem habe ich das TwgEdit jetzt endlich erweitert. Es ist jetzt endlich möglich, Text zu markieren. Dies geht mit der Maus und mit [Shift] + [Pfeiltasten] (wie in Windows).

Da es ja noch keinen richtigen Debugger gibt und es immer etwas blöd ist, ShowMessage zu benutzen, hab ich jetzt eine neue Funktion eingebaut: OutputDebugString. Dabei wird der String im Editor im unteren Tab "Debug-Nachrichten" angezeigt. Wenn das Widget nicht mehr im Editor ausgeführt wird, hat die Funktion keine Auswirkung mehr.

Zudem habe ich jetzt noch eine neue Unit hinzugefügt: Dialogs. Darin sind die Klassen "TOpenDialog", "TSaveDialog" und die Funktion "SelectDirectory" enthalten. Bei TOpenDialog/TSaveDialog wird die Funktion Execute übrigens nur ausgeführt, wenn das Widget lokale Dateien lesen/schreiben sowie auflisten darf. "SelectDirectory" wird nur ausgeführt, falls das Widget lokale Dateien auflisten darf.

Download-Link im ersten Post oder hier
Grüße
Dave

toms 16. Nov 2008 15:46

Danke für die neuen Funktionen :thumb: :thumb:
Werde bei Gelegenheit die neuen Funktionen ausprobieren und ein Feedback schreiben.

Sir Rufo 16. Nov 2008 15:56

Sehr geil ... musste ich trotz Vista und Sidebar noch haben.

Gibts noch mehr Fische? (der Kölner hat doch noch welche im Portfolio)
und meine Freundin schreit schon: "Ich will Kühe!" :mrgreen:

cu

Oliver

littleDave 16. Nov 2008 17:28

Zitat:

Zitat von toms
Danke für die neuen Funktionen :thumb: :thumb:
Werde bei Gelegenheit die neuen Funktionen ausprobieren und ein Feedback schreiben.

Dann danke ich dir schon mal im Vorraus für dein Feedback :-)

Zitat:

Zitat von Sir Rufo
Sehr geil ... musste ich trotz Vista und Sidebar noch haben.

Das ist schön zu hören :party: :cheer:

Zitat:

Zitat von Sir Rufo
und meine Freundin schreit schon: "Ich will Kühe!" :mrgreen:

Ich hab gerade extra eine erstellt. Für den Download einfach auf "Widget hinzufügen" gehen und dann unten auf "Widgets herunterladen". Die Kuh befindet sich in der Kategorie "Fun". Ist zwar ne sehr einfache Kuh, aber hab ich ja "mal eben" erstellt ;-)

Sir Rufo 16. Nov 2008 22:23

Hallo Emil,

ich habe das Goldfish-Widget angepasst und jetzt ein Pennant.widget draus gebaut.
Ich habe in weiser Voraussicht auch schon mal die Fish-Bilder-Werte in Variablen gesetzt, damit man mögliche andere Fish-Bilder da einfach einbauen kann :mrgreen:

Ich schicke dir das Widget einmal per PN, dann darfst Du entscheiden, ob das Widget Zugang zur Allgemeinheit bekommt.

Besten Dank ... auch für die Kuh @littleDave ... die werde ich noch ein wenig abändern (etwas Transparenz mit ein- ausfaden und die soll immer wieder woanders auf dem Schirm auftauchen)

cu

Oliver

Sir Rufo 16. Nov 2008 22:39

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von EWeiss
Von mir aus kannst du das zur verfügung stellen kein problem

gruss Emil

Dann ist es hier ...

littleDave 17. Nov 2008 19:07

Zitat:

Zitat von Sir Rufo
Besten Dank ... auch für die Kuh @littleDave ... die werde ich noch ein wenig abändern (etwas Transparenz mit ein- ausfaden und die soll immer wieder woanders auf dem Schirm auftauchen)

Mach das - ich hab die nur so eben schnell erstellt - ohne großen Aufwand. Kannst sie gerne verbessern :-)!

Zitat:

Zitat von Sir Rufo
Dann ist es hier ...

Danke, dass du das übernommen hast :)

@All: ich weiß zwar nicht mehr wann und wo ich das angekündigt habe, jedoch arbeite ich im Moment (nebenbei) daran, die Widgets unicode-fähig zu machen (für Version 0.7). Alle String-Properties (bis auf den Namen) sind dann vom Typ UTF8String.

Die Umstellung hat jedoch relativ große Auswirkungen auf die bisher vorhandenen Widgets. Ich kann leider noch nicht ganz abschätzen, wo genau Anpassungen gemacht werden müssen, jedoch kann ich eins bereits sagen: wenn ihr eigene Widgets habt, bei denen irgendwo (in einer String-Zuweisung im Quelltext) oder in den Properties ein "Special Char" drinnen ist (z.B. äöü€ß, ...), kann es mit der (noch nicht fertigen) neuen Version zu Problemem kommen. Im Quelltext ist das ganze nicht so schlimm, da dort ein einfaches erneutes Kompilieren reicht. Problematischer werden ihr die String-Eigenschaften in den Komponenten. Bei den Pfaden habt ich nicht so das Problem, eher bei den Properties "Caption", "Text" und "Hint". Bei allen von mir bis dahin veröffentlichen Widgets werde ich mich um die Konvertierung persönlich kümmern, jedoch kann ich das bei euren eigenen Widgets nicht mehr machen. Wenn ihr nur normale Zeichen in euen Strings habt (A..Z, a..z, 0..9, +.*#., ...), wird es keine Probleme geben. Ich möchte euch einfach nur so früh wie möglich vorwarnen :mrgreen: - es kann auch sein, dass ich noch eine gute Lösung für das Problem finde.

Aber um nicht immer negativ zu sein, hab ich mal den Screenshot, bei dem man die Unicode-Variante schon sehen kann :D

Grüße
Dave

Dbof 17. Nov 2008 19:51

@Sir Rufo: Wow, echt schön gemacht :thumb:

@littleDave: Danke für deine Antwort, doch ich bekomme es nicht hin...

Das ist mein Aufruf beim Klicken auf ein Element:
doch weder das:
Delphi-Quellcode:
MediaPlayer.OpenURL('C:\testdata.mp3')
noch das:
Delphi-Quellcode:
MediaPlayer.OpenURL('C:\WINDOWS\Media\Windows XP-Start.wav')
oder das

Delphi-Quellcode:
MediaPlayer.OpenURL('C:\test.m3u')
scheint zu funktionieren. Was mache ich falsch? Habe auch das Beispiel aus deinem Internet Radio genommen, und da holt sich das Radio die Daten aus dem Internet teilweise aus einer m3u Datei.

Dennoch, echt tolles Programm, und habe ich auch immer bei mir :thumb:

littleDave 17. Nov 2008 20:04

Damit das überhaupt funktionieren kann, musst du dem Widget erlauben, auf lokale Dateien zugreifen zu dürfen. Dafür muss zum einen in den Einstellungen (im Hauptfenster einfach [Strg] + [F12] drücken) im Tab "Widgeteinstellungen" den Punkt "Widgets können auf lokale Dateien zugreifen" auswählen.

Wenn du das gemacht hast, musst du dem Widget persönlich das nochmal erlauben. Dafür startest du das Widget, klickst mit der rechten Maustaste auf das Widget und wählst den Eintrag "Sicherheitseinstellungen". Dort musst du den Eintrag "Lokale Dateien lesen" auswählen. Wenn du das gemacht hast, sollte es funktionieren.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:22 Uhr.
Seite 5 von 7   « Erste     345 67