![]() |
AW: Welche Konsequenzen zieht ihr aus den Features für XE2?
[OT]Jetzt macht auch Dein NickName Sinn. ;-)[/OT]
|
Zitat:
|
Zitat:
Ich dachte das wäre von vorneherrein klar! Mein highlight...object-adressen-strings+Objekte eben in einer THashedStringlist speichern... HashedStringlist.addObject(inttostr(integer(meinOb jekt)),meinObjekt); Mit sowas sollte eine Garbage Collection umgehen können!!! *verrückt kicher* |
Zurück zur Ausgangsfrage:
_ich_ habe etwas Angst vor der "Überladenheit" von XE2. Mir persönlich hätte ein 64Bit Compiler gereicht, dafür das ausgereift und dazu alte seit Jahren mitgeschleifte Bugs endlich beheben. Besteht jetzt nicht die Gefahr, dass zwar alles integriert ist, aber auch hunderte von neuen Bugs auftauchen werden? Was ich von Firemonkey zu halten habe, werde ich erst wissen, wenn ich es mal gesehen habe, doch als reiner Windowsentwickler, der sich (leider) nur mit dem Windows API auskennt, denke ich, dass ich mich kaum mehr vertieft in neue Betriebssysteme einarbeiten werde bzw kann. So schnell schnell ein bestehendes oder neues Projekt für ein anderes OS zu kompilieren, vermute ich, wird so oder so nicht funktionieren und ich befürchte, dass sich da viele falsche Hoffnungen machen und dann frustriert das Handtuch werfen werden bezüglich Firemonkey. Ein Code mehrere OS das funktioniert m.E nur für die wenigsten Projekte. Nun ich lasse mich gerne überraschen von XE2 und wenn es denn erhältlich ist, werde ich mich natürlich auch mit Firemonkey mal auseinandersetzen. |
|
Zitat:
Interfaces Außer wenn jemand deren Zeiger schmutzig herumcastet, aber dafür gibt es ja die Möglichkeit die Referenzzählung manuell anzupassen. |
Zitat:
|
Das FireMonkey Statement von DevExpress ist interessant. Entweder alle Komponentenhersteller halten sich wie DevExpress zurück, oder wir erleben das Rennen um das erste FireMonkey Grid :-) Denn so wie sich das Statement liest, scheint FireMonkey im Moment nicht über ein sinnvolles Grid zu verfügen.
|
Zitat:
|
Jep, so hat es DevExpress ja auch geschrieben. Das Problem ist nur das ohne sinnvolles Grid FireMonkey zum Scheitern verurteilt ist. Es muss ja nicht dermaßen überfrachtet sein, wie manche der Third-Party-Grids, aber mehr als das VCL StringGrid braucht es schon.
Wenn also alle so wie DevExpress reagieren haben wir die Situation, dass keiner FireMonkey einsetzt, weil ein Grid fehlt und es kein Grid gibt weil keiner FireMonkey benutzt ;) Aber warten wir erstmal ab, bis wir die ersten FireMonkey Programme am laufen haben |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Ich halte es für mehr als weit hergeholt, dass der Erfolg von Fire Monkey von einer Komponente abhängen sollte.
|
Zitat:
|
Das aber an einem Grid fest zu machen, ist für mich nicht nachvollziehbar.
Ausserdem wird schon jemand eines schreiben ob nun Commercial oder Freeware, geben tut es das ganz sicher. Um sowas würde ich mir gar keinen Kopf machen. Hauptsache das ganze läuft von Anfang an stabil, sowas seh ich als viel wichtiger an. |
Das ist ganz klar. Ich sehe Firemonkey auch als Chance, Altlasten los zu werden. Wenn man nur mal bedenkt, wie alt manche Komponenten schon sind und was man damals noch gar nicht bedacht hat, heute aber verlangt wird. Da können einige schöne Projekte draus werden :)
|
Hoi,
Kann mir eigentlich mal jemand verraten was der unterschied zwischen dem neuen "databindings-feature" und dem bestehenden DataSet-DataSource-Funktionen ist? |
Mit dem Datasource-quatsch ist es z.B. nicht möglich, ein Objekt mit belieben Properties (z.B. Text, Enabled, Action) and einen Button zu binden, wobei sich die Caption vom Button ändern wenn ich den Text des Objektes ändert und der Button-state sich ändert wenn ich Enabled auf dem Objekt umstelle.
|
Zitat:
|
hm. ok, also ein automatisierter event-handler auf ein property-change inkl. automatismen wie getvalue für oberflächenfelder.... interessant auf jeden fall.
also zumindest wenn ich das nach 30 sek überfliegen deiner signatur richtig verstehe. ^^ wird damit eigentlich auch das problem gelöst das man bei events eine 1:1 beziehung hat? also kann man damit (automatisch, selbst bauen kann ich es mir natürlich) mehrere ereignis-proceduren an ein ereignis hängen? ein property wäre ja zB datasetchange oder recordchange (oder einfach nur recno) von dataset. oder ist das ausschliesslich für diese "value" / oberflächenanzeigen gedacht? |
Zitat:
In meiner Library gibt es Multicast Events (ein Ereignis ruft mehrere Eventhandler auf). Observer Pattern halt. Und wie sehr nun Events für Property changes in alle möglichen Klassen der RTL und VCL eingebaut werden, ist auch abzuwarten, aber ich glaube eher weniger. |
Zitat:
|
Ich wette Fire Monkey gibt der Komponentenentwicklung unter Delphi wieder einen Schub und wir sehen auch viele neue Commercial und Freeware Kompos. Da gibt es sicher auch das ein oder andere gute Grid.
|
Zitat:
|
@Matthias
Wir auch nicht ;) |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Wer will, kann sich
![]() |
Ich hatte es so verstanden, daß es kein Grid gibt und sich deshalb alle beschweren?
Nja, wenn es Keines gibt, dann kann es auch nicht schlecht sein. :stupid: |
Zitat:
Aber das Grid im verlinkten Beitrag schaut ja soweit brauchbar aus. |
Zitat:
|
Geht genauso must halt nur auf Selektion überprüfen
|
Zitat:
|
So entstehen Gerüchte ...
|
Ich schrieb "kein sinnvolles" - von gar keinem hab ich nicht geredet ;) Ich bezog mich nur auf die Aussage im DevExpress Blog und die war ja nicht "gutes Grid is dabei, daher entwickeln wir keins", sondern "Erst mal abwarten ob das überhaupt jemand nutzt". Sorry für die Verwirrung ;)
|
Hallo,
gibt es eigentlich Informationen, ob der integrierte Assembler von Delphi auch auf 64Bit angepasst wird. Bis bald Chemiker |
Ich zitiere mal was bereits vor einiger Zeit dazu veröffentlicht wurde:
Zitat:
![]() |
Ich habe auf der Seite von
![]() Zitat:
für _mich_ ist die 64Bit Unterstützung der Hauptgrund für einen allfälligen Kauf von XE2 (Firemonkey wäre für mich höchstens ein gern genommenes Gadget, das ich evtl. mal auch einsetzen werde), wenn nun obige Aussage einen wahren Kern enthält, wäre das für mich fatal. Weshalb sollte ich dann nicht wie bis anhin FPC benutzen um 64 bit Code zu compilieren wenn ich solchen benötige? |
Wenn ich mir den Assemblercode so anschaue (nicht bei XE 2, sondern früher), habe ich allgemein den Eindruck, dass etwas schlechter optimiert wird. Allerdings nicht so schlecht, dass der Code wirklich langsam würde, aber eben ein paar unnötige Instruktionen immer wieder mal, die man manuell nicht machen würde. Einfach ist das aber auch nicht das automatisiert zu optimieren.
Die Optimierung ist beim FPC allerdings noch schlechter. Zumindest bei einfachen Tests. Aber wo wir bei Optimierung sind, da widerspricht sich derjenige selbst. Zitat:
|
Es ist richtig, den Extended endlich aus Delphi XE2 rauszuwerfen, weil er nicht IEEE genormt ist. Ausserdem ist er nicht portabel.
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:39 Uhr. |