Delphi-PRAXiS
Seite 5 von 12   « Erste     345 67     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Wie geht es weiter mit Corona (https://www.delphipraxis.net/203882-wie-geht-es-weiter-mit-corona.html)

Alallart 4. Mai 2020 15:02

AW: Wie geht es weiter mit Corona

Zitat:

Zitat von Assarbad (Beitrag 1463620)
Der letzte Satz macht mir allerdings etwas Angst. Denn bei welchen Themen außer vielleicht der Mathematik gibt es "die reine Wahrheit"?

Wohl keinen. Deshalb würde ich behaupten, dass die Quintessenz des Rechts auf Meinungsfreiheit hier in der Erkenntnis liegt. Niemand kann für sich beanspruchen die absolute Wahrheit zu kennen, also darf jeder sagen was er für richtig hält.

Zitat:

Nein, es stimmt nicht. Es gibt Beschränkungen, die nicht in die von dir genannten Kategorien fallen.
Du glaubst einen Widerspruch dort zu sehen wo es keinen Widerspruch gibt. Wie ich schon gesagt habe, eine Beleidigung ist keine Meinung, sondern Beleidigung. Außer sie ist eine Meinung. Das gleiche gilt für §130 StGB. Ich zitiere mal aus dem Gesetz:

Zitat:

...gegen Teile der Bevölkerung oder gegen einen Einzelnen wegen seiner Zugehörigkeit zu einer vorbezeichneten Gruppe oder zu einem Teil der Bevölkerung zum Hass aufstachelt, zu Gewalt- oder Willkürmaßnahmen auffordert
Hier ist ganz klar, es geht nicht um die Meinung, sondern um die bewusste Herbeiführung des Unzufriedens. Ich sehe da keinen Widerspruch zur Meinungsfreiheit. Natürlich, ich könnte behaupten, dass alle Bayern etwas Minderbemittelt sind. Ist das jetzt eine Meinung oder Volksverhetzung? Grenzwertig, wobei das bei mir noch als Meinung durchgehen würde. Nicht nett gegenüber den Bayern, aber Meinung. Würde ich aber nun aufrufen die Bayern deswegen schlecht zu behandeln, wäre das meiner Meinung nach nicht mehr nur noch eine Meinung.

Deshalb sehe ich da immer noch keinen Widerspruch. Wir haben vielleicht nur unterschiedliche Ansichten was eine Meinung und was keine Meinung mehr ist.

Zitat:

Ah, faszinierende Sichtweise. Gilt deine "Meinungsfreiheit" genauso universell wie das Recht auf Versammlungsfreiheit oder Freizügigkeit im Bundesgebiet ...? Ja?
Was mich angeht gelten all diese Rechte universell. Du kannst es meiner Meinung nach anders sehen. Für mich gibt es da weniger Wenn und Aber.

Zitat:

Du hast ja auch nichts zitiert
Ich habe es sinngemäß wiedergegeben.

Zitat:

Also die meisten Leute haben Wikis, Notizbücher oder Browserhistorie, wenn sie sich an Quellen nicht erinnern. Aber nun gut.
Noch ein mal - ich diskutiere sonst kaum im Internet. Deshalb mache ich mir auch keine Notizen wann ich was gelesen habe.

Zitat:

Allerdings steht die Glaubwürdigkeit dieses Narziß durchaus infrage.
Welche Glaubwürdigkeit? Dass er solche Geräte hat und bereit ist die zu verkaufen? Wieso sollte das nicht glaubwürdig sein?

Zitat:

Und was der Herr vielfach schon verlautbaren ließ und dann nicht einhielt oder einhalten konnte, sollte man auch nicht vergessen.
Und in welchem Punkt unterscheidet sich er von anderen Politikern? Willst du Trump jetzt zum Vorwurf machen, dass die Zeitungen bei ihm alles ganz genau sehen, während sie bei Everybody's-Darling-Politikern jeden Fehler unterschlagen? Über den Daumen gepeilt ist Trump weder besser, noch schlechter als die meisten Politiker. Über ihn wird nur mehr negatives berichtet. Warum, ist ein anderes Thema. Aber seinen wir mal ehrlich (egal ob wir den Typ mögen oder nicht), es hat wirklich mal gesagt, dass der C-Virus harmlos ist. Hat Jens Spahn auch gesagt, sogar noch Tage nach Trump. Trump hat gesagt, dass das C-Virus keine Gefahr für die USA ist, und man alles unter Kontrolle hat. Heute wird er so zitiert um zu zeigen wie dumm seine Aussagen sind. Nur wann hat er das gesagt? Er hat das im Januar gesagt, als es in USA eine einzige infizierte Person gab, und man glaubte noch alles unter Kontrolle zu haben. Nun, ob ich den Typen mag oder nicht, oder ob er ein selbstverliebtes arrogantes A**** ist, ist eine Sache. Aber soll ich ihn deswegen nicht mögen, weil Zeitungen mir ständig vier Monate alte Zitate wiederholen? Also da will ich schon etwas mehr. Gilt auch bei anderen Politikern.

jaenicke 4. Mai 2020 15:37

Zitat:

Zitat von Assarbad (Beitrag 1463620)
Also ich konnte beim Überfliegen mit anschließender Suche - wie du schon schriebst - keine Imfpflicht finden. Auch nicht eine Kopplung dieses Status an ... tja was eigentlich? Grundrechte?

Es findet sich nur der Hinweis auf die Immunitätsdokumentation:
Zitat:

Eine Immunitätsdokumentation soll künftig analog der Impfdokumentation (auch zusammen
in einem Dokument) die mögliche Grundlage dafür sein, eine entsprechende Immunität
nachzuweisen.
Und eine solche Dokumentation muss ja auch für irgendetwas gut sein. Die entsprechenden Möglichkeiten wurden zwar nicht in diesem Entwurf eingebaut, aber sie wurden ja schon diskutiert. Sprich dass man Lockerungen für immune Menschen machen könnte oder diese auch z.B. im Gesundheitswesen in kritischen Positionen eingesetzt werden könnten.

Das Problem ist halt, dass man damit Anreize schafft immun zu werden. Und damit könnten sich manche absichtlich anstecken wollen...

Zitat:

Zitat von Alallart (Beitrag 1463626)
Über den Daumen gepeilt ist Trump weder besser, noch schlechter als die meisten Politiker.

Naja, also dass die Wahrheit durchaus mal sehr weit gefasst wird, kommt sicherlich häufiger vor.
Aber so viele dreiste, wirklich richtig dreiste und klare, Lügen habe ich noch von keinem Politiker erlebt.

Leider folgt er damit anderen populistischen Strömungen, die Behauptungen streuen und dann behaupten etwas ganz anderes gemeint zu haben. Damit haben dann die Anhänger der jeweiligen Theorie ihr Futter (übrigens auch gerne mal komplett entgegengesetzte Behauptungen für den einen und dann den anderen Teil der Anhänger) und durch die Dementis tut man dann so als wollten die bösen Medien nur Böses.

Dumm ist dabei nur, dass es eben nicht nur die Presseberichte sind um die es geht. Sondern sowohl bei den diversen Coronathemen als auch bei Trump und diversen Populisten läuft halt heute auch oft eine Kamera mit. Und da wirken die Dementi dann so ca. wie die Ausreden eines Schulkinds, das eine Scheibe zerbrochen hat... unglaubwürdig und plump.

Aber da heute viele damit durchkommen, weil trotzdem viele jedes Wort glauben und dafür zujubeln, das in das eigene Weltbild passt, und alle gegenteiligen Aussagen ignorieren...

Rollo62 4. Mai 2020 17:22

Wer entwickelt eigentlich die nächste "CoronaApp" mit Bluetooth Tracing ?
https://www.tagesschau.de/inland/cor...g-app-101.html

Hier steht "federführend" Telekom und SAP :roll:
Die vorherige Corona-Delphi-App wurde doch auch von Telekom "federführend" entwickelt.

Besteht Hoffnung das es wieder eine Delphi-App wird ?

(Kann aber nicht sein, denn dann wäre die schon fertig :stupid: )

himitsu 4. Mai 2020 17:40

Jetzt will man ja erstmal die Geisterspiele der Bundesliga als Testfeld benutzen und mit noch mehr Kameras und Tracking die Kontakte genauer analysieren.

Um daraus dann erstmal neue Erkenntnisse zur potentiellen Ausbreitung zu erhalten ... bis dahin weiß niemand nichts und somit sind Sicherheitskonzepte nichts Wert, oder irdendwie so. :freak:

Bis ein Impfstoff Marktreif ist, dauert es doch angeblich auch durchschnittlich 9 Jahre. (gut, die ersten Länder führen schon was ein, aber ob's wirkt und nicht andersgewollt nachwirkt ... wer weiß oder auch nicht)

Laut einem letzten PandemieTest vor einigen Jahren war "theoretisch" Deutschland für bis 3 Jahre komplett lahmgelegt und es gäbe mehrere Millionen Tote ... da sind wir zum Glück doch noch weit entfernt,
auch wenn Viele Corona mit der spanischen Grippe vergleichen (die nicht aus Spanien kam, nur hatten die halt zuerst offen drüber geredet) und hoffen denken es komme die große Welle erst noch.

Ob und wie lange Impfung/Imunität halten, weiß auch noch keiner ... mit etwas Glück mutiert es fleißig und, wie bei der Grippe, muß man sich dann jedes Jahr neu Anstecken/Impfen um fast imun zu sein. (Naja, zumindestens dürfte dann der Verlauf meistens ungefährlicher ablaufen)

Und bei der Formel 1 wurde die Formula E nun wirklich voll elektisch ... so ganz richtig ein digitaler Virtual Grand Prix.

Die Digitalisierung bei Schulen und Behörden hatte nun entlich mal richtig Schwung bekommen ... also seht nicht immer nur das Schlechte im Leben. :zwinker:

jaenicke 4. Mai 2020 18:22

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1463650)
Die Digitalisierung bei Schulen und Behörden hatte nun entlich mal richtig Schwung bekommen ... also seht nicht immer nur das Schlechte im Leben. :zwinker:

Da hoffe ich tatsächlich, dass man endlich nicht mehr so viel ausdrucken und analog in den Briefkasten werfen muss...

Alallart 4. Mai 2020 18:57

@jaenicke

Man sollte nicht außer Acht lassen, dass jeder Politiker oder Partei seine/Ihre Wählergruppe hat, bei der man es unterlassen sollte deren Meinung zu widersprechen. Widerspricht man denen, verliert man sie schnell.

Zitat:

Aber so viele dreiste, wirklich richtig dreiste und klare, Lügen habe ich noch von keinem Politiker erlebt.
Doch, die gibt es schon. Das Problem ist nur, dass man die Fehler eher bei Politikern sieht man weniger mag, dagegen kaum bis keine bei denen, die man mag. Deshalb habe ich mich angewöhnt keine Politiker zu mögen, von keiner Partei. Ohne Ausnahme. Das Problem sind weniger die Politiker die man nicht mag, sondern die, die man mag. Man übersieht zu schnell deren Unsinn und schlechte Arbeit. Noch schlimmer ist es, dass man dann deren Meinung übernimmt und dann noch deren Unsinn wiederholt. Am sichersten ist es also keine Politiker mögen.

Hat man sich erst von dem Zwang befreit irgendwelche Politiker zu mögen, erkannt man schnell, dass sie sich alle sehr ähnlich sind. Um auf Trump zurück zu kommen - ja, der verzapft viel Unsinn, und ja, der ist speziell, aber eines sollte man beachten - es gibt so gut wie keinen deutschen Journalisten der Trump mag. Somit sind alle deutsche Artikel über ihn immer negativ. Das sollte man immer im Hinterkopf behalten. Negative Artikel über ihn kommen also überproportional oft vor. Wird etwas oft wiederholt, wird es im Gehirn amtlich. Deshalb betrachte ich jeden Artikel kritisch, weil ich auch Journalisten kritisch sehen.

Hier ein kleines Beispiel. Hast du gehört, dass das Heute-Show-Team von mehreren Personen, die die Polizei dem linken Spektrum zuordnet, verprügelt wurde? Hier ein Artikel von RDN. Was liest man in dem Artikel? Zuerst, dass es eine Demonstration gegen die Corona-Regeln war, an dem Rechtspopulisten und Anhänger von Verschwörungstheorien teilnahmen. Was würdest du nun denken wer das Kamerateam verprügelt hat, wenn du nur den Artikel lesen würdest, ohne die Zusatzinfo der Polizei?

Alallart 4. Mai 2020 19:36

Und jetzt nochmal zum Abschluss ein Video des Robert Koch Instituts:

Video

//EDIT DanielW: Das ist KEIN Video des RKI, es handelt sich um ein offensichtliches Satire-Video. Es gibt keinen Grund, dass Ihr Euch jetzt gegenseitig Videos "unterschiebt".

jaenicke 4. Mai 2020 20:13

Zitat:

Zitat von Alallart (Beitrag 1463653)
Um auf Trump zurück zu kommen - ja, der verzapft viel Unsinn, und ja, der ist speziell, aber eines sollte man beachten - es gibt so gut wie keinen deutschen Journalisten der Trump mag. Somit sind alle deutsche Artikel über ihn immer negativ.

Deutsche Artikel zu Trump sind auch nicht gerade die besten Quellen. Aber es gibt ja englischsprachige Seiten, auf denen riesige Listen von Lügen akribisch zusammengetragen sind, inklusive entsprechender Beweise. Zumindest teilweise kann man die auch gut überprüfen.

Zitat:

Zitat:

Doch, die gibt es schon.

Da fällt mir aber tatsächlich keiner ein, hier in Deutschland zumindest.

Und in anderen Ländern, wo ich die Sprache nicht verstehe, wären da zwar auch ein paar Kandidaten, aber das kann ich schlechter beurteilen, weil ich die Originalquellen nicht verstehe.

p80286 4. Mai 2020 22:21

Hallo zusammen,
zunächst ich gehöre zur Risikogruppe(60+) und lebe mit einer Hochrisikoperson zusammen. Selbst ein 1% Risiko zu erkranken ist uns zu hoch. Denn Tot ist meist 100%. Seit einem Jahr Lebe ich mit "Mundnaseschutz" und Desinfektionsflüssigkeit verbrauche ich wie früher Kaffee. Und seit Corona geht es nicht mehr darum irgendeine Allerweltserkältung zu vermeiden sondern eine für uns ganz schön tödliche Krankheit. (Hier ein Dank an Familie und Freunde die uns in dieser Situation unterstützen und auch Verständnis haben). Das nur zum Hintergrund.

Wie die meisten von Euch weiß auch ich wie man Statistiken erstellt, und das es DIE Wahrheit nicht gibt. Aber ich halte es für vollkommen falsch das Gesundheitsproblem pauschal zu diskutieren. (die Alten sind gefährdet, die Raucher, die .... Die jungen sind nicht gefährdet, die sportlichen sind nicht gefärdet, die ... sind nicht gefärdet) [Was ist mit den Radprofis die nur mit Asthmamitteln ein Rennen bestreiten(können)]
Solange der Erreger nicht wirklich erforscht ist, kann keine konkrete Aussage zur Gefärdung einer einzelnen Person getroffen werden. Darum gilt für mich, höchstmögliche Vorsicht im Umgang mit anderen Personen und Minimierung des Infektionsrisikos. Und da ist mir jede Statistik egal!

Und noch etwas. In unserem Freundeskreis gibt es auch ein paar Unternehmer. Denen steht das Wasser bis zum Hals und teilweise noch etwas höher. Wenn die überhaupt nicht mehr arbeiten können, oder nur eingeschränkt dann geht das an die Substanz, da ist nichts mit Homeoffice, die müssen ihre Brotchen mit Menschenkontakten verdienen. Sie alle sind von den getroffenen Maßnahmen nicht begeistert (vornehm ausgedrückt) aber keiner von denen käme auf die Idee irgendwelche Jammerarien anzustimmen weil sie nicht mehr hemmungslosen Kundenkontakt haben dürfen. Alleine aus Selbstschutz versuchen sie das beste aus dieser unangenehmen Situation zu machen. Und was ihnen allen gemeinsam ist, keiner macht irgendjemanden für die jetzige Situation verantwortlich.

Langer Rede kurzer Sinn macht was Ihr wollt. Aber bedenkt Ihr könntet zu den ca 20% Infizierten gehören die keinerlei Symptome bemerken und die trotzdem andere Menschen infizieren könnten und die könnten duraus Symptome erfahren.

Bleibt gesund
K-H

Assarbad 4. Mai 2020 23:32

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Du glaubst einen Widerspruch dort zu sehen wo es keinen Widerspruch gibt.

:wall: ... klar, man kann auch eine ganz verquaste Definition von "Meinung" bringen und klar, man kann auch den Punkt (3) des besagten Paragraphen "ignorieren", aber das ändert nichts daran, daß dies aus juristischer Sicht und landläufig eine Einschränkung des Rechts auf freie Meinungsäußerung ist. Eine, in der Mehrheit der Bevölkerung akzeptierte, Einschränkung.

Zitat:

Was mich angeht gelten all diese Rechte universell. Du kannst es meiner Meinung nach anders sehen. Für mich gibt es da weniger Wenn und Aber.

Für dich? Also bei anderen nicht, aber bei dir doch? Das ist nicht sehr universell.

Ich sehe es eher wie George Carlin in seinem wunderbaren Monolog zum Thema "Rechte". Er bringt es ganz gut auf den Punkt, daß es sich eigentlich nur um Privilegien handelt. Und Privilegien können entzogen werden, so wie dies derzeit auch in Deutschland geschieht. Wobei wir noch nicht bei der "Qualität" des Beispiels von Carlin angekommen sind:

Zitat:

Zitat von George Carlin
In 1942 there were 110,000 Japanese-American citizens, in good standing. Law abiding people, who were thrown into internment camps simply because their parents were born in the wrong country. That’s all they did wrong. They had no right to a lawyer, no right to a fair trial, no right to a jury of their peers, no right to due process of any kind. The only right they had was ... right this way! Into the internment camps.

Just when these American citizens needed their rights the most ... their government took them away. And rights aren’t rights if someone can take ’em away. They’re privileges. That’s all we’ve ever had in this country is a bill of temporary privileges; and if you read the news, even badly, you know the list gets shorter, and shorter, and shorter.

... und hier meine freie Übersetzung:

Zitat:

Zitat von George Carlin
Im Jahre 1942 gab es 110000 japanischstämmige Amerikaner mit gutem Leumund. Gesetzestreue Leute, die in Internierungslager geworfen wurden, einfach weil ihre Eltern im falschen Land geboren waren. Das ist alles was sie falsch machten. Sie hatten kein Recht auf einen Anwalt, kein Recht auf ein gerechtes Gerichtsverfahren, kein Recht auf ebenbürtige Geschworene, kein Recht auf irgendeine Form von Rechtsstaatlichkeit. Das einzige Recht welches sie hatten war ... diese Richtung2 bitte! Ins Internierungslager.

Gerade als diese amerikanischen Bürger ihre Rechte am meisten benötigten ... nahm sie ihnen ihre Regierung weg. Und Rechte sind keine Rechte wenn sie jemand wegnehmen kann. Sie sind Privilegien. Das ist alles was wir in diesem Land jemals hatten: eine Liste von vorübergehenden Privilegien; und selbst wenn Sie die Nachrichten lesen, wenn auch schlecht, wissen Sie, die Liste wird kürzer und kürzer und kürzer.

Zitat:

Welche Glaubwürdigkeit? Dass er solche Geräte hat und bereit ist die zu verkaufen? Wieso sollte das nicht glaubwürdig sein?

... die Glaubwürdigkeit seiner Aussagen ganz allgemein :wall:

Zitat:

Und in welchem Punkt unterscheidet sich er von anderen Politikern?

Ganz einfach. "Normale" Politiker machen ein Versprechen und halten sich dann nicht daran. Häufig; es gibt Ausnahmen. Trump stellt Behauptungen auf, die komplett aus seiner kindlichen Fantasie entsprungen sind und geilt sich besonders gern an Zahlen auf. Erst unlängst wurde der Mann gefragt, ob er glaube man könne 5 Millionen Tests täglich bewältigen. Seine Aussage: er glaube man werde sogar noch deutlich mehr bewältigen, man sei quasi schon am Ziel. Angesichts der Lage ist das einfach irgendwo zwischen lachhaft und einfach nur traurig, daß dieser pathologische Lügner es bis in dieses Amt geschafft hat. Aber seine zweite Nulpe ist ja auch nicht besser und alle mit Fachkompetenz werden demontiert, sobald sie Mango-Mussolini widersprechen.

Zitat:

Willst du Trump jetzt zum Vorwurf machen, dass die Zeitungen bei ihm alles ganz genau sehen, während sie bei Everybody's-Darling-Politikern jeden Fehler unterschlagen?

Was für ein absoluter Kuhmist. Diese Aussage ist nicht haltbar.

In der Woche als die Zahl der bestätigten Toten in den USA bei ~48.000 stand, meinte Trump allen Ernstes, man werde unter der Anzahl der Opfer des Vietnamkriegs bleiben. Schonmal die aktuellen Zahlen angeschaut?

Dieser Mann lügt - pathologisch - und zwar im Angesicht von Fakten die seinen Aussagen komplett widersprechen. Und er kann es nicht ertragen wenn ihm Leute widersprechen, selbst wenn sie faktentreu bleiben. Hast du die sprachlichen Verrenkungen mitbekommen die seine Untergebenen gemacht haben, nur um ihm nicht vor's Toupet zu stoßen?!

Zitat:

Über den Daumen gepeilt ist Trump weder besser, noch schlechter als die meisten Politiker. Über ihn wird nur mehr negatives berichtet.

Ja, über ihn wird überproportional schlecht berichtet. Ohne Frage.

Aber er selbst gibt auch jede Menge Anlässe.

Zitat:

Warum, ist ein anderes Thema. Aber seinen wir mal ehrlich (egal ob wir den Typ mögen oder nicht), es hat wirklich mal gesagt, dass der C-Virus harmlos ist. Hat Jens Spahn auch gesagt, sogar noch Tage nach Trump. Trump hat gesagt, dass das C-Virus keine Gefahr für die USA ist, und man alles unter Kontrolle hat. Heute wird er so zitiert um zu zeigen wie dumm seine Aussagen sind.

Häh? Dein Aufhänger war eben nicht, daß Trump derlei gesagt hätte, sondern daß die Medien sich immer wieder an seinen Anmerkungen zum Thema Einnahme oder Injektion von Desinfektionsmitteln aufgeilen. Hat er das gesagt? Jupp. Ist er danach zurückgerudert? Jupp. War sein Kommentar, daß das ja nur eine sarkastische Anmerkung gewesen sei auch nur im entferntesten glaubhaft? Nope!

Zitat:

Nur wann hat er das gesagt? Er hat das im Januar gesagt, als es in USA eine einzige infizierte Person gab, und man glaubte noch alles unter Kontrolle zu haben.

... und als es Warnungen und Geheimdienstberichte gab, die sogar mit den NATO-Partnern geteilt wurden.

Und "eine einzige infizierte Person" ist deine Aussage. Korrekt wäre wohl: eine einzige bestätigte Infektion. Großer Unterschied. Das wurde allerdings wochenlang auch hierzulande von den Medien so formuliert ...

Zitat:

Nun, ob ich den Typen mag oder nicht, oder ob er ein selbstverliebtes arrogantes A**** ist, ist eine Sache. Aber soll ich ihn deswegen nicht mögen, weil Zeitungen mir ständig vier Monate alte Zitate wiederholen? Also da will ich schon etwas mehr.

Ja was denn nun? Oben hast du dich noch aufgeregt, daß ein frisches Zitat in den Bericht zum Angebot Beatmungsgeräte zu schicken reingerutscht sei. Werd' dir mal mit dir selber einig! Entweder geht es dir um alte Aussagen, die wiedergekäut werden, oder um frische Aussagen. Wobei selbst du nicht zu bestreiten scheinst, daß diese Aussagen faktisch so gemacht wurden.

Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1463630)
Zitat:

Eine Immunitätsdokumentation soll künftig analog der Impfdokumentation (auch zusammen
in einem Dokument) die mögliche Grundlage dafür sein, eine entsprechende Immunität
nachzuweisen.
Und eine solche Dokumentation muss ja auch für irgendetwas gut sein. Die entsprechenden Möglichkeiten wurden zwar nicht in diesem Entwurf eingebaut, aber sie wurden ja schon diskutiert. Sprich dass man Lockerungen für immune Menschen machen könnte oder diese auch z.B. im Gesundheitswesen in kritischen Positionen eingesetzt werden könnten.

Was jetzt aber noch weit entfernt ist von: Grundrechte gelten mit Nachweis, und ohne nicht.

Aber da bin ich froh, daß ich den Hinweis nicht einfach überlesen habe, sondern er nicht drin ist. Die Diskussion hatte ich noch nicht in dieser Dimension mitbekommen.

Zitat:

Das Problem ist halt, dass man damit Anreize schafft immun zu werden. Und damit könnten sich manche absichtlich anstecken wollen...

Hier fehlt eindeutig Party Parrot als Smiley :zwinker:

Zitat:

[...]
auch wenn Viele Corona mit der spanischen Grippe vergleichen (die nicht aus Spanien kam, nur hatten die halt zuerst offen drüber geredet)

Bill Maher - eigentlich sonst ein gut informierter Mensch - behauptete unlängst allen Ernstes die spanische Grippe hätte in Spanien ihren Ursprung gehabt.

Zitat:

Siehe Anhang.

Zitat:

Doch, die gibt es schon. Das Problem ist nur, dass man die Fehler eher bei Politikern sieht man weniger mag, dagegen kaum bis keine bei denen, die man mag. Deshalb habe ich mich angewöhnt keine Politiker zu mögen, von keiner Partei. Ohne Ausnahme. Das Problem sind weniger die Politiker die man nicht mag, sondern die, die man mag. Man übersieht zu schnell deren Unsinn und schlechte Arbeit. Noch schlimmer ist es, dass man dann deren Meinung übernimmt und dann noch deren Unsinn wiederholt. Am sichersten ist es also keine Politiker mögen.

:wall:

Zitat:

Hat man sich erst von dem Zwang befreit irgendwelche Politiker zu mögen, erkannt man schnell, dass sie sich alle sehr ähnlich sind. Um auf Trump zurück zu kommen - ja, der verzapft viel Unsinn, und ja, der ist speziell, aber eines sollte man beachten - es gibt so gut wie keinen deutschen Journalisten der Trump mag. Somit sind alle deutsche Artikel über ihn immer negativ.

Und wer genau hat dir eingeflüstert, daß die hiesigen Forenten sich nur auf Deutsch oder nur auf Deutsch und Englisch informieren?

Zitat:

Hier ein kleines Beispiel. Hast du gehört, dass das Heute-Show-Team von mehreren Personen, die die Polizei dem linken Spektrum zuordnet, verprügelt wurde? Hier ein Artikel von RDN. Was liest man in dem Artikel? Zuerst, dass es eine Demonstration gegen die Corona-Regeln war, an dem Rechtspopulisten und Anhänger von Verschwörungstheorien teilnahmen. Was würdest du nun denken wer das Kamerateam verprügelt hat, wenn du nur den Artikel lesen würdest, ohne die Zusatzinfo der Polizei?

Die Polizei verortet die meisten Taten entweder unpolitisch oder links. Das konnte man schön an den Ermittlungen sehen, die liefen, bevor der NSU aufgedeckt wurde. Und unsere Verfassungsschützer sind über alle Maaßen auf dem rechten Auge blind ... (sorry, der mußte).

Wenn man sich aber Datum und Situation in Berlin (bzw. Kreuzberg im Speziellen) anschaut, könnte das "linke Spektrum" durchaus auch der Wahrheit entsprechen. Nur genau diese Verortung seitens der Polizei erzeugt bei mir eine "milde" Skepsis.

Zitat:

Zitat von p80286 (Beitrag 1463672)
Bleibt gesund

Wünsche ich auch allen hier. Und dir besonders, als jemand in der Risikogruppe! Viel Glück.

Alallart 5. Mai 2020 01:50

Zitat:

Zitat von Assarbad (Beitrag 1463676)
... klar, man kann auch eine ganz verquaste Definition von "Meinung" bringen und klar, man kann auch den Punkt (3) des besagten Paragraphen "ignorieren", aber das ändert nichts daran, daß dies aus juristischer Sicht und landläufig eine Einschränkung des Rechts auf freie Meinungsäußerung ist. Eine, in der Mehrheit der Bevölkerung akzeptierte, Einschränkung.

Ok, der Punkt 3 ist eine deutsche Besonderheit. Andere Länder wie z. B. die USA sehen das nicht so eng, d. h. sich zu diesem Thema dort zu äußern gehört zur Meinungsfreiheit. In dem Punkt gebe ich dir also Recht, das kann man tatsächlich als Einschränkung der Meinungsfreiheit betrachten. Trotzdem bedeutet es nicht, dass mal von dieser Ausnahme angesehen, alles stimmt was ich behauptet habe.

Zitat:

Für dich? Also bei anderen nicht, aber bei dir doch? Das ist nicht sehr universell.
Für mich ja. Ob die anderen sich unterordnen bleibt denen überlassen.

Wenn du ein Recht hast und ein andere versucht es dir zu nehmen, und du akzeptierst es, nun, deine Entscheidung.

Zitat:

Ich sehe es eher wie George Carlin in seinem wunderbaren Monolog zum Thema "Rechte".
Gewalt schlägt immer Recht. Ist eine allgemeine Weisheit.

Zitat:

... die Glaubwürdigkeit seiner Aussagen ganz allgemein
Welche? Ok, ich kenne mich mit Trump vielleicht nicht so wie du aus, d. h. ich kenne nicht jede seiner Aussagen. Andererseits habe ich eine gute Bekannte, die Amerikanerin ist, die spricht nur positiv über ihn. Auf der anderen Seite habe ich eine andere gute Bekannte (Deutsche, die beiden kennen sich nicht), die hasst ihn wie die Pest. Ich bekomme also beide Standpunkte zu hören und darf nicht zu doll widersprechen, sonst gefährde ich die Freundschaften. Trotzdem, wo hat er wirklich gelogen. Und komm jetzt nicht mit Pipifax Sachen.

Aber wo wir dabei sind, kann es sein, dass er deshalb für dich unglaubwürdig ist, weil du eine andere politische Ansichten hast? Oder willst du mir sagen, dass du die Glaubwürdigkeit seiner Aussagen in Zweifel ziehst, aber politisch mit ihm auf gleicher Linie bist?

Zitat:

Ganz einfach. "Normale" Politiker machen ein Versprechen und halten sich dann nicht daran.
Stimmt, er hat einiges vor der Wahl versprochen, was er später auch geliefert hat ;)

Zitat:

Trump stellt Behauptungen auf, die komplett aus seiner kindlichen Fantasie entsprungen sind und geilt sich besonders gern an Zahlen auf.
Bist du sicher? Vieles was Trump sagt, kann man so oder so sehen. Außerdem, der Typ wird jeden Tag von mehreren Geheimdiensten gebrieft. Was er alles aus der Welt erfährt, wirst du in deiner Tageszeitung so schnell nicht erfahren.

Zitat:

Erst unlängst wurde der Mann gefragt, ob er glaube man könne 5 Millionen Tests täglich bewältigen.
Glaubst du, dass er sich solche Zahlen selbst ausdenkt, oder könnte es sein, dass man ihm Zahlen gibt, die dann doch nicht umgesetzt werden können. Laut worldometers.info hat die USA bisher um die 23.000 Tests pro 1 Mio Einwohner durchgeführt. Bei etwa 330 Mio Einwohner macht das um die 7,5 Mio Tests. Deutschland hat in der gleichen Zeit 2,5 Mio Tests durchgeführt. Warum glaubst du könne die USA sich nicht irgendwann auf 5 Mio Tests am Tag steigern. Die Tests werden immer ausgereifter und einfacher. Warum nicht? Außerdem kann sich jeder in den USA für ca. $100 selbst ein Test bestellen. Betrachtet man den Fakt, dass er erreicht hat, dass die USA inzwischen mehr Beatmungsgeräte produzieren als die selbst brauchten, wo die zu wenig hatten. Ich lasse mich überraschen.

Zitat:

In der Woche als die Zahl der bestätigten Toten in den USA bei ~48.000 stand, meinte Trump allen Ernstes, man werde unter der Anzahl der Opfer des Vietnamkriegs bleiben. Schonmal die aktuellen Zahlen angeschaut?
Heute ist die Zahl 211 pro 1 Mio Einwohner, also etwa 69.630. Ok, die Zahl ist falsch. Merkel sagt nichts, deshalb kann sie auch nichts falsches sagen. Sie läßt sagen. Bei uns wurden aber Krankenhausbetten freigehalten, weil man mit einer höheren Zahl gerechnet hat. Als auch falsche Zahl (dreimal auf Holz geklopft). Solche Zahlen bekommen Politiker von ihren Wissenschaftlern als Schätzung genannt.

Zitat:

Hast du die sprachlichen Verrenkungen mitbekommen die seine Untergebenen gemacht haben, nur um ihm nicht vor's Toupet zu stoßen?!
Nein, aber ich glaube dir. Aber wo ist da der Unterschied zu anderen Politikern? Was macht z. B. Merkel mit Politikern die ihr widersprechen? In anderen Ländern kenne ich ich mich weniger aus, aber ich denke da sieht es nicht anders aus.

Zitat:

Dein Aufhänger war eben nicht, daß Trump derlei gesagt hätte, sondern daß die Medien sich immer wieder an seinen Anmerkungen zum Thema Einnahme oder Injektion von Desinfektionsmitteln aufgeilen. Hat er das gesagt? Jupp. Ist er danach zurückgerudert? Jupp.
Wenn man es genau nimmt - ich habe den Teil der Pressekonferenz gesehen - hat er gesagt, dass man mit Desinfektionsmitteln die Viren von Oberflächen beseitigen kann. Dann meinte er, es wäre toll, wenn man sich solche Mittel spritzen könnte um den Virus zu beseitigen. Dann Frage er seine Mitarbeitern ob man da nicht in die Richtung forschen könnte.

Ja, ich gebe zu, der plappert schon etwas viel, was nicht nötig ist, aber er hat nicht gesagt, dass die Leute sich Desinfektionsmittel spritzen sollten. Und nein, die Anbieter von Desinfektionsmitteln haben nicht eine Erklärung abgegeben, in der sie vor der Einnahme von Desinfektionsmitteln warnen, solche Tipps gab es bereits schon vorher im Internet. Ähnlich wie der Tipp, dass Knoblauch gegen das Virus hilft.

Daniel 5. Mai 2020 05:25

So Ihr beiden - Ihr seid jetzt bei der Politik und der Meinungsfreiheit im Allgemeinen angekommen, mit Corona hat das nichts mehr zutun. Die Ausgangsfrage von vor rund vier Wochen war, wie es denn weitergeht. In diesen Tagen bewegt sich viel und so langsam zeichnet sich offenbar wirklich ein greifbarer Weg ab. Den mag man gut heißen oder auch nicht.

jaenicke 5. Mai 2020 05:59

Zitat:

Zitat von Assarbad (Beitrag 1463676)
Zitat:

Zitat:

nachzuweisen.

Was jetzt aber noch weit entfernt ist von: Grundrechte gelten mit Nachweis, und ohne nicht.

Das ist richtig und sehe ich auch nicht so. Das ist aber wie es von Wissenschaftsgegnern aktuell gedreht wird.
Und im Kern stimmt es ja auch: Bestimmte Einschränkungen in den persönlichen Rechten gelten dann evtl. ohne Impfung / Immunität (auch wenn das aktuell nicht im Entwurf steht, aber das ließe sich vielleicht auch per Verordnung über das Infektionsschutzgesetz ohne explizite gesetzliche Regelung umsetzen).

TigerLilly 5. Mai 2020 06:27

In Deutschland ist der Ton der Diskussion ein anderer, in Östereich haben wir einen Bundeskanzler mit einer Beraterin, die uns schon mal darauf einschwört, in Zukunft mit Maßnahmen "am Rande des demokratischen Spektrums" zu leben. Dem gilt meine Sorge, dass wir hier und jetzt Gesetze und Regelungen (überwiegend sinnvollerweise) bekommen und in Folge damit leben müssen. Und "sicherheitshalber" bleiben die Regelungen und Gesetze in Kraft und beinhalten - wie jaenicke sagt - verklausulierte Formulierungen, aus denen sich manches ableiten lässt. Das in Kombination mit einer rechten Regierungsmehrheit (so wie in Österreich) möchte ich nicht haben. Lieber wäre mir gewesen, wenn bei all den Gesetzen ein Ablaufdatum mit dabei gewesen wäre.

Ein zweites, das mir Sorgen bereitet: Was Corona mit unserer Wirtschaft macht, wird sich in der vollen Tragweite erst noch zeigen. Dass Firmen zusperren werden, erwarten alle, dass diese Pleiten andere nach sich ziehen werden, muss uns auch klar sein.

jaenicke 5. Mai 2020 07:45

Zitat:

Zitat von TigerLilly (Beitrag 1463686)
Lieber wäre mir gewesen, wenn bei all den Gesetzen ein Ablaufdatum mit dabei gewesen wäre.

Ich sehe (in Deutschland) keinen Grund anzunehmen, dass die Maßnahmen nach dem Abklingen der Infektionen, vermutlich durch eine Impfung, fortgesetzt würden. Denn dass es dann richtige Proteste geben würde, sollte klar sein.

Zitat:

Ein zweites, das mir Sorgen bereitet: Was Corona mit unserer Wirtschaft macht, wird sich in der vollen Tragweite erst noch zeigen.

Ich mache mir eher Sorgen um die Überschuldung vieler Länder, Firmen und Personen. Deutschland steht da ja noch recht gut da im Vergleich, aber wenn ich nach Italien, Spanien usw. schaue...
Und leider würden sich Verwerfungen dann natürlich auch auf Deutschland (und in deinem Fall Österreich natürlich) auswirken.

Sinspin 5. Mai 2020 14:07

Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1463689)
Ich mache mir eher Sorgen um die Überschuldung vieler Länder, Firmen und Personen. Deutschland steht da ja noch recht gut da im Vergleich, aber wenn ich nach Italien, Spanien usw. schaue...
Und leider würden sich Verwerfungen dann natürlich auch auf Deutschland (und in deinem Fall Österreich natürlich) auswirken.

Fakt ist es erwischt diesmal alle. Rund um die bunte Kugel.
So ist das nunmal im Kapitalismus einer hat Geld, der andere muss es Leihen. Zmindest Zinsen kann man ja erlassen. Dann werden Schulden wenigstens nicht von alleine mehr!

Aber sollte nicht eigentlich gerade in solchen Situationen klar werden das Kapital in Form von Zahlen in irgend welchen Datenbanken eigentlich überflüssig ist?
Vorausgesetzt, jeder hat ein Verständnis dafür dass er seinen Teil zur Gesellschaft beitragen muss, sollte es auch ohne Zahlen in Datenbanken gehen.
Leider gehört zu so einem Verständnis eine gute Schulbildung und vorallem eine Vermittlung der Werte einer Gesellschaft, nicht erst in der Schule, sondern in jeder Familie.
Nun gut, vergessen wir das.

Der Umgang mit Griechenland hat gezeigt was möglich ist wenn man wirklich will. Allerdings waren die Voraussetzungen andere.
Kredite ohne Zinsen und Einzug von Gewinn von Firmen die in der aktuellen Sitution deutliche Gewinne machen konnten wäre ein Anfang.

Assarbad 5. Mai 2020 15:45

Zitat:

Zitat von Alallart (Beitrag 1463679)
Trotzdem, wo hat er wirklich gelogen. Und komm jetzt nicht mit Pipifax Sachen.

In meiner vorherigen Replik waren zwei Beispiele enthalten. Hier geht's zur Auszählung für eines davon.

Ansonsten: "Anybody that wants a test can get a test. That's what the bottom line is." ... das war Anfang März.

Zitat:

Aber wo wir dabei sind, kann es sein, dass er deshalb für dich unglaubwürdig ist, weil du eine andere politische Ansichten hast?

Nein. Lustigerweise halte ich weder die Welt noch Politik für ein Schwarzweißbild. Einige seiner Ansichten fand ich gerechtfertigt ("draining the swamp"), wobei man sich fragen muß, ob da nicht am Ende der größte Frosch gequakt hat.

Zitat:

Oder willst du mir sagen, dass du die Glaubwürdigkeit seiner Aussagen in Zweifel ziehst, aber politisch mit ihm auf gleicher Linie bist?

Ich bin weder US-Staatsbürger noch "US person" (also mit irgendeinem Aufenthaltsstatus), ich habe keinerlei Aktien darin ob der Typ oder jemand anderes US-Präsident ist. Ich glaub wenn wir nach Linien gehen, liegen wir einige Breitengrade auseinander. Aber das wäre auch bei einer Frau Clinton oder einem Herrn Obama nicht anders.

Zitat:

Stimmt, er hat einiges vor der Wahl versprochen, was er später auch geliefert hat ;)

Inklusive einige gehaltene Versprechen, die sich die nicht so wohlhabende Masse - landläufig auch Mehrheit genannt - seiner Wähler sicher anders vorgestellt hatte ... aber er hat definitiv "America great again" gemacht, wie man an den Zahlen bestätigter Infektionen und Todesfällen sehen kann :roll:

Zitat:

Bist du sicher?

:wall: Ja!

Zitat:

Glaubst du, dass er sich solche Zahlen selbst ausdenkt,

Nein, er hört "x Millionen" und muß noch einen drauflegen. Er verwurstet mithin also nur die Vorlage.

Zitat:

Warum glaubst du könne die USA sich nicht irgendwann auf 5 Mio Tests am Tag steigern.

:wall: Fragen über Fragen ... wenn die Zahlen nur groß genug sind, klappt bei diesem POTUS alles!

Zitat:

Ich lasse mich überraschen.

Das geht uns allen so.

Zitat:

Heute ist die Zahl 211 pro 1 Mio Einwohner, also etwa 69.630. Ok, die Zahl ist falsch. [...] Solche Zahlen bekommen Politiker von ihren Wissenschaftlern als Schätzung genannt.

Ah ja, und die Wissenschaftler in seinem Stab haben ihm gesagt, daß auf mirakulöse Weise - beim Zwischenstand von ~48.000 Toten - die Zahl auf Null fällt. Daß die (Todes-)Zahlen von heute jedoch normalerweise auf die Infektionen von vor 2-3 Wochen zurückgehen, haben die Wissenschaftler ihrem Präsidenten keck unterschlagen, damit der sich bis auf die Knochen vor aller Welt blamiert. Klar, so ergibt das total Sinn. Diese ganzen Wissenschaftsgläubigen und Wissenschaftler müssen Maulwürfe der demokratischen Partei sein, oder gar - ganz schlimm! - Kommunisten ... oder vielleicht Chinesen :shock:

Zitat:

Nein, aber ich glaube dir. Aber wo ist da der Unterschied zu anderen Politikern? Was macht z. B. Merkel mit Politikern die ihr widersprechen?

Meistens spricht sie denen ihr vollstes Vertrauen aus, sofern sie in ihrem Kabinett oder ihrer eigenen Partei sind. Aber es ging nicht um Merkel.

Zitat:

Wenn man es genau nimmt - ich habe den Teil der Pressekonferenz gesehen - hat er gesagt, dass man mit Desinfektionsmitteln die Viren von Oberflächen beseitigen kann. Dann meinte er, es wäre toll, wenn man sich solche Mittel spritzen könnte um den Virus zu beseitigen. Dann Frage er seine Mitarbeitern ob man da nicht in die Richtung forschen könnte.

Ja, und am nächsten Tag will er das alles sarkastisch gemeint haben ... :roll: ... schon klar.

"Right. And then I see the disinfectant, where it knocks it out in a minute. One minute. And is there a way we can do something like that, by injection inside or almost a cleaning. Because you see it gets in the lungs and it does a tremendous number on the lungs. So it would be interesting to check that. So, that, you're going to have to use medical doctors with. But it sounds - it sounds interesting to me." (Quelle)

Zitat:

Ja, ich gebe zu, der plappert schon etwas viel, was nicht nötig ist, aber er hat nicht gesagt, dass die Leute sich Desinfektionsmittel spritzen sollten.

Dann ist ja gut. Und als POTUS und mit der Reichweite hat er ja im Prinzip auch keine Verantwortung seine Worte sorgfältig abzuwägen. Ist ja nicht so, als könnte es in der Bevölkerung Leute geben, die ihn ernst nehmen (2:11 p.m.).

Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 1463681)
So Ihr beiden - Ihr seid jetzt bei der Politik und der Meinungsfreiheit im Allgemeinen angekommen, mit Corona hat das nichts mehr zutun.

Ich fühle mich angesprochen, auch wenn ich noch rätsele wer der zweite von uns beiden ist. Etwa jaenicke? Oder doch Alallart?

Durch den offiziell nicht verhängten Ausnahmezustand, hat es durchaus eine Menge mit diesen beiden Themen zu tun. Und dieser Gesprächsfaden war spätestens nach weniger als 24 Stunden politisiert, nachdem dem ersten Diskutanten "AfD-Neusprech" unterstellt wurde.

Glücklicherweise hat uns Alallart ja aber mit den revolutionären vom POTUS vorgestellten Behandlungsmethoden wieder auf die Schiene des korrekten Themas gehievt.

Zitat:

In Deutschland ist der Ton der Diskussion ein anderer, in Östereich haben wir einen Bundeskanzler mit einer Beraterin, die uns schon mal darauf einschwört, in Zukunft mit Maßnahmen "am Rande des demokratischen Spektrums" zu leben.

Wie das Titanic-Magazin euren Bundeskanzler nennt, weißt du sicher?

Zitat:

Dem gilt meine Sorge, dass wir hier und jetzt Gesetze und Regelungen (überwiegend sinnvollerweise) bekommen und in Folge damit leben müssen. Und "sicherheitshalber" bleiben die Regelungen und Gesetze in Kraft und beinhalten - wie jaenicke sagt - verklausulierte Formulierungen, aus denen sich manches ableiten lässt. Das in Kombination mit einer rechten Regierungsmehrheit (so wie in Österreich) möchte ich nicht haben. Lieber wäre mir gewesen, wenn bei all den Gesetzen ein Ablaufdatum mit dabei gewesen wäre.

Bürgerliche Freiheiten werden eigentlich nur abgegeben und kommen dann nicht von allein wieder. Und wir finanzieren seit knapp 120 Jahren die Kriegsflotte des Kaisers, so gesehen wäre ich mir nicht so sicher, ob Ablaufdaten helfen würden. Der Zweck (Kriegsflotte des Kaisers) ist ja nun auch schon ein Weilchen entfallen, auch wenn wir hier in Deutschland in anderer Hinsicht nicht ganz so progressiv sind wie ihr :zwinker:

Zitat:

Zitat von Sinspin (Beitrag 1463719)
[...] alle [...] Kapitalismus [...] Zinsen [...] Kapital [...]

Da waren jetzt schon ein paar schöne Vorlagen drin und ich würde auch gern drauf eingehen, aber das schweift zu sehr vom Ursprungsthema ab und ich wurde dafür schon weiter oben zusammengesch...taucht :zwinker:

Alallart 5. Mai 2020 16:29

Zitat:

Zitat von Assarbad (Beitrag 1463749)
In meiner vorherigen Replik waren zwei Beispiele enthalten. Hier geht's zur Auszählung für eines davon.

Vietnamkrieg? Verstehe ich nicht.

Zitat:

Ansonsten: "Anybody that wants a test can get a test. That's what the bottom line is." ... das war Anfang März.
Wie ich erwähnt habe kenne ich eine Amerikanerin, und was die mir sagt ist, dass sich jeder Bürger testen lassen kann. Man muss sich vorher anmelden (ohne Anmeldung kommt man nicht dran), und dann kann man sich testen lassen. Wer will kann sich einen Test auch kaufen. Dann geht es evtl. schneller.

Zitat:

aber er hat definitiv "America great again" gemacht, wie man an den Zahlen bestätigter Infektionen und Todesfällen sehen kann
Wie gesagt, ich sehe immer noch nicht den Unterschied zu anderen Politikern, die von der Presse gelobt werden.

Betrachten wir mal die Statistiken. Ja, Deutschland liegt etwas besser, und USA sind groß. Es gibt Staaten, wie New York oder New Jersey, die sehr stark betroffen sind, dann Staaten die besser als Deutschland dar stehen, z. B. Texas. Andere Staaten wiederum, wie Montana oder Alaska haben nur ein Bruchteil der Zahlen aus Deutschland. Selbst Kalifornien steht besser da als Deutschland. Natürlich wird in der Regel aus New York berichtet, weil es die wirklich böse erwischt hat. Aber, mag sein, dass USA in Gesamtzahlen die meisten Opfer haben, schließlich haben sie an die 330 Mio Einwohner, Betrachtet man die Anzahl der Opfer pro Million Einwohner, liegen Belgien, Frankreich, Italien, Spanien, GB, selbst Schweden und Irland über den USA.

So, ich denke wir werden das hier nicht wirklich ausdiskutieren können. Also Peace :kiss:

jaenicke 5. Mai 2020 22:18

Zitat:

Zitat von Alallart (Beitrag 1463754)
Wie gesagt, ich sehe immer noch nicht den Unterschied zu anderen Politikern, die von der Presse gelobt werden.

So sehr ich auch Trumps viele politische Entgleisungen ablehne, aber bei Corona mag er sich nicht mit Ruhm bekleckert haben was diverse Aussagen angeht, aber letztlich wusste niemand vorher was passieren würde.

Von daher halte ich ihm, aber auch anderen Politikern, zugute, dass zwar manche Maßnahmen etwas spät kamen, aber eben auch immer die wirtschaftliche Seite eine Rolle spielen muss und daher auch nicht vorschnell so gravierende Entscheidungen getroffen werden sollten. Um diese Notwendigkeit die Maßnahmen abzuwägen und zu entscheiden beneide ich niemanden. Im Nachhinein kann man immer leichter sagen, ob eine Entscheidung falsch war. Und vorher gab es halt viele Meinungen. Nur weil man selbst vielleicht Recht hatte, heißt das ja nicht, dass das eine Mehrheit vorher so gesehen hatte. Irgendjemand lag meistens richtig.

Deshalb bin ich einfach nur froh, dass es hier nicht aussieht wie in Italien, wo ich persönlich Kontakte habe. Und was ich von dort für Bilder und Nachrichten bekommen habe (und ja auch teilweise hier in den Nachrichten gezeigt wurde), ist einfach nur traurig und schrecklich.

Delphi.Narium 6. Mai 2020 07:18

Sagen wir mal so:

Bei Corona wusste eigentlich niemand, um was es sich genau handelt.
Niemand wusste, wie sich der Virus verbreiten wird.
Niemand wusste, ob er alleine tödlich ist oder nur im zusammen mit Vorerkrankungen.
Niemand wusste, ob alle Infizierte erkranken.
Niemand wusste, bei wievielen Infizierten der Krankheitsverlauf tödlich ist.

Eigentlich galt: Nix genaues weiß man nicht.

Das ist eine sehr "unpräzise" Entscheidungsgrundlage.
Trotzdem muss die Menschheit damit irgendwie zurecht kommen.

Täglich kommen neue Erkenntnisse hinzu, täglich ändert sich das Gesamtbild.
Täglich müssen bereits gemachte Erkenntnisse revidiert werden, teilweise vollkommen verworfen werden.

Eigentlich ist immer noch nicht klar, was genau auf uns zukommen wird.

Wer soll bitteschön in soeiner Situation nun "die richtige Entscheidung" treffen können?

Das ist unmöglich.

Man kann bestenfalls versuchen unter vielen möglichen Übeln, das am wenigsten üble Übel zu wählen.

Also versucht man das am wenigsten Üble zu machen und auf Grundlage der jeweils aktuellen Erkenntnisse für die nähere Zukunft zu planen.

Das dabei auch mal Fehlentscheidungen getroffen werden, teilweise sogar gravierende Fehlentscheidungen, ist unvermeidbar. Eigentlich kann man in der momentanen Situation nichts wirklich "richtig" machen. Jede Entscheidung kann sich als falsch herausstellen. Bei jeder verworfenene Entscheidung kann sich herausstellen, dass sich doch richtig war.
Und durch die Inkubationszeit und die damit zeitliche Verschiebung der Folgen einer Entscheidung, sind Entscheidungen und ihre Folgen nicht wirklich gut vorauszusehen, ein Abwägen von Richtig oder Falsch kann nicht vorausschauend erfolgen. Man muss immer schauen, wie ist die Situation jetzt, welche Entscheidung haben wir vor ca. zwei Wochen getroffen. Gibt es irgendwelche Zusammenhänge? Welche Entscheidung hat positive Folgen, welche hat negative Folgen und muss revidiert werden?

Es ist momentan einfach ein erbärmliches "Try and Error" und leider gibt es bisher auch keine bessere Möglichkeit, um aus dem "Schlammassel" herauszukommen.
Zitat:

Zitat von jaenicke
Um diese Notwendigkeit die Maßnahmen abzuwägen und zu entscheiden beneide ich niemanden.

Daniel 6. Mai 2020 07:52

Meiner Auffassung nach haben sich die Verantwortlichen in diesem Land trotz der Ungewissheiten und immer wieder neuen Erkenntnissen mehr als wacker geschlagen. Bisher sind wir mit Blick auf die Infektionszahlen und den Verlauf der Fälle vergleichsweise gut davon gekommen.
Und deswegen geht es auch weiter - siehe Themen-Titel: In unserem Betrieb sind wir nun weg von allgemeinen, eher abstrakten Überlegungen, wie eine Wiedereröffnung gestaltet werden könnte hinein in eine Phase der sehr konkreten Planung, wie Abläufe definiert werden müssen. Fühlt sich gut an.

Delphi.Narium 6. Mai 2020 08:24

Bei aller Kritik und allem Gemeckere:

Wir sind hier in unserem Land bisher verdammt gut weggekommen.

Egal wie man zu unseren einzelnen Politikern in der Regierung / den Regierungen steht. Das Gesamtbild das sie abgeben ist meiner Meinung nach ausgesprochen solide und kompetent.

DasWolf 6. Mai 2020 09:26

Zitat:

Zitat von Delphi.Narium (Beitrag 1463785)
Sagen wir mal so:

Falsch.

Moombas 6. Mai 2020 09:29

Zitat:

Zitat von Delphi.Narium (Beitrag 1463792)
... und kompetent.

Leider ist genau das (aus meiner Sicht) Fragwürdig. Wenn man sich schon mal die Diskussion um die Kaufprämie für Autos anschaut.
Ja auch diese sind gebeutelt (aber Weltweit!), es hängen viele Jobs dran (glaube sollen ca. 800.000 sein) aber ganz im Ernst: Was ist mit der Gastro etc. die sind mindestens genauso schlimm dran?

Das ist mir von den Politikern alles zu sehr nur auf eine Sparte fixiert und am eigentlichen Problem meilenweit vorbei.
Autos (und andere Güter) werden nicht bzw. weniger gekauft, weil die Leute weniger in der Tasche haben (Kurzarbeit/ Jobverlust etc.).
Und genau da muss man ansetzen und Lösungen finden, die allen helfen und nicht nur einem kleinen Bereich.

Betrachtet man nur die Gastronomie (und nicht was da noch alles mit dran hängt, wie die Bauern etc. die Verluste durch den fehlenden Absatz bei der Gastro haben) und lässt auch mal Tourismuss etc. außen vor, sind dort mit rund 1,1 Mio Arbeitsplätzen (Quelle: https://de.statista.com/statistik/da...n-deutschland/) wesentlich mehr Stellen betroffen... Aber Lobbyarbeit in den dicken Lobbys (dick = viel vertreten und viel Geld vorhanden) war ja immer schon gern gesehen...

Kompetent sind die Berater der Regierung gewesen (was die Eindämmungsmaßnahmen angeht) und haben gute Arbeit geleistet, die Regierung selber ist schlimm (nicht mal Bundeseinheitliche bindende Richtlinien bekommen sie hin).

himitsu 6. Mai 2020 09:35

Grade Autos oder andere Einmalkaufgüter und Gastro/Fitness/... kann man nicht vergleichen.

Gut, die Arbeiter sind hier und da jetzt erstmal am Arsch.
Wobei das Auto wird dann eben später gekauft, wenn nicht jetzt (der Hersteller macht also nicht wirklich einen enormen Verlust, auf die Dauer gerechnet),
aber Essen wird man nachher deswegen nicht gleich mehr (zusätzlich das, was man jetzt nicht essen konnte) und das dann zuviel gegessene wird auch nicht zusätzlich abtrainiert.

jaenicke 6. Mai 2020 09:39

Zitat:

Zitat von Moombas (Beitrag 1463799)
Leider ist genau das (aus meiner Sicht) Fragwürdig. Wenn man sich schon mal die Diskussion um die Kaufprämie für Autos anschaut.
Ja auch diese sind gebeutelt (aber Weltweit!), es hängen viele Jobs dran (glaube sollen ca. 800.000 sein) aber ganz im Ernst: Was ist mit der Gastro etc. die sind mindestens genauso schlimm dran?

Es gibt ja auch diverse andere Maßnahmen wie die Erhöhung des Kurzarbeitergelds oder die Steuererleichterungen für Restaurants oder Soforthilfen und Kredite usw., aber genau deshalb ist es schon richtig in allen Branchen Vorschläge wirklich zu prüfen und nicht gleich von vornherein abzulehnen.

Sherlock 6. Mai 2020 09:42

Die Welt schaut auf Deutschland, wie mit der Krise umzugehen ist (*). Das ist ein verdammt beruhigendes Gefühl. Was beunruhigt ist, wie Lokalpolitiker ihr eigenes Süppchen kochen wollen, nur weil sie es können(**) - Föderalismus halt.

Zum Thema "man wußte vorher nicht wie es kommen würde". Freilich mag das bis in den Januar hinein mehr oder weniger pauschal so stimmen - für die breite Bevölkerung. Regierungen (vor allem die US-Regierung) waren bereits "so früh wie November 2019"(***) informiert, daß da etwas schief läuft in der Region von Wuhan. So richtig eindringliche Warnungen erhielt Herr Trump dann im Januar und Februar, und zwar sehr oft (****). Seine Reaktion, wenn überhaupt war herunterspielen und Gerede von Wundern und (ab dem 10. Februar) dem tollen Aprilwetter, daß durch seine phantastische Wärme und Sonne das Virus beseitigen würde (*****). Als wäre in Australien nicht gerade Sommer gewesen...

Kurz gesagt, es ist hinreichend belegt, daß von der amerikanischen Führungsfigur nichts produktives kommt, es sei denn es dient seinem Wahlkampf. Das schreibe ich als Amerikaner.

Sherlock

(*) https://www.nytimes.com/2020/04/04/w...eath-rate.html
(**) https://www.sueddeutsche.de/politik/...nder-1.4898531
(***) https://abcnews.go.com/Politics/inte...ry?id=70031273
(****) https://www.washingtonpost.com/natio...101_story.html
(*****) https://www.voanews.com/science-heal...ghout-february

Delphi.Narium 6. Mai 2020 10:20

Warum sind Autos eigentlich immer so wichtig und unbedingt erstrangig?

Die Autoindustrie verlangt nach Hilfen.
Es wird über die Sinnhaftigkeit diskutiert. Da gibt und gab es immerschon unterschiedliche Ansichten.

Gestern wurde auf NTV ein Autohändler interviewt, der sagte sinngemäß: Die Diskussion über Hilfen für die Autoindustrie und eine Kaufprämie ja/nein seien momentan kontraproduktiv. Solange darüber diskutiert wird, werden die Leute keine Autos kaufen, da sie nicht wissen, ob es eine Prämie geben wird oder nicht. Das sei momentan ganz klar zum Nachteil der Autohändler und der Autoindustrie.

Eine von vielen Meinungen.

Mich persönlich stört momentan noch viel mehr das ganze "Gehabe" über Bundesliga weiterführen, wenn ja, wie und das ganze Drum und Dran. Für mich persönlich ist die Bundesliga vollkommen irrelevant. Sie ist für das Wohlergehen der Menschheit absolut entbehrlich.
Sieht man sich aber die wirtschaftliche Seite und das "ganze Drumherum" mit an, wieviele nicht direkt Involvierte davon abhängig sind, sieht das dann schon wieder deutlich anders aus. Es ist halt ein absolut nicht unbedeutender Wirtschaftszweig, wenn man mal alles mit betrachtet, was erforderlich ist, um den Bundesligabetrieb aufrecht zu erhalten.

Das es kein bundeseinheitliches Vorgehen gibt, ist sicherlich erstmal verwirrend oder für viele auch nicht zwingend nachvollziehbar.
Aber man sollte dabei nicht vergessen, dass die Zahl der von Corona gesundheitlich Betroffenen auf die Fläche des Bundes gesehen, sehr unterschiedlich sein kann.
Für mich persönlich ist es von daher durchaus nachvollziebar, dass man in einigen Bundesländern anders vorgeht, als in anderen.
Und da die Länder bei all diesen Entscheidungen die Hoheit haben, ist das durchaus auch zulässig, wird sind nunmal kein Zentralstaat, an dem eine Stelle alles bestimmt.

Und wenn man bedenkt, dass es noch kein absolutes Wissen darüber gibt, was richtig und was falsch ist, versuchen die Bundesländer nunmal das ihrer Ansicht nach Beste zu machen.
Und da es (nach momentaner Sicht) nicht so schlimm gekommen ist, wie anfangs befürchtet, gibt es nun auch wieder Zeit für was Anderes und diese Zeit nutzen Politiker (zum Teil) um wieder ihre eigenen Süppchen zu kochen, ihrer eigene Profilierungssucht nachzukommen ... Politiker halt ;-)
Und damit kann man ein positives Gesamtbild binnen null,nix ruinieren. Und da scheint man, meiner Meinung nach, gerade mal wiederkräftig dran zu arbeiten :-(

@Moombas: kompetent bezieht sich auf das Gesamtbild und nicht auf einzelne Aspekte.

Auch bei kompetenter Handlungsweise kann und wird es immer auch Sachen geben, die man als negativ betrachten kann und ggfls. muss.

Auch ein kompetenter Programmier darf und kann und wird Fehler machen, deshalb wird man ihn aber nicht aufgrund einzelner Fehler als inkompetent betrachten.

Es kommt auf die Gesamtheit an und nicht auf einzelne, dem persönlichen Bedarf / Wohlgefallen gerechtwerdende / nicht gerechtwerdende Einzelentscheidungen.

Zitat:

Zitat von DasWolf (Beitrag 1463798)
Zitat:

Zitat von Delphi.Narium (Beitrag 1463785)
Sagen wir mal so:

Falsch.

Am Anfang, als in China die ersten Erkrankungen auftraten, wusste man genau nichts. Und das war der Anfang!

Der Anfang war nicht, als sich die Erkrankungen ausweiteten und "weltweit verteilte". Da wusste man schon ein bisserl, aber deutlich weniger als heute und hat versucht darauf nach dem damaligen Kenntnisstand sinnvoll zu reagieren.
Es ist unbestritten, dass, mit heutigem Kenntnisstand, einige damalige Entscheidungen zu hinterfragen wäre oder nicht getroffen worden wäre oder gänzlich anders ausgefallen wären. Aber Entscheidungen kann man nunmal nur nach dem aktuellen Kenntnisstand treffen und nicht nach einem Kenntnisstand, den man erst in der Zukunft haben wird.

Das Ganze ist so ähnlich wie eine Gleichung mit x Unbekannten. Wie will man die lösen? Man muss sich irgendwie an die Lösung herantasten, aber welcher Lösungsweg ist da der ultimativ richtige?

Momentan versuchen halt verschiedene Bundesländer unterschiedliche Lösungswege. Irgendwann wird man wissen, welche Wege besser und welche Wege schlechter waren. Wenn man diese Erkenntnisse dann bündelt, wird (vermutlich) am Ende daraus dann doch wieder ein recht einheitliches Vorgehen resultieren (oder eben auch nicht ;-)).

Alallart 6. Mai 2020 10:59

Ich denke wir hatten einfach Glück. Im Vergleich zu vielen anderen Ländern waren unsere Mausnahmen nicht wirklich so viel besser. Auch wir haben Fehler gemacht, und einiges richtig. Ich würde eher von einer Portion Glück sprechen. Ich denke da spielen einige Faktoren eine Rolle.

Ich habe gerade mit den Daten von gestern eine Karte erstellt, die zeigt wie stark betroffen die einzelnen Länder in Europa, pro 1 Millionen Einwohner sind. Da ich solche Karte nirgendwo gesehen habe, habe ich sie selbst erstellt. Die Verteilung der Legende ich nicht linear, sondern etwas willkürlich. Also beachten.

Alallart 6. Mai 2020 11:44

Zitat:

Zitat von Sherlock (Beitrag 1463803)
Die Welt schaut auf Deutschland, wie mit der Krise umzugehen ist (*).

Weil die deutsche Presse die Kanzlerin in den Himmel lobt. Die Welt schaut auf Deutschland weil man die Merkel mag und den Trump nicht. Also lobt man ihre Entscheidungen, obwohl sie oft nichts beigetragen hat, und kritisiert Trump, obwohl er oft nichts dagegen machen konnte.

Zitat:

Was beunruhigt ist, wie Lokalpolitiker ihr eigenes Süppchen kochen wollen, nur weil sie es können(**) - Föderalismus halt.
Das finde ich nicht. Was ist denn so toll an zentralistischen Entscheidungen? Warum sollen für Nordrhein-Westfalen - mit 1.358 Opfern - die gleichen Regeln gelten wie für Mecklenburg Vorpommern - mit 19 Opfern? Was du als eigenes Süppchen bezeichnest, sehe ich als Flexibilität des Föderalismus. Und da spielt Merkel tatsächlich keine Rolle. Man lässt sie einfach mitspielen, obwohl sie da keine Entscheidungskompetenz hat.

Zitat:

Zum Thema "man wußte vorher nicht wie es kommen würde". Freilich mag das bis in den Januar hinein mehr oder weniger pauschal so stimmen - für die breite Bevölkerung. Regierungen (vor allem die US-Regierung) waren bereits "so früh wie November 2019"(***) informiert, daß da etwas schief läuft in der Region von Wuhan. So richtig eindringliche Warnungen erhielt Herr Trump dann im Januar und Februar, und zwar sehr oft (****).
Nur zur Erinnerung, der Karneval 2020 in Deutschland war Ende Februar. Den hat auch keiner abgesagt, obwohl eng zusammen stehen und knutschen zum Brauchtum des Karnevals dazugehören. Wenn man also die US Regierung in den Keller kritisiert, für Entscheidungen Ende Februar, sollte man die deutschen Entscheidungen Ende Februar nicht unter den Teppich kehren.

Zitat:

Seine Reaktion, wenn überhaupt war herunterspielen
Das nennt man beruhigen und nicht Panik verbreiten. Wie man solche Reaktion wertet hängt immer vom Standpunkt ab. Hätte er damals den Untergang der Welt prognostiziert, man hätte behauptet er verbreitet Panik. Er hat es etwas heruntergespielt, also hat er nachträglich es verharmlost.

Zitat:

und Gerede von Wundern und (ab dem 10. Februar) dem tollen Aprilwetter, daß durch seine phantastische Wärme und Sonne das Virus beseitigen würde (*****).
Ja, allerdings war das damals tatsächlich selbst in Wissenschaftskreisen die Hoffnung. Das Trump es gesagt hat, erinnern sich anscheinen aktuell viele, dass auch Virologen und andere Ärzte das bessere Wetter als Hoffnung ansahen, weil beim besseren Wetter das Immunsystemen stärker ist, und es nicht so viele Lungenkrankheiten gibt, die Corona unterstützen, vergessen die meisten anscheinend. Trump hat damals tatsächlich nur das wiederholt was gängige Meinung war.

Zitat:

Als wäre in Australien nicht gerade Sommer gewesen...
Ich habe gerade in die Statistik geguckt. Australien ist mit 4 Opfern pro 1 Million Bewohner tatsächlich besser dran als andere Länder. Ähnlich wie Neuseeland. Ob es am Sommer liegt oder weil die etwas abgeschottet liegen, wird man irgendwann untersuchen müssen.

Zitat:

Kurz gesagt, es ist hinreichend belegt, daß von der amerikanischen Führungsfigur nichts produktives kommt
Auch hier gilt - USA ist ein föderalistischer Staat. Es wird viel über Trump berichtet, allerdings ähnlich wie in Deutschland liegen die Kompetenzen in vielen Bereichen bei den Gouverneuren. Die haben noch mehr Macht als die deutschen Ministerpräsidenten. Die können Geschäfte schließen, Ausgangssperren verhängen, selbst Grenzen schließen. Die haben sogar eine Nationalgarde die das notfalls umsetzen kann. Also nicht alles gute kann man Trump zuordnen, aber auch nicht jeden Misserfolg. Nur weil die deutschen Medien kaum wahrnehmen, dass USA ein gewaltiges Land sind, mit Bundesstaaten wie New York, wo Corona schlimm wütet, und Kalifornien, wo es vergleichbar mit Deutschland ist, oder Texas, wo es viel besser als in Deutschland aussieht, oder Alaska oder Hawaii, wo es fast so gut wie in Australien aussieht.

Zitat:

es sei denn es dient seinem Wahlkampf. Das schreibe ich als Amerikaner.
Und Merkel macht alles selbstlos? Die CDU ist aktuell bei 40% und sie denkt über eine fünfte Amtszeit nach.

Daniel 6. Mai 2020 12:44

Eine politische Diskussion hat hier nichts verloren. Es geht nicht um die Personen Merkel oder Trump.
Ich habe versucht, Eure Abschweifungen vorsichtig einzubremsen - das haben einige geflissentlich ignoriert.

jaenicke 6. Mai 2020 13:28

Zitat:

Zitat von Alallart (Beitrag 1463810)
Ich habe gerade mit den Daten von gestern eine Karte erstellt, die zeigt wie stark betroffen die einzelnen Länder in Europa, pro 1 Millionen Einwohner sind. Da ich solche Karte nirgendwo gesehen habe, habe ich sie selbst erstellt. Die Verteilung der Legende ich nicht linear, sondern etwas willkürlich. Also beachten.

Die Karte mit der Übersterblichkeit sieht sehr ähnlich aus:
https://www.euromomo.eu/graphs-and-m...ap-of-z-scores

Bei den sonstigen Diagrammen ist noch wichtig, dass die Daten der letzten 3 Wochen noch nicht endgültig sind, da die Daten dort teilweise mit mehreren Wochen Verzögerung eintreffen. Deshalb steigen die Daten der letzten drei Wochen in der Regel noch nachträglich. Trotzdem ist dort schon ein eindeutiger Effekt zu sehen.

Alallart 6. Mai 2020 13:51

Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 1463820)
Eine politische Diskussion hat hier nichts verloren. Es geht nicht um die Personen Merkel oder Trump.
Ich habe versucht, Eure Abschweifungen vorsichtig einzubremsen - das haben einige geflissentlich ignoriert.

Ok, hast Recht. Was mich angeht, werde mich an keinen weiteren politischen Diskussionen beteiligen.

Alallart 6. Mai 2020 19:09

Ich habe jetzt auch Daten für Deutschland gefunden, also habe ich eine Grafik für Deutschland erstellt. Du Unterschiede sind heftig, hätte ich nicht erwartet. Somit kann man nachvollziehen, dass jedes Bundesland sein eigenes Ding abzieht.

Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/COVID-...mic_in_Germany

Daniel 6. Mai 2020 20:34

Der Vollständigkeit halber solltest Du noch die Quellen Deiner Daten angeben sowie den Stand der Daten. Ansonsten ist diese Grafik leider ohne Aussagekraft.

Alallart 6. Mai 2020 21:54

Die Quelle ist Google mit dem Namen des Bundeslandes, z. B. Suchbegriffe:
Code:
Corona Brandenburg
Corona Sachsen Anhalt
...
Google liefert die Werte direkt auf der Ergebnisseite.

Wer jetzt alles auf einmal haben will kann in diese Wikipedia-Seite gehen:
https://en.wikipedia.org/wiki/COVID-...mic_in_Germany

Auf der Seite befindet sich eine Tabelle mit Werten für jeden Tag.

Assarbad 7. Mai 2020 09:10

Zitat:

Zitat von Alallart (Beitrag 1463810)
Die Verteilung der Legende ich nicht linear, sondern etwas willkürlich. Also beachten.

Das paßt dann zu den uneinheitlichen Datenlagen. Mal werden Tote nachträglich getestet und falls SARS-CoV-2-positiv als an "Corona" gestorben deklariert, mal nicht. Mal werden extrem viele Tests (und Nachtests) per capita gemacht, mal eher wenige. Mal sind Tests breit verfügbar (gewesen), mal nicht.

Weder in dem Fließtext noch in der Karte ist vermerkt was D ist. Geht es nun um bestätigte Infektionen oder doch eher um Tote? Und ja, auch im Englischen ist ein einzelnes D doppeldeutig.

Zitat:

Zitat von Alallart (Beitrag 1463815)
Nur zur Erinnerung, der Karneval 2020 in Deutschland war Ende Februar. Den hat auch keiner abgesagt, obwohl eng zusammen stehen und knutschen zum Brauchtum des Karnevals dazugehören. Wenn man also die US Regierung in den Keller kritisiert, für Entscheidungen Ende Februar, sollte man die deutschen Entscheidungen Ende Februar nicht unter den Teppich kehren.

Um dich zu zitieren:
Zitat:

Zitat von Alallart (Beitrag 1463616)
In der zweite Hälfte des Artikels über Überproduktion der Beatmungsgeräte geht es um Trumps Desinfektions-Empfehungen. Nun stellt sich mir die Frage wieso in einem Artikel über Beatmungsgeräte über Desinfektionsmittel geschrieben wird? Was hat das eine Thema mit dem anderen zu tun?

Zitat:

Anscheinend haben Beatmungsgeräte irgendetwas mit Desinfektionsmitteln zu tun.

... oder nochmal mit Hervorhebung:
Zitat:

Was hat das eine Thema mit dem anderen zu tun?

Und um das einmal mithilfe von etwas zu paraphrasieren das mir aufgrund meiner Tochter aktuell täglich über den Weg läuft:
Zitat:

Zwei mal drei macht vier,
widewidewitt und drei macht neune,
ich mach mir die Welt,
widewide wie sie mir gefällt.
... oder? :zwinker:

Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1463823)
Die Karte mit der Übersterblichkeit sieht sehr ähnlich aus:
https://www.euromomo.eu/graphs-and-m...ap-of-z-scores

Danke für den Link. Hatte ich noch nicht in meinem Repertoire.

Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 1463849)
Der Vollständigkeit halber solltest Du noch die Quellen Deiner Daten angeben sowie den Stand der Daten. Ansonsten ist diese Grafik leider ohne Aussagekraft.

... und eine Einheit hilft auch ungemein (z.B. bestätige Infektionen, bestätige Infektionen pro x Einwohner, Tote, Tote pro x Einwohner ...). Oder "Würstchen, Eier oder was?", wie mein Mathe- und Geographielehrer zu sagen pflegte, wenn einer die Einheit anzugeben vergaß.

Alallart 7. Mai 2020 09:23

@Assarbad

Verstehe nicht was du meinst.

Frickler 7. Mai 2020 09:43

Zitat:

Zitat von MichaelT (Beitrag 1463571)
Für Deutschland wäre interessant zu erfahren, da sich diese Viren gerne entlang von Flüssen wie bei uns dem Inn und der Donau ausbreiten und der Mur bspw., ob sich die vermuteten Erreger in Richtung der neuen Länder (erstmalig) verbreiten und ein ähnlicher Effekt wie in Österreich von Alpenraum vs. NÖ, Wien und Südsteiermark auftritt.

Das Zauberwort heißt "Geographie": in den Alpenländern befinden sich die Hauptverkehrsadern entlang der Täler und damit entlang der Flüsse. Das hat also nicht mit dem Wasser zu tun!

Alallart 9. Mai 2020 15:04

Wenn der Administrator diese Diskussion nicht wünscht, bitte sagen.

Ich habe gerade ein Artikel über Boris Palmer und seine Aussage gelesen, für die er von vielen kritisiert wird. Es soll gesagt haben: "Ich sag es Ihnen mal ganz brutal: Wir retten in Deutschland möglicherweise Menschen, die in einem halben Jahr sowieso tot wären." Er wies dabei auf einen drohenden eventuellen Armutsschock durch den sogenannten Shutdown hin, der den Berechnungen der UNO zufolge 100 Millionen Kinder das Leben kosten könne.

Die ganze Zeit habe ich überlegt, dass mich dieses Szenario an irgendwas erinnert, konnte es aber nicht zuordnen. Bis heute. Da ist es mir sofort eingefallen. Dieses Dilemma ist ein Klassiker in der Philosophie, eine Abwandlung des Straßenbahn-Problems: Eine Straßenbahn - außer Kontrolle - droht fünf Menschen zu überrollen. Durch das Umstellen einer Weiche kann man die Straßenbahn auf ein anderes Gleis umleiten, wodurch ein einzelne Personen, die davor nicht in Gefahr war, jetzt umkommt. Man hat durch das Umlegen der Weiche fünf Menschen gerettet, dafür aber das Leben einer anderen unschuldigen Person beendet. Einer Person, die nicht in Gefahr war.

Das Dilemma ist, dass die fünf Personen zwar umgekommen wären, aber eben wegen Schicksal. Die eine Person wurde aber bewusst geopfert. Sie hat sich nicht selbst geopfert, sie wurde geopfert.

Und letztendlich ist das was Palmer gesagt hat eine Abwandlung des Straßenbahn-Problems. Die 100 Millionen Kinder, die laut UNO den Shutdown zum Opfer fallen werden, fallen wegen Schicksal. Niemand hat es bewusst angeordnet. Es ergibt sich einfach. Wenn man aber auf den Shutdown verzichtet, opfert man bewußt das Leben anderer Menschen hier. Dilemma.

Was meint ihr?

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:00 Uhr.
Seite 5 von 12   « Erste     345 67     Letzte »