Delphi-PRAXiS
Seite 5 von 7   « Erste     345 67      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Fragen / Anregungen zur DP (https://www.delphipraxis.net/29-fragen-anregungen-zur-dp/)
-   -   DP Wettbewerb (https://www.delphipraxis.net/20680-dp-wettbewerb.html)

MaBuSE 23. Apr 2004 14:59

Re: DP Wettbewerb

Zitat:

Zitat von Daniel
Jeder darf mit nur einer Einsendung teilnehmen. Und ich bitte auch darum, daß Ihr lieber ein gutes Programm abliefert, als 3 mittelmäßge Ansätze - schon in Eurem eigenen Interesse. ;-)

Schade, ich habe eine Consolenanwendung und eine mit Gui.

Ich will ja gar nicht gewinnen. Ich habe mich noch nie vorher mit XML beschäftigt und fand das ganze sehr lehrreich. Ich dachte daran, aus meinen "einfach" gehaltenen Tools ein Tutorial fürs Forum zu machen.

Meine GUI besteht aus einem TForm, TButton und einem TDBGrid (+ nicht visuelle Komponenten :-) )
und soll eigentlich nur zeigen wie man das Problem mit nur 4 Zeilen vom Entwickler zu schreibendem Quellcode lösen kann. (Lösung die XML als Datanbank benutzt)

Meine Konsolenanwendung braucht da schon mehr Zeilen.
(Lösung die XML Datei parst)

Alexander 23. Apr 2004 15:32

Ich habe auch in der Shoutbox gefragt, doch leider musste ich danach mal kurz weg, und da wurde so viel gepostet, dass der Eintrag rausgeschmissen wurde ;-)

Luckie 23. Apr 2004 15:33

Ein DBGrid? Etwa mit Datenbankanbindung? Also ich installiere mir doch nicht für so einen Shoutbox Betrachter extra eine Datenbank. :roll:

MaBuSE 23. Apr 2004 15:42

Zitat:

Zitat von Luckie
Ein DBGrid? Etwa mit Datenbankanbindung? Also ich installiere mir doch nicht für so einen Shoutbox Betrachter extra eine Datenbank. :roll:

Nein!!! Das rdf.xml ist die Datenbank.

Ich greife nur mit einem TDBGrid darauf zu.

Warte auf das Tutorial dann kannst Du es nachlesen.
(Bzw. auf meinen Beitrag beim Wettbewerb)

Ich hab übrigens die Lösung, wie ich mehrere Lösungen abgeben kann :mrgreen:

Delphi-Quellcode:
program Project1;

{$DEFINE Loesung1}

{$IFDEF Loesung1}
uses unit1;
{$ELSEIF Loesung2}
uses unit2;
{$ENDIF}

...
Dann kann ich alle Lösungsvorschläge in ein Projekt packen.

himitsu 23. Apr 2004 16:33

Allerdings mußt du auch eine fertig kompilierte Version deines Programms mit abgeben und schon geht es nicht mehr ;)

MaBuSE 23. Apr 2004 16:37

Zitat:

Zitat von himitsu
Allerdings mußt du auch eine fertig kompilierte Version deines Programms mit abgeben und schon geht es nicht mehr ;)

WAS !!! wo steht denn das ?

Nix da es gibt nur Quelltext. EXE geht eh nicht durch die Firewall !!! :warn:

himitsu 23. Apr 2004 16:39

Zitat:

Zitat von Die Regeln
3. Abzugeben sind sowohl EXE-Datei als auch der vollständige Sourcecode der Anwendung.

MaBuSE 23. Apr 2004 16:44

Zitat:

Zitat von MaBuSE
WAS !!! wo steht denn das ?

Ja ja ja: Die Regeln Punkt 3. :-(

Trotzdem: Das finde ich nicht gut.

Welchen Sinn macht es die EXE weiterzugeben ?

Außer man sammelt Viren, Trojaner, ...

Oder man möchte die ausschliessen, die hinter einer Firewall sitzen und keine Binärdaten versenden dürfen.

Oder ...

*schmoll*

Wenn ich eine Exe mitschicken muß kann ich warscheinlich nicht teilnehmen.
Dann kann ich ja am Montag meine Lösungen mit Beschreibung ind Tutorial-Forum stellen.
Oder soll ich bis nach dem Wettbewerb warten ?

mfg
MaBuSE

Luckie 23. Apr 2004 16:51

Zitat:

Zitat von MaBuSE
Welchen Sinn macht es die EXE weiterzugeben ?

Außer man sammelt Viren, Trojaner, ...

Hättest du uns also mit der Exe einen Virus unterschieben wollen? :roll:

MaBuSE 23. Apr 2004 16:53

Zitat:

Zitat von himitsu

Hmmm....

Dann muß ich also noch ein drittes Programm in den Quellcode einfügen.
Das einen Mantel datstellt und die 2 anderen Versionen zur Laufzeit in ein Verzeichnis extrahiert.

Makefile.mak:

- Erste Lösung -> Eins.exe
- Zweite Lösung -> Zwei.exe
- Programm, dem die zwei anderen Exe hinzugelinkt werden und das beim Aufruf die zwei Lösungen auf der HDD abspeichert. -> Mantel.exe

-> Ich frage mich wer in diesem Quellcode am Schluss noch durchblicken soll :mrgreen:

PS: just kidding

MaBuSE 23. Apr 2004 16:54

Zitat:

Zitat von Luckie
Hättest du uns also mit der Exe einen Virus unterschieben wollen? :roll:

Nein, ich wollte Euch gar keine Exe schicken.

himitsu 23. Apr 2004 17:01

Die EXE macht schon Sinn, stell dir mal vor wie tausende Leute ihr Programm zu Geromé schicken und er dann jedes öffnen darf, um es zu kompilieren, oder wie es dann den Download aller Programme gibt und jeder, der mal dort reinschaun will erstmal die Programme kompilieren darf - nach 4-5 Programmen verliert man doch die Lust .....

c113plpbr 23. Apr 2004 18:23

Zitat:

Zitat von MaBuSE
Ich frage mich wer in diesem Quellcode am Schluss noch durchblicken soll

Ich blicke durch meinen schon langsam nicht mehr durch ... zu viele feinheiten/einzelheiten ... :roll: :drunken: ... aber bisher funzt ja alles :spin:

phlux 23. Apr 2004 18:29

Muss der Code eigentlich kommentiert werden? :pale: ;)

himitsu 23. Apr 2004 18:34

k.A., da ich aber sonst fast nie Kommentare reinmach' ???

zumindestens hab'sch mich schon mal zu 8 Zeilen Kommentar + ~30 Zeilen Beschreibung überwunden - von zuviel Quellcode -.-

MrKnogge 23. Apr 2004 19:35

Zitat:

Zitat von phlux

eigentlich nicht, wozu auch ?
Müssen sich doch nur Daniel & Gérome mit dem Source-Code rumschlagen :mrgreen:

Zumindest steht nichts in den Regeln :wink: ...

Luckie 23. Apr 2004 19:38

Ich denke schon, dass ich einen Blick in den Quellcode werfen werde und kucke, ob es sauber programmiert ist. In wie fern das dann meine Bewertung beeinflusst kann ich noch nicht sagen.

MrKnogge 23. Apr 2004 19:42

Zitat:

Zitat von Luckie
Ich denke schon, dass ich einen Blick in den Quellcode werfen werde und kucke, ob es sauber programmiert ist. In wie fern das dann meine Bewertung beeinflusst kann ich noch nicht sagen.

Ich dachte auser unseren beiden Admins kriegt den Source keiner zu Gesicht :gruebel:
Steht zumindest n paar Posts weiter vorne.

Aber keine Angst, wenn ich mit mache dann werd ich mir mühe geben, hab nur vielum die Ohren (Abi :freak: )

a.vollmer 23. Apr 2004 19:44

Zitat:

Zitat von MrKnogge
Zitat:

Zitat von Luckie

Ich dachte auser unseren beiden Admins kriegt den Source keiner zu Gesicht :gruebel:
Steht zumindest n paar Posts weiter vorne.

Aber keine Angst, wenn ich mit mache dann werd ich mir mühe geben, hab nur vielum die Ohren (Abi :freak: )

ewig diese jammerei, ihr habt doch schulfrei...also hast du genug zeit zu lernen :-)

MrKnogge 23. Apr 2004 19:51

@A.Vollmer
Is kein Abi sondern FH freiwillig zur Ausbildung => kein Schulfrei :evil:

So und nun wieder OnTopic :angle:

MaBuSE 23. Apr 2004 22:44

Zitat:

Zitat von MrKnogge
Zitat:

Zitat von phlux

eigentlich nicht, wozu auch ?
Müssen sich doch nur Daniel & Gérome mit dem Source-Code rumschlagen :mrgreen:

Zumindest steht nichts in den Regeln :wink: ...

Hmmm, doch !!!

Zitat:

Zitat von Der die Regeln verfasst hat,
5. Die DP-Community wird über den Sieger abstimmen. Hierzu werden nach Ablauf des Wettbewerbes alle Einsendungen in einem Gesamtpaket zum Download angeboten.

Unter Gesamtpaket verstehe ich Exe + Source !!!

Wie soll die Community das denn sonst beurteilen?

Ich will die Bestnote nicht dem Programm mit der besten Oberfläche geben, sonder mit dem innovativstem Code.

Zitat:

Zitat von Der die Regeln verfasst hat,
Es dürfen nur Fremdkomponenten genutzt werden, die frei verfügbar sind und im Rahmen einer solchen Anwendung eingesetzt werden dürfen.

Es könnte jemand auf folgende Idee kommen: (unfair)

Es gibt ziemlich teure (und gute) Komponenten die es sehr leicht machen eine ansprechende Oberfläche zu erstellen.
Es gibt bestimmt auch ziemlich teure Komponenten die es sehr leicht machen XML zu verarbeiten. (obwohl die unnötig sind, Delphi kann das auch so)

Ich mache ein Programm mit der kompletten Funktionalität mit diesen kommerziellen Komponenten (für die ich eine Lizenz habe).

Daraus erstelle ich nun eine visuelle Komponente !!!
Diese Komponente biete ich als Freeware kostenlos zum Download an. (natürlich nur die DCU).

In meinem Programm für den Wettbewerb brauche ich also nur ein Form, diese Freewarekomponente und fertig !

Das Programm gebe ich ja im Source Code weiter. (Das wurde von den Komponenten nicht verlangt)

-> Fertig

Wenn der Source veröffentlicht wird sieht man das!!!

Anders Beispiel:

2 Programme sind super und weiss nicht welchem ich die Bestnote geben soll.

Im Source sehe ich bei dem einen eine super durchdachte XML Parser Lösung. (z.B. 100 Zeilen gut strukurierer Code)
In dem Anderem ist das XML in eine Textbox eingelesen und der Programmierer versucht in sehr umständlichen Schritten den Text zu extrahieren. (z.B. 5000 Zeilen mieser Quellcode)

Wie soll man das nur bei der Exe erkennen?

-> Der Quellcode muß also mit ausgeliefert werden !!!

Noch ein Beispiel:

Ich habe sehr viel in den 2 Stunden am meiner Lösung gelernt.
(Habe vorher noch nie was mit XML gemacht)

Es wäre Schade wenn niemand Anders aus meinem Source was lernen könnte.

Ich freue mich auch schon auf die Diskussionen:
Wieso hast Du das denn so gemacht?
Warum nicht so?
Gab es bei anderen Ansätzen Probleme?

Alle könnten aus den Source wertvolles Wissen herausziehen.

Auch aus schlechten Lösungen kann man lernen. (Z.B. wie man es nicht macht)

Es wäre schade wenn wir diese große Chance nicht nutzen würden.

Ich glaube ein Grundgedanke in diesem Forum ist doch Wissen zu teilen, damit alle was davon haben.

Ich will jetzt nicht wie ein Ober-Lehrer klingen aber das ist nun mal meine Meinung. :warn:

ps: Sorry für die Rechtschreibung, aber ich bin totmüde ...zzzZZZ...

himitsu 23. Apr 2004 22:54

Es dürfen aber keine Teuren Komponenten verwendet werden - es sind nur Komponenten erlaubt, die auf legale Weise kostenlos zum download im Internet angeboten werden - selbst erstellte Komponenten müssen selbst verständlich mitgeschickt verden.....

MrKnogge 23. Apr 2004 22:54

Ich hab unter Gesamtpacket = die Exe-Files aller Teilnemer verstanden.

himitsu 23. Apr 2004 23:01

Ich hab es auch so vrstanden.

Also ein großes Downloadpacket (alles EXE'en und zum ausführen wichtigen Dateien)

und dann nach der Abstimmung die meisent Quellcodes...

MaBuSE 23. Apr 2004 23:06

Zitat:

Zitat von himitsu
Es dürfen aber keine Teuren Komponenten verwendet werden - es sind nur Komponenten erlaubt, die auf legale Weise kostenlos zum download im Internet angeboten werden - selbst erstellte Komponenten müssen selbst verständlich mitgeschickt verden.....

Die Lücke ist ja das es nicht verboten ist Freewarekomponenten zu benutzen, die nicht als Source vorliegen.
(Kannst Du sicher sein, das in "dieser" Komponente kichts komerzielles verwendet wird?)
Die Komponente ist ja Freeware und frei erhältlich

MaBuSE 23. Apr 2004 23:09

Zitat:

Zitat von himitsu
Ich hab es auch so vrstanden.

Also ein großes Downloadpacket (alles EXE'en und zum ausführen wichtigen Dateien)

und dann nach der Abstimmung die meisent Quellcodes...

Nach dem Abstimmen ???

Zitat:

Zitat von MaBuSE
2 Programme sind super und weiss nicht welchem ich die Bestnote geben soll.

Im Source sehe ich bei dem einen eine super durchdachte XML Parser Lösung. (z.B. 100 Zeilen gut strukurierer Code)
In dem Anderem ist das XML in eine Textbox eingelesen und der Programmierer versucht in sehr umständlichen Schritten den Text zu extrahieren. (z.B. 5000 Zeilen mieser Quellcode)

Wie soll man das nur bei der Exe erkennen?

-> Der Quellcode muß also mit ausgeliefert werden !!!

Wie willst Du dann die Programme beurteilen?

MrKnogge 23. Apr 2004 23:15

Nach aussehen und funktionstüchtigkeit !?
Der ein oder andere wird sich sicher noch n paar kleine praktische extra-funktionen ausdenken...

MaBuSE 23. Apr 2004 23:23

Zitat:

Zitat von MrKnogge
Nach aussehen und funktionstüchtigkeit !?
Der ein oder andere wird sich sicher noch n paar kleine praktische extra-funktionen ausdenken...

Das bedeutet für Dich ist ein Programm, das noch eine kleine Extrafunktion hat, (z.B. die Uhrzeit anzeigen)
aber (was man ja der exe nicht ansieht) in 50.000 Zeilen umständlichen Quellcode versucht aus dem XML die Daten rauszuholen, für Dich besser ist als ein Programm, das nahezu perfekt programmiert ist, aber die Uhrzeit nicht anzeigen kann ????

Wie willst Du das beurteilen ohne den Quellcode?

MrKnogge 23. Apr 2004 23:28

ka, das müssen wohl die Admins sagen, ich dachte halt das man das bevorzugt, dass einem am besten gefällt, bzw. welches gut zur DP passen würde.

MaBuSE 23. Apr 2004 23:31

Zitat:

Zitat von MrKnogge
ka, das müssen wohl die Admins sagen, ich dachte halt das man das bevorzugt, dass einem am besten gefällt, bzw. welches gut zur DP passen würde.

Du meinst Vorauswahl der Admins, und über den Rest dürfen dann alle Abstimmen?

Ich könnte damit sehr gut leben, aber es ist doch denen die dann ausgeschlossen würden ungerecht, oder?

MrKnogge 23. Apr 2004 23:38

Ich meine, die Admin's sollen uns das morgen (in ein paar stunden) erklären. Vorauswahl wird's ned geben.

MaBuSE 23. Apr 2004 23:43

Zitat:

Zitat von MrKnogge
Ich meine, die Admin's sollen uns das morgen (in ein paar stunden) erklären. Vorauswahl wird's ned geben.

Ich geb dir Recht und geh jetzt ins Bett ;-)

Viel Spaß noch...

himitsu 24. Apr 2004 06:40

Nach mal was zum Bewerten der Proggis:

von wievielen Programm, die du für gut genug erachtet hast, dass sie sich auf deinem Rechner rumtummeln dürfen, hast du denn den QuellCode?
Normaler Weise muß man sich ja auch an der Optik, der Bedienbarkeit, ... entscheiden, ob es gut, oder schlecht ist.

Daniel 24. Apr 2004 07:29

Hallo zusammen und guten Morgen,

zuerst zum Thema 'Fremdkomponenten'. Ob diese als Source vorliegen oder nicht, ist mir gleich. Wenn diese jedoch nicht als Source vorliegen, gibt es ein paar zusätzliche Aspekte, mit denen Ihr Euch auseinandersetzen müsst:
Ich brauche in diesem Fall einen Link zur Homepage dieser Komponenten, um dort die Lizenz kontrollieren zu können. Aus der Lizenz muss eindeutig hervorgehen, dass diese Komponenten für Projekte wie dieses genutzt werden darf. (Wenn diese Komponenten keine Homepage haben und es keine Lizenz gibt, die ich einsehen könnte, dann ist das Euer Problem, nicht meines.)

Nun zum Thema 'Source'. Wir alle wissen, dass eine angemessene Formatierung und eine anständige Kommentierung zu sauberem Programmieren gehören.
Wir benötigen von Euch den kompletten Quellcode, um die Anwendungen neu erstellen zu können, bevor wir sie später zum Download anbieten. Dies erhöht Eure Sicherheit vor versehentlich vom Autor einkompilierten Viren und wir haben zudem die Möglichkeit, alle Codes einem ersten 'Sicht-Test' zu unterziehen. So können wir sicherstellen, dass keiner der Teilenhemer Schabernack treibt.
Und da wir beabsichtigen, hinterher das Programm des Gewinners als DP-Gimmick zum Download anzubieten, brauchen wir zwingend den Quellcode.

Ich hatte zuerst vor, Euch in dem Gesamtpaket lediglich die EXE-Dateien (und ggf. zugehörige Dateien) zu präsentieren, nicht jedoch die Sources. Nun kamen schon mehrere Einwände, dass wir ein Programmierer-Forum sind und ein sauberer Code mit in die Bewertung einfließen sollte. Ich lasse Euch - der Jury - daher die Wahl und werde die Programme als EXE-Datei und mit ihrem jeweiligen Quellcode anbieten. Nun liegt es bei Euch, ob Ihr Euch den ansehen wollt und Eure Betrachtung des Codes mit in Eure Bewertung einfließen lassen wollt.

SirThornberry 24. Apr 2004 07:41

Hmm, ich bin eigentlich dagegen das der sourcecode einfließt, schließlich wurde paar seiten vorher auch schon geschrieben das der nicht zum download steht. Wenn die CT programme testet wird auch nicht nach sourcecode beurteilt sondern nach funktionalietät, aussehen und bedienfreundlichkeit. Angenommen jemand kennt sich nicht mit threads aus dann wird dieser eventuell einige sourceabschnitte unschön finden weil er sie kaum versteht. Nächster punkt ist das einige fertige xml-komponenten benutzen die vom source her supi aussehen, jedoch mehr funktionalität haben als benötigt und somit das packet aufblähen, und am ende würde dann derjenige bestraft der sich die mühe gemacht hat xml selbst zu parsen und die torry-downloader bekommen extra punkte...

Außerdem wird niemand ein TRichedit oder einen TWebbrowser nach Quelltext beurteilen, wenn sich jemand die mühe gemacht hat und selbst eine componente geschrieben hat wird diese allerdings schön auseinander genommen und bekommt auch paar minuspunkte.

Und zu guter letzt noch der Aspekt das man üblicherweise im Quelltext vermerkt aus wessen feder dieser stammt und das wäre ja durch die Wettbewerbsbedingungen dann verboten weil ja dann jeder beim beurteilen weiß woher dieser stammt. Aber weglassen ist auch nicht so das weils dann nicht lange dauert bis der source irgendwo im umlauf ist und keiner der den source liest weiß woher dieser stammt, und somit kann auch niemand rücksprache mit dem Author halten...

himitsu 24. Apr 2004 08:17

@SirThornberry
selbst ohne den eigenen Namen im Source ist ein gewisser Wiedererkennungseffekt vorhanden, denn jeder hat so seine eigenarten, wie er schreibt. (Formatierungen, Namensvergabe...)

Und dann gibt es ja die, die das 1. Mal mit XML und Co. arbeiten, die machen ja auch einiger anders, als die "Profis" - eventuell etwas umständlicher, aber dennoch funktioniert es :?

SirThornberry 24. Apr 2004 08:19

@Himitus: Stimm ich dir zu, und somit ist objective Beurteilung wieder ausgeschlossen weil man dann eventuell ansatzweise erkennen kann von wem der source ist. Ich sehs schon auf Arbeit. Keiner formatiert den source so wie mein Scheff - einfach schrecklich - und er siehts umgekehrt ähnlich

Nicolai1234 24. Apr 2004 12:14

Wenn es den Source schon mitgibt, könnte man es doch so machen, dass es bei der Abstimmung mehrere Kriterien gibt z.B:
  • Beurteilung des Sources
  • Benutzeroberfläche
  • Einstellungsmöglichkeiten
  • Verprauchter Speicher (HDD)
  • Sonstiges

Wenn jeder in diesen Kategorien Punkte vergibt (1 bis 5), könnte man am Ende der Abstimmung sehen, welches Programm insgesamt die meisten Punkte hat!
Die einzelnen Teilpunkte können ja uch unterschiedlich schwer in die Bewertung eingehen. So könnten die Punkte für den Source mehr als die Belegung auf der HDD zählen!

Es liegt natürlich an den Admins, ob sie so eine Abstimmung verwirklichen können, aber ich denke nur so ist eine gerechte Beurteilung möglich.

SirThornberry 24. Apr 2004 13:21

Dann werden ja aber trotzdem die bevorteiligt die zum beispiel TWebbrowser benutzen weil dort der source halt "normal" gegliedert ist, und diejenigen die selbst was zusammenbasteln schreiben dementsprechend auch mehr das negativ beurteilt wird... Mich würd mal interessieren was die offizielle seite dazu sagt, anfangs hieß es ja das der source nicht mit zur abstimmung verbreitet wird.

Nicolai1234 24. Apr 2004 13:27

Dafür bekommen die die etwas selber gebastelt haben wahrscheinlich mehr Punkte bei der Benutzeroberflache. Ein TWebBrowser ist ja nicht so schön!

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:53 Uhr.
Seite 5 von 7   « Erste     345 67