Delphi-PRAXiS
Seite 5 von 6   « Erste     345 6      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Delphi Community Edition 10.4.2 (https://www.delphipraxis.net/208359-delphi-community-edition-10-4-2-a.html)

MEissing 8. Jun 2022 12:49

AW: Delphi Community Edition 10.4.2

Zitat:

Zitat von Sinspin (Beitrag 1506920)
Ich glaube dir gerne das die CE gut ankommt. Nur leider sieht es so aus als wenn das nicht für den deutschsprachigen Raum gilt. Denn das würde sich hier im Forum wiederspiegeln.
Oder gehen die Jungspunde jetzt lieber woanders hin um sich beraten zu lassen?

Warum sollte sich das in einem/diesem Forum Wiederspiegeln?

Ich bin immer wieder überrascht, wie wenig Leute die Delphipraxis kennen.

Zitat:

Interessante Aussage. Mein Wissenstand ist folgender (von einem nicht DACH Embarcadero Mitarbeiter): installiere auf keinen Fall eine CE in einem Unternehmen (welches mind 5000 USD Umsatz oder mehr als 5 Entwickler hat), ansonsten steht die Chance hoch, dass du eine Abmahnung von Embarcadero bekommst.
Das Nachwachsen von Nachwuchs ist/muss ja nicht auf das eigene Unternehmen beschränkt sein.

Stevie 8. Jun 2022 13:23

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1507019)
Eventuell könntet ihr das GästeNetz (z.B. im LAN/WLAN der FritzBox) nutzen.
Diese Rechner können dann nur raustelefonieren, aber sehen sonst nichts im lokalen Netz, also denken sie seien alleine.

Kein guter Ratschlag - genau das raustelefonieren ist hier das, was dafür sorgt, dass Embarcadero ggf bei dir anklopft.
Die betreiben so einigen Aufwand, unrechtmäßiger CE Benutzung nachzugehen, daher rate ich jedem dazu, da sehr vorsichtig zu sein.

Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1507028)
Das Nachwachsen von Nachwuchs ist/muss ja nicht auf das eigene Unternehmen beschränkt sein.

Die Welt ist groß - aber wir bekommen davon bisher nix mit. Um den Nachwuchs kümmern wir uns seit Jahren selbst durch Ausbildung von Fachinformatikern.

Sinspin 8. Jun 2022 14:16

Zitat:

Warum sollte sich das in einem/diesem Forum Wiederspiegeln?

:gruebel:

Zitat:

Ich bin immer wieder überrascht, wie wenig Leute die Delphipraxis kennen.

Google kennt sie. Und das sollte als Zubringer doch reichen. Ich bin auch mit einer Suchmaschiene hier gelandet. Mit welcher kann ich aber nicht mehr sagen, ist ein bisschen lange her.

Was aber vlt. mal interessant wäre, zu sehen, wieviele Besucher hier her gekommen sind und was sie gelesen haben.
Denn ich glaube sachte, dass Du Recht hast, um sich zu informieren muss man sich ja nicht anmelden. Einfach lesen reicht ja. Dann werden es auch nicht mehr Benutzer und Fragen.

Gausi 8. Jun 2022 14:46

Nuja, die Community-Edition ist halt für die Community da, nicht für Companies. :stupid: Die Firmen können nur indirekt davon profitieren - durch den höheren Verbreitungsgrad.

Zum Ausprobieren und Antesten gibt es die Trial. Dass die CE in Firmen tabu sein sollte (auch für Praktikanten etc.), finde ich mehr als nur einleuchtend. Ich meine, dass hier auch mal vor einiger Zeit ein Fall geschildert wurde, wo ein neuer Mitarbeiter unnötigerweise die CE installiert hat, und dafür dann die Firma blechen "durfte".

Inwiefern nun mein Chef ein Problem bekommen könnte, wenn ich (rein hypotheisch) auf meinem privaten Laptop in der Mittagspause meine CE starte, während ich damit im Firmennetz hänge, weiß ich nicht. Das ließe sich aber sicherlich klären. Auf Firmengeräten hat die jedenfalls nichts zu suchen.

himitsu 8. Jun 2022 15:14

Zitat:

Zitat von Sinspin (Beitrag 1507037)
Was aber vlt. mal interessant wäre, zu sehen, wieviele Besucher hier her gekommen sind und was sie gelesen haben.

Jo, viele Mitglieder hatten auch anfangs jahrelang nur mitgelesen, bevor sie sich anmeldeten.

Bei so Dingen wie DSGVO, Cookiewahn und der Unmasse an Bots, ist es nicht so leicht "ordentlich" die Besucher zu zählen und das dann in den Statistics mit anzuzeigen.
In den Unterforen siehst du zumindestens die Hits pro Thema, also quasi so halbwegs auch die Anzahl der Besucher.

jaenicke 8. Jun 2022 15:44

Zitat:

Zitat von Gausi (Beitrag 1507039)
Inwiefern nun mein Chef ein Problem bekommen könnte, wenn ich (rein hypotheisch) auf meinem privaten Laptop in der Mittagspause meine CE starte, während ich damit im Firmennetz hänge, weiß ich nicht. Das ließe sich aber sicherlich klären. Auf Firmengeräten hat die jedenfalls nichts zu suchen.

Nun ja, ich nutze privat die CE (mein Sohn hat diese auch) und im Homeoffice auf meinem Dienstrechner eine Kaufversion. Diese Konstellation wird vermutlich auch nicht so selten sein. Insofern dürfte die reine Information, dass beide unter der gleichen öffentlichen IP arbeiten, oder ähnliche Informationen allein nicht der ausschlaggebende Punkt sein. Ich vermute einmal, dass z.B. die Anzahl der Kauflizenzen im Netzwerksegment usw. eine Rolle spielt.

Wobei im Falle einer Anfrage von Embarcadero in Bezug auf eine solche Homeoffice-Konstellation ja eine passende DSGVO Anfrage Klarheit bringen müsste, welche Daten dazu vorliegen... Denn anders als bei Firmennetzwerken wären es ja dort personenbezogene Daten (IP-Adresse, ...), die dort verwurstet worden sein müssen. :twisted:

Ich habe auch irgendwann schon einmal eine E-Mail bekommen, in der ich sinngemäß danach gefragt wurde, ob ich die CE korrekt einsetze, und ggf. um Meldung gebeten wurde. Da das der Fall war, habe ich darauf nicht reagiert, und es ist auch nichts mehr gekommen.

juergen 8. Jun 2022 15:45

Ich glaube auch, dass es viele Besucher gibt und wenige sich extra wegen einer Frage hier neu anmelden.
Die Anzahl der Antworten ist ja hier enorm gewachsen und wahrscheinlich sind deswegen die meisten anstehenden Fragen schnell als Antwort zu finden.
Mein Eindruck ist also, dass Neulinge viel besser mit Suchwerkzeugen umgehen können, als manche es vllt. Denken.

Uwe Raabe 8. Jun 2022 16:13

Zitat:

Zitat von juergen (Beitrag 1507044)
Ich glaube auch, dass es viele Besucher gibt und wenige sich extra wegen einer Frage hier neu anmelden.

So als Indiz - ganz frisch kopiert:
Zitat:

Wer ist online
Uwe Raabe, Der schöne Günther, Frickler, Papaschlumpf73, Phoenix, sigbert
(6 Benutzer und 51 Gäste und 1 andere Benutzer)

TurboMagic 8. Jun 2022 21:28

Zitat:

Zitat von Stevie (Beitrag 1507017)
Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1503154)
Wir bekommen ganz hervorragendes Feedback zur Community Edition! Hundert/tausendfach!! Auch von Firmen, da diese wieder Nachwuchs bekommen (können).

Interessante Aussage. Mein Wissenstand ist folgender (von einem nicht DACH Embarcadero Mitarbeiter): installiere auf keinen Fall eine CE in einem Unternehmen (welches mind 5000 USD Umsatz oder mehr als 5 Entwickler hat), ansonsten steht die Chance hoch, dass du eine Abmahnung von Embarcadero bekommst.
Das führt bei uns immer dazu, dass wir für Praktikanten die Trial installieren und keineswegs die CE nutzen können.

Früher gab's für Azubis/Studenten und Praktikanten mal eine preiswerte Lizenz.
Wurde aber leider vor Jahren eingestellt.

Damals wurde da auch noch zuerst eine fast leere Box verschickt mit einem auszufüllenden Formular drin,
man hat auch den Schul- bzw. Uni Stempel (oder war's der Firmenstempel?) drauf gebraucht oder so und wenn man das
Formular eingeschickt hat, hat man die wirkliche Lizenz bekommen.

Bei uns bin ich dem Ding ewig hinterher gerannt, weil einer in der IT nicht kapiert hat,
dass es irgendwann sinnlos ist immer den selben Kollegen zu fragen ob das endlich geliefert wurde.
Es hatte sich am Ende rausgestellt, dass der Postbote diese Box geklaut hatte ;-)
Nur ob dem das Formular geholfen hatte? Der war zu dem zeitpunkt als wir das kapierten aber schon
nicht mehr Postbote sondern verschwunden...

Uwe Raabe 8. Jun 2022 21:45

Zitat:

Zitat von TurboMagic (Beitrag 1507052)
Früher gab's für Azubis/Studenten und Praktikanten mal eine preiswerte Lizenz.
Wurde aber leider vor Jahren eingestellt.

Wieso eingestellt? Akademische Einzel-Lizenz
Zitat:

Akademische Einzel-Lizenz

Embarcadero stellt Schülern, Lehrern, Dozenten und Professoren eine Academic Edition von RAD Studio zur Verfügung. Es handelt sich dabei um eine Jahreslizenz für nur 50,- Euro netto. Sie entspricht einer eingeschränkten RAD Studio Architect Edition mit den Sprachen Delphi (Object Pascal) und C++. Sie bietet Unterstützung für den Client/Server-Datenbankzugriff, sowie die Entwicklung mehrschichtiger Anwendungen mit RAD Server und DataSnap und noch einige weitere Features, die weder in den Professional noch in den Community Editionen enthalten sind.

Damit wir Ihnen den Zugriff auf die akademischen Lizenzen gewähren können, benötigen wir von Ihnen einen Nachweis über Ihre Tätigkeit als Lehrender oder Lernender, sprich eine Kopie Ihres Schüler- oder Studierendenausweis.

Um eine akademische Einzel-Lizenz zu erwerben führen Sie folgende Schritte aus:
  1. Füllen Sie das unten stehende Formular aus.
  2. Anschließend werden Sie auf die Shop-Seite weitergeleitet, um die Lizenz zu erwerben.
  3. Parallel erhalten Sie von uns eine E-Mail, auf die Sie einfach antworten und Ihren Nachweis als Scan oder Foto anhängen können.
Wir wünschen Ihnen viel Freude bei der Entwicklung mit RAD Studio

jaenicke 9. Jun 2022 07:46

An der Stelle muss man auch sagen, dass Embarcadero hier wirklich auf einem sehr guten Weg ist.
Für Schulen war es früher, als die Lizenzen nur günstig, aber nicht gratis, waren, nicht sinnvoll auf Delphi zu setzen, weil es im Gegensatz zu anderen Sprachen und Werkzeugen das Budget belastet hat. Deshalb wurde bei uns z.B. Java eingesetzt.
Und wer mit dem Programmieren neu anfängt, kauft sich auch kaum eine günstige Version, wenn es andere Tools gratis gibt, es sei denn man hat dafür eine spezielle Motivation.

Insofern ist hier aus heutiger Sicht alles in Ordnung, auch wenn bis es soweit war leider über Jahre viel verloren gegangen ist. Ich bin wirklich froh, dass Embarcadero hier nun wirklich auf Nachhaltigkeit setzt und nicht wieder gleich nach kurzer Zeit kurzfristige Erfolge vermisst und alles umgeworfen hat.

arcticwolf 9. Jun 2022 10:24

Ich glaube ihr solltet Euch mal in die Situation des Lehrers versetzen. Wenn wir, die, die sich täglich mit Embarcadero beschäftigen, hier schon solche Fragen stellen.

Zitat:

Ist die CE überhaupt für Schulcomputer geeignet / erlaubt?
Glaubt ihr wirklich, dass sich dann ein Lehrer damit auseinander setzen möchte, was erlaubt ist und wie er an die notwendigen Lizenzen kommt? Und dann soll sich der Lehrer noch darum kümmern, dass seine Schüler eine Einzellizenz bekommen,

Zitat:

eine beliebige Anzahl an Einzellizenzen, die von der Bildungseinrichtung für die Lernenden angefordert werden müssen.
damit sie ihre Hausaufgaben machen können? Ferner ist es ja auch nicht damit getan,

Zitat:

Alle Lizenzen laufen ein Jahr und können nach Ablauf des Jahres wieder kostenfrei verlängert werden.
der Lehrer muss sich dann jedes Jahr erneut damit beschäftigen. Dazu kommt, dass der Installationsaufwand und die Hardwareanforderungen relativ hoch sind. Ich glaube nicht, dass eine CE oder eine akademische professional Edition auf einem etwas älteren Laptop eines Schülers vernünftig läuft. Von der Hardware, die an den Schulen im Einsatz sind sprechen wir lieber erst mal nicht.

Aus meiner Sicht ist das akademische Programm bestenfalls für weiterführende Schulen (Berufsschule für Fachinformatiker, wenn es so etwas überhaupt gibt) oder für die FH oder Uni geeignet, wenn in der Ausbildung etwas tiefer in die Materie (Programmiersprache Pascal) eingestiegen wird.

Aus eigener Erfahrung (bei meinen Kindern) kann ich sagen, dass im Gymnasium bestenfalls Tools wie Lazarus/Free Pascal oder Geany zum Einsatz kommen, falls sich die Schule/der Lehrer überhaupt mit der Programmiersprache Pascal behängen möchte. Ansonsten kann ich (Embarcadero) nur empfehlen mal über den Tellerrand zu schauen. Für populärere Programmiersprachen wie JavaScript, Python, PHP u.s.w. gibt es eine Unmenge von kostenlosen und lizenzfreien Tools, bei welchen sich der Lehrer über den Einsatz keinen Kopf machen muss.

Was ich damit sagen will, Informatik-Lehrer sind auch nur Menschen und die gehen den Weg des geringsten Widerstands. Wenn im Lehrplan steht, dass er seinen Schülern verschiedene Sortieralgorithmen beibringen muss, dann wird er sich überlegen, wie das für ihn am einfachsten geht. Selbst wenn er sich für die Programmiersprache Pascal entscheidet, ist vermutlich nicht Embarcaderos Delphi seine erste Wahl.

MEissing 9. Jun 2022 12:50

Die Anforderung von kostenlosen, akademischen Lizenz für Schulen ist nun wirklich einfach.

himitsu 9. Jun 2022 13:20

Zitat:

Zitat von arcticwolf (Beitrag 1507064)
Zitat:

Ist die CE überhaupt für Schulcomputer geeignet / erlaubt?
Glaubt ihr wirklich, dass sich dann ein Lehrer damit auseinander setzen möchte, was erlaubt ist und wie er an die notwendigen Lizenzen kommt? Und dann soll sich der Lehrer noch darum kümmern, dass seine Schüler eine Einzellizenz bekommen,

Die CE für Daheim ist kein Problem, also die Hausaufgaben können gemacht werden.
Und wer will, kann sich für 50€ auch noch eine etwas bessere Schullizenz holen. (nach der Schule wird es aber teuer .... oder zurück zur CE)

Es ging nur noch um die Lizenzen für die Schulrechner, wo ich mir da nicht sicher war, was da nun aktuell gilt, bezüglich der kostenlosen CE.
(weil die CE es ja nicht so gern hat, wenn zuviel in einem Netz hängt, mehr als 5 Rechner)

Außerhalb kann dort wohl auch die CE genutzt werden
und für die Deutschen (DACH aka DE-CH-AT-LI) halt mit ein bissl Extrawurst, aber nun auch kostenlos möglich.

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1506998)
Preisgekrönt?

Überall steht nur was von preisgekrönt, aber nicht von wem/wo?

https://www.pressebox.de/pressemitte.../boxid/1106706
https://www.embarcadero.com/de/devel...-for-education
...

jaenicke 9. Jun 2022 14:48

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1507078)
Überall steht nur was von preisgekrönt, aber nicht von wem/wo?

Von 2005 bis 2016 hat Embarcadero ja einige Auszeichnungen aufzuweisen. ;-)
https://www.embarcadero.com/de/news/awards
Danach haben sie (laut deren Webseite) offenbar nix mehr gewonnen. :lol:

Das ist irgendwie wie die Werbung "Alle 10 Minuten verliebt sich...". :P SCNR :-D Vermutlich kümmert sich um die Seite niemand.

himitsu 9. Jun 2022 15:58

Die Seite war wohl sooo alt, dass G sie nicht mehr (oben) anzeigte. :oops:

"ein singel" .... nur blöd, wenn der Andere da nicht mitmacht :lol:

TSchnuckenbock 9. Jun 2022 17:33

Zitat:

Zitat von Stevie (Beitrag 1507017)
Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1503154)
Wir bekommen ganz hervorragendes Feedback zur Community Edition! Hundert/tausendfach!! Auch von Firmen, da diese wieder Nachwuchs bekommen (können).

Das führt bei uns immer dazu, dass wir für Praktikanten die Trial installieren und keineswegs die CE nutzen können.

Ich wollte vor 2-3 Jahren einen jungen Kollegen heiß auf Delphi machen und meinte zu ihm, er solle sich mal die CE runterladen und ausprobieren. Anschließend kam es zu Nachfragen seitens Embacadero und gleich mit Rechnung. Ich meine die Rechnung bezog sich darauf, daß wir bitte schön eine ordentliche Lizenz zu kaufen haben.
Das Thema war damit abgefrühstückt und die CE wurde gelöscht und Embacadero entsprechend darüber informiert.

Da der junge Kollege eh auf dem Web- und Python-Trip war und ist, wird zukünftig bei uns im Betrieb alles neue mit anderen Technologien programmiert. Wenn ich weg bin, dann wird mit Delphi vermutlich Ende sein. Diese Entwicklung bei uns im Betrieb halte ich übrigens für fatal......aber ich bin nicht der Chef sondern nur der Knecht. ;-)

Rollo62 9. Jun 2022 18:05

Zitat:

Zitat von TSchnuckenbock (Beitrag 1507113)
Anschließend kam es zu Nachfragen seitens Embacadero und gleich mit Rechnung. Ich meine die Rechnung bezog sich darauf, daß wir bitte schön eine ordentliche Lizenz zu kaufen haben.

Das ist wirklich sehr traurig, aber angesichts des Spam-Verhaltens von Embarcadero hätte ich nicht viel Anderes erwartet.
Das es auch anders geht zeigt Microsoft Community Edition, das scheint eine faire Lösung zu sein und benennt klar was wann geht.
Sofort mit dem Hammer alle potentiellen User kleinzuklopfen, ohne vorher mal sanft nachzufragen, ist wohl eher schädlich als eine gute Marketingstrategie.

https://visualstudio.microsoft.com/de/vs/community/

Zitat:

Einzelpersonen
Ein einzelner Entwickler kann mit Visual Studio Community eigene kostenlose oder kostenpflichtige Apps erstellen.

Organisationen
Eine unbegrenzte Anzahl Benutzer innerhalb einer Organisation kann Visual Studio Community für die folgenden Szenarien verwenden:
in Schulungsumgebungen, für die akademische Forschung oder für die Beteiligung an Open Source-Projekten.

Alle anderen Verwendungsszenarien:
In Organisationen, die nicht zur Kategorie „Enterprise“ gehören, dürfen bis zu fünf Benutzer Visual Studio Community verwenden. In Organisationen der Kategorie „Enterprise“ (definiert als solche, die mehr als 250 PCs einsetzen oder einen Jahresumsatz von mehr als 1 Mio. US-Dollar erwirtschaften) ist eine über die oben beschriebenen Szenarien zu Open Source, akademischer Forschung oder Schulungszwecken hinausgehende Nutzung nicht erlaubt.

jaenicke 9. Jun 2022 19:43

Zitat:

Zitat von Rollo62 (Beitrag 1507114)
Das ist wirklich sehr traurig, aber angesichts des Spam-Verhaltens von Embarcadero hätte ich nicht viel Anderes erwartet.
Das es auch anders geht zeigt Microsoft

Du hast offensichtlich noch nicht das Vergnügen einer entsprechenden Prüfung aufgrund eines Volumenlizenzvertrags gehabt... sei froh.

Zitat:

Das es auch anders geht zeigt Microsoft Community Edition, das scheint eine faire Lösung zu sein und benennt klar was wann geht.

Das kann man Embarcadero nun wirklich nicht vorwerfen. Dass eine CE nicht in einem Unternehmen installiert werden darf, und dort auch nicht als Trial oder Demo dienen darf, ist ganz klar so angegeben.

MEissing 10. Jun 2022 07:14

Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1507119)
Das kann man Embarcadero nun wirklich nicht vorwerfen. Dass eine CE nicht in einem Unternehmen installiert werden darf, und dort auch nicht als Trial oder Demo dienen darf, ist ganz klar so angegeben.

Genau das! 💯

arcticwolf 10. Jun 2022 08:13

Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1507076)
Die Anforderung von kostenlosen, akademischen Lizenz für Schulen ist nun wirklich einfach.

Das bezweifle ich nicht, ich will damit nur sagen, dass es bei anderen Tools noch einfacher, ohne Anforderungen (herunterladen, installieren, fertig) geht. Wenn ich mitbekomme mit welchen Problemen (z.B. DSGVO) die Lehrer*innen sich beschäftigen müssen, dann kannst Du davon ausgehen, dass die Lehrer*innen keine Lust haben Lizenzkeys per Einzelmail an 25 Schüler pro Klasse zu verteilen. Ja, die CE für zu Hause für die Schüler*innen ist da eine Alternative. Aber auch da geht es dann gleich wieder los, dass jeder Schüler sich registrieren und eine CE-Lizenz besorgen muss. Und ob alle Schüler-PCs die Hardwareanforderungen erfüllen...? Wenn nicht hat der/die Lehrer*in wieder das Problem und darauf haben die verständlicher Weise keinen Bock.

Um auf breiter Basis an den Schulen im Informatik-Unterricht wieder stattzufinden, müsste es aus meiner Sicht eine wirklich smarte Lösung ohne Registrierung geben. Gerne auch mit einem nochmals deutlich reduzierten Funktionsumfang. Ein Blick in den Lehrplan könnte helfen. Was ich bei meinen Kindern mitbekommen habe, geht es da nur um die Basics: Sortieren, mathematische Gleichungen, If .. then .. else. Die CE-Edition ist da leicht überdimensioniert.

Aber ich lasse mich gerne eines besseren Belehren. Ihr habt doch sicher Zahlen, an wie vielen Schulen (<= Gymnasium) in Deutschland die akademische Lizenz im Einsatz ist. Ich glaube/befürchte an nicht all zu vielen. Wenn wir unsere Kids nicht schon in dem Alter für Pascal/Delphi abholen/begeistern, dann ist der Zug auf lange Frist abgefahren.

Rollo62 10. Jun 2022 08:42

Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1507119)
Dass eine CE nicht in einem Unternehmen installiert werden darf, und dort auch nicht als Trial oder Demo dienen darf, ist ganz klar so angegeben.

Es ging mir ja auch nicht darum dass Embarcadero das nicht ordentlich kommuniziert,
sondern darum dass bei M$ eine geringfügige Nutzung im Enterpriseumfeld möglich ist, und bei Emba prinzipiell wohl eher nicht.
Schade ...

Blo 10. Jun 2022 09:34

Welche Software im Informatikunterricht an Schulen eingesetzt wird, richtet sich auch nach dem zur Verfügung stehenden Lern- und Lehrmaterial.

Lehrkräfte gehen hier nicht unbedingt den Weg des geringsten Widerstandes, sondern achten auf eine breite mediale Unterstützung (z.B. Schulbücher), die den jeweiligen verpflichtenden Lehrplänen gerecht wird. Und wenn in diesem Unterrichtsmaterial auch auf Delphi Bezug genommen wird, so erhöht das sicherlich die Akzeptanz für Delphi.

Vor „einigen Jahren“ wurde in NRW in der gymnasialen Oberstufe fast ausschließlich im Informatik-Unterricht Delphi eingesetzt (wie ME sagen würde: "Es gab Delphi, oder Delphi, bzw. Delphi"). Das lag unter anderem auch an einem dreibändigen Informatik–Lehrwerk aus dem Klett Verlag: „Objektorientierte Programmierung mit Delphi“ das methodisch und didaktisch überzeugen konnte und die damaligen Lehrpläne der Oberstufe bis zum Informatikabitur vollständig abdeckte.

Das aktuelle Angebot von „delphi-lernen.de“ geht da in die richtige Richtung.

himitsu 10. Jun 2022 09:59

Embarcadero muß auch mehr verkaufen und deswegen auch die gerineren Umsatzgrenzen,
da sie sich ja nicht über Anderes querfinanzieren (so wie z.B. MS oder Apple über die leicht teurere Hardware).

Turbo Pascal ist kostenlos und kann ohne Registrierung installiert/genutzt werden. (läuft problemlos in der DOSBox ... 64 Bit-Windows hat kein Win16 mehr drin)
https://edn.embarcadero.com/article/20803
https://edn.embarcadero.com/article/20693
vom französischen Borland gab es auch die 7er Version

Und etwas ältere Delphi 3/5/7 sind in gewissen Büchern bestimmt auch noch im Umlauf. :stupid:

Nja, im Notfall könnte man in der Schule, z.B. über einen eigenen Mailserver, sich für jeden Schüler bei Emba registrieren und Mail+Lizenz jeweils an den entsprechenden Schüler rausgeben,
aber da ist es bestimmt einfacher, wenn die Schüler das in der ersten Stunde einfach selbst machen, wenn sie daheim auch was machen wollen.
Später eventuell noch auf Education (über die Schule günstig kaufen) oder Größeres Normales (teuer kaufen) upgraden.

So oder so, wird man aktuell um die Registrierung nicht herum kommen.
Aber vielleicht lässt sich mit Embarcadero etwas hinbekommen, dass man von der Schule aus, bzw. über die Schullizenz/-installation, Mails an die Schüler verschicken kann, mit Lizenzschlüssel+Downloadlink+AutomatischesErstpass wort der CE auf die jeweilige Empfängeradresse.

Und vielleicht kommt auch mal jemand auf die Idee beim DelphiLernen einen Sammeldownload anzubieten .... je mehr es wird, um so perverser wird es Jedes einzeln runterzuladen, über millionen Mails und Formulareausfüllen. (die Zips aufgeräumt und mit besserem Namen, damit es übersichtlicher wird)

Daniel 10. Jun 2022 11:02

Die Details akademischer Lizenzen könntet Ihr in einem separaten Thread diskutieren, hier geht es um die CE, speziell sogar um deren Version 10.4.x.

jaenicke 10. Jun 2022 11:08

Zitat:

Zitat von Rollo62 (Beitrag 1507133)
sondern darum dass bei M$ eine geringfügige Nutzung im Enterpriseumfeld möglich ist, und bei Emba prinzipiell wohl eher nicht.
Schade ...

Möglich <> Erlaubt
Es ist so lange möglich, bis bei einer Prüfung auffällt, dass eine Community Edition verwendet wird. Microsoft ist lediglich sehr viel größer, so dass dort nicht Microsoft selbst etwas tut, sondern externe Unternehmen mit Prüfungen beauftragt. Ein paar Details habe ich auch nur am Rande einer solchen Prüfung mitbekommen, war aber nicht selbst beteiligt. Insofern kenne ich das auch nicht genauer.

Aber letztlich geht es doch gar nicht darum. Es ist bei beiden Produkten nicht erlaubt, lediglich die Durchsetzung unterscheidet sich...

DeddyH 10. Jun 2022 11:21

Das lese ich aber anders(https://visualstudio.microsoft.com/de/vs/community/):
Zitat:

Organisationen
Eine unbegrenzte Anzahl Benutzer innerhalb einer Organisation kann Visual Studio Community für die folgenden Szenarien verwenden: in Schulungsumgebungen, für die akademische Forschung oder für die Beteiligung an Open Source-Projekten.

Alle anderen Verwendungsszenarien:
In Organisationen, die nicht zur Kategorie „Enterprise“ gehören, dürfen bis zu fünf Benutzer Visual Studio Community verwenden. In Organisationen der Kategorie „Enterprise“ (definiert als solche, die mehr als 250 PCs einsetzen oder einen Jahresumsatz von mehr als 1 Mio. US-Dollar erwirtschaften) ist eine über die oben beschriebenen Szenarien zu Open Source, akademischer Forschung oder Schulungszwecken hinausgehende Nutzung nicht erlaubt.
"Überhaupt nicht erlaubt" stimmt also nicht, es kommt eben auf die Unternehmensgröße und die Verwendung an.

Rollo62 10. Jun 2022 11:29

Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1507144)
Aber letztlich geht es doch gar nicht darum. Es ist bei beiden Produkten nicht erlaubt, lediglich die Durchsetzung unterscheidet sich...

Ok, das Kleingedruckte bei M$ habe ich nicht gelesen, aber der Text unten erlaubt VC klar für OpenSource Projekte.

Das finde ich auch generell eine vernünftige Einstellung, wenn man z.B. nachweislich die CE Version nur für z.B. GitHub Projekte
in Firmen verwenden würde und damit ausschliesslich Schulungs- und Trainingsprojekte machen würde.
Das wäre doch sicher ein guter, gangbarer Schritt für Embarcadero, um auch mehr Akzeptanz bei den Unternehmen zu erzeugen.

Wie man sowas dann nachweisen kann sei mal dahingestellt, aber ich glaube da gäbe es Möglichkeiten.
Generell Unternehmen die mal unbedarft CE ausprobieren erstmal rechtliche Androhungen zu machen ist meiner Meinung nach jedenfalls auch keine gute Lösung, sondern bewirkt eher das Gegenteil.
Neue Kunden und neue Delphianer in Unternehmen gewinnt man nach so einer Ansage wohl nicht mehr.

Gut das ich die Erfahrungen hier lesen kann, denn auch ich wollte mal die CE installieren um meine Tochter an Delphi ranzuführen.
Nach den Ausführungen hier lass ich aber mal schön die Finger davon.

jaenicke 10. Jun 2022 11:59

Zitat:

Zitat von Rollo62 (Beitrag 1507146)
Ok, das Kleingedruckte bei M$ habe ich nicht gelesen, aber der Text unten erlaubt VC klar für OpenSource Projekte.

Stimmt. Gab es das schon immer? Ich kann mich nicht daran erinnern.

Für Open Source Projekte gibt es bei Embarcadero aber auch zusätzliche Möglichkeiten, wenn auch vermutlich nicht in Firmen (Aber wer weiß? Fragen kostet nichts.).

HRolle 12. Jun 2022 16:00

Zitat:

Zitat von Rollo62:
Zitat von jaenicke:
Stimmt. Gab es das schon immer? Ich kann mich nicht daran erinnern.
Die Community-Edition von VS gibt es seit November 2014 mit den heutigen Lizenzbedingungen - also nicht schon immer. Es ist für einen Hobbyprogrammierer wie mich eine vollständige Professional-Edition. Der Umstieg auf die Bezahlversion VS2022 ist schon für 400-500€ möglich. Dazu gibt es unbeschränkten Support bis 2032. Das bis 2029 unterstützte VS2019 gibt es sogar schon ab unter 100€. Passt also auf, dass kein Betriebswirtschaftler dies Zahlen zu Gesicht bekommt, sonst gibt es in Kürze in keiner Firma mehr Delphi.

jaenicke 12. Jun 2022 17:12

Zitat:

Zitat von HRolle (Beitrag 1507176)
Passt also auf, dass kein Betriebswirtschaftler dies Zahlen zu Gesicht bekommt, sonst gibt es in Kürze in keiner Firma mehr Delphi.

Wenn die paar Euro Lizenzkosten dem Betriebswirtschaftler nach solche Folgen hätten, gäbe es wohl eher diesen nicht mehr lange in der Firma. ;-)

Frickler 13. Jun 2022 08:38

Zitat:

Könnte eventuell daran liegen, dass Microsofts Taschen sehr viel tiefer sind - und vor allem daran, dass die "Cash Cow" ganz woanders sitzt. Die können sichs leisten, VS zu verschenken, weil sie damit sowieso keinen Reibach machen müssen, ganz anders als Embarcadero mit Delphi.

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1507141)
Turbo Pascal ist kostenlos und kann ohne Registrierung installiert/genutzt werden. (läuft problemlos in der DOSBox ... 64 Bit-Windows hat kein Win16 mehr drin)

Ehrlich jetzt? Da bist Du mit FreePascal weit besser bedient, das läuft nativ in der 64 Bit Konsole - und auf DOS, und auf Raspberry Pi, und auf https://www.freepascal.org/download.html ...

Kathmai 17. Jun 2022 20:36

Hallo,

ich hoffe das geht on Ordnung meine Frage.

Ich habe noch die CE 10.4.2 mit einer Restlaufzeit von 50 Tagen. Laut Website ist die CE Version 11.1 schon draußen. Nur wenn ich die Edition herunterladen will und mich mit meinem Emba Konto einlogge kommt nur der Download für die 10.4.2... Wie komme ich an die aktuellste Version ran?

juergen 17. Jun 2022 23:39

Wo hast du die Info her, dass es eine CE 11.1 geben soll?
Meinem Wissensstand nach gibt es zum Zeitpunkt heute „nur“die CE 10.4.2
Du hast das vermutlich verwechselt mit der momentan aktuellsten Version.
Für deine jetzige CE musst du wohl eine neue Seriennummer beantragen.

Gausi 18. Jun 2022 07:29

Zitat:

Zitat von Kathmai (Beitrag 1507477)
Laut Website ist die CE Version 11.1 schon draußen.

Auf der Startseite steht was von "RAD Studio 11.1" und darunter ein Button "Gratis Testversion". Das bezieht sich dann aber auf die Trial von 11.1 die 30 Tage getestet werden kann. Die kostenfrei nutzbare Community Edition ist was anderes.

Kathmai 18. Jun 2022 09:06

Ah ok danke...
Dann hab ich wohl nur mit einem Auge hingeschaut.

ub60 22. Jul 2022 18:38

Hallo miteinander,
ich klinke mich mal mit in diesen Thread ein.
Vor knapp einem Jahr habe ich die Community-Edition 10.4.2 installiert. In wenigen Tagen läuft nun meine Jahreslizenz ab und ich habe versucht, mir eine neue Lizenz herunterzuladen bzw. eine neue Version zu installieren (www.embarcadero.com/...arter/free-download).
Leider erhielt ich wieder nur die Installationsdatei "RADStudio-1042-esd-4203.exe" und den Schlüssel, den ich schon vor einem Jahr erhalten hatte.
Auch der Lizenzmanager zeigt sich bei Eingabe des alten Schlüssels wenig kooperativ und verändert die "Restzeit" nicht.
Hätte jemand einen Tipp?

Danke schon mal!
ub60

Hinweis: Crosspost https://entwickler-ecke.de/viewtopic...0f9920512af68e

jaenicke 22. Jul 2022 19:41

Warte einfach bis die Lizenz abgelaufen ist. Dann bekommst du auch einen neuen Lizenzschlüssel, wenn du es erneut versuchst.

HRolle 22. Jul 2022 21:23

Meine Lizenz für die CE ist abgelaufen, doch bekomme ich keine neue Lizenznummer, sondern folgende Mail:

Aus unseren Aufzeichnungen geht hervor, dass Sie bereits eine Testlizenz für dieses Produkt und diese Version erhalten haben. Eine Testlizenz kann nur einmal ausgegeben werden. Wenn Sie die Produktevaluierung verlängern möchten, wenden Sie sich bitte an den Embarcadero-Support.

Vielen Dank!
Embarcadero-Team

Ich versichere, ich habe keine Testversion angefordert. Entweder ist dies ein Fehler bei Emba oder der Anfang vom Ende der Community Edition.

DieDolly 22. Jul 2022 21:28

Ich hoffe ihr dreht mir daraus keinen Strick, aber durch andauerndes Zurücksetzen meiner VirtualBox VM nutze ich noch immer eine CE 10.3.3. Ich nutze Delphi vielleicht alle 3 Monate mal oder weniger.
Wenn ich auf 10.4.2 aktualisiere, funktioniert mein Code dann noch immer oder gab es zwischenzeitlich größere Änderungen die alten Code inkompatibel machen?

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:00 Uhr.
Seite 5 von 6   « Erste     345 6