Delphi-PRAXiS
Seite 5 von 11   « Erste     345 67     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   HxD - schneller Hexeditor, Disk-Editor und RAM-Editor (https://www.delphipraxis.net/39594-hxd-schneller-hexeditor-disk-editor-und-ram-editor.html)

inherited 21. Mär 2007 19:50

Re: HxD, schneller Hexeditor

Nett währe noch die Möglichkeit, das Start-Offset frei zu wählen, sodass es zB bei $200 anfängt zu zählen.

mael 21. Mär 2007 19:57

Zitat:

Zitat von inherited
Nett währe noch die Möglichkeit, das Start-Offset frei zu wählen, sodass es zB bei $200 anfängt zu zählen.

Wofür?

inherited 21. Mär 2007 20:41

Für beispielsweise das Editieren von Chip8-Programmen. Die werden vom jeweiligen Exekutor ab adresse $200 geladen und Sprünge sind absolut auf Positionen gerichtet.

mael 23. Mär 2007 14:10

Mal schauen. Falls ich es mache, dann wahrscheinlich im Rahmen von Templates.

inherited 23. Mär 2007 16:04

Oder schreib ein umfangreiches Pluginsystem
Wie auch immer, ich freu mich drauf :)

mael 4. Apr 2007 18:38

Update von HxD auf Version 1.7.0.0 beta

Changelog:
  • Einfacher Dateivergleich
  • Nur Hex- oder nur Text-Modus
  • Gruppierung von Bytes (1, 2, 4, 8 oder 16 Bytes in einer Spalte)
  • Neue Funktion "Schreiben" (ähnelt Bearbeiten|Einfügen, überschreibt aber, anstatt Einzufügen)
  • Unterstützung von Zwischenablageformaten anderer Hexeditoren (wie Visual Studio/Visual C++, WinHex, HexWorkshop)
  • Wesentliche Verbesserung: Alles ersetzen-Funktion ist sehr viel schneller

Eine umfangreichere Liste der Änderungen (es gibt viele weitere Verbesserungen) kann man hier auf Englisch sehen:
http://mh-nexus.de/hxd/#whatsnew

Download (763 KB): http://mh-nexus.de/downloads/HxDBetade.zip

mael 5. Apr 2007 14:45

*push*

Ist ne Weile her, daß ich ne neue Version veröffenlicht habe, da soll der Post nicht gleich vergraben werden ;-)

Kommentare oder Fehlerberichte wären schön.

mael 7. Apr 2007 16:09

Links
Wem mein Programm HxD gefällt, der kann gerne einen Link auf meine Seite ( http://mh-nexus.de/hxd/ ) setzen.

Und falls jemand Kommentare hat oder Fehler in der aktuellen Beta findet, nur her damit.

igel457 7. Apr 2007 16:38

Hallo mael.

Dein Hexeditor gefällt mir sehr gut und ist auch schon seit langer Zeit bei mir im Einsatz. Vor allem die vielen Einstellungsoptionen und der direkte Speicherzugriff auf RAM und Datenträger sind toll. Die neuen Funktionen habe ich jetzt noch nicht ausgiebig getestet, hören sich aber mal gut an ;-).
Eine weitere, nützliche Funktion wäre es, wenn von verschiedenen Dateiformaten automatisch der Header und Dateinteil erkannt wird (kann man ja über kleine Makros realisieren) und farbig hervorgehoben wird.

Ein dickes Lob für deinen Editor, mach weiter so,
Igel457

mael 10. Apr 2007 19:13

@igel457: Eine Art Dateninterpreter/Strukturbetrachter ist für die nächste Version geplant.

@Alle anderen: Kommentare und Fehlerberichte sind willkommen.

gsmgrufti 27. Apr 2007 22:31

Bin gerade auf deinen Hexeditor gestossen und finde ihn sehr gut.
Als Ideen vielleicht noch :
- bei der Analyse = nach wiederkehrenden Folgen suchen (Hex/dez/Ascii) und Highlighten der Fundstücke (praktisch erkennen von recordfeldern)
- Suchmenue = die Funktionen(Dialoge) neben dem Editor anzeigen, damit man nicht immer den Dialog aufrufen muss

(Info:Mein Fokus ist da auf DVB-Kanallisten gelegt)

mael 30. Apr 2007 21:56

Zitat:

Zitat von gsmgrufti
bei der Analyse = nach wiederkehrenden Folgen suchen (Hex/dez/Ascii) und Highlighten der Fundstücke (praktisch erkennen von recordfeldern)

Wie soll das denn etwas konkreter Aussehen?

Zitat:

Zitat von gsmgrufti
Suchmenue = die Funktionen(Dialoge) neben dem Editor anzeigen, damit man nicht immer den Dialog aufrufen muss

Meinst Du den Suchdialog dockbar machen?

gsmgrufti 1. Mai 2007 10:19

Zitat:

Zitat von mael
Wie soll das denn etwas konkreter Aussehen?

Nun, ich gebe einen Suchstring ein, bzw. ein Hex oder Dezimalzahl (z.b. 22000000-> ist bei DVB z.b. eine von 2 möglichen Symbolraten) und
die Fundstücke werden z.b. rot angezeigt und die Offsets in einer Liste

Zitat:

Meinst Du den Suchdialog dockbar machen?
Ja

p0ke 4. Mai 2007 19:39

Sehr schnell und sehr professionell wie ich finde. (dein Webauftritt ist übrigens auch Klasse, besonders auch was die detailierten Changelogs betrifft).

Habe nicht mal Verbesserungsvorschläge aber ich weiß welchen Hex Editor ich in Zukunft immer verwenden werde. :)

mael 5. Mai 2007 20:22

Danke, freut mich.

Das Webseitendesign müßte ich mal etwas verbessern/auffrischen.

gsmgrufti 6. Mai 2007 01:40

Noch einen Input für die Analyse:
neben der Eingabe von spezifizierten Suchstrings/Zahlen eine Analyse aufgrund Angabe der Bytezahl,
also sprich der User möchte alle aufgrund von byte/word/longint alle gleichen Vorkommnisse angezeigt bekommen.

mael 8. Mai 2007 11:55

Bisher wird der Unterschied zwischen Suche und Analyse nicht ganz klar.

Zitat:

Zitat von gsmgrufti
Nun, ich gebe einen Suchstring ein, bzw. ein Hex oder Dezimalzahl (z.b. 22000000-> ist bei DVB z.b. eine von 2 möglichen Symbolraten) und
die Fundstücke werden z.b. rot angezeigt und die Offsets in einer Liste

Heisst fuer mich: alle Funde auflisten, inklusive Offsets. Also im Prinzip eine Erweiterung der Suchfunktionen, so dass alle Funde am Schluss aufgelistet werden. Also warum Analyse, oder meinst du was anderes?

Zitat:

Zitat von gsmgrufti
neben der Eingabe von spezifizierten Suchstrings/Zahlen eine Analyse aufgrund Angabe der Bytezahl,
also sprich der User möchte alle aufgrund von byte/word/longint alle gleichen Vorkommnisse angezeigt bekommen.

Ich interpretiere dass mal so: Man soll auch die Groesse der Zahl in Bytes angeben koennen, also ob die gesuchte Zahl ein 1-Byte, 2-Byte oder 4-Byte Integer ist.
Bisher kann man in der Suchfunktion ja auch schon angeben ob man ShortInt, SmallInt, LongInt, etc. will.

Also bleibt wenn man zusammenfasst doch nur, dass die Suche einfach alle Funde inklusive Offsets auflisten soll, oder?

inherited 8. Mai 2007 14:10

Ist denn schon etwas in Richtung Pluginsystem geplant?

mael 8. Mai 2007 15:09

Zitat:

Zitat von inherited
Ist denn schon etwas in Richtung Pluginsystem geplant?

Auf längerfristige Sicht, ja. Es ist noch nichts konkretes in Planung und das wird auch noch dauern bis ein Plugin-System kommt. Vorerst wird HxD selbst erstmal erweitert.

gsmgrufti 8. Mai 2007 21:11

Zitat:

Zitat von mael
Also bleibt wenn man zusammenfasst doch nur, dass die Suche einfach alle Funde inklusive Offsets auflisten soll, oder?

Nur ist gut.
Wenn du magst, kann ich dir mal was schicken/zusammenbasteln,
sprich eine DVB-Kanalliste als binär-Datei + deren Einlesen in Delphi -> dürfte für das Analysieren von "unbekannten Dateien" hilfreich sein.
So als Sample -> trifft dann durchaus auf andere Formate zu

mael 8. Mai 2007 23:55

Zitat:

Zitat von gsmgrufti
Nur ist gut.

Ich meinte was Du als neue Funktion für HxD willst und versuche daher es auf etwas einfaches zu begrenzen. Daß das Problem selbst schwierig ist (eine DVB-Kanalliste zu analysieren) bezweifle ich nicht, ich versuche nur Klarheit zu gewinnen was denn genau als neue Funktion dafür gewünscht ist. Kurz gesagt: Ich möchte vom speziellen Fall der DVB-Kanalliste abstrahieren :-)

Wenn es ums allgemeine Analysieren von Dateiformaten geht, wären wahrscheinlich eine Art "intelligente" Templates/Schablonen die geeignete Lösung.

xZise 2. Jun 2007 19:27

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit zwie Dateien miteinander zu vergleichen? Das wäre auf jedenfall eine praktisches Feature :)

mael 2. Jun 2007 20:35

In der aktuellen Beta gibt es eine Vergleichsfunktion (wenn auch bisher nur relativ simpel).

mael 9. Jun 2007 15:03

Update von HxD auf Version 1.7.1.0 beta

Dies ist die letzte Beta von HxD vor der finalen Version, die bald erscheinen wird. Sie wurde vor der finalen Version veröffentlicht um einige wichtige Fehler zu beheben.

Änderungen:
  • Einige kleine Verbesserungen der Benutzeroberfläche, u.a.: Suche, Block-Markierung, Optionen, Updatesuche, Dokumentreiter und Hexeditor.
  • Viele Fehlerkorrekturen

Alle Details (Englisch)

Download (765 KB): http://mh-nexus.de/downloads/HxDBetade.zip

xZise 10. Jun 2007 10:06

Wurde auch am Vergleich gearbeitet?
Ich hatte folgende Situation:
1 Orignial
1 Verändertes Orignial
1 Modifizierte Version

Nun wollte ich den Unterschied zwischen 3 und 1 auch in 2 einbauen.
Alkso habe ich 1 und 3 verglichen, und wenn ich etwas in 2 dann geändert habe, und weiter gesucht habe, dann ist er bei 1 ein Byte weiter gesprungen, aber bei 3 nicht (oder so ähnlich)...
Probier es einfach :)

mael 10. Jun 2007 12:24

Man kann zwischen zwei Dateien vergleichen nicht drei!

xZise 10. Jun 2007 13:48

Ich habe ja auch nur zwischen 2 verglichen ;) Und den Unterschied bei der 3. geändert.

Code:
A = Stammdatei
|
+---+
|   |
B  C
B und C sind modifizierte Dateien von A.
Und ich wollte jetzt die änderungen von B gegenüber A bei C anwenden:
Code:
A
|
+---+
|   |
B  C
|   |
+---+
    |
    D

mael 10. Jun 2007 15:50

Wenn Du eine dritte Datei veränderst sollte das keinen Einfluß auf den Vergleich haben (falls weiter mit F6 verglichen wird).

Ich habe drei Dateien geöffnet (wie die aussehen ist egal), zwei davon werden im Vergleichsdialog ausgewählt. Wenn irgendwann dazwischen in der 3. Datei was ändere und dann weiter vergleiche geht das genauso wie wenn ich nichts in der 3.Datei gemacht hätte.

Hast Du das mit der aktuellen Version getestet? Ich habe keine Probleme feststellen können.

Sonst schreib mal klar und Schritt für Schritt an einem Minimalbeispiel was passiert und was du erwartet hättest das passieren soll.

xZise 10. Jun 2007 16:58

Re: HxD - schneller Hexeditor, Disk-Editor und RAM-Editor

Mist :( Das war dann noch ein bug aus der Beta davor ^^

mael 12. Jun 2007 19:05

Danke trotzdem für die Meldung.

Falls noch jemand Bugs findet, bitte melden.

Woodman 24. Jul 2007 17:48

Hallo mael,

ich habe gerade Dein geiles Tool entdeckt und runter geladen :thumb: .
Wow, der ist ja wirklich schnell. Vor allen Dingen ist es der erste Hexeditor, mit dem ich Dateien >2GB lesen kann. Großes Lob dafür :-D .
Ich hab' diverse Hexeditoren im Einsatz, aber die kann ich ich jetzt alle entsorgen u.a. auch ein Kommerzieller :P .

Was (für meine Arbeitsweise) gut ist: Der Aufruf über Kontext-Menu :thumb: .

Damit komme ich zu dem kleinen Fehler: Im Normalfall arbeite ich als eingeschränkter User, daher ist es nicht möglich, als normaler User das Kontextmenu zu aktivieren (siehe Bild). Vielleicht könntest Du hier - statt der Meldung "Fehler beim Setzen der Daten..." - eine "griffige" Fehlermeldung wählen wie z.B. "Für diese Operation sind Administrator-Rechte erforderlich".

http://freenet-homepage.de/woodman45.../FehlerHxD.png

Edit: Es handelt sich um die Version 1.7.1.0 beta

mael 25. Jul 2007 14:30

Freut mich sehr, daß er Dir gefällt!

Die Sache mit der Behandlung von eingeschränkten Benutzerrechten werden ich in Zukunft verbessern. Zusammen mit einigen Anpassungen für Vista (eventuell nicht direkt in der Stable-Version, aber sicher in der Version 1.8 ).

Danke,
Grüße, Maël.

EDIT: Leerzeichen vor Klammer damit die Version richtig lesbar ist und nicht "1.8)" erscheint.

_frank_ 10. Aug 2007 17:27

was ich schon öfters beider analyse gebraucht habe:
einzelne bytes schnell als dezimal oder binär anzeigen lassen (evtl in der statusleiste).

ist mir da was entgangen oder gibts eine solche Funktion noch nicht (denke mal der programmiertechnische Aufwand hält sich in Grenzen :) )?

Gruß Frank

gsmgrufti 10. Aug 2007 22:11

Fänd ich auch gut so ne Anzeige, evt. in einem Fenster, wo ab der Cursorpos die Dezimalwerte angezeigt werden (so Standardmäßig 2byte lange, 4byte lang...)
Auch im Intel und/oder Motorola Format wäre schön
Ich hatte früher mal nen Hexeditor, der das konnte -> ist sehr hilfreich

mael 11. Aug 2007 14:53

Die Version 1.8 wird einen Dateninspektor enthalten wo die Daten an der aktuellen Position in verschiedenen Datentypen angezeigt werden (z.B.: Byte (dez), Word (dez), String, Datum, ...).

_frank_ 11. Aug 2007 15:59

gibt es für die version schon eine Timetable,
da ich momentan dabei bin, diverse binärformate auseinanderzupflücken (Bin-DFM, binarySections von TTreeview.Items, etc.), wo das sehr hilfreich wäre.

Gruß Frank

mael 11. Aug 2007 16:20

Ich habe die kommenden 2 Monate in der Uni zu tun, daher wird kaum mehr als die Version 1.7.2, also die stabile Version nach der aktuellen 1.7.1, rauskommen.

_frank_ 7. Okt 2007 23:36

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
hi,
wie gehts an der uni voran? die 2 Monate sind ja fast um :)

da ich grade wieder weng mit binärdateien rummehre ist mir ein Feature eingefallen, das sicher sehr brauchbar wäre.
und zwar wäre das die möglichkeit einzelne bytes/bytegruppen zu gruppieren und mit einer Info zu hinterlegen. wenn man z.b. Dateien bearbeitet, kann man sagen bei bytes 1-4 soll die info "dateigröße" hinterlegt werden, am besten noch eine entsprechende visuelle darstellung (farbiger rahmen). die info würde dann z.b. sichtbar werden wenn man über den Bereich drüberhovert oder per strg nen Klick ausführt. so sieht man gleich bytes, die man noch nicht analysiert hat und knn die anderen gleich zuordnen.
denke mal als realisierung würden sich eine Art Projektdateien anbieten (für dauerhaftes festhalten der infos).
wenn man das dann soweit hat könnte man der info noch einen Byte-representationstyp mitgeben, der dann die eigentlichen Daten entsprechend mit in die Nachricht einbaut.

ich hab mal einen screenshot gebastelt, um das ein wenig zu verdeutlichen. Die Box ist natürlich nicht immer sichtbar, wie oben schon geschrieben. Den Text in der ersten Zeile gibt der Benutzer ein (keine Analyse, auch wenn disassembler cool wäre, aber wir wollens mal net übertreiben ;) ). Der Typ wird dann auch definiert (hier Little Endian, darstellung als hex), daraus bastelt dann hxd die untere Zeile. Andere Typen wie strings, integer (be,le), word, dword, floats wäre da ganz nützlich ;)
erweitern könnte man das irgendwann mit typ-mapping-files (oder in der Projektdatei mit), die einen int-wert in einen definierten string umwandeln (ini-aufbau). hätte ich auch schon oft gebrauchen können :)
ums dann auf die Spitze zu treiben, könnte man diese Projektdateien als Schablonen nehmen um mehrere gleich aufgebaute Dateien zu analysieren (ggf. Abhängigkeiten [dynamische Block-Anpassung anhand eines anderen Feldes,wenn z.b. ein Feld als Größenangabe definiert wurde]). auch hierfür mal eine mögliche Realisierung (für den dialog) als screenshot zur verdeutlichung.

eine weitere Sache, welche mir bei winhex auch gefallen ist, ist eine graue Trennlinie aller 512 bytes. ist eine schöne optische trennung, sehr hilfreich bei größeren Dateien. Kann evtl noch mit der Block-Nummer+Gesamtbyteanzahl (kb/mb/gb) ergänzt werden :) und erspart einem so einige Rechnerei ;) evtl. MBs nochmal eingerahmt (oder trennlinie).

bei Fragen einfach PN :)

wär super wenn du das (besonders den ersten Punkt) realisieren könntest.

Gruß Frank

mael 10. Okt 2007 13:26

Wenn ich wieder mehr Zeit habe melde ich mich kurz. Bis Ende Oktober dauert's aber auf jeden Fall.

xZise 10. Okt 2007 16:19

Als nette Funktion würde ich noch ein kleinen Eintrag einzubauen, welcher Hex in Dez umrechnet ;)

Also oben in der Leiste ein Eintrag mit zwei Editfeldern ;)

MfG
xZise

[edit]Wären ADS nicht perfekt für die Funktion eine Art Highlighter einzubauen?[/edit]

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:59 Uhr.
Seite 5 von 11   « Erste     345 67     Letzte »