Delphi-PRAXiS
Seite 5 von 19   « Erste     345 6715     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   DevProject Manager (Projektverwaltung) 1.7.8 (https://www.delphipraxis.net/69073-devproject-manager-projektverwaltung-1-7-8-a.html)

RWarnecke 12. Jul 2006 14:15

Re: DevProject Manager (Projektverwaltung)

Zitat:

Zitat von Gaijin
Zitat:

Zitat von RWarnecke
Hast Du es vielleicht mal so probiert, die Komponenten bei Enabled auf False setzen, wenn das Projekt von einem anderen geöffnet ist ?

Das meinte ich mit "funktioniert nicht", da muss man schon wesentlich mehr beachten (z.B. Änderungen durch Plugins etc.). Ich finde, dass sich der Aufwand dafür nicht lohnt.

Könnte man das nicht einfach nur auf das Changelog beziehen. So kann jeder User sich vom aktuellen Projekt egal welches zumindest ein ChangeLog erstellen.

Gaijin 12. Jul 2006 15:04

Zitat:

Zitat von RWarnecke
Könnte man das nicht einfach nur auf das Changelog beziehen. So kann jeder User sich vom aktuellen Projekt egal welches zumindest ein ChangeLog erstellen.

Vorerst werde ich daran nichts ändern. Das Programm war und ist nicht für die Verwendung in einem Netzwerk ausgelegt. Die derzeitige Lösung ist eher als Schutz für die Daten zu sehen, damit es keine Probleme gibt, wenn ein anderes Programm darauf zugreift. Eine "richtige" netzwerkfähige Version des Programms wird es aus diversen Gründen nie geben.

Balu der Bär 15. Jul 2006 20:49

Wunderbares Programm, ich möchte an dieser Stelle recht herzlich dafür bedanken. :-)

Sko 15. Jul 2006 21:09

Dem schließe ich mich an, dein Programm ist klasse, vielen Dank dafür :thumb:

Gaijin 16. Jul 2006 09:45

Vielen Dank! :-D

semo 16. Jul 2006 09:59

ich habe nen kleinen bug gefunden:

wenn man ein neues projekt anlegt, auf der seite "produkt", bei den benutzerdefinierten infos doppelt in den leeren bereich klickt kommt die fehlermeldung "list index out of bounds".

ich teste dann mal weiter.

Gaijin 16. Jul 2006 11:43

Zitat:

Zitat von computer-glossar.de
wenn man ein neues projekt anlegt, auf der seite "produkt", bei den benutzerdefinierten infos doppelt in den leeren bereich klickt kommt die fehlermeldung "list index out of bounds".

Danke, ich werde das beheben.

Sko 18. Jul 2006 11:04

hab noch einen kleinen Bug gefunden: wenn ich ein Projekt auswähle, steht trotzdem noch "Kein Projekt oder Quellcode ausgewählt" da.

Gaijin 18. Jul 2006 12:02

Zitat:

Zitat von Sko
hab noch einen kleinen Bug gefunden: wenn ich ein Projekt auswähle, steht trotzdem noch "Kein Projekt oder Quellcode ausgewählt" da.

Danke!
Das wird in der nächsten Version (hoffentlich) nicht mehr passieren.

Balu der Bär 18. Jul 2006 12:12

Moin, ich nochmal:

Irgendwas haut mit deinem Changelog nicht hin. Ich hab 4 Items in der To-Do-Liste, davon sind 2 bereits als erledigt markiert. Die beiden anderen sind noch nicht erledigt, also noch offen. Bei den beiden erledigten To-Do's habe ich keine Version angegeben. Erstelle ich jetzt das Changelog sieht das so aus:
Zitat:

Version :
[+] Globaler ShortCut für das Debugfenster
[+] Spiel-Speichern-Fkt.

Version :
[+] Spiel-Speichern-Fkt.
Warum zweimal ? :gruebel:

Gebe ich jetzt allerdings in der To-Do-Liste bei den Erledigten eine Version an wird das Changelog dann korrekt erstellt:
Zitat:

Version 0.7:
[+] Spiel-Speichern-Fkt.

Gaijin 18. Jul 2006 12:51

Zitat:

Zitat von Balu der Bär
Irgendwas haut mit deinem Changelog nicht hin.

Ich werde das beheben. Erledigte Einträge ohne Versionsnummer werden nicht im Changelog aufgeführt.

himitsu 18. Jul 2006 17:53

Angeschlossene Dateien ... es wäre wirklich nett, wenn man da endlich mal mehrere Dateien gleichzeitug einfügen könnte ("Datei suchen"-Dialog auf MulitSelect).

hab hier z.B. ein dem einen Projekt ma so 72 Dateien im Hauptverzeichnis uind du willst mir dasdoch nicht wirklich nochmal antun, dat ich alle Dateien einzeln einfügen muß.

ToDo-Liste, Beteiligte Personen und Angeschlossene Dateien ... in den "Neuer Eintrag"-Dialogen fehlt noch der DefaultButton ... man kann nicht mit Enter abschließen.

Und bitte, biiiitttteeeeee eine Möglichkeit Relative Pfade speichern zu können.
Also 'nen Option zu jedem Projkt, ob relativ, oder absolut.

Es läßt sich sonst wirklich blöd auf 'nem USB-Stick verwenden, da sich dort ja der Laufwerksbuchstabe wie wild ändert -.-''

Ach ja ... hab jetzt meine Projektdateien wieder mal direkt in die PRJ-Datei eingefügt ... konnte so auch wenigstens gleich mit auf relative Pfade umstellen ^^

Gaijin 18. Jul 2006 18:24

Zitat:

Zitat von himitsu
Angeschlossene Dateien ... es wäre wirklich nett, wenn man da endlich mal mehrere Dateien gleichzeitug einfügen könnte

:gruebel: Tut mir leid, dass ich da nicht schon viel früher daran gedacht habe...

Zitat:

Zitat von himitsu
hab hier z.B. ein dem einen Projekt ma so 72 Dateien im Hauptverzeichnis uind du willst mir dasdoch nicht wirklich nochmal antun, dat ich alle Dateien einzeln einfügen muß.

Diese Liste ist eigenlich nur für die wichtigsten Dateien, wie z.B. eine Hilfedatei etc. gedacht, damit man sie nicht extra aus dem Verzeichnis raussuchen muss, wenn man sie schnell braucht. Das Einfügen aller Projektdateien brigt meiner Meinung nach nicht wirklich einen Vorteil. Wie auch immer, ich werde mal schauen, was sich da machen lässt.

Zitat:

Zitat von himitsu
ToDo-Liste, Beteiligte Personen und Angeschlossene Dateien ... in den "Neuer Eintrag"-Dialogen fehlt noch der DefaultButton ... man kann nicht mit Enter abschließen.

Genau genommen fehlt das nicht, sondern wurde wieder entfernt, da mehrzeilige Eingabefelder gewünscht wurden. Und dort sollte die Returntaste nicht gleich das Fenster schließen.

Zitat:

Zitat von himitsu
Und bitte, biiiitttteeeeee eine Möglichkeit Relative Pfade speichern zu können.
Also 'nen Option zu jedem Projkt, ob relativ, oder absolut.

Es läßt sich sonst wirklich blöd auf 'nem USB-Stick verwenden, da sich dort ja der Laufwerksbuchstabe wie wild ändert -.-''

Wieso weist du deinem USB-Stick nicht einen eigenen Laufwerksbuchstaben über die Datenträgerverwaltung zu? Windows merkt sich das auch wenn du den Stick entfernst und später wieder anschließt. Relative Pfade für die Projektdateien sind derzeit kein Thema, zumal eine Datenbank-Version des Programms kommen wird.

himitsu 18. Jul 2006 18:32

Diese 72 sind nur die aller Wichtigsten ... insgesamt sind es wesendlich mehr ._.

Aber selbst bei 2-3 macht es sich schon gut, wenn man die zusammen einfügen kann ... z.B. bei der gleichen gruppe/beschreibung ... muß man dann halt alles nur noch einmal eingeben und nicht für jede Datei extra :)

Ein Windows merkt sich das, aber nicht jedes ... anderer Rechner bedeutet auch meistens anderes Laufwerk und wenn man dann noch nichtmal Adminrechte hätte, dann würde es mit dem Ändern der Zuordnug eh nicht so leicht?

Und das es funktioniert weiß ich auch ... nutze es ja schon, aber über Hinzufügen (im Programm) wird halt immer der absolute Pfad genommen ... drum hab ich das auch direkt in der PRJ-Datei geändert (bzw, dort auch gleich noch den Rest mit eingefügt).

RWarnecke 18. Jul 2006 18:35

Zitat:

Zitat von Gaijin
Relative Pfade für die Projektdateien sind derzeit kein Thema, zumal eine Datenbank-Version des Programms kommen wird.

Wie kommt denn dieser Umschwung ? :gruebel: Vor ein paar Tagen hattest Du doch gesagt, dass es keine Mehrplatzversion geben wird. Aber ich würde mich über eine Datenbankversion sehr freuen. :bounce2: :hello: :dancer: :dancer2:

Gaijin 18. Jul 2006 19:05

Zitat:

Zitat von RWarnecke
Wie kommt denn dieser Umschwung ? Grübelnd... Vor ein paar Tagen hattest Du doch gesagt, dass es keine Mehrplatzversion geben wird.

Kein Umschwung, eine Datenbank alleine macht daraus noch keine Netzwerk-Version. Wenn zwei oder mehr Benutzer gleichzeitig ein Projekt (oder einen Teil davon) bearbeiten, wird es nach wie vor Probleme geben. Andererseits kann man eine Netzwerkfähigkeit mit einer Datenbank vermutlich besser erreichen als mit einzelnen Dateien.

Gaijin 18. Jul 2006 19:10

Zitat:

Zitat von himitsu
drum hab ich das auch direkt in der PRJ-Datei geändert (bzw, dort auch gleich noch den Rest mit eingefügt).

Was hast du in den PRJ-Dateien geändert? Ich dachte du meinst relative Pfade zu den PRJ-Dateien. Order meintest du relative Pfade für die angeschlossenen Dateien?

RWarnecke 18. Jul 2006 19:18

Zitat:

Zitat von Gaijin
Kein Umschwung, eine Datenbank alleine macht daraus noch keine Netzwerk-Version. Wenn zwei oder mehr Benutzer gleichzeitig ein Projekt (oder einen Teil davon) bearbeiten, wird es nach wie vor Probleme geben. Andererseits kann man eine Netzwerkfähigkeit mit einer Datenbank vermutlich besser erreichen als mit einzelnen Dateien.

Mir würde es ja schon reichen, wenn ich über eine Option festlegen könnte, wo meine Datenbank hinkommt.

Gaijin 18. Jul 2006 19:37

Zitat:

Zitat von RWarnecke
Mir würde es ja schon reichen, wenn ich über eine Option festlegen könnte, wo meine Datenbank hinkommt.

Man wird unter anderen auch ein benutzerdefiniertes Verzeichnis auswählen können.

Gaijin 19. Jul 2006 07:09

Version 1.2: (vorwiegend kleinere Änderungen und Bugfixes)

[+] Unter "Angeschlossene Dateien" kann ein relativer Pfad angegeben werden. Als Ausgangsverzeichnis wird das Projektverzeichnis verwendet.
[+] Unter "Angeschlossene Dateien" können jetzt auch mehrere Dateien gleichzeitig ausgewählt werden, die automatisch mit der angegebenen Kategorie bzw. Beschreibung versehen werden.
[+] Unter "Angeschlossene Dateien" können zu jeder Datei Parameter angegeben werden, die bei der Ausführung mit übergeben werden (z.B. für Konsolenprogramme).[*] Beim ersten Programmstart wird jetzt ein Konfigurationsfenster angezeigt, in dem der Ordner zum Speichern der Programmdaten angegeben werden kann.
[-] Bei einem Doppelklick in einem leeren Bereich der benutzerdefinierten Informationen kam es zu einem Fehler.
[-] Die Projektinformationen wurden beim Laden eines Projekts nicht immer aktualisiert.
[-] Erledigte Einträge ohne Versionsnummer wurden ebenfalls im Changelog ausgegeben.

himitsu 19. Jul 2006 13:45

in der PRJ steht ja die Liste der Dateien ...
und zu jeder Datei findet man den Pfad:
C:\Dir\dir\dir\project\datei.pas

tja, bei mir steht da jetzt halt
..\..\project\datei.pas

Gaijin 19. Jul 2006 13:54

Zitat:

Zitat von himitsu
in der PRJ steht ja die Liste der Dateien ...
und zu jeder Datei findet man den Pfad:
C:\Dir\dir\dir\project\datei.pas

tja, bei mir steht da jetzt halt
..\..\project\datei.pas

Ok, mit der neuen Version kannst du ja jetzt relative Pfade angeben.

Allerdings verstehe ich nicht, warum du PAS-Dateien in die Liste einträgst. Einerseits verwaltet das ohnehin die IDE und wenn du nur das Verzeichnis reinschreibst, werden die Dateien in diesem Verzeichnis vom Explorer angezeigt, wenn du auf "Datei öffnen" klickst. Das wäre meiner Meinung nach auch übersichtlicher.

himitsu 19. Jul 2006 14:01

Och, dat war jetzt nur ma'n Beipiel und mit Endung sah's halt besser aus.

und in dem Explorerfenster ist es nicht immer so übersichtlich ... hab dort halt all die Dateien mit eingetragen, wo ich was dran zu ändern hab.

und es ist schonmal praktisch, wenn man diese jetzt nicht mehr zwischen all den dfm's, inc's, res's, exe'en und so weiter suchen muß ._.

Gaijin 24. Jul 2006 15:12

Die erste Beta der neuen (Datenbank-)Version ist verfügbar. :-D

Die wichtigsten Änderungen / Neuerungen sind:
o) Die Daten werden jetzt in einer Datenbank gespeichert, statt in einzelnen XML-Dateien.
o) Die Personendaten unter "Beteiligte Personen" werden in einem integrierten Adressbuch verwaltet.
o) In der ToDo-Liste können der Status und die Priorität von mehreren Einträgen gleichzeitig geändert werden.
o) Die Vorlagenverwaltung für Quellcodes wurde entfernt.

Die Filterung der ToDo-Liste ist noch nicht fertig (derzeit dient der Menüeintrag nur zum Testen).

Entfernt: Download-Seite

Im Download sind alle benötigten Dateien enthalten. Eine "Installation" ist nicht erforderlich (so wie bisher). Diese Version kann auch weiterhin auf einem USB-Stick verwendet werden.

Um keine Testdaten eingeben zu müssen, ist ein Plugin zum Import der PRJ-Dateien beigefügt. Damit sollten sämtliche Projekte vollständig übernommen werden. Je nach Konfiguration kann es vorkommen, dass einige Daten nachbearbeitet werden müssen, insbesondere bei den Personendaten und wenn die vordefinierten Listeneinträge geändert wurden.

Diese Beta-Version dient rein zu Testzwecken und sollte daher nicht in einer Produktivumgebung eingestzt werden, da sicherlich noch einige Fehler enthalten sind. Auch könnte sich am Datenbankformat noch was ändern, was aber nicht sehr wahrscheinlich ist).

Viel Spaß beim Testen und für die hoffentlich zahlreichen Vorschläge und Meinungen... :wink:

Gaijin 26. Jul 2006 11:58

Im Beta-Bereich ist eine neue Betaversion verfügbar (dpm_beta_...zip).

Es kann jetzt die ToDo-Liste durchsucht werden. Weiters wurden ein paar Filter für die ToDo-Liste integriert.

Hat bereits jemand Erfahrungen mit der Beta-Version?

Gaijin 2. Aug 2006 10:22

Im Beta-Bereich ist eine neue Betaversion verfügbar.

Die wichtigsten Änderungen in der Beta 3 sind:
Noch fehlende Features und Optionen wurden integriert. Darunter auch die Quellcodeverwaltung, welche zu 100% mit der bisherigen Version kompatibel ist. Über den Installationsdialog kann der Ort des Sourcecodes-Ordner individuell festgelegt werden.

Vor der Verwendung dieser Beta sollten zumindet die Dateien "DevProject.config" und "DevProject.ini" aus früheren Betaversionen gelöscht werden.

uwi1961 2. Aug 2006 14:07

Hallo Gaijin,

wird immer besser Dein Prog... :thumb:

3 kleine Hinweise:
- der "Ersteinrichtungs-Dialog" erscheint bei zwei Monitoren in der Mitte
Delphi-Quellcode:
poScreenCenter
benutzen.
- Lizenzinformationen werden nicht gefunden (da fehlt noch die license.html)
- die Hilfe funktioniert noch nicht (aber ist ja vielleicht noch nicht fertig)

ansonsten passt es...

Gruß Uwe.

Gaijin 2. Aug 2006 14:23

Danke Uwe! :-D

Zitat:

Zitat von uwi1961
3 kleine Hinweise:
- der "Ersteinrichtungs-Dialog" erscheint bei zwei Monitoren in der Mitte
Delphi-Quellcode:
poScreenCenter
benutzen.

Werde ich machen, danke!

Zitat:

Zitat von uwi1961
- Lizenzinformationen werden nicht gefunden (da fehlt noch die license.html)
- die Hilfe funktioniert noch nicht (aber ist ja vielleicht noch nicht fertig)

Die Hilfe (Lizenzinfo ist ein Teil davon) wird noch etwas dauern...

Gaijin 3. Aug 2006 14:35

Version 1.3[*] Die Projekte werden jetzt in einer Datenbank gespeichert und nicht mehr in einzelnen XML-Dateien.
[+] Die Liste der ToDo-Einträge kann nach verschiedenen Kriterien gefiltert werden.
[+] Die Personendaten unter "Beteiligte Personen" werden in einem integrierten Adressbuch verwaltet.[*] In der ToDo-Liste können der Status und die Priorität von mehreren Einträgen gleichzeitig geändert werden.[*] Der Installationsdialog wurde verbessert und um einige Einstellungen erweitert.

Bitte nach dem Entpacken die Hilfedatei (Punkt "Installation" > "Update-Hinweis") lesen.

(Download im ersten Beitrag.)

EDatabaseError 3. Aug 2006 14:50

Ich habs herruntergeladen und upgedated jetzt startet die Echse nicht mehr :cry:

Mfg
Tobi

Gaijin 3. Aug 2006 14:58

Zitat:

Zitat von EDatabaseError
Ich habs herruntergeladen und upgedated jetzt startet die Echse nicht mehr :cry:

Du darfst nicht die alten Dateien überschreiben, sondern musst einen neuen Pfad verwenden (oder das alte Programmverzeichnis umbenennen).

EDatabaseError 3. Aug 2006 15:03

und wie importier ich die sourcen??

EDatabaseError 3. Aug 2006 15:06

Öhm :shock: man kann die Projekte nicht mehr in Ordner tun??? :wiejetzt:

Gaijin 3. Aug 2006 15:07

Zitat:

Zitat von EDatabaseError
und wie importier ich die sourcen??

Einfach rüberkopieren (das steht auch in der Hilfe):
Zitat:

Um die Quellcodes zu übernehmen, muss lediglich das Verzeichnis "Sourcecodes" in das entsprechende Verzeichnis kopiert werden. Wird DevProject Manager im seleben Verzeichnis installiert, werden die Quellcodes automatisch übernommen.
:wink:

Zitat:

Öhm man kann die Projekte nicht mehr in Ordner tun???
Doch, Ordner erstellen und per Drag & Drop das Projekt reinziehen.

EDatabaseError 3. Aug 2006 15:10

Rüberkopieren bringt nix ;-) immer noch leer :pale:

Nachdem ich in den Einstellungen was ändere sind alle projekte wieder im Hauptordner und die unterordner sind weg

//EDIT Ordner sind nach Programmstart übernommen worden.

Gaijin 3. Aug 2006 15:20

Zitat:

Zitat von EDatabaseError
Rüberkopieren bringt nix ;-) immer noch leer :pale:

Dann kopierst du es in das falsche Verzeichnis. In der Hilfe findest du die Speicherorte, die - abhängig von der gewählten Einstellung - verwendet werden.

Zitat:

Zitat von EDatabaseError
Nachdem ich in den Einstellungen was ändere sind alle projekte wieder im Hauptordner und die unterordner sind weg
//EDIT Ordner sind nach Programmstart übernommen worden.

Das werde ich mir gleich mal ansehen..., Danke!

EDatabaseError 3. Aug 2006 15:24

Das Verzeichnis stimmt??? Muss man das vor dem ersten ausführen machen? Denn nach einem Programmstart passiert auch nix?

Gaijin 3. Aug 2006 15:36

Zitat:

Zitat von EDatabaseError
Das Verzeichnis stimmt??? Muss man das vor dem ersten ausführen machen? Denn nach einem Programmstart passiert auch nix?

Nein, das kann man auch später machen.

Also zuerst das Programm starten und ggf. Pfade einstellen. Dann wird das Programmfenster angezeigt, wobei unter "Quellcodes" noch keine Einträge zu sehen sind. Dann das Programm beenden und den "Sourcecodes"-Ordner aus der alten Version kopieren und damit den von der neuen Version angelegten leeren Ordner (mit dem selben Namen) überschreiben.

Edit:
Zitat:

Das habe ich soeben behoben (auf dem Server ist jetzt die aktualisierte Version).

EDatabaseError 3. Aug 2006 15:39

Code:
C:\Dokumente und Einstellungen\Tobias Hocke>cd\

C:\>cd borland

C:\Borland>cd DevProject

C:\Borland\DevProject>dir
 Volume in Laufwerk C: hat keine Bezeichnung.
 Volumeseriennummer: D052-EAC5

Verzeichnis von C:\Borland\DevProject

03.08.2006  16:08    <DIR>         .
03.08.2006  16:08    <DIR>         ..
03.08.2006  15:10            22.202 DevProject.chm
03.08.2006  16:00               181 DevProject.config
03.08.2006  14:52         1.515.520 DevProject.exe
02.08.2006  11:13    <DIR>         Plugins
03.08.2006  16:08    <DIR>         Sourcecodes
06.06.2006  09:34           334.174 sqlite3.dll
               4 Datei(en)     1.872.077 Bytes
               4 Verzeichnis(se), 56.444.260.352 Bytes frei

C:\Borland\DevProject>

C:\Borland\DevProject\Sourcecodes>dir
 Volume in Laufwerk C: hat keine Bezeichnung.
 Volumeseriennummer: D052-EAC5

Verzeichnis von C:\Borland\DevProject\Sourcecodes

03.08.2006  16:08    <DIR>         .
03.08.2006  16:08    <DIR>         ..
25.06.2006  14:58               427 About Dialog.src
15.07.2006  16:14             1.075 Button klicken.src
25.06.2006  18:13             1.661 Dateiinfos.src
25.06.2006  11:36             4.993 DezToHex.src
26.06.2006  22:59               988 Drag&Drop.src
25.06.2006  17:25             2.254 Drucken.src
25.06.2006  14:48               630 Edit Beep ausschalten.src
24.06.2006  20:18               535 Explode Funktion.src
25.06.2006  11:42             1.230 Hex.src
25.06.2006  14:54               798 Laufwerk Serien Nummer.src
09.07.2006  21:44               882 PHP mail().src
25.06.2006  11:30               904 Registry.src
24.06.2006  20:19               509 Right und LeftStr.src
24.06.2006  23:11             1.004 RS232 via Async.src
02.08.2006  22:04             3.366 RS232.src
24.06.2006  22:17               331 ShellExecute.src
24.06.2006  20:51               717 SplashScreen.src
16.07.2006  15:00               848 String umkehren.src
02.07.2006  18:50             1.539 Transparentes Form.src
10.07.2006  20:57               335 URLDownloadToFile.src
25.06.2006  14:41             1.186 Windows beenden.src
25.06.2006  11:42               671 XOR.src
              22 Datei(en)        26.883 Bytes
               2 Verzeichnis(se), 56.444.145.664 Bytes frei

C:\Borland\DevProject\Sourcecodes>

Gaijin 3. Aug 2006 15:56

Was steht bei dir in der Datei "DevProject.config"?

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:01 Uhr.
Seite 5 von 19   « Erste     345 6715     Letzte »