Delphi-PRAXiS
Seite 6 von 7   « Erste     456 7      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi [SUCHE] Mentor/Meister /Leherer (https://www.delphipraxis.net/131264-%5Bsuche%5D-mentor-meister-leherer.html)

Gabberjool 27. Mär 2009 23:29

Re: [SUCHE] Mentor/Meister /Leherer
 
push

Mithrandir 27. Mär 2009 23:41

Re: [SUCHE] Mentor/Meister /Leherer
 
Um halb eins zu pushen ist natürlich immer sehr geschickt... :mrgreen:

Aber warum pushen? Hier ist doch keine Frage mehr offen, oder?

Zitat:

Das ist zwar eine gut simulation doch ich will eigentlich ein Richtigen Progressbar der durch die Daten-Menge bestimmt wird.
Na dann, hepp.. ;) Die wichtigsten Stichworte zum Googeln hast du ja schon selbst genannt... ;)

jaenicke 27. Mär 2009 23:41

Re: [SUCHE] Mentor/Meister /Leherer
 
Wenn die Position der ProgressBar den Ladefortschritt anzeigen soll, dann musst du die Position auch beim Laden entsprechend setzen.

Zum Beispiel bei einer Kopierroutine:
Erste Datei kopieren
Position der ProgressBar erhöhen
Nächste Datei kopieren
Position der ProgressBar erhöhen
...

Dabei muss man eben schauen, welcher Vorgang anteilig wie lange dauert und dementsprechend die Position hochsetzen.

Gabberjool 27. Mär 2009 23:45

Re: [SUCHE] Mentor/Meister /Leherer
 
Zitat:

Zitat von Daniel G
Um halb eins zu pushen ist natürlich immer sehr geschickt... :mrgreen:

Aber warum pushen? Hier ist doch keine Frage mehr offen, oder?

Zitat:

Das ist zwar eine gut simulation doch ich will eigentlich ein Richtigen Progressbar der durch die Daten-Menge bestimmt wird.
Na dann, hepp.. ;) Die wichtigsten Stichworte zum Googeln hast du ja schon selbst genannt... ;)

Ja ich weiss bisschen spät aber ich hoch ganzen Tag am Delphi und in letzten Sekunde geht nicht's mehr.

Zitat:

Zitat von jaenicke
Wenn die Position der ProgressBar den Ladefortschritt anzeigen soll, dann musst du die Position auch beim Laden entsprechend setzen.

Zum Beispiel bei einer Kopierroutine:
Erste Datei kopieren
Position der ProgressBar erhöhen
Nächste Datei kopieren
Position der ProgressBar erhöhen
...

Dabei muss man eben schauen, welcher Vorgang anteilig wie lange dauert und dementsprechend die Position hochsetzen.

Also ist das eig. bei einer normalen Installation eig. auch nur eine Simulation.....

Mithrandir 27. Mär 2009 23:49

Re: [SUCHE] Mentor/Meister /Leherer
 
Zitat:

Zitat von Gabberjool
Also ist das eig. bei einer normalen Installation eig. auch nur eine Simulation.....

:?:

Wo wird da was simuliert?

jaenicke 27. Mär 2009 23:50

Re: [SUCHE] Mentor/Meister /Leherer
 
Zitat:

Zitat von Gabberjool
Also ist das eig. bei einer normalen Installation eig. auch nur eine Simulation.....

Es ist ein Versuch möglichst gut die Dauer der einzelnen Vorgänge vorherzusehen und so den Fortschritt möglichst gut zu visualisieren.

Da man zwischen manchen Vorgängen kein Positionsupdate machen kann und manche unerwartet lange dauern, springt die Anzeige meistens etwas. Man muss eben versuchen das möglichst gut hinzubekommen.

Gabberjool 27. Mär 2009 23:56

Re: [SUCHE] Mentor/Meister /Leherer
 
wie gesagt meine frag ist wie ich so was Visualisiere ... auch über case ?

jaenicke 27. Mär 2009 23:59

Re: [SUCHE] Mentor/Meister /Leherer
 
Mach doch erst einmal deinen normalen Ablauf fertig. Schau, ob der so lange dauert, dass du eine Fortschrittsanzeige brauchst (denn die braucht auch Zeit), und wenn ja, dann füge diese ein.

Wenn du den Quelltext ansonsten fertig hast, dann musst du dazwischen ja nur an günstigen Positionen die Position der ProgressBar setzen.

Gabberjool 28. Mär 2009 00:05

Re: [SUCHE] Mentor/Meister /Leherer
 
ja es braucht eine, da ich eine Installation machen will *Manuel *

jaenicke 28. Mär 2009 00:09

Re: [SUCHE] Mentor/Meister /Leherer
 
Das heißt ja nicht, dass die so lange dauert, dass du eine Fortschrittsanzeige brauchst. ;-)

Aber generell habe ich ja gesagt wie. Kopiere die erste Datei, setz die Position z.B. auf 20, kopiere die zweite, setz auf 50, die dritte 80, Registryeinträge machen, einrichten, usw., 95 usw.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:57 Uhr.
Seite 6 von 7   « Erste     456 7      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz