![]() |
Re: Quadratische Gleichungen vollständig lösen
@alzaimar:
Ich glaube, du hast meine Quelltexte nicht richtig gelesen. Die Variablen Re, Im und indicator sind direkt kommentiert. Für Kommentare und Bezeichner verwende ich die englische Sprache. Den Grund dafür habe ich gennant. Für mathematische Begriffe versuche ich, KORREKTE Bezeichner zu haben, also z.B. disccriminant anstelle von "Determinante", was etwas völlig anderes meint. Im Übrigen waren wir hier bereits an einem Punkt angelangt, Probleme von Auslöschung, Überlauf und Unterlauf zu erklären. Dazu finde ich in "Deinem" Code nichts. Was Lehrer betrifft würde ich mir wünschen, nur sachlich zu bleiben. Was das Tut betrifft: Das wird selbstverständlich deutsch. Gruß Wolfgang |
Variabeln kann man schon in englisch verfassen, die Kommentierung würde ich aber in der Sprache der Zielgruppe erfassen ( in diesem Fall deutsch) oder in chinesich, so dass auch wirklich keiner mehr etwas davon hat. :stupid:
|
ja gut, Ansichtssache, aber der Chinese und der Norweger hat mehr von englischer
Kommentierung. Dann muß Delphi-Treff sein verdeutschtes Styleguide von Embarcadero ändern. Aber egal, im TUT wirds sowieso komplett deutsch, und wenn gewünscht wird, die Kommentare zu verdeutschen, mache ich das. Ich würde jetzt aber lieber beim eigentlichen Thema bleiben oder abschließen. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Schauen wir uns also deinen Code an: Wozu steht in deinem Code die 'Discriminant2'? Was meinst du damit? Was ist ein 'Re'? Webster sagt dazu "a rare heavy polyvalent metallic element", "an ancient hawk-headed Egyptian sun" oder gar "the syllable naming the second (supertonic) note of any major scale in solmization". Das "Im" ist gar nicht bekannt. Bitte definiere dein Verständnis von "KORREKTE Bezeichner". Zitat:
Erstmal ein Zitat aus meinem Beitrag: Zitat:
But as you prefer english, as english is a widely understood language and obviously the standard language of mathematicans, read this: I supplied a naive alternative (german: "naiven Gegenvorschlag") sample code to show how a clean code could be written. I also mentioned that the code would most likely fail (german: "sicherlich falsch"), as it was written by an amateur (german: 'Laie') and pointed out that the original code by Wolfgang is predominant. Verstehst Du das? Zitat:
Zitat:
Ich verstehe deine Borniertheit ehrlich gesagt nicht. Du bist ein sehr kompetenter Mathematiker, deine Ausführungen zu den quadratischen Gleichungen und die Erklärungen zu den Fallstricken finde ich sehr interessant, Du bereitest das Thema sehr gut auf. Top! Im Kodieren bist Du nicht so gut. Musst Du auch nicht. Dazu gibt es andere, die im Gegenzug mathematische Dorfdeppen sind, dafür aber wissen, wie man sauberen Code schreibt. Beides zusammen ergäbe ein wirklich brauchbares Tutorial. 60% bringen nichts. Weder dein Teil, weder die Beispiele und Anregungen vom gammatester, noch meine Anregung. Allerdings wäre ich (u.v.a.) in der Lage, mit deinen Ausführungen und den Beispielen vom gammatester sowohl eine saubere Implementierung hinzulegen, als auch eine Begründung zu verfassen, die inhaltlich korrekt wäre, indem ich mich von euch beiden belehren ließe. Du hingegen nicht. Das unterscheidet uns wohl. |
Zitat:
Hier geht es um Probleme, eine mathematisch relativ einfache Formel so zu implementieren, daß ohne Riesenaufwand für viele Fälle brauchbare Ergebnisse erzielt werden. Das war auch erreicht, bevor Du mit Deinem, wie Du selbst sagt, laienhaft und naiven Codevorschlag fast alles über Bord geworfen hast. Über Codierstil etc, Verwendung gemeinsamer Ausdrücke etc. kann man diskutieren. Ich habe minimal-invasive Vorschläge gemacht, und wenn Du den mathematisch-numerischen Teil im Kern gelassen und verbessert hättest, wäre es OK gewesen; ich denke, daß auch Wolfgang nichts dagegen hätte. Kommentare zu den anderen Polemiken, verkneife ich mir, da sie die Sache nicht voranbringen. |
Zitat:
Auch hier verkneife ich mir weitere Kommentare. |
Re: [Tutorial] Quadratische Gleichungen vollständig lösen
@gammatester: Nicht jeder hat Mathematik studiert. Und wer es hat, benötigt höchstwahrscheinlich dieses Tutorial nicht!
|
Zitat:
Man nehme die Doppelwurzel x1=x2=1, das gibt die quadratische Gleichung x^2 - 2x + 1 = 0, also a=1, b=-2, c=1. Jetzt wird x2 ein wenig gestört, also zB x2=1+e (e wie Epsilon). Das ergibt gibt dann a=1, b=-(2+e), c=1+e. Man kann für e jeden Wert einsetzen. Einen leicht sichtbare Effekt erhält man, wenn e = 1/10^n ist, oder was ich genommen habe e=2/10^n. Um schon Fehler in den Koeffizienten zu vermeiden, multipliziere man noch mit 10^n. |
Kommt Ihr bitte zum Thema zurück, oder ich werde versuchen,
mir gammatesater das Thema abzuschließen, wenn er dazu bereit ist |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:18 Uhr. |