Delphi-PRAXiS
Seite 6 von 192   « Erste     456 781656106     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein (https://www.delphipraxis.net/152540-nervt-euch-so-waehrend-der-programmierung-oder-so-allgemein.html)

idefix2 29. Jun 2010 20:04

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung.
 
Zitat:

Dann nutze es nicht, und schreib dir was eigenes.
Nix da - Ich habe genügend Stunden damit verbracht, Indy-SMTP dazu zu bringen, Umlaute richtig zu schicken, mittlerweile hab ich es zum Laufen gebracht, es ist zwar sicher keine saubere Lösung, aber was solls, es funktioniert. Aber geflucht hab ich mehr als einmal.

Valle 29. Jun 2010 20:36

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung.
 
Compiler. Oder sonst irgendwas, was mich daran hindert meine Scripte oder Programme sofort zu testen. (früher FTP, mangels Homeserver) Deswegen bin ich froh, wenn ich mich auf Scriptsprachen beschränken kann. :-)

Liebe Grüße,
Valle

igel457 29. Jun 2010 22:23

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung.
 
Scriptinterpreter. Nichts ist schlimmer wie ein Scriptinterpreter wie PHP oder JavaScript, der beim Laden des Scripts nicht einmal eine Latte von Hinweisen, Warnungen und Fehlermeldungen ausgibt durch die ich die Qualität des Codes steigern könnte und mir stundenlanges Suchen von Fehlern sparen...

himitsu 30. Jun 2010 00:01

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung.
 
Der PHP 5.2.13 auf meinem Webspace hatte eine Weile nur den HTTP-Fehler 500 ausgegeben und "mir" sonst garnichts gesagt.

Ich weiß nur daß es an meinem PHP-Code gelegen haben muß.

fkerber 30. Jun 2010 07:44

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung.
 
Der Typ vor dem Fenster der seit gefühlten 200 Wochen den Rasen mit nem Rasenkantenschneider frisiert.

Grüße, Frederic

Sherlock 30. Jun 2010 09:01

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung.
 
Was mich nervt ist Prokrastination...aber man kann dadurch so viele tolle andere Sachen erledigen :roll:

Sherlock

DelphiBandit 30. Jun 2010 09:04

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung.
 
Zitat:

Zitat von fkerber (Beitrag 1032514)
Der Typ vor dem Fenster der seit gefühlten 200 Wochen den Rasen mit nem Rasenkantenschneider frisiert.

Das ist noch nichts gegen eine Nachbarin meines Kumpels. Die schneidet die Rasenkanten mit der Schere nach und saugt die Einfahrt vor der Garage mit dem Staubsauger. Soviel Zeit möchte ich mal haben :lol:

Back to on topic: Beim Debuggen (D2007) nervt es ein wenig, wenn zig With ...object ... Do ineinander verschachtelt sind und man sich einfach nur mal einen Ausdruck mittendrin anschauen möchte. Seitenweise nach oben blättern um ihn qualifiziert angeben zu können :cyclops:

Sherlock 30. Jun 2010 09:12

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung.
 
With ist sowieso das neue goto.
With macht Code nur auf den ersten Blick leserlich. Debuggen erschwert es nur, weil zumindest bis D2007 der Debugger nicht "gewithte" Ausdrücke auflösen kann. Ich vermeide den Gebrauch von with und gewöhne ihn auch langsam aber sicher meinen Kollegen ab.

Sherlock

idefix2 30. Jun 2010 18:49

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung.
 
Zitat:

With ist sowieso das neue goto.
Ein übertriebener Gebrauch von withs (vor allem geschachtelt) trägt natürlich nicht zur Lesbarkeit von Programmcode bei. Aber wenn die Adressierung eines Records etwas komplexer ist (sogar schon bei: with datensatz[2*i-1]), dann hat ein with schon seine Berechtigung.

Es tatsächlich ähnlich wie mit dem goto. Da gibt es auch Fundamentalibans, die am liebsten jedes goto mit 20 Peitschenhieben ahnden würden. Aber es gibt durchaus Situationen, wo Code mit einem goto wesentlich lesbarer ist als ohne. Eine zusätzliche Boolean Variable einführen, die man an etlichen Stellen setzen und abfragen muss, um gotofrei ein goto aus der Mitte einer geschachtelten Schleife heraus nachzubauen, ist absoluter Krampf und hilft nur dabei, den Programmcode undurchschaubar zu machen.

himitsu 3. Jul 2010 11:10

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung.
 
Der aussagekräftigste und laut Google nichtmal seltene Fehler in PHP.
Code:
Fatal error: Exception thrown without a stack frame in Unknown on line 0
Das ist fast besser als der "Status 500" ... bei Beidem weiß man nicht, wo man anfangen soll, mit der Fehlersuche.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:55 Uhr.
Seite 6 von 192   « Erste     456 781656106     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz