Delphi-PRAXiS
Seite 6 von 20   « Erste     456 7816     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   FireMonkey Sammelthread (https://www.delphipraxis.net/162660-firemonkey-sammelthread.html)

Stevie 2. Sep 2011 21:04

AW: FireMonkey Sammelthread

Zitat:

Zitat von kaju74 (Beitrag 1121397)
Yup...ich wolltst Euch auch gerade eben mitteilen:

http://delphisorcery.blogspot.com/20...e-playing.html

Super - werde das am MO gleich mal ausprobieren...

Da ihr mich auf die Idee gebracht habt, hab ich zuerst hier gepostet ;)

mquadrat 3. Sep 2011 08:23

Wäre es nicht irgendwie schlauer gewesen, von TPanel zu erben und eine neue Komponente draus zu machen? Die von dir verwendete Technik nimmt man ja vor allem, wenn man nicht vererben kann oder will - um z.B. bestehende Formulare fit für's DSharp-Databinding zu machen. Beides ist hier nicht der Fall.

neo4a 3. Sep 2011 11:53

Zitat:

Zitat von mquadrat (Beitrag 1121445)
Wäre es nicht irgendwie schlauer gewesen, von TPanel zu erben und eine neue Komponente draus zu machen? Die von dir verwendete Technik nimmt man ja vor allem, wenn man nicht vererben kann oder will - um z.B. bestehende Formulare fit für's DSharp-Databinding zu machen. Beides ist hier nicht der Fall.

Ich denke, dass Stefans schnelle und gute Lösung sehr leicht auch anders als mit dem Interceptor-Entwurfsmuster umzusetzten ist. Sehr wahrscheinlich ist sie dann aber umfangreicher.

Stevie 3. Sep 2011 13:20

Zitat:

Zitat von mquadrat (Beitrag 1121445)

Mir ging es darum, dass man ohne großartig nen Package zu installieren zum Ziel kommt. Ob das schlauer ist, oder nicht, weiß ich nicht ;)

neo4a 3. Sep 2011 18:12

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:

Zitat von Stevie (Beitrag 1121489)
Mir ging es darum, dass man ohne großartig nen Package zu installieren zum Ziel kommt.

Das klappt ja auch sehr gut, wie beiliegende Demo zeigt.

Hast Du eine Idee, ob und wie man den Mischbetrieb mit Frames realisieren kann? VGScene kannte ja noch unter der Gruppe Layouts einen Frame, der nun wohl in TFramedScrollBox aufgegangen ist.

BTW-1, Deine Lösung wird schon heftig in allen möglichen Foren referenziert.
BTW-2, Die XE2-IDE spinnt im VCL/FMX-Mischbetrieb bei mir ganz schön rum (z.B. F12 und Aktualisierung der Komponentenpalette).

Stevie 3. Sep 2011 19:35

Zitat:

Zitat von neo4a (Beitrag 1121534)
Zitat:

Zitat von Stevie (Beitrag 1121489)
Mir ging es darum, dass man ohne großartig nen Package zu installieren zum Ziel kommt.

Das klappt ja auch sehr gut, wie beiliegende Demo zeigt.

Hast Du eine Idee, ob und wie man den Mischbetrieb mit Frames realisieren kann? VGScene kannte ja noch unter der Gruppe Layouts einen Frame, der nun wohl in TFramedScrollBox aufgegangen ist.

BTW-1, Deine Lösung wird schon heftig in allen möglichen Foren referenziert.
BTW-2, Die XE2-IDE spinnt im VCL/FMX-Mischbetrieb bei mir ganz schön rum (z.B. F12 und Aktualisierung der Komponentenpalette).

Soweit ich sehen kann, gibts keine frames unter FMX. Wie man dann Ansätze, die man in der VCL mit mehreren Frames, die in das Form einbettet oder irgendwelchen PageControls, Panels, etc werden, umsetzen soll, erschließt sich mir gerade nicht.

@BTW-1: Freut mich und war auch das Ziel 8-)
@BTW-2: Die IDE spinnt insgesamt etwas, gerade was das wechseln zwischen Code und Design angeht. Ich denke auch, dass das einer der Gründe dafür ist, dass der Mischbetrieb nicht offiziell supported wird.

Übrigens: Falls mir jemand einen Hinweis geben kann, wie man das Fokusieren des embedded FMX Window verhindern kann, dann bin ich sehr dankbar dafür. Im Moment stielt das nämlich dem Parent VCL Fenster den Fokus.

Darlo 5. Sep 2011 09:43

Zitat:

Zitat von Neisklar80 (Beitrag 1121079)
Keine Möglichkeit nen Orientation-Lock zu setzen.

Das geht doch... Nach xCode exportieren und den Eintrag in der *.plist setzen.

Neisklar80 5. Sep 2011 11:38

Zitat:

Zitat von Darlo (Beitrag 1121741)
Zitat:

Zitat von Neisklar80 (Beitrag 1121079)
Keine Möglichkeit nen Orientation-Lock zu setzen.

Das geht doch... Nach xCode exportieren und den Eintrag in der *.plist setzen.

Das ist erstens Aufgabe meines Delphi, und wenn mich mein so gut wie gar nicht vorhandenes MacWissen nicht täuscht, ist die plist statisch, und ich habe keine Möglichkeit dies zur Laufzeit zu ändern.
Und was mache ich mit dem Projekt wenn nächstes Jahr XE3 mit Android kommt?

iOS mit Delphi ist einfach noch lange nicht soweit. Schau dir einfach die iOS/Android Unterstützung in RadPHP XE2 über PhoneGap an.

Sherlock 5. Sep 2011 13:11

Der Mischbetrieb VCL FMX dürfte nur gehen, so lange das Compilat eine Windows-Exe ist.

Insofern sollte man sich das eigentlich lieber gar nicht erst angewöhnen, wenn man auch nur im entferntesten daran denkt, Crossplattform zu entwickeln.

Sherlock

Stevie 5. Sep 2011 13:54

Zitat:

Zitat von Sherlock (Beitrag 1121817)
Der Mischbetrieb VCL FMX dürfte nur gehen, so lange das Compilat eine Windows-Exe ist.

Insofern sollte man sich das eigentlich lieber gar nicht erst angewöhnen, wenn man auch nur im entferntesten daran denkt, Crossplattform zu entwickeln.

Da bei meinem Ansatz die App eh VCL sein muss, erübrigt sich diese Einschränkung eh. Das Problem ohne Mischbetrieb ist aber, dass in einem bestehenden Projekt kein FMX einsetzen kann, was man aber als VGScene Kunde sehr wohl konnte.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:37 Uhr.
Seite 6 von 20   « Erste     456 7816     Letzte »