![]() |
AW: Software exakt nachprogrammieren
Wenn dieses Projekt weiter mit der Geschwindigkeit voran schreitet, wie bisher, dann haben wir 2025 ein gleichwertiges System zu Win Xp. Ich glaube kaum, dass das M$ auch nur im geringsten Interessiert. ;)
|
neben Patenten kann man auch noch Geschmacksmuster (
![]() |
Zitat:
Was den "Pentium 80486" anbetrifft, gibt es dazu in "unser aller Freund" (dem lausigen Internetdeppenlexikon) genug Informationen, die sogar im großen und ganzen stimmen dürften. |
Zitat:
![]() Hier gibt es auch irgendwo ein Snake, welches im Prinzip auch fast sowas ist. (das läuft ohne fremdes Betriebssystem direkt auf der CPU) ![]() ![]() |
Wer war das noch, ich glaube Franzosen. Da kann man sich auch eine Geschäftsidee patentieren lassen. Als die Franzosen, wie überall die 35 Stundenwoche hatten, hat sich irgendwer die 37,5 Stundenwoche (oder war es die 40 Stundenwoche?) als Geschäftsidee patentieren lassen. Als die Arbeitgeber wieder zurück wollten, hat derjenige sie wegen Patentverletzung verklagt. Aber keine Ahnung was daraus geworden ist.
Aber um auf Softwarepatente zurück zu kommen. Man sollte das nicht grundsätzlich als Teufelszeug anprangern, wobei Softwarepatente das eigentlich sind, aber gucken wir uns mal mp3 an. Da steckt Forschungsarbeit dahinter. Allerdings ist nicht der Codec als solches Patentiert, sondern der Algorithmus, der auf den Forschungsdaten beruht. Ob auch hinter Ribbons auch Forschung steckt, keine Ahnung. Einfach so zusamengeklatscht hat MS das sicherlich nicht. Auf der anderen Seite kann ich mir die aus PageControl auch basteln. Die nenne ich dann nicht Ribbons, sondern Popovs. |
Zitat:
Allerdings, der Erfinder (der Idee) des integrierten Schaltkreises, Name jetzt nicht gegenwärtig, hielt selber seine Idee für nicht patentwürdig. |
Zitat:
|
Nachtrag zum Thema Patente:
unter free patents online ![]() Software Patente sind in Deutschland nicht möglich, deshalb würde das Beispiel ( ![]() Ansprüche aus US Patenten kann man in Deutschland nicht geltend machen, man benötigt in Deutschland ein EU oder DE Patent um Ansprüche zu generien. Wenn eine Firma X das Patent einer Firma Y verletzt hat diese Anspruch auf ~ 5 % des Umsatzes den X mit Produkten die das Patent verletzen macht. Wenn Du Deine Software verschenkst, ergibt ~ 5 % von 0 Euro Umsatz auch 0 Euro Anspruch ... (alles ohne Garantie - bin kein Patentanwalt) |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Könnte der Satz nicht aus heißen: "..auf ~ 5 % des Umsatzes den X mit Produkten, die das Patent verletzen, hätte machen können." Das klingt mir logischer. Wenn ich Apple in die Pleite treiben will, dann würde ich sonst etwas Patentiertes nachprogrammieren und verschenken. Hätte MS dann bestimmt schon gemacht. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:08 Uhr. |