![]() |
AW: 146 AO Bonpflicht - elektronisch
Die letzten Einkäufe in diesem Jahr "neuen Jahr" waren ziemlich amüsant.
Vor mir an der Kasse (Top 4) 1) (Kassierer) Brauchen Sie den Kassenbon? 2) (Kunde) "WTF" Wieso müssen Sie den Bon denn jetzt Drucken? 3) (Kassierer) WIE, ich MUSS den rausgeben? 4) Siehe 1) mit dem Zusatz: "Ach ja, da war was!" Und wir haben erst den 06.01 !!!!! |
Ich habe jetzt leider nicht den kompletten Thread durchgelesen, wollte aber trotzdem mal diesen Artikel weiterreichen und zeigen, dass es auch (teilweise) papierlos geht
![]() |
Das mit dem elektronischen Bon ist relativ simpel zu lösen. PDF oder JPG vom Bon erstellen, auf Webserver hochladen, und z.B. als URL-Ergänzung und Dateiname eine Guid verwenden.
Aus der URL dann noch einen QRCode erzeugen und anzeigen, fertig. Glaube nicht dass dies viel Arbeit ist, sollte an einem Tag zu schaffen sein. |
Ist nur die Frage, je nach Kundenanzahl, wie viel Speicher du da mit der Zeit belegst und wie lange diese Bons gespeichert werden sollen/müssten.
|
Zitat:
|
Zitat:
Es geht vermutlich gar nicht um die Aufbewahrung, sondern lediglich darum überhaupt einen Bon zu erzeugen. Damit ist der Vorgang in der Kasse eingegeben worden und die verhindert ja per Deklaration schon eine Mauschelei (Stichwort Sicherheitsmodul). |
Der Bon wird dem Kunden zum Download angeboten, wenn er ihn in 30-60 Tagen nicht abgeholt hat sollte es kein Problem sein diesen zu löschen. So eine realistische durchschnittliche Größe für einen Bon als PDF sind so 0,5 MB; also würden 2000 Bons 1 GB Speicherplatz brauchen. Da man nur die Bons hochladen müsste die nicht auf Papier gedruckt werden, sehe ich da kein Speicherplatzproblem.
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Man könnte dann ja auch "Schein-QR" anzeigen lassen, und diese dan erst einen Bon erzeugen lassen wenn der Kunde den wirklich scannt. |
Zitat:
Einfach Frage: QR-Bon oder Papierbon? Dann Anzeigen wenn QR-Bon gewünscht wird, mit der Möglichkeit den Papierbon immer noch ausdrucken zu können. |
Zitat:
Erst wenn der Kunde wirklich einen Bon will dann macht man die Kasse auf, und erzeugt erst dann einen Bon zu dem bereits existierenen Dummy-QR-Link. Das System schaltet sich dann automatisch auf Normalbetrieb wenn der Steuerprüfer durch die Tür kommt und per Videocam und KI erkannt wird. Wie wir gehört und gelernt haben können ja ziemlich hohe Summen an der Kasse betrügerisch hinterzogen werden, also ist dort auch mit erheblicher krimineller Energie zu rechnen :-D |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:31 Uhr. |