Delphi-PRAXiS
Seite 6 von 21   « Erste     456 7816     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Corona Virus Maßnahmen in Deinem Betrieb (https://www.delphipraxis.net/203686-corona-virus-massnahmen-deinem-betrieb.html)

Sinspin 15. Mär 2020 08:54

AW: Corona Virus Maßnahmen in Deinem Betrieb
 
Zitat:

Zitat von Codehunter (Beitrag 1459763)
Zitat:

Zitat von Delbor (Beitrag 1459762)
Die Masken können bis zu einem gewissen Grade die Umgebung des Trägers vor einer Ansteckung durch einen erkrankten/infiszierten Maskenträger schützen.

Das stimmt. Diese "Mode" ist irgendwie von Japan über China nach Europa geschwappt. Ursprünglich haben die Japaner nur diese schwarzen Masken als Feinstaubfilter im Großstadtsmog getragen.

Atemmasken im Umgang mit Kunden sehe ich kontraproduktiv. Sie schaden zwar nicht, nützen aber auch nicht. Auf Seiten der Angestellen erzeugen sie womöglich ein trügerisches Sicherheitsgefühl, auf Seiten der Kunden eher Ablehnung.

Ich lebe nicht in Deutschland/Europa und Berichte auch nicht aus diesem Gebiet. Bei uns werden die Masken schon seit Jahren getragen. OP Masken sind vermehrt bei Chinesen zu sehen die vermutlich Angst haben, sie könnten von der westlichen Gesellschaft infiziert werden.

Auch hier ist bekannt das eine OP Maske eher die Umgebung schützt wenn man schon infiziert ist. Also ist das Tragen der Maske ein Zeichen des Respekts gegenüber den anderen, die man nicht anstecken möchte. (Egal ob man nun krank ist oder nicht, man bekommt ja eh nicht mit ob man es schon hat)

Zitat:

Zitat von Codehunter (Beitrag 1459763)
Es gibt welche die das tatsächlich leisten können. Aber die kosten schon zu normalen Zeiten etwa 30 Euro pro Stück bei einer Nutzungsdauer von max. 4 Stunden.

Es gibt so genannte 3M/M95 Masken die eine deutlich bessere Abdeckung haben und deren Filterung bei 95% liegt. Die sind wiederverwendbar wenn getrocknet. Leider sind die Preise für die Masken bei uns in den letzten Tagen durch die Decke gegangen. China ist noch weit davon entfernt Stückzahlen zu produzieren die den Bedarf decken könnten.
Da könnte man doch glatt eine List der Chinesen dahinter vermuten ihre abflauende Wirtschaft wieder anzukurbeln :oops:

jaenicke 15. Mär 2020 15:08

AW: Corona Virus Maßnahmen in Deinem Betrieb
 
Zitat:

Zitat von arnof (Beitrag 1459749)
Heute habe ich ich auf allen Toiletten auf einmal Handtücher umgestellt ...

Laut Hygienerichtlinie sind mehrfach verwendete Handtücher ja ohnehin nicht zulässig ganz unabhängig von Corona. ;-)

Zulässig sind nur Einmal-Handtücher, Textilhandtuchautomaten (die Dinger mit Aufwicklung der benutzten Teile des Handtuchs) oder Warmlufttrockner. Wobei letztere die Keime auch durch die Gegend schleudern und somit aktuell auch nicht sinnvoll sind.

Klaus01 15. Mär 2020 15:48

AW: Corona Virus Maßnahmen in Deinem Betrieb
 
.. wir sind angehalten von daheim zu arbeiten, keine öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen, keine Restaurantbesuche zu tätigen, keine unnötigen Reisen und besuchen von Veranstaltungen.

Bleibt gesund.

Grüße
Klaus

jobo 15. Mär 2020 21:32

AW: Corona Virus Maßnahmen in Deinem Betrieb
 
Stichwort Falschmeldungen
Ich habe heute eine Email von „Kollegen“ erhalten, die eine Reihe von Hinweisen zum Umgang mit dem Virus enthalten, auch zu Verhaltensweisen in der Firma. Der genannte Verfasser, ein Professor, hatte so einen ungewöhnlichen Namen, dass er einfach bzw. relativ eindeutig zu finden war. Es sah allerdings nicht so aus, dass dieser Mensch solche Virentipps rumschickt und ich habe die Echtheit der Email angezweifelt. Die Mail war wie sich später zeigte tatsächlich ein Hoax und bei genauer Betrachtung gespickt mit Falschinfos.
Das Faszinierende aber war: Die Person, die die Mail an mich geschickt hatte, kannte den Professor und hat dazu sogar Dinge erläutert, die die Glaubwürdigkeit der Email untermauern sollten. Erst als der Vorempfänger selbst per Email seinen Fehler mit dem Verweis auf einen Hoax Link eingestanden hat, und deutlich machte, dass die Email nicht von dem genannten Professor stammt, war der Spuk vorbei.

Mein Verweis auf das RKI (https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/NC...ml?nn=13490888) und auf Klopp (https://www.youtube.com/watch?v=sSnHCCIqjjY) als 2 anerkannte Institutionen (jeweils auf ihrem Gebiet) sind dabei einfach ins Leere gegangen. Weder die Spaßvariante mit Klopp noch die Infos desjenigen Instituts, das die Regierung berät, waren offenbar akzeptabler Ersatz für die Falschmeldung.

Gibt es eigentlich schon Lehrstühle zu solchen Phänomen?

Redeemer 15. Mär 2020 21:37

AW: Corona Virus Maßnahmen in Deinem Betrieb
 
Zitat:

Zitat von jobo (Beitrag 1459821)
Gibt es eigentlich schon Lehrstühle zu solchen Phänomen?

Das Phänomen Dummheit?

jobo 15. Mär 2020 22:15

AW: Corona Virus Maßnahmen in Deinem Betrieb
 
Zitat:

Zitat von Redeemer (Beitrag 1459824)
Das Phänomen Dummheit?

Ja, so in der Richtung, ich hätte jetzt eher "Sehnsucht nach Verarschung" oder so gesagt.
Dummheit geht mir eigentlich zu weit. Hoaxes sind ja keine Einzelfälle. Und wenn die "Absender" vom Falschmeldungen scheinbar Bekannte von um 2 Ecken sind, ist es ja schon recht liebevoll konstruiert. Wie auch immer, es scheint eine Menge Psychologie im Spiel zu sein.
Das Problem ist, man kann den Vorschlag von weiter oben, einfach jeden in die Eier zu treten, der Falschmeldungen rumschickt, nicht so ohne Weiteres umsetzen.

Hobbycoder 15. Mär 2020 22:39

AW: Corona Virus Maßnahmen in Deinem Betrieb
 
Also, bei uns wird der Publikumsverkehr aus das nötigste beschränkt. Einige wenige Kollegen sind auf Heimarbeit ausgewichen, allerdings nicht ausschließlich wegen Corona.

Ansonsten unterstützt uns unser Betrieb bei der Stärkung unseres Immunsystems dadurch, dass sinnvolle und wirksame Vitaminergänzungsmittel bezahlt werden. Explizit Vitamin C bzw. Vitamin D+K. Denn diese beiden Vitamine sind maßgeblich für unser Immunsystem notwendig damit diese gut mit solchen Dingen selbst fertig werden kann. Auch die in Behandlung befindlichen Coronapatienten werden damit vollgepumpt, da es zur Zeit noch keine wirksamen Medikamente gibt.
Allerdings meine ich damit nicht die billigen 4,50 Vitaminzusätze aus den Drogerien, denn die sind so gering dosiert, dass man da schon täglich eine ganze Packung verdrücken müsste. Außerdem fehlen denen oft die notwendigen Zusatzstoffe damit der Körper die Vitamine überhaupt aufnehmen und verarbeiten kann. Also nur teures Pipi.
Ich empfehle jedem wirklich wirksame Vitaminergänzungsmittel, deren Vitaminmenge pro Tablette auch eine sinnvolle Dosis enthalten und auch aufgenommen wird. Ich nenne hier jetzt keine Quellen dafür, weil ich keine Werbung machen möchte. Wer dennoch wissen will was wir für einen Hersteller nehmen und warum wir genau diesen nehmen, der kann sich gerne per PN an mich wenden.

Letztlich wird es irgendwann jeden treffen und es kann nicht schaden dann gut vorbereitet zu sein. Der Meinung ist auch unser Chef, deswegen bezahlt er das für uns.

Anbei noch ein Video mit einer für meine Meinung sehr guten und logischen Erklärung. Natürlich kann ich nicht beurteilen, ob der Arzt in den Video recht mit seiner These hat. Aber sollte das so sein, dann habe ich richtig gehandelt. Wenn nicht, dann habe ich aber auch nichts falsch gemacht. Ich kann also nur gewinnen.

https://youtu.be/8LlHFDhejKU

TigerLilly 16. Mär 2020 06:39

AW: Corona Virus Maßnahmen in Deinem Betrieb
 
Die Gabe von Vitaminen ist wg Corona unangebracht. Bei Vit-C schadet es nicht, Vit-D + K ist in hohen Dosen toxisch, weil fettlöslich. Vitaminsupplementierung ist NUR auf ärztliches Anraten sinnvoll, auch wenn in Europa + im Winter fallweise ein Vit-D Mangel besteht.

Rollo62 16. Mär 2020 07:36

AW: Corona Virus Maßnahmen in Deinem Betrieb
 
Zitat:

Zitat von jobo (Beitrag 1459821)
Gibt es eigentlich schon Lehrstühle zu solchen Phänomen?

Ja, die Chaosforschung

Gyrospeter 16. Mär 2020 08:14

AW: Corona Virus Maßnahmen in Deinem Betrieb
 
Also wir können Homeoffice machen. Zumindest die Anwendungsentwickler.

Ich als Azubi könnte auch zuhause bleiben, kann dann zwar kein Homeoffice machen, sollte mich aber anderweitig weiterbilden.
Was natürlich kein Problem ist, ich schaue mir gerne Tutorials an (hi @generic mit seinen Youtube-Videos), oder belese mich in den diversen Standardforen bzw. die üblichen Websites :)

Die anderen Azubis aus meiner Klasse, die die an einer großen TU angestellt sind, müssen jetzt 4 Wochen zuhause bleiben und können nix machen. Die Uni hat ihre Kapazitäten um mehr als 80% reduziert.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:00 Uhr.
Seite 6 von 21   « Erste     456 7816     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz