![]() |
Re: Schutz vor Decompeilierung
Zitat:
Das Programm hiess Chessboard und war mehr oder weniger komplett auf der Karte. Es existierte nur ein MS DOS Fontend um mit dem Anwender zu komunizieren. Auf der Steckkarte ist unter anderem ein 6510 mit eigenem Ram drauf. Es ist also ein eigener Rechner, der über den Bus mit dem PC kommuniziert ;-) Damals bei den 8006er war das eine gute Möglichkeit die Rechenleistung für ein vernünftiges Schachprogramm zur Verfügung zu stellen. |
Zitat:
Aber was ist, wenn es erst gar keinen Nagel gibt? Die Codeauslagerung in einen Bereich auf den nur der Entwickler Zugriff hat (sei es Hardware oder eben ein Webservice) entzieht dem Angreifer den kompletten Code und bietet somit keinerlei Angriffsfläche (=> keinen Nagel) mehr. |
Hi,
@Luckie: Nun, wenn du meinst, dass du den Zugriff auf Debugger etc sperren willst: Man kann das Programm auch Disassemblen und dann mithilfe von diesem Code knacken oder das Programm Schritt für Schritt durchlaufen lassen und die Debugger-Abfrage umgehen... Bin auf jeden Fall gespannt, was ihr euch da habt einfallen lassen ;) cu |
denke kaum, dass die da irgendwelche antidebugger tips geben, höchtens nen listing aller crypter etc.
dafür ist luckies programm selbst zu schlecht geschützt :) |
Zitat:
Also wenn der Hammer der Dekompilierer ist, dann gibt es ja gar keine Möglichkeit, die nicht als Virus zu klassifizieren wäre, oder? |
Zitat:
Ich bin mir sicher Luckie, Olli und Motzi werden das Ding hier voller Stolz vorstellen ;) Luckie selbst würde so ein Programm nichtmal schreiben ;) Greetz alcaeus |
Mancheiner wird es sicher gemerkt haben, dass Olli, Motzi und ich gestern Abend ab 9 Uhr bis spät in die Nacht im Chat waren. Olli hat uns da so ein paar Sauereien erklärt/demonstriert. Ich und Motzi sind gerade dabei das in eine veröffentlichungsreife Form zu bringen. Im Laufe des Tages könnt ihr mal eine neue Demo-Version des Usermanagers runterladen (Ich geb Bescheid), dann können wir mal gucken, ob es was taugt, was uns Olli da erzählt habt und ob ich es verstanden habe. ;)
Zitat:
|
laufen da mehrere protectoren drüber oder ist die debugger detection / checksumme in delphi programmiert?
|
Zitat:
|
@Luckie: *gähn* Habe mich mal ein wenig ausgeschlafen. Nach 40h "online" war das auch nötig.
Zitat:
Zitat:
Ein Prozessor aus Blackbox ist denkbar, aber nicht finanzierbar. Eine VM ist ebenfalls machbar - liefe eben auf einen softwarebasierten Prozessor hinaus - dort muß der Reverser also nicht nur den Maschinencode verstehen, sondern einen neuen (undok.) Maschinencode erforschen und lernen. Ich finde aber, daß Luckie ein wenig übertreibt mit seiner Euphorie. Habe ihm auch gesagt, daß statische Analyse das Problem umgeht. Zitat:
Debugger sperren mach man nicht ... sowas ist nicht nett gegenüber dem Anwender. Und wenn ich dann an diese tollen "Detections" denke, wo REGMON, FILEMON usw. ausgeschalten werden. Pah ... Fenstertitel austauschen und der "Schutz" war nie da. Zitat:
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:30 Uhr. |