![]() |
Re: Effiziente Kompressionsverfahren
Ich denke den DeCompressAny sollten wir auch hinbekommen :) Schauen wir mal, was ich tun kann :) Blicke nach meinen ersten Kaffee auf den Source mal drauf...
|
Hallo Torsten,
Zitat:
Gruß, Marco |
Moin moin,
der Thread ist zwar schon in die Jahre gekommen, trotzdem war hier immer noch eine Frage offen (Betrifft LZRW1/KH) Die Funktion CompressAny hat nicht die korrekte Größe des komprimierten Puffers zurückgegeben, hier wurden die 2 Bytes für die Chunks unterschlagen :-) Hier mal die korrigierte Version und die noch fehlende DeCompressAny
Delphi-Quellcode:
Habe zu der LZRW1 unit aber nochmal eine Frage:
function TLZR.CompressAny(Source, Dest: BufferPtr;
SourceSize: Integer): Integer; Var Remaining, chunk : Integer; Head : ^Word; Function AddPtr (p : BufferPtr; Offset : Integer) : BufferPtr; Begin Result := BufferPtr (Integer (p) + Offset); End; begin Remaining := SourceSize; Result := 0; Repeat If Remaining < BufferMaxSize Then Begin chunk := Remaining; Remaining := 0; End Else Begin chunk := BufferMaxSize; Dec (Remaining, BufferMaxSize); End; // Pointer vom Ziel holen Head := @Dest^; // Zielpointer um SizeOf(Word) erhöhen Dest := AddPtr (Dest, 2); // Chunk komprimieren und die größe des komprimierten Chunks // ins erste Word schreiben Head^ := Compression(Source, Dest, Chunk); // Quellpointer auf den Anfang vom nächsten Chunk setzen Source := AddPtr (Source, chunk); // Zielpointer um die größe des Komprimierten Puffers erhöhen Dest := AddPtr (Dest, Head^); // und die neue größe zurückgeben Inc (Result, Head^); // und auch den Header berücksichtigen inc (Result, 2); Until Remaining = 0; end; function TLZR.DeCompressAny(Source, Dest: BufferPtr; SourceSize: Integer): Integer; Var Remaining : Integer; chunk : ^Word; NewSize : Word; Function AddPtr (p : BufferPtr; Offset : Integer) : BufferPtr; Begin Result := BufferPtr (Integer (p) + Offset); End; begin Remaining := SourceSize; Result := 0; while Remaining > 0 do begin // im ersten Word steht die größe des Chunks --> merken chunk := @Source^; // Quelle um ein Word erhöhen Source := AddPtr(Source, 2); // Dekomprimieren und größe merken NewSize := DeCompression(Source, Dest, chunk^); // Jetzt Quelle einen Chunk weiter setzen Source := AddPtr (Source, chunk^); // und den Zielpointer um die neue Größe erhöhen Dest := AddPtr (Dest, NewSize); // Jetzt die Rückgabe anpassen inc(Result, NewSize); // Größe des Headers abziehen dec(Remaining, 2); // und Größe des Chunks abziehen dec(Remaining, chunk^); end; end; Wenn ich die Überlaufprüfung {$Q} aktiviert habe, bekomme ich in der funktion GetMatch einen Fehler (Integer overflow).
Delphi-Quellcode:
Wenn ich die Überlaufprüfung abschalte funktioniert alles, komprimieren dekomprimieren etc.
//..
VAR HashValue : WORD; TmpHash : Int16; BEGIN // An dieser stelle kracht es bei {$Q} ab und zu HashValue := (40543*((((Source^[X] SHL 4) XOR Source^[X+1]) SHL 4) XOR Source^[X+2]) SHR 4) AND $0FFF; //.. Kann ich das jetzt einfach ignorieren, bzw. was bewirkt diese Überlaufprüfung überhaupt? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:31 Uhr. |