![]() |
Re: Warum ein eingeschränktes Konto benutzen?
Hallo negaH!
Zitat:
Zitat:
Es soll übrigens Linux Fans geben, die Ihr Windows abgeben, weil komplett auf Linux umgestiegen! Ich wollte eigentlich ne Antwort auf meine Frage zu den speziellen Sicherheitseinstellungen die ich wünsche. Wenn die Absicherung selbst unter Linux nicht so weit geht -> OK. Dann muß ich eben meinen Virenscanner immer aktuell halten. Gebe ja zu das ich da mal geschlampt habe. Aus Schaden wird man klug? Also, kann ein Benutzerkonto nun so weit eingeschräkt werden, wie in meinem vorigen Beitrag beschrieben, das gar nix mehr geschrieben werden kann, oder geht das mit keinem Betriebssystem, egal welches Dateisystem benutzt wird? Kann ja sein, das bei so extremer Einschränkung auch das normale Surfen nicht mehr geht, aber ne Antwort auf die Frage wäre schon ganz nett. Zitat:
Gruß Schöni |
Zitat:
|
Hallo Luckie!
Das ist schon mal ne Antwort, wie ich sie wollte. Da geht das also auf dem Benutzerkonto nicht, nehme ich an. Da geht das also erst mit dem ganz neuen Windows. Schade. Aber Danke für die Antwort! Es grüßt Dich schöni |
Zitat:
Zitat:
@Schöni: Hast du mal meine Antwort durchgelesen? |
Zitat:
Wäre ein ziemlich krankes Unterfangen, da es einfach noch nicht genügend managed APIs gibt. Wenn sich VMs (wie .Net oder der Nachfolger von .Net, oder dessen Nachfolger,...) durchgesetzt haben dürfte das ganz normal sein: Unbekannte Software kann dir nix tun, weil sie es einfach nicht darf (unabhängig von Benutzerrechten). Also kann man sorglos interaktive Apps, Webseiten, vollgestoft mit Code, aufrufen. :) |
[quote="negaH"]
Zitat:
Wenn ich das so lese, was ich da geschrieben habe frage ich mich ob ich Paranoia habe, aber irgendwie kann ich nicht glauben, dass all die Leute die programmiertechnisch was auf dem Kasten haben nur positive Absichten haben. (Wenn man die Baukastenprogrammierer mal als Anfänger oder Fortgeschrittene einordnet.) Gruß Thomas |
Zitat:
Zitat:
|
@schöni:
Es gibt einen Weg, das Windows wirklich nichts auf der Platte ablegt. Dazu müsstest du dir Windows XP besorgen und daraus dann eine bootbare CD erstellen. Das geht, ist aber alles andere als toll und vor allem langsam. Ich habe 2 mal XP auf meinem Rechner und falls das eine mal streiken sollte, starte ich das andere und tausche es innerhalb von 2 Minuten aus und das mit ganz simplen Mitteln. Sollte mal das Armageddon eintreten (Festplatte kaputt, Boottabelle gelöscht etc.) kopiere ich das ganze von CD. Das dauert vielleicht 10 Minuten. Von daher sehe ich das nicht so eng... gruss bigg |
Zitat:
Und in einer VM ist das rasendschnell, wenn du von einem ISO-Image bootest. Wenn man es so sicher haben will, sollte man gleich zu einer VM greifen - meine Meinung. |
@Robert_G:
Zitat:
Willst du Sicherheit so musst du immer Freiheiten beschränken ! Und exakt dies ist der Weg den MS gehen will. Zb. die digitalen Signaturen sind ein Weg dahin. Das Betriebsystem der Zukunft wird dann nur noch Assemblies installieren und ausführen die digital signiert worden. Die Frage ist aber WER kann sich dieses Prozedere dann leisten ? Immerhin ein gültiges Jahreszertifikat zur Signierung der eigenen Software kostet bei VeriSign einige hundert Dollar pro Jahr. Und ganz sicherheitsrelevante Parts werden höchstwahrscheinlich nur mit MS Signaturen akzeptiert werden. Juristisch hat MS die freie Möglichkeit zu so einem Schritt, da beist die Maus keinen Faden ab. Wenn wir also nach immer mehr Sicherheit schreien dann wird es genügend Gruppen geben die gerne bereit sind dieses technisch zu realisieren, gegen entsprechenden Profit versteht sich. Aber schon wiedereinmal werde ich politisch, sachlich aber denoch am Thema haarscharf vorbei ;) Gruß hagen |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:38 Uhr. |