![]() |
Re: Neuer Artikel bei mir: %HOMEDIR% - das unbekannte Verzei
Was macht ihr das eingentlich immer daran fest, ob es ein große oder kleines Tool ist? Meine LuckieDIPS würde ich auch als eher klein bezeichnen, aber was nütz mir das Programm, wenn ich im Anwendungsverzeichnis keine Schreibrechte habe? Aber auch wenn ich sie hätte, und es mehrere Benutzer auf dem System gibt, dann würden sich die Benutzer ja immer gegenseitig die gesicherten Iconpositionen überschreiben.
Es geht einzig und alleine darum, ob eine Programm von mehreren Benutzer genutzt werden soll oder nicht. Und nicht, ob Schreibrechte vorhanden sind oder nicht. Dass es auch Außnahmen gibt, habe ich ja schon eingeräumt, zum Beispiel Software, die unteranderem speziell für den USB Stick zum mitrumschleppen konzipiert wurde. |
Anregung für einen neuen Artikel, Luckie: "Readme-Dateien, unbekannt und doch hilfreich" :stupid:
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Bei mir bringt er mir dann immer Zitat:
(sry wenns bissl OT is) |
Wie lange bist du schon hier? :gruebel:
1. Off-topic! 2. Suchfunktion? |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Man sieht doch, wohin es gehen soll (schon mit .NET heute): 1.) Applikationen lassen sich per xcopy 'installieren'. (Ja, der ausführende User muss Adminrechte haben wegen Startmenu-Eintrag z.B., aber installieren sollte imho eh nur der Admin dürfen). 2.) Einstellungen werden im User-Dir gespeichert 3.) Registry ist pfui Stand heute würde ich es so machen: Die Applikation speichert ihre Daten nur im User-Verzeichnis. Es gibt eine Backup-Funktion die die Userdaten des aktuellen Users in das AppDir (in ein Unterverzeichnis 'UserName') kopiert - auf wunsch verschiebt - sofern Adminrechte vorhanden sind. Es lässt sich (sofern Adminrechte vorhanden sind) in einer Configdatei direkt im Appverzeichnis einstellen, dass hier der Default-Speicherort ist. Diese Option ist da, sofern es Sinn macht das Programm z.B. auf USB-Stick mit sich zu führen und man die Einstellungen mitnehmen will. Ich halte es so: Die Styleguides gibt es nicht umsonst. Halte ich mich an die aktuellen Styleguides von MS, so habe ich letzten Endes die kleinsten Probleme, das meine Applikation auch unter Vista und Folgesystemen laufen wird (meine laufen alle ohne Probleme drunter (aktuelle Beta), bei manchen Programmen anderer Hersteller sieht das leider schon wieder gaaaanz anders aus). Gerade unter .NET laufen solche Applikationen dann aber auch mit dotGNU ohne dass man plattformspezifischen Code einbauen muss. Gerade in Bezug auf Pfade und Rechte des ausführenden Users... Diese Styleguides gibts halt nicht umsonst ;-) |
Darf ich mal kurz anmerken, daß das DP-eigene SwapIt! ebenfalls versucht, das Ergebnis im Programmverzeichnis zu speichern? Zudem legt es genau das Verhalten an den Tag, das Luckie bemängelt hat und läßt sich nur über den Taskmanagager abschießen, wenn man keine Schreibrechte hat :stupid: Soviel nochmal dazu :mrgreen:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:57 Uhr. |