Delphi-PRAXiS
Seite 6 von 48   « Erste     456 7816     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein (https://www.delphipraxis.net/152540-nervt-euch-so-waehrend-der-programmierung-oder-so-allgemein.html)

Phoenix 31. Mai 2011 12:31

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung.

Was mich nervt sind die Kolleg(inn)en, die alle 2 Minuten nach dem Status fragen wenn man sich gerade auf die Problemlösung konzentrieren will... :evil:

blackfin 31. Mai 2011 13:18

^^
Ohja...

...oder wenn man völlig rausgerissen wird aus einer Sache, bei der man sich gerade konzentriert, nur weil irgend ein Hans gerade wegen einer Lapalie angerufen hat...

jaenicke 31. Mai 2011 13:33

Dafür muss die brain.exe halt einen Prozessorkern extra für abstellen. :D

blackfin 31. Mai 2011 13:46

^^Das können doch erwiesenermaßen nur Frauen vernünftig!

Zuck 31. Mai 2011 13:48

Zitat:

Zitat von blackfin (Beitrag 1103923)
^^Das können doch nur Frauen vernünftig!

Ich, männlich; Ich kann musikhören, telefonieren und gleichzeitig diese Antwort schreiben. Nebenher noch atmen, aufrecht sitzen und aus dem Fenster schauen und die Aussicht genießen.
Wenn ich mich jetzt nicht verzählt habe sind das 6 Dinge (ok: 7, weil ich ja auch noch gezählt habe ;))

Zuck

Namenloser 31. Mai 2011 13:52

Zitat:

Zitat von Zuck (Beitrag 1103924)
Zitat:

^^Das können doch nur Frauen vernünftig!

Ich, männlich; Ich kann musikhören, telefonieren und gleichzeitig diese Antwort schreiben. Nebenher noch atmen, aufrecht sitzen und aus dem Fenster schauen und die Aussicht genießen.
Wenn ich mich jetzt nicht verzählt habe sind das 6 Dinge (ok: 7, weil ich ja auch noch gezählt habe ;))

Zuck

Nur arbeiten tust du nicht :stupid:

Zuck 31. Mai 2011 13:54

Zitat:

Zitat von NamenLozer (Beitrag 1103926)
Nur arbeiten tust du nicht :stupid:

Wie mans sieht. Ich sitze im Zug zu nem Meeting ;) Wenn Arbeit für dich alles ist was bezahlt wird, dann muss ich sagen, arbeite ich im Moment nicht wirklich, weil ich die 20min-Zugfahrt nicht in Rechnung stelle.

jaenicke 31. Mai 2011 14:16

Zitat:

Ach was, ich kann mich auch auf deutsch unterhalten und gleichzeitig auf englisch etwas schreiben. :D

Elvis 31. Mai 2011 15:27

Zitat:

Zitat von mquadrat (Beitrag 1103900)
Zitat:

Zitat von Elvis (Beitrag 1103724)
Ich könnte die Wände hochkriechen und mich an dem Zipfel Tapete innerhalb von 3h bis zur Lampenfassung durchkauen wenn...

Schlechten Tag gehabt? :-D

War zu dem Zeitpunkt gut gelaunt. Aber am Tag vorher war wieder jeder falsche, selbst-eingeredeter Glaube an die Software-Branche durch die, im letzten Absatz erwähnten, Amateure verpufft...

mkinzler 31. Mai 2011 15:47

Zitat:

Oder Digital Natives. Bin aber leider nur ein Digital Immigrant

blackfin 31. Mai 2011 15:57

Mhm, ob das so "leider" ist, wage ich mal zu bezweifeln :-D
Ich glaube, ich liege genau an der Grenze, je nach Deefinition.....was ist man dann? Digital Colonist? :-D
..
...
...mhm, multitasken kann ich dennoch nicht gut :oops:

himitsu 31. Mai 2011 18:06

Mach es wie der Computer ... immer fleißig Switchen ...

'ne Sekunde hier, dann wieder eine dort und für was Anderes bleiben auch noch ein paar Sekunden übrig :lol:

Wer eh schon multitaskingfähig ist, bekommt damit noch viel mehr hin.
(pro CPU mehrere Threads)

BUG 31. Mai 2011 18:37

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1103980)
Mach es wie der Computer ... immer fleißig Switchen ...

Leider ist das Switchen (genau wie beim Computer) sehr arbeitsaufwendig.

Aber mein Scheduler ist eh kaputt, der schaltet mich immer zu Webcomics/Newsfeeds :(

Namenloser 31. Mai 2011 18:38

Mein Scheduler ist auf Hintergrundprozesse optimiert :lol:

haentschman 31. Mai 2011 20:17

jetzt muß ich auch mal... 8-)

Mich nervt am meisten beim Programmieren:
- meine Frau telefoniert (in russisch und ziemlich laut)
- dabei noch der Fernseher plärrt. (wenn ich Glück hab kein DSDS)

- kleine Fehler die stundenlang aufhalten (visuelle Effekte z.B.)
- Dinge die 100 Mal funktioniert haben und plötzlich Exeptions werfen. Den simplen Fehler stundenlang nicht finden... :evil:

...usw.

stahli 31. Mai 2011 20:22

Na ja gut, aber da hast Du sicher überall eine gewisse kleine Mitschuld... :mrgreen: :duck: :spin2:

Chemiker 31. Mai 2011 20:37

Hallo,

heute ganz besonders nervige Besprechung mit unseren Verkäufer. Unter Techniker währe die Besprechung nach 15‘ beendet gewesen, mit Verkäufer hat sie über 3h gedauert. Verkäufer hatten um 17°° Feierabend ich um 20:30 das nervt.

Bis bald Chemiker

Dezipaitor 31. Mai 2011 21:27

Mich nervt es, wenn die IDE (welche auch immer) plötzlich einfriert, ohne dass ich gespeichert habe. Das kann passieren, wenn ich z.B. Strg+Leertaste drücke. Dann kanns schonmal etwas dauern. Also ich kann nur empfehlen mind. 5min zu warten.

Zuck 31. Mai 2011 21:28

Zitat:

Zitat von Dezipaitor (Beitrag 1104019)
Mich nervt es, wenn die IDE (welche auch immer) plötzlich einfriert, ohne dass ich gespeichert habe. Das kann passieren, wenn ich z.B. Strg+Leertaste drücke. Dann kanns schonmal etwas dauern. Also ich kann nur empfehlen mind. 5min zu warten.

Das ist mir auch bei Visual Studio 2010 Professional aufgefallen. Vor allem, wenn nebenher noch weitere ~200 Prozesse laufen (Mehrere Browser-Tabs in mehreren Browsern, etc. fürs Testing).

Passiert das bei dir und Delphi auch ohne derartige Belastung?

Zuck

jaenicke 31. Mai 2011 21:43

Bei der Syntaxergänzung muss ich eigentlich fast nie wirklich warten.

Bei der Unitsuche mit Strg + Shift + A aber schon. Da reagiert die IDE aber weiterhin, wenn auch etwas träge. Das heißt ich kann der weil auch weiterarbeiten. Genauso beim Kompilieren im Hintergrund.

Das hängt aber wahrscheinlich auch davon ab wie viele Kerne und welche Leistung der PC hat. ;-)
Wenn nur ein oder zwei Kerne da sind, haben die genug mit Windows und dem Hintergrundthread zu tun.

generic 3. Jun 2011 08:47

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Mich nervt:
Wenn ich Informationen brauche und ich sie nicht bekommen kann, weil Microsoft seine Server nicht unter Kontrolle hat.

himitsu 3. Jun 2011 10:36

Das MSDN gibt es auch als PSDK zum Downloaden,
mit dem Bonus, auch gleich die C-Header-Files mitzubekommen, worin sich vorallem von vielen Konstanten die Werte finden lassen, welche man im MSDN oftmals vergebens sucht.

http://www.microsoft.com/downloads/e...0-bea146e4fae1

Stevie 3. Jun 2011 20:51

Mich nervt:
Vermeintliche Optimierung von verständlichem und funktionierendem Sourcecode, der keiner Optimierung bedarf, auf Kosten der Verständlichkeit mit gleichzeitiger Einführung von Bugs... :wall:

Elvis 3. Jun 2011 21:00

Zitat:

Zitat von Stevie (Beitrag 1104517)
Mich nervt:
Vermeintliche Optimierung von verständlichem und funktionierendem Sourcecode, der keiner Optimierung bedarf, auf Kosten der Verständlichkeit mit gleichzeitiger Einführung von Bugs... :wall:

Besonders toll sind Cargo-Cult Optimierungen. Also solche, bei denen es keinerlei kausalen Zusammenhang zwischen dem tatsächlichen Laufzeitverhalten, oder den Anforderungen des darunterliegenden Frameworks, mit dem Gefrickel des "Programmierers" gibt. Zum Beispiel wenn jmd der Meinung ist, dass er unbedingt FreeAndNil in seinen Destruktoren benutzen muss, anstatt einfach Free. Und noch besser: Wenn er auch noch glaubt, dass es das Laufzeitverhalten seiner App verbessert... :freak:

himitsu 3. Jun 2011 23:02

@Stevie: rate mal, warum ich nicht mit PChar gearbeitet hab .... ist so schon schlimm gegenug der Code.

Stevie 3. Jun 2011 23:14

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1104537)
@Stevie: rate mal, warum ich nicht mit PChar gearbeitet hab .... ist so schon schlimm gegenug der Code.

Das war keineswegs auf dich bezogen, es hat mich nur wieder daran erinnert :)

himitsu 4. Jun 2011 08:51

Och, ich hatte auch schonmal (vor ein paar Jährchen) 2 Tage lang einen Code umgeschrieben .... schön auf unverständliches Assembler ... und am Ende war er langsamer als vorher :oops:

Zuck 7. Jun 2011 23:54

Mich nervt öfters mal die tatsache dass sich der source von units oft nicht an guidelines hält (bezeichner, kommentare, etc.)
Hoffentlich ändert sich das mit der cross-vcl

Zuck

jaenicke 8. Jun 2011 05:02

Oh ja, da hast du Recht. Da gibt es schon einen Formatter und dann wird der nicht einmal auf die internen Units angewendet, so dass es da "schöne" Stilblüten gibt... :roll:

Wobei der Formatter für jegliche anonymen Methoden absolut unbrauchbar ist (mit Beibehaltung manueller Leerzeilen gehts einigermaßen, aber nicht wirklich). Naja, hat offenbar kaum jemand damit getestet. Hätte man die Formatierung auf die VCL-Units usw. angewendet, wäre das Problem sicher aufgefallen...

EWeiss 8. Jun 2011 06:38

Mich nervt
Das eine einfache Case anweisung wie diese nicht unterstützt wird.

Delphi-Quellcode:
case DisplayMin of
  case Is > 9:
und nur über umwege machbar ist.
Delphi-Quellcode:
    case DisplayMin of
    9..59:
      begin
        NumberLed(Graphics, NumImgH, 1, StrToInt(Copy(IntToStr(DisplayMin), 1, 1)));
        NumberLed(Graphics, NumImgH, 2, StrToInt(Copy(IntToStr(DisplayMin), 2, 1)));
      end;

und generell nur Ordinal typen verwendet werden können.
Den sinn dahinter verstehe ich heute noch nicht.

Und das konvertieren natürlich ;)
StrToInt, IntToStr usw..

gruss

jaenicke 8. Jun 2011 08:46

Zitat:

Zitat von EWeiss (Beitrag 1105178)
und generell nur Ordinal typen verwendet werden können.
Den sinn dahinter verstehe ich heute noch nicht.

Da lässt sich halt nicht viel optimieren gegenüber einem normalen if..else, deshalb macht es wenig Sinn dort case zu verwenden und die Illusion zu erzeugen, dass man damit etwas optimieren kann...

himitsu 8. Jun 2011 08:52

Es ginge dann halt mehr um Optimierung des Quellcodes => Lesbarkeit.

freak4fun 8. Jun 2011 09:03

Ich habe das Gefühl, dass bei linear wachsenden Projekten die IDE exponential langsamer wird. :(

Zuck 8. Jun 2011 09:19

Zitat:

Zitat von freak4fun (Beitrag 1105197)
Ich habe das Gefühl, dass bei linear wachsenden Projekten die IDE exponential langsamer wird. :(

Das ist möglich, allerdings kann man glaube ich einzelne IDE-Features abschalten, dann dürfte das auch mit der Geschwindigkeit aushaltbar sein. Oder mal Andreas' DelphiSpeedUp installieren und gucken was passiert ;)

Zuck

freak4fun 8. Jun 2011 09:30

Zitat:

Zitat von Zuck (Beitrag 1105202)
Zitat:

Zitat von freak4fun (Beitrag 1105197)

Das ist möglich, allerdings kann man glaube ich einzelne IDE-Features abschalten, dann dürfte das auch mit der Geschwindigkeit aushaltbar sein. Oder mal Andreas' DelphiSpeedUp installieren und gucken was passiert ;)

Zuck

Wir nutzen das Rad Studio für C++, hilft das da auch? :oops:

Zuck 8. Jun 2011 09:32

Weiß ich nicht genau, aber so wie ich SpeedUp verstanden habe (nutze es selbst nicht) optimiert das bestimmte Vorgänge beim Starten der IDE und während dem Kompilieren, etc. Das dürfte bei der IDE immer die selben sein (Bibliotheken laden, Compiler-Vorstufen, etc.). Versuchen geht über studieren ;)

Zuck

himitsu 8. Jun 2011 22:01

Daß die Generics unbedingt die Vererbungslinie schrotten müssen, bzw. daß die gernerischen Basisklassen mit den "Alten" nichts gemeinsam haben :wall:
TList<> ist kein Nachfahre von TList.

Die könnten ja sonst auch zu praktisch sein und ich hätt' sie jetzt für was ganz Nettes nutzen können, aber so.....

und sowas geht och nich
Delphi-Quellcode:
type
  TMyGen<T: class> = class(T)
  end;

stahli 8. Jun 2011 22:09

Das stimmt und könnte auch in den Wünsche+Träume-Thread aufgenommen werden (wenn das dort bei den Verantwortlichen gehört wird ;-) ).

Luckie 8. Jun 2011 22:36

Mich nervt es, wen ich erst gar nicht programmieren darf, sondern es heißt: "Guck mal, ob das und das mit der und der Technologie möglich ist" und man dann nur am Recherchieren ist.

jaenicke 8. Jun 2011 22:52

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1105343)
Daß die Generics unbedingt die Vererbungslinie schrotten müssen, bzw. daß die gernerischen Basisklassen mit den "Alten" nichts gemeinsam haben :wall:

Naja, wie sollte man das auch umsetzen? :gruebel:

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1105343)
und sowas geht och nich
Delphi-Quellcode:
type
  TMyGen<T: class> = class(T)
  end;

Hmm, sieht für mich erst einmal wenig sinnvoll aus. Wofür braucht man das?

Was mich allerdings wirklich nervt (insbesondere bei einigen generischen Klassen) ist, dass sehr viele Methoden nicht virtuell sind, die für eine Erweiterung einer Klasse essentiell wären... Auf diese Weise muss man viel Code neu schreiben, obwohl es sonst einfach nur 3 Zeilen als Erweiterung einer Klasse wären...

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:15 Uhr.
Seite 6 von 48   « Erste     456 7816     Letzte »