![]() |
AW: Delphi Community Edition
schokohase... genau das meine ich
|
Zitat:
Allerdings solltest du dafür einen eigenen Thread aufmachen. Du kannst auch einen Moderator fragen, ob der das in einen neuen Thread verschieben kann. Und pro Thread eine Frage (du hast hier 2 Fragen hineingewurschtelt) |
Das mag gut gemeint sein, aber das moderieren übernehmen wir dann doch lieber noch selbst.
|
Zitat:
|
vielen dank für die info...
|
Kann nicht anders sein. Sparen tun Kostenstellenverantwortliche gern bei den Werkzeugen ...
Es geht ja darum, dass die großen Schuppen ja im Übermaß Profite akkumulieren und gefälligst auch sollen ausgeben. Auf jeden Fall sehr erfreulich mit Source Code. Kann ich mal den C++ Builder ausgiebiger anschauen. Zitat:
|
Leider zu spät, wir fahren mit Lazarus! :thumb:
Unsere Schule habe wir auch auf Lazarus umgestellt. |
Meiner Meinung nach sollte jeder der mit Lazurus zu tun hat zukunftsnah auf die CE-Version umsteigen.
Mit Lazurus zu arbeiten ist, als ob man unter Windows noch Visual Basic schreibt. Lazurus ist schlicht eine Krankheit und die Bedienung ist extrem benutzerunfreundlich. Gehört aber nicht in dieses Thema hier. |
Es werden von Freepascal/Lazarus aber deutlich mehr Plattform(kombination)en unterstützt.
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Weiß jemand wie viel Speicherplatz wird Delphi CE auf der Festplatte belegen?
|
Zitat:
|
Zitat:
Nur weil eine Programmiersprache etwas älter ist, muss sie nicht unmodern sein. madas |
Zitat:
Compiler unterscheiden sich aber auch in der Optimierung von Release und Debug Code (wo es tatsächlich Unterschiede zwischen Delphi und FPC gibt). Hinzu kommt, daß Delphi und FPC+Lazarus jeweils eine IDE sind, die sich deutlich unterschieden. NB: Java ist älter, als Delphi :-) |
Zitat:
Und VB hat mehr Probleme/Macken als nur alt zu sein :roll: |
Zitat:
![]() |
Das ist VB.NET
|
Zitat:
Auch eine Empfehlung ist sinnfrei, wenn keinerlei Informationen vorliegen warum wer welches Tool nutzt. Zitat:
|
Zitat:
Lazarus und FPC gibt es auch nicht nur für Windows, also nicht nur die Zielplattform, sondern auch schon bei der Entwicklung. ![]() Und nichts gegen Java ... der Opi ist nicht alt, sondern voll krass Hip :roll: ![]() |
So, stop bitte.
Hier geht es direkt um die Community-Edition. |
Zitat:
[OT] Denke er meint nicht VB6 sondern VB.NET und das hat keine Macken und es kommt der gleiche IL-Code raus! [/OT] Nun zurück zum Thema ;) gruss |
Gemeint ist vermutlich das ursprüngliche VB. Wobei sich der Vergleich mit VB.net auch anbietet. Die zwei haben sind aus heutiger Sicht beinahe unvorstellbar, enorm flexibel aus Workbench, komponentenorientiert, Visual Composition und IDE kombiniert. RAD kommt erst durch das Auflösen der Fixierung auf C bezüglich der Komponenten ins Spiel (OLE frühes COM).
Eher VB 4 bis 6. Also Delphi 7. .net wurde erst mit 4 mehr als COM++. Unter Linux ist das mehr als ausreichend unter Windows, wenn man nicht mehr macht als der offen Teil hergibt genauso. Delphi ist ein Bindeglied zwischen was man Enterprise IT nannte und der INTEL oder 68000er die eher klassisch dominiert war. Anbieterseitig die Mengen zu treiben. Der Hersteller und das Produkt bestimmen dessen Erfolg. Das interessiert keine Sau mehr ... Ich würde mir als Entwickler das Leben nicht schwer machen. Aber klarerweise ist Enterprise stark verbunden mit der Tendenz ein 'pickertes Klumpert' (bspw. ein klebendes SAP Modul, das bleibt einem umgehängt) auf ewig am Hals zu haben, zu erben oder zu vererben. Ich war schon Ablöseprojekten bei denen mich alte Männer fasst abgebusserlt haben, da sie endlich den Lebensabend konnten genießen. DBASE und XBASE :) Die haben schon mit Stock winkten als wir ankamen. Es bleibt zu hoffen, dass die Community Edition dem ein wenig entgegenwirkt. Es freut mich persönlich, dass mal eine breitere Mengen an Menschen, losgelöst ob Programmierer oder nicht, sich etwas eigenverantwortlich können machen ohne zu tief in die Welt der Programmierer abtauchen zu müssen oder gar von solchen abhängig zu sein. Die Teilung zwischen Standardsoftware und Enterprise Software ist willkürlich gezogen. Zitat:
|
Auch wenn Daniel deine Romane zu schätzen weiß, guck mal da:
Zitat:
|
Wenn Daniel sagt, das er in diesem Thread jegliche Diskussion, welche nichts mit dem Thema "Delphi Community Edition" zu tun hat nicht will, dann meint er es auch so!
:warn: |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Moin!
Irgendwie bekomme ich die CE nicht installiert. Ich habe lizensierterweise schon XE4, XE5 und Seattle auf dem System. Die ebenfalls bisher installierte 10.2.3 Starter habe ich deinstalliert. Der CE-Installer fragt noch die Lizenznummer (habe ich die neue aus der Mail genommen) und die zu installierenden Komponenten ab, dann bricht er mit einem allgemeinen Operationsfehler ab. Grüße Cody Nachtrag: Danach kommt noch ein Fenster "Erzeugung von Schlüssel Toolform fehlgeschlagen" und ein Listing:
Code:
Noch'n Nachtrag: An die
[503259E9]{rtl250.bpl } System.Win.Registry.TRegistry.CreateKey (Line 329, "System.Win.Registry.pas" + 10) + $3
[5032753C]{rtl250.bpl } System.Win.Registry.TRegIniFile.WriteString (Line 1057, "System.Win.Registry.pas" + 2) + $3 [5005FA31]{rtl250.bpl } System.TObject.GetInterface (Line 17327, "System.pas" + 15) + $10 [503287E3]{rtl250.bpl } System.Win.Registry.TRegistryIniFile.WriteString (Line 1575, "System.Win.Registry.pas" + 2) + $3 [208ED7F1]{coreide250.bpl} CategoriesPopup.TColorSaver.SetColorScheme (Line 612, "CategoriesPopup.pas" + 6) + $13 [208F5F7D]{coreide250.bpl} ToolFrm.TToolForm.LoadOptions (Line 2576, "ToolFrm.pas" + 8) + $9 [208F0AE9]{coreide250.bpl} ToolFrm.TToolForm.FormCreate (Line 367, "ToolFrm.pas" + 25) + $2 [50C26EAD]{vcl250.bpl } Vcl.Forms.TCustomForm.DoCreate (Line 3788, "Vcl.Forms.pas" + 3) + $C [50C26AC9]{vcl250.bpl } Vcl.Forms.TCustomForm.AfterConstruction (Line 3671, "Vcl.Forms.pas" + 1) + $D [50060039]{rtl250.bpl } System.@AfterConstruction (Line 18304, "System.pas" + 2) + $5 [211B3530]{designide250.bpl} DockForm.TDockableForm.Create (Line 123, "DockForm.pas" + 3) + $6 [208F6949]{coreide250.bpl} ToolFrm.TToolForm.MainIDEFormInitialized (Line 2709, "ToolFrm.pas" + 1) + $F [2119AFCD]{designide250.bpl} Events.TEvent.Send (Line 165, "Events.pas" + 2) + $11 [004A21BB]{bds.exe } AppMain.PostCreateInit (Line 2128, "AppMain.pas" + 25) + $B [004A277A]{bds.exe } AppMain.TAppBuilder.CMPostCreateInit (Line 2263, "AppMain.pas" + 4) + $1 [50AE4C5E]{vcl250.bpl } Vcl.Controls.TControl.WndProc (Line 7338, "Vcl.Controls.pas" + 91) + $6 [50C30C91]{vcl250.bpl } Vcl.Forms.Default (Line 10087, "Vcl.Forms.pas" + 1) + $2A [50AE9843]{vcl250.bpl } Vcl.Controls.TWinControl.WndProc (Line 10209, "Vcl.Controls.pas" + 166) + $6 [50C28469]{vcl250.bpl } Vcl.Forms.TCustomForm.WndProc (Line 4572, "Vcl.Forms.pas" + 209) + $5 [50AE8E10]{vcl250.bpl } Vcl.Controls.TWinControl.MainWndProc (Line 9908, "Vcl.Controls.pas" + 3) + $6 [5016EBCC]{rtl250.bpl } System.Classes.StdWndProc (Line 17408, "System.Classes.pas" + 11) + $2 [50ADF802]{vcl250.bpl } Vcl.Controls.FindControl (Line 3604, "Vcl.Controls.pas" + 6) + $9 [50C31E1F]{vcl250.bpl } Vcl.Forms.TApplication.ProcessMessage (Line 10641, "Vcl.Forms.pas" + 23) + $1 [50C31E62]{vcl250.bpl } Vcl.Forms.TApplication.HandleMessage (Line 10671, "Vcl.Forms.pas" + 1) + $4 [50C32195]{vcl250.bpl } Vcl.Forms.TApplication.Run (Line 10809, "Vcl.Forms.pas" + 26) + $3 [0050BAB2]{bds.exe } bds.bds (Line 214, "" + 7) + $7 ![]() |
Vielleicht hilft das hier den Fehler etwas näher einzugrenzen:
![]() |
Siehe Anhang.
|
Das ist doch schon mal was. Offenbar schlägt die Installation von DirectX fehl. Die englischen Release Notes haben dafür was:
![]() Zitat:
|
In dem Fall würde ich die IDE da aber als Administrator starten.
|
Sagt mehr als tausend Worte. Danke euch!
|
Zitat:
verzeiht, dass ich das Thema nochmal ausgrabe, aber ich hätte da ganz gerne eine zweite Meinung... Ich habe durch ein angemeldetes Gewerbe im Jahr Umsätze, die 5000$ übersteigen. Die Umsätze des Gewerbes werden durch Entwicklung von Software erwirtschaftet, allerdings nicht Delphi. Ich würde nun tatsächlich gerne Delphi CE nutzen, allerdings in keinem Zusammenhang zum Gewerbe. Nur privat, ohne Weitergabe der Anwendungen, ohne Weitergabe von Komponenten oder Quellcodes oder irgendwas. Sehe ich das richtig, dass ich das theoretisch mit der Lizenz nicht darf? Wenn ich allerdings das Unternehmen in eine GmbH umwandeln würde, dann dürfte ich privat mit der CE Software entwickeln? Ich verstehe durchaus, dass die Lizenz nicht verschenkt werden soll, aber für ausschließlich privaten Gebrauch möchte ich einfach keine Pro Edition erwerben... |
Auch wenn du ein Gewerbe angemeldet hast gibt es dich ja auch als Privatperson. Insofern sehe ich da keinen Konflikt mit der Lizenz, wenn du die Community Edition rein privat einsetzt.
|
Ich sehe es etwas anders als jaenicke:
Bei dir kommt der Absatz Zitat:
Im Zweifelsfall frag doch bei Embarcadero direkt an, die müssten dir das definitiv sagen können und du könntest dir bei Chat-Verlauf oder Mailverkehr auch die Entsprechende Aussage als Absicherung ablegen. Aber (persönliche Meinung): Solange du Delphi privat nutzt und es keine "Verbindung" zu deinem Gewerbe gibt (Arbeitsabläufe erleichtern, Datenverarbeitung, ...) sehe ich das unkritisch aber wie gesagt, die Absicherung bringt dir das direkte Fragen beim Hersteller. |
Ja, so ganz eindeutig finde ich das nämlich auch nicht.
Sicherlich kann ich auch als Privatpersonen auftreten und Rechtsgeschäfte abschließen. Hier stimme ich ja aber als Person zu, dass ich keine weiteren Unternehmungen habe, mit denen ich Geld verdiene. Die Intention dahinter ist ja, dass niemand einfach ein zweites "totes" Unternehmen ohne Umsatz gründen kann, um an der Lizenz vorbei zu kommen und das halte ich so gesehen auch für korrekt. Fraglich ist eben, ob eine Vermischung von Privat und Gewerbe hier eben zum Tragen kommt. Wahrscheinlich wird es wirklich das Klügste sein, bei Embarcadero einmal freundlich anzufragen... |
Privat ist dein Privatvergnügen. Ich sehe in dem Fall überhaupt keine Überschneidung.
Ansonsten wirst du wegen unterhalb von 5k USD Umsatz keine neue Technologie zur Anwendung bringen. Über das Stadium von 'Research' kommst du im mitteleurop. Preisniveau sowieso so leicht nicht raus oder im Regelfall weit darüber. Nicht gedeckt wäre möglw. so ein Unternehmen wie Balsamiq die bspw. VS Express haben verwendet und sonst zu Beginn eher zwangsläufig den Focus auf Adobe Equipment hatten. Oder du hast ein Webportal und machst eine App dazu die kostenlos vom Store wird geladen usw... ... Zitat:
|
In der
![]() Zitat:
|
Ich hab mal eine eigene andere Frage:
- Ich habe mal Programme mit der Starter Edition erstellt. Diese sind ja nun alle 32-Bit. - Die Community Edition soll ja nun 64-Bit ermöglichen, jedoch kann ich weder bei einem neuen Projekt, noch bei den bestehenden als Build-Konfiguration 64bit auswählen. Muss ich irgendwo noch was einstellen oder hätte ich vor der Installation noch "Reste" der Starter-Edition löschen müssen? Hab ich das NUR bei Geräteübergreifenden Anwendungen!? |
Hast du die Plattform denn mit installiert? Schau am besten unter Tools --> "Plattformen verwalten..." nach. Wenn du das aufrufst, siehst du direkt, ob dort ein Häkchen gesetzt ist.
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:35 Uhr. |