Delphi-PRAXiS
Seite 68 von 120   « Erste     1858666768 697078118     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   XP Usermanagers 6.1 Open Source (https://www.delphipraxis.net/32538-xp-usermanagers-6-1-open-source.html)

Luckie 19. Mai 2006 14:34

Re: Version 5.0 des XP Usermanagers
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Mittlerweile bin ich beim Testrelease 3. Die Zuordnung der Benutzergruppen erfolgt jetzt über einen Listview mit Checkboxen. Ich denke das ist etwas intuitiver als mit den zwei Listboxen. Probiert es einfach mal aus.

MrKnogge 19. Mai 2006 15:44

Re: Version 5.0 des XP Usermanagers
 
Die Listview finde ich auf jeden fall besser.

Zitat:

Zitat von Luckie
Jupp, gefunden und behoben. Bei sowas immer wichtig, was ihr für eine Ansicht gewählt habt. Ich habe immer in der Benutzeransicht gearbeitet und konnte den Fehler nicht reproduzieren, da er nur in der Grppenansicht auftritt.

Aber das hab ich dir doch geschrieben :lol:

Luckie 19. Mai 2006 15:47

Re: Version 5.0 des XP Usermanagers
 
Zitat:

Zitat von MrKnogge
Die Listview finde ich auf jeden fall besser.

Jupp, ich auch. Die Listboxen waren auch nur eine Notlösung, weil ich damals nicht wusste, wie man auf ein Ändern der Checkboxen im Listview reagiert und dann sind sie eben drinne geblieben. ;)

Luckie 20. Mai 2006 17:33

Re: Version 5.0 des XP Usermanagers
 
Die CHM Hilfe ist jetzt einer kontextsensitiven Hilfe gewichen.

Luckie 21. Mai 2006 14:07

Re: Version 5.0 des XP Usermanagers
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich habe mal einen Screenshot gemacht. Was haltet ihr davon? Ist das ausreichend oder lieber eine richtige Hilfe? Eine richtige Hilfe muss natürlich auch gepflegt werden und ist relativ groß im Archiv, wesswegen ich es mal mit einer Kontextsensitiven Hilfe probiere. Schreibt mir mal eure Meinung.

MrKnogge 21. Mai 2006 14:11

Re: Version 5.0 des XP Usermanagers
 
Ich finde bei kleinen tools, wie deinem Usermanager, eine Kontextsensitiven Hilfe besser und hilfreicher, da man nicht rumblettern und suchen muss.

gruss

MathiasSimmack 21. Mai 2006 14:23

Re: Version 5.0 des XP Usermanagers
 
Es kommt auf den Programmumfang an. Bei großen Projekten mag eine "Wie benutze ich das Ding eigentlich?"-Version ganz gut sein, aber selbst da bevorzuge ich dann eine Aufgaben-basierte Hilfe, die auf das reagiert, was ich gerade mache. Wenn ich über eine Funktion rätsele, dann möchte ich keine Hilfe, die mir lang und breit erklärt, in welchem Registryschlüssel mein Buttonklick etwas ändern würde, sondern dann bevorzuge ich eine prägnante Anleitung, was ich wie machen muss, um zum gewünschten Ergebnis zu kommen.

Zitat:

Zitat von Luckie
Eine richtige Hilfe muss natürlich auch gepflegt werden und ist relativ groß im Archiv, wesswegen ich es mal mit einer Kontextsensitiven Hilfe probiere.

Wo ist der Unterschied? :gruebel: Eine richtige Hilfe ist auch nichts anderes als eine kontextsensitive Hilfe. Die Pflege ist dementsprechend auch aufwändig. Oder hast du in deinem Programm einfach nur ein paar Tooltipps verwendet? Sieht zwar ähnlich aus, ist aber dennoch keine Kontext-Hilfe. :stupid:

Luckie 21. Mai 2006 14:55

Re: Version 5.0 des XP Usermanagers
 
Die Hilfetexte sind erscheinen, wenn man das Fragezeichen aus der Titelleiste auf da entsprechende Element zieht. Das ist doch eine kontextsensitive Hilfe oder wie nennt man das? Probier es aus, im ersten Beitrag ist die Testversion, in der das implementiert ist.

Olli 21. Mai 2006 15:51

Re: Version 5.0 des XP Usermanagers
 
Achtung: Das Kennwort wird unverschlüsselt in der Registrierungsdatenbank gespeichert? :shock:

Wieso das denn? Selbst XP speichert die im Password Stash ...

Zitat:

Zitat von Luckie
Es wurde gesagt, dass man die Registryschlüssel restrictanonymous und restrictanonymoussam
unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contro l\Lsa auf 0 setzen soll, wenn man keinen Zugriff bekommt auf den Rechner über das Netzwerk.

Setze es auf 0 und jeder kann anonym die Benutzernamen des Rechners auflisten. Das gilt gemeinhin als Sicherheitslücke. Wenn dein Usermanager diesen Wert also automatisch setzt, reißt er eine Lücke auf!

MathiasSimmack 21. Mai 2006 16:27

Re: Version 5.0 des XP Usermanagers
 
Zitat:

Zitat von Luckie
Das ist doch eine kontextsensitive Hilfe oder wie nennt man das?

Ich sehe keine Hilfedatei, also sind es wohl kontextsensitive Tooltipps. :stupid: Grundsätzlich nicht falsch. Wenn sich eine Funktion so erklären lässt, dann gern. Schon mal die Office Preview gesehen? Da gibt es Super-Tooltipps, das sind schon fast Hilfefenster. :zwinker: Gefällt mir auch ziemlich gut.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:28 Uhr.
Seite 68 von 120   « Erste     1858666768 697078118     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz