![]() |
Re: [Game] Gefangen in der virtuellen Welt
Zitat:
Es gibt keine neuere Version und wie ich das selber weg machen kann weiß ich nicht. Außerdem habe ich Delphi 2007 und da sind die Indy-Komponenten direkt eingebunden. Ich kann ja morgen mal hier fragen was ich da machen kann. (Bzw. erstmal suchen, ich hatte schonmal geguckt, aber nicht so lange) |
Ich hab gedacht ich melde mich mal wieder :wink: .
Wegen den Memoryleaks: Ich hab mal geguckt und die Workarounds funktionieren bei mir nicht. Gut, ein Leak konnt ich stopfen, aber ich war mir auch nicht so sicher, ob ich die richtig compiliert habe. Im Quellcode steht direkt drin, dass das Leak beabsichtigt ist, da ansonsten eventuell Laufzeitfehler auftreten. Außerdem gibt Windows den Speicher sowieso wieder frei. Und da es nur "statische" (ich meine damit also keine, die immer mehr werden) sind lass ich das mal so. In der letzten Zeit hatte ich viel zu tun und auch morgen bin ich wieder nicht da. Im Moment arbeite ich an einer pixelgenauen Kollision. Ich bin das komplett falsch angegangen. So wie ich es jetzt mache scheint es voran zu gehen. (Okay, es geht noch nicht und der Stackfehler, naja, keine Ahnung, aber das wird schon :roll: ) Die Highscore scheint ja jetzt zu funktionieren. Wahrscheinlich hatte ich nur ein "flock ( $fp, 2 );" nach dem Öffnen vergessen. |
Ich habe es endlich geschafft.
Version 1.1.8.0: [+] pixelgenaue Kollision Und für das bischen habe ich so lange gebraucht :pale: . Naja es scheint zu funktionieren. Wenn man einen Gegner besiegen kann, wird keine Pixelgenaue Kollision durchgeführt. Diese wird nur durchgeführt, wenn man selbst Schaden nehmen würde oder so. Das erleichtert so z.B. das Spielen in 2 Blöcken hohe Tunnel. Morgen mache ich mich dann an die Veröffentlichung vom Quellcode. |
Der Einleitungstext, wenn man ein neues Spiel startet, erscheint viel zu kurz und ist in einer unleserlichen Schrift verfasst.
Ich habe zum Update übrigens keine Schreibrechte gebraucht, ist das normal? Vermutlich bin ich zu blöd dazu, aber ich scheitere schon ganz am Anfang! Wie komme ich da denn weiter? Durch die Wand laufen kann ich ja nicht. Außerdem fehlt mir so etwas wie ein Pause-Knopf oder Zurück zum Hauptmenü. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zurück = [Esc] Freitod = [Z] edit: Sourccode ist jetzt online. ![]() |
Re: [Game] Gefangen in der virtuellen Welt (mit Source)
Bei Level 3 passiert einfach nichts, wenn ich zum Ausgang gehe. Ich bin dem Level hoffnungslos ausgeliefert.
Außerdem steht ja ganz am Anfang beim Vorspanntext "Taste Drücken zum Fortfahren". Das stimmt so nict, nach ca. 10 Sekunden, einer viel zu kurzen Zeit, startet das Spiel automatisch. |
Zitat:
Zitat:
Als nächstes kommen Level-Scripts. Das ist nichts anderes als eine in die Level-Datei einkompilierte Textdatei. Es gibt verschiedene Sektoren, welche sozusagen in jeder Runde weitergeführt werden. Über spezielle Syntaxe mache ich irgentwas. Es soll Schleifen (via Labels) und if-Abfragen (von selbstdeklarierten Variablen) geben. Außerdem soll statt PlayerX zum Beispiel der X-Wert des Players abgerufen werden. So mach ich dann das Intro. Da soll sich die Spielfigur von einem Computer zu einem High-Tech Gerät bewegen und dann ausfaden. Ein weiterer Anwendungszweck wäre ein Tutorial. |
Version 1.1.9.0 ist da:
[+] Automatische Pausefunktion (wenn Fokus verloren) [+] Automatisches unterbrechen der Gameloop (wenn Fokus verloren) -> weniger CPU-Last [+] Bild bei Pausefunktion [+] CPU-Last einstellbar [+] Fadegeschwindigkeit einstellbar [+] visuelles Anzeigen von fehlenden wichtigen Münzen (nur wenn man das Ziel betritt)[*] Sobald Fadeeffekt deaktiviert war, hat es unsichtbare Blöcke gezeichnet edit: Das passiert wenn man Code an der falschen Stelle einfügt :? : Das Pause-Bild ist nicht sichtbar, man sieht nur den Umriss. Ich werde die neue Version erst hochladen, wenn ich den Rest soweit habe. |
Version 1.1.10.0 ist da.
[+] Script für Levels (mit sehr geringem Syntaxumfang) [+] Intro (ist erstmal nur ein Test, das wird noch weiter ausgebaut) |
Ich finde es blöd, dass es häufig Abgründe gibt, wo man gesundheit verlieren muss, weil man diesen Abgrund eben herunter muss. Ein Lösungsvorschlag wäre, die messlatte anzuheben, ab welcher Tiefe ein Sprung Schaden zufügt.
Außerdem kann ich mich seit der neuen Version nicht mehr in die Highscore eintragen. Zusätzlich stört es mich, dass man, wenn man das Level nicht in der vorgesetzten Zeit schafft, automatisch verliert, anstatt nur ein Leben zu verlieren. Grundsätzlich finde ich, dass zu solch einem tollen Spiel Sound dazugehört! |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:16 Uhr. |