![]() |
Re: Nächstes Datum errechnen
Edit: Ich habe vor der 2 am Anfang ne 0 vergessen.
|
@DeddyH
Delphi-Quellcode:
funktioniert so nicht wirklich, da das erste gefundene Datum in der Zukunft größer als dein Startwert von minDate sein kann.
if (aDate >= date) and (aDate < minDate) then
:wink: |
Sicher? ;)
|
eigentlich schon. Da ich bei meinen Überlegungen auf dieses Problem gestoßen war.
Delphi-Quellcode:
du initialisierst minDate mit 01.01.2009 00:00, wenn ich o.g. Funktion richtig interpretiere. (ausgegangen vom heutigen Datum)
minDate := IncYear(StartOfAYear(YearOf(date)));
wenn der erste höhere als heute gültige Eintrag (z.B. 02.05.2009) gefunden wird ist
Delphi-Quellcode:
...False und minDate wird nicht aktualisiert.
if (aDate >= date) and (aDate < minDate) then
|
Die Datumsangaben werden alle auf das laufende Jahr gesetzt (OK, durch Stringfunktionen, deshalb ja suboptimal), minDate ist aber immer der 1.1. des nächsten Jahres, muss also zwangsläufig immer größer sein.
|
eben nicht :P
Heute: 30.12.2008 minDate: 01.01.2009 erster Eintrag in Liste: 02.05.2009 minDate < erster Eintrag sprich... aDate > minDate prinzipiell funktioniert das, wenn minDate einen gültiger Eintrag der Liste darstellt. So lange das nicht der Fall ist würde nur ein minDate Startwert Heute + 100 Jahre weiterhelfen. 8) |
Aus dem 02.05.2009 wird doch der 02.05.2008 gemacht (zumindest bis übermorgen).
|
.. um das ganze noch verwirrender zu gestalten,
sollte man da nicht zwischen wiederkehrenden und einmaligen Terminen unterscheiden? Bei den wiederkehrenden Terminen ist die Jahreszahl irrelevant - bei den einmaligen Terminen nicht. Grüße Klaus |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
[edit]@haentschman: Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:00 Uhr. |