![]() |
Re: Vorteile von Delphi gegenüber C#
Hallo,
ich glaube wir kommen etwas vom Thema ab. Bis bald Chemiker |
Ich plädiere ja auch nicht für x, y, z, sondern mag nur zu lange nicht
StrInVornameDesVatersDerBrautDerErstenEhe o.ä. finde ich zu lang und würde diesen Zusammenhang "kommentieren" |
Zitat:
|
Genau anders herum. Hier Dein eigener Kommentar:
Zitat:
Wolfgang |
Hi Leute,
macht doch diesen Thread zu! Das Ganze kommt mir vor wie eine Mischung aus Glaubenskrieg und fundiertem Halbwissen. Hauptsache es wir auf Delphi rumgehackt. Für mich ist diese Diskussion entschieden. Ich bleibe bei Delphi, bzw Pascal. Grund: Es gibt einfach keinen Grund die Programmiersprache zu wechseln. Wenn ich ehrlich sein soll dann bleibe ich sogar bei D7. Das meiner Meinung nach beste Produkt das Borland (wie die jetzt heissen ist mir wurscht) auf den Markt gebracht hat. Viele Grüsse |
Zitat:
![]() C# hat aber auch ein extrem schnell wachsendes deutsches Forum: ![]() Viele Artikel unter: ![]() Guide to C#: ![]() Denke ich werde selber irgendwann zu C# wechseln. |
Moin zusammen,
Ich habe zwar jetzt mein erstes Programm fertig (zu sehen auf picoly.de), aber ich lerne nun C#, weil ich mit Silverlight arbeiten wollte. Das WPF-System ist ja wirklich extrem mächtig gegenüber den normalen Forms, gerade beim verschachteln von Komponenten, z.B. TreeView mit beliebigen Komponenten als Nodes. Ich finde diese generischen Listen, Arrays und Dictorarys so klasse; das spart schon eine Menge Tipparbeit. Aber mit Delphi 2009 wurde ja gut aufgeholt. Ebenfalls von Vorteil in C# wie ich finde: - klassenzugehörige Enums - einfache einbinden von Ressourcen - über WPF echte Trennung von Programm-Aussehen und Programm-Logik - LINQ (SQL ähnliche Abfragen auf nahezu jede Datenquelle) Wie lange werden die nativen Programme unterstützt und gefragt sein, die Zukunft geht doch eindeutig in Richtung Cloud-Computing und Browser-Apps, findet ihr nicht? Auch wenn ich selbst lieber fest installierte Programme ohne Abhänigkeiten vom Netz mag. Gruß Jürgen |
Zitat:
Aber ganz allgemein denke ich, das native Anwendungen immer da gefragt sein werden, wo z.B. aus Kostengründen ältere Hardware verwendet wird. Bestes Beispiel dürften da wohl die Test-Geräte in Werkstätten sein, wo sehr oft noch ältere Prozessoren (80386, 80486) verbaut sind. |
Zitat:
|
Zitat:
Die Frage ist doch: Braucht man zwingend die Vorteile einer Managed Plattform wie .NET oder Java (als da in erster Linie Plattformunabhängigkeit und eine breite Masse an enthaltener Funktionalität wären), oder ist der bisher existierende native (Delphi-) Code so umfassend und da daher so Wertvoll, dass man ihn lieber weiterverwendet und dadurch produktiver ist während man auf die Managed-Vorteile verzichten kann. Ich selber habe nicht so viel Legace-Code, dass sich ein unmanaged Arbeiten noch weiter lohnen würde. Ich ziehe es lieber vor, dass meine Anwendungen die ich neu Schreibe auch auf Linux und dem Mac laufen. Wer das nicht braucht, der ist mit dem bisherigen Delphi sehr gut bedient. Ich würde mich damit nur zu sehr einschränken, also greife ich der Sprache wegen lieber zu Delphi Prism. Die Wahl der Plattform muss jeder für sich und seine eigenen Bedürfnisse treffen, und die Wahl der Sprache richtet sich dann innerhalb der für diese Plattform zur Verfügung stehenden Sprachen an den Punkten: Persönliche Vorliebe, verfügbarer existierender Quellcode und ggf. Verfügbarkeit von Entwicklern. Das hat nichts mit Glaubenskrieg zu tun, sondern mit reiner Wirtschaftlichkeit der Entscheidungen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:02 Uhr. |