![]() |
AW: Wartungsvertrag: Legal immer die neuste Delphi Version.
Eigene Erfahrungen: Die Fehlerchen in den Generics und den Recordmethoden (vorallem Internal Error und Co.) wurde fast ausschließlich immer erst in der nächsten Version verkauft, obwohl sie zu großen Teilen gleich zu Anfang auffiehlen.
|
Zitat:
Wenn aber ein Mangel bekannt und nicht zeitnah behoben wird - und zwar kostenlos - dann kommt der Hersteller vorsätzlich seiner Produkthaftung bzw. -haftpflicht eben nicht nach. Fehlerkorrekturen nur kostenpflichtig in einer Nachfolgeversion (oder Update o.ä.) anzubieten, ist, sehr gelinde formuliert, nicht in Ordnung. Zitat:
|
Zitat:
|
ehm - ich denke, dass wir das nicht weiter verfolgen müssen. Ich fürchte, dass uns die Diskussion um die Begrifflichkeiten "Produkthaftung" und "Sachmängeln" nicht weiter bringt, wenn schon der Software-Wartungsvertrag an sich als "Betrug im allgemeinen Sinne" angesehen wird. Das Thema hat, so provokant, wie es hier steht, beachtliches Potential zur Eskalation und darauf habe ich keine Lust.
|
Zitat:
|
Um es nochmal kurz abzuschließen.
Wer sich XE2 kauft, kann/sollte über den Kauf des Support & Maintenance nachdenken - somit bekommt man das XE3 dann vergünstigt gratis (egal us welchen Gründen) |
Hätte keiner mehr reagiert, hätte ich auch geschwiegen.
Zitat:
Es geht vielmehr darum, daß man oft genug wohl nur über - natürlich kostenpflichtige - Wartungsverträge oder Updates bzw. dem Kauf einer neuen (Update-)Version an die Fehlerbereinigungen gelangt, dabei besteht die Pflicht zur kostenlosen Nachbesserung. Und das ist die eigentliche Schäbigkeit! |
Zitat:
|
Zitat:
Erst wenn diese kostenlose Nachbesserung scheitert (egal, aus welchen Gründen), kann sein, daß dafür sogar 3 Versuche frei sind, setzen weitergehende Rechte des Kunden ein - ein angemessener Preisnachlaß oder die Rückabwicklung des Kaufvertrages. |
Um es mal deutlich zu sagen: Die Debatte, was nun rechtens ist und was nicht (seitens Emba) ist hier absolut offtopic.
Also: Bitte back to topic oder das Thema ist dicht! |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:42 Uhr. |