![]() |
AW: Träume, Wünsche und Wahnvorstellungen...
Zitat:
Man kann immer noch nur "Assemblies" in einen Prozess laden, die mi der gleichen Compiler-Version gegen die gleichen Package-Versionen (read:VCL/RTL) kompiliert wurden. |
Unterhalten sich zwei:
- Siehst den Alten da hinten? Kann man mit dem Ding überhaupt noch fahren? - Hey - guck mal, wie mein Auto aussieht. Geil was? - Boh eh - aber da mußt du dir mal meins reinziehen. Das ist ja sowas von aufgemotzt. Das springt schon an, wenn ich die Tür aufmache. - Mit was fährt deins? - Aral. Das ist cool! Und deins? - Shell. Das ist doch viel schicker! Und damit schalte ich mich ebenfalls in den invisible-mode, um in Ruhe darüber nachdenken zu können, ob ich lachen oder eher weinen soll... |
Oder man verwendet Delphi.Prism, dann werrden automatisch Assemblies verwendet.
|
Für Delphi würde ich mir wünschen
naja und die Traumliste:
|
VCL-Designer und Delphi-Toolchain als
![]() Bei den Sprachfeatures halte ich mich mal zurück. Bin ja schon über die Generics heile froh :) Crosscompiling wäre nice. |
Ist mir doch gerade noch etwas aufgefallen, was fehlt: Der blöde E2195 muss weg, ich will endlich lokale Variablen initialisieren können. Compilermäßig dürfte das wenig Aufwand sein.
Delphi-Quellcode:
Und Zuweisungsoperatoren a la C++ wären auch nett:
procedure TuWas;
var i: Integer = 1; S: String = 'Test'; begin { ... } end;
Delphi-Quellcode:
i += 1;
|
Tools:
- integrierter Ressourcen(Icon-)Editor Debugging: - Debuging für einzelne Unit bzw. Package in Projektoptionen deaktivieren - Bereichsprüfung standardmäßig ein - Überwachte Ausdrücke: Weg"Optimierung" von Self abschalten - Haltepunkte händisch und automatisch (Unit+Zeile) sortieren - Umsortierung überwachter Ausdrücke per Drag&Drop Compilierung: - Fehlerinfo bei Compilierungsfehler weglassen und direkt zu Quelltext springen (war bei D2009 noch so, in XE muss erst Fehler bestätigt werden) - Gleiches gilt für Infofenster nach Compilierung abhängiger Packages (die Nachricht (neu in XE) ist unnötig) IDE: - UnitRegister optional MultiLine - SplitEditor - Frames als Blackbox markieren (Änderungen innerhalb eines Frames im Formular sowie auf Wunsch Darstellungen der enthaltenen Controls verhindern (nur graue Fläche mit Frame-Namen)) Features: - zirkuläre Unitreferenzen ermöglichen (wenigstens teilw. z.B. durch Deklarationen wie
Delphi-Quellcode:
(Da die Foreward-Deklaration in einer Unit geht, sollte sich dies auch Unit-übergreifend realisieren lassen.)
MyClass = class in OtherUnit;
- ![]() - Data-Bindings (an denen Stevie ja bereits arbeitet) - ![]() - try .. except .. finally .. end - Und VOR ALLEM einen brauchbaren und in Delphi integrierten OR-Mapper (z.B. ala ECO). (Ok, das wäre eine zu starke Konkurenz zu meinen odControls - also ziehe ich den Wunsch lieber zurück :mrgreen:) |
Zitat:
|
> zirkuläre Unitreferenzen ermöglichen
lieber nicht Klar, es würde teilweise einiges einfacher machen, aber auch viele Fallstricke eröffnen. (PS zirkuläre gezieungen geht nicht, die Interface-Abschnitte dieses nicht zulassen) FinallyExit lieber nicht (PS: hier hassen eh viele die GOTOs :zwinker:), aber bei try..except..finally..end wäre ich dabei Zitat:
Delphi-Quellcode:
, also nur für Zuweisungen
:=
und blos nicht innerhlab von IFs und Co. :wall: |
> zirkuläre Unitreferenzen ermöglichen
lieber nicht Klar, es würde teilweise einiges einfacher machen, aber auch viele Fallstricke eröffnen. (PS zirkuläre gezieungen geht nicht, die Interface-Abschnitte dieses nicht zulassen) FinallyExit lieber nicht (PS: hier hassen eh viele die GOTOs :zwinker:), aber bei try..except..finally..end wäre ich dabei Zitat:
Delphi-Quellcode:
, also nur für Zuweisungen
und blos nicht innerhlab von IFs und Co. :wall: Das wäre dann sogar halbwergs kompatibel zur
Delphi-Quellcode:
-Syntax
[:+-*/]= Über Record-Operatoren für "Standard"-Typen, könnte man die Multi-Events für OnXYZ leicht nachbauen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:59 Uhr. |