![]() |
AW: Sortieralgorithmen
ganz genau das hab ich gesucht... danke schöööön :thumb: ich probiere es gleich ma aus....
ist nur noch die frage wie und wo ich sie einsetze aber das versuch ich alleine herauszufinden.... das kann ja nicht all zu schwer sein |
werde nicht ganz schlau daraus.... vielleicht ein kleiner hinweis wo ich den ungefähr hinsetzen muss?
|
Pseudocode
Delphi-Quellcode:
I:= 0;
while I <= Count-1 do begin if Soll Zeile I Löschen then begin Lösche Zeile I Dec(I); end; Inc(I); end; array [0..count-1] = Memo.Lines[0..count-1] sort array Memo.Lines.BeginUpdate Memo.Lines[0..count-1] = array [0..count-1] Memo.Lines.EndUpdate |
Mit einer absteigenden For-Schleife löscht man etwas einfacher.
Delphi-Quellcode:
for i := Memo1.Lines.Count - 1 downto 0 do
if Memo1.Lines[i] = '' then Memo1.Lines.Delete(i); |
Deddyh.... das war schon das richtige nur jetzt lässt er in den ersten beiden zeilen einen leerstring... die sollen ja auch noch weg. zu mindest bleiben jetzt alle werte da
|
Länge des Array aktualisiern nicht vergessen.
SetLength (Array, Memo.Lines.count); |
wenn ich das mache sind alle werte weg
|
wenn ich SetLength(lArray, Memo1.Lines.Count) mit eingebe dann löscht er werte und behält die leerzeile.... er soll das doch umgekehrt machen!
och manno.... alles doof heute:roll: |
Zitat:
- "klappt trotzdem nicht" ist keine Fehlerbeschreibung! - und wegen der Schleife, rate ich dir dringend mal die Indexprüfung zu aktivieren, in deinen Projektoptionen. |
Dann tust du es an der falschen stelle..
Delphi-Quellcode:
I:= 0;
while I <= Count-1 do begin if Soll Zeile I Löschen then begin Lösche Zeile I Dec(I); end; Inc(I); end; -> SetLength (Array, Memo.Lines.count); array [0..count-1] = Memo.Lines[0..count-1] sort array Memo.Lines.BeginUpdate Memo.Lines[0..count-1] = array [0..count-1] Memo.Lines.EndUpdate |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:47 Uhr. |