![]() |
AW: Wird an deutschen Schulen tatsächlich so ein Mist gelehrt?
Also ich finde, man darf das nicht alles so verallgemeinern. Es gibt Schulen (mit technischem Profil) in denen Informatik gut unterrichtet wird, aber auch nach 2 Jahren Programmierung ist man da nocht nicht bei OOP, denn dafür fehlt die Zeit (auch wenn die Lehrer gut vorbereitet sind und ein großes Wissen haben).
Dann gibt es aber halt auch die "normalen" Schulen, bei denen die Schüler nur in der neunten Klasse in Informatik unterrichtet werden. Die lernen dann natürlich keine Programmierung, aber das ist dann für die meisten Schüler auch gar nicht nötig, denn die wollen sich im Berufsleben auch nicht mit Programmierung beschäftigen. |
Man darf hier nicht Informatik und informationstechnische Grundbildung verwechseln. Das mit Office in der 8. oder 9. Klasse oder so ist letzteres: ITG ;-)
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Ich persönlich habe mit TurboPascal im der Oberstufe angefangen und fand es gruselig und habe auf Anraten meines Lehrers Informatik in der 12 abgewählt. Dann kam irgendwann Delphi und VB5 und ich hatte Spass am programmieren, heute kann ich davon leben. :) |
Zitat:
Es hängt vielleicht ein bisschen davon ab, welcher Lerntyp man ist. Ich persönlich habe immer (quasi als Nebeneffekt) dazugelernt, indem ich mir selbst Projekte vorgenommen habe und dann versucht habe, diese umzusetzen. Ideen für GUI-Programme zu finden, finde ich, zumindest für einen Anfänger, leichter. Für Konsolenprogramme hätte ich damals wahrscheinlich gar keine Ideen gehabt, sondern mir irgendwelche Übungen aus den Fingern saugen müssen – ich finde es aber ungleich motivierender, an einem „richtigen“ Projekt zu arbeiten als an einer bloßen Übung. |
Da stecken ja auch unterschiedliche Grundvoraussetzungen dahinter.
Mit der GUI kann man, mit nur wenigen Prozennt Quellcode Logik, schon was Ansehnliches hinbekommen. Bei der Konsole ist oftmals Grafisch nichts nötig/vorhanden, wobei es dort meist mehr auf viel Logik hinausgeht, um was Ansehnliches/Cooles hinzubekommen. Im Gegenzug kann man sich in der Konsole vorzugsweise auf den Code und dessen Funktion konzentrieren. (ohne viel kunterbunti Schnickschnack drumrum) |
Wenn Grafisches Klimbim so wichtig für die Kids wäre, dürfte es in meiner Generation keine frühgestarteten Informatiker geben. Bei mir kam der Spaß an der Sache mit QBASIC unter DOS (ich glaub 5.2 o.ä.), dann TP5. Junge Leute mit "guck mal, das sieht doch toll aus, willst du das nicht auch machen können" zu ködern ist bestenfalls irreführend, ich würde es gar hinterlistig nennen. Wer allein daraus seine motivation bezieht, hat mit Recht wenig in der Branche verloren, und wird relativ schnell davon enttäuscht sein, dass auch das ganze schöne grafische Gebamsel letztlich intern eher noch trockenere Materie ist als funktionsorientierte Programmierung. Als Entwickler und auch als Informatiker muss ich trocken lieben, oder zumindest etwas abgewinnnen können. Mit 2 Jahren Vorgaukeln falscher Tatsachen beraubt man die, bei denen das nicht so ist, einer Menge wertvoller Zeit, sich einen passenderen Beruf auszusuchen.
|
Zitat:
Zitat:
Wenn er aber erstmal angefüttert ist, und vielleicht schon das eine oder andere kleine Programm „geschrieben“ hat, wird ihn früher oder später sicher interessieren, was da eigentlich im Hintergrund abläuft. Und wenn nicht, kann er immer noch das Fach abwählen und hat auch nichts verloren. Die einzigen, die von Anfang an die Theorie interessiert, sind diejenigen, die bereits vorher programmieren konnten – und die lernen im Informatikunterricht sowieso nichts dazu. |
Zitat:
|
Zitat:
Alles weitere ist von Lehrern und Schule abhängig, inwieweit da in AGs, Differenzierungskursen oder in der Oberstufe mehr angeboten wird. Wird mehr Angeboten, sollte man aber auch erwarten, dass der Lehrer das drauf hat. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:31 Uhr. |