![]() |
AW: FMX = Spiele-Engine in schlecht?
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Zusammen...
FMX ist zwar keine Gameengine, das bedeutet aber nicht, dass man damit nicht trotzdem schnelle 3D Geschichten hinbekommt. Hier mal ein kleines Demo das ich for knapp 8 Monaten mal geschrieben habe. Läuft bei mir mit ~2000-2280 FPS. Was natürlich quatsch ist, da mein Monitor "nur" 144Hz hat, aber FMX zählt hier nicht Frames sondern rechnet aufgrund der Darstellungszeit aus, wie viele Frames theoretisch möglich wären! Grüsse Mavarik :coder: |
Ja, das ist cool.
Mir ging es aber eher um flüssige (und asynchrone) Oberflächen von Geschäftsanwendungen. Wenn die 3D-Engine im Hintergrund von FMX selbst gut läuft, dann ist (oder war?) die Control-API nicht gut umgesetzt, die in den 2D-Formularen verwendet wird. Inzwischen habe ich schon einiges dazu gelernt. Ist auf jeden Fall immer noch ein interessantes Thema, finde ich. |
![]() |
Zitat:
> Oberflächen von Geschäftsanwendungen Habe ich in der Regel keine 3D Button die sich bewegen. Daher verstehe ich Deine Aussage nicht so ganz, bzw. was Dein eigentliches Ziel ist... Sorry Mavarik |
Zitat:
|
Bei meinen damaligen FMX-Versuchen war die GUI sehr langsam.
EIN Problem (welches ich nachvollziehen konnte) war, dass ständig alles Mögliche neu gezeichnet wurde. Dadurch wurden wieder andere Neuzeichnungen getriggert usw. Insgesamt war das Zeichnen der Formularoberfläche fehlerbehaftet und langsam. Außerdem waren Animationen (wie der AniIndicator) an den Mainthread gebunden, was ich auf Grund der Werbung vorher anders erwartet hatte. Ich habe dann mal einige Versuche angestellt und wollte Euch das Ergebnis zeigen. Dafür, dass hier keine Grafikkartenfunktionen genutzt werden finde ich es schon überraschend flüssig. Wenn eine Geschäftsanwendung weniger Funktionalität (Bewegung) braucht, umso besser. Eine schnelle und zum Geschäftsprozess asynchrone GUI sollte sich so zumindest realisieren lassen (sogar geskint und mit ein paar 3D-Effekten und Schatten, wenn man will). |
Das ist leider richtig, deshalb hat wohl Embarcadero die Nutzung als Spieleengine seit FMX V1.0 explizit nicht empfohlen.
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Verglichen mit VCL aber leider immer noch nicht perfekt.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:45 Uhr. |