![]() |
AW: Alle Jahre (Monate) wieder... Zukunft von Delphi
Zitat:
Das habe ich bei Integer aber auch gemacht... und dann kam 64-Bit und rumms, alles neu schreiben. |
Beim Integer haben sie sich nicht daran gehalten, obwohl Integer auch ein "virtueller" Typ war.
Darum schrieb ich ja, dass es in diesem Fall "ausnahmsweise" nicht an Delphi/EMBT liegt. Das der Integertyp sicht mehr wächst und der geänderte Startindex beim String (nextgen) schon. |
Zitat:
Der Aufschrei/Ärger wäre größer wenn Delphi hier den eigen/eigentlich konsequenteren Weg gegangen wäre. |
Ganz ehrlich? Ich finde es generell ein no-go, wenn Datentypen in der Entwicklung einer Sprache ihren Aufbau ändern. Wieso hat man das bei 'Real' denn nicht auch gemacht? Nee, da wurde aus purem Zufall (FPU) der Datentyp Single,Double und Extended eingeführt (Gott-Sei-Dank). Und Boolean wurde auch so gelassen, stattdessen gibt es dann WordBool, LongBool.
Wieso war man bei Integer und String so dämlich? Na, Delphi eben. :wall: Und jetzt soll mir bloß keiner kommen, das das so sein musste. Musste es nicht. Es gibt für alles eine Lösung. |
Zitat:
Wenn man das braucht, gibt es ja entsprechend die Datentypen, deren Aufbau fest definiert ist. Da das in der Liste der Datentypen auch eindeutig so definiert ist, hätte es damit eigentlich keine Probleme geben sollen. Das war selbst mir ziemlich am Anfang klar als ich mit Delphi angefangen habe. Ich habe zwar einiges falsch oder ungünstig gemacht und habe mich bei API Aufrufen etwas dumm angestellt (kann man in meinen ersten Posts von vor 10 Jahren vielleicht auch noch sehen :oops:), aber das stand in der Hilfe und war damit auch klar. Bei Ansi <--> Unicode hatte ich daher in meinen privaten Projekten so gut wie keinen Umstellungsaufwand. Nur bei Integer, wo die Vorgehensweise eben nicht der Dokumentation entsprach, musste ich Anpassungen machen. |
Zitat:
|
Hallo,
nur mal aus Neugier, da ich noch nicht so lange dabei bin, das ich mal ein altes Projekt hätte umstellen müssen, bzw. das eine was ich von D6 auf D2010 umgestellt habe hat kaum Probleme gemacht: Wo liegt denn das Problem bei den Strings oder Integern? Bzw. wann hätte man Probleme damit bekommen? Wenn man mit Pointern arbeitet oder so?
Delphi-Quellcode:
wird ja wohl kaum Probleme machen.
var s:String;
begin s:='blub'; showmessage(s); end; |
Zitat:
Und wie ist es mit CString in C++? 8 Bit wenn nicht Unicode und 16 Bit (hier geht man nicht darauf ein ob jetzt UCS-2 oder UTF-16 verwendet wird (man nimmt halt das was das OS nimmt, also NT: UTC-2 und danach UTF-16) |
Zitat:
![]() Zitat:
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
schon...
var
S : Array [0..255] of Char; Name : Shortstring; begin Name := 'Meine Mainformtitle'+#0; Move(Name[1],S[0],length(Name)); ... end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:55 Uhr. |