AW: Optimierung von Pixel
Zitat:
|
Zitat:
nach deinen Änderungen in dem Quellcode. OK. Ich habe es mal selbst gemacht. Und hänge deine Änderungen mal an. Ein Problem habe ich noch. Warum akzeptiert ScanLine keinen Buffer von 256?
Delphi-Quellcode:
BUFFER_SIZE = 256;
funktioniert mit Pixel aber nicht mit ScanLine. Dort muss ich den Buffer mit 255 definieren. PS: Nach deinen Änderungen Mariah Carey - Breakdown.mp3 320k, 10,8 MB Pixel 05:72 sec ScanLine 02:41 sec Das ist doch schon mal was und man sieht einen merkbaren Unterschied. gruss |
Aktueller Test.. Denke diese ScanLine Optimierung von Uwe ist bisher die beste.
Alt: erster Versuch Das analysieren einer MP3 "Pink Floyd - Echoes"
ScanLine: 109138 ticks Pixel: 109404 ticks Letzte: Optimiert von Uwe
ScanLine: 7971 ticks 07:97 sec Pixel: 19500 ticks 19:50 sec Das ist doch schon mal ein Riesen fortschritt.
Delphi-Quellcode:
gruss
SetLength(Buffer, BUFFER_SIZE);
ColumnCounter := 0; start := GetTickCount; if RadioButton1.Checked then begin SetLength(ScanLines, Bitmap.Height); for i := 0 to Length(ScanLines) - 1 do ScanLines[i] := Bitmap.Scanline[i]; end; while BASS_ChannelIsActive(Channel) <> BASS_ACTIVE_STOPPED do begin BASS_ChannelGetData(Channel, Pointer(Buffer), BASS_DATA_FFT512); for i := 0 to BUFFER_SIZE - 1 do begin Value := SQRT(SQRT(Buffer[i])); H := 0 + Value / 1.5; L := Value; if RadioButton1.Checked then begin P := ScanLines[BUFFER_SIZE - i]; HSLtoRGB(H, S, L, P^.rgbtRed, P^.rgbtGreen, P^.rgbtBlue); end else begin HSLtoRGB(H, S, L, R, G, B); Bitmap.Canvas.Pixels[ColumnCounter, BUFFER_SIZE - i] := RGB(R, G, B) end; end; if RadioButton1.Checked then begin for i := 0 to Length(ScanLines) - 1 do Inc(ScanLines[i]); end else Inc(ColumnCounter); Progress := trunc(100 * (Bass_ChannelGetPosition(Channel, BASS_POS_BYTE) / BASS_ChannelGetLength (Channel, BASS_POS_BYTE))); if (Form2.ProgressBar1.position <> Progress) then begin Form2.ProgressBar1.position := Progress; PB.Refresh; end; end; |
Wenn du die Zuweisung auf Pixels auskommentierst und im Pixel-Mode laufen lässt, erfolgt gar keine Grafikausgabe. Das ist die untere Grenze für die Laufzeit. Die Differenz zu den Laufzeiten bei aktiver Grafikausgabe (Pixel oder Scanline) ist dann die eigentliche Zeit, die für die Grafikausgabe benötigt wird.
|
Zitat:
dann benötige ich für die Grafik gerade mal 2 Sekunden. Pixel mit Grafik 19 sec ohne 9 Hier sind es hingegen schon 10 Sekunden. Man merkt auf jeden fall das sich etwas getan hat. gruss |
Ws st dnn 9?
|
Zitat:
gruss |
Zitat:
Letztlich ist aber die Variante, die die Scanlines puffert, sicherlich schneller. Mich würde aber dennoch interessieren, wo das Problem mit meinem Vorschlag war, wo ein 1-zeiliges Bitmap gedreht ge-PlgBlt-ed wurde. Mangels Delphi kann ich das gerade nicht weiter testen, aber noch sehe ich mildes Potenzial darin. |
Zitat:
EDIT: Ok es liegt daran weil die Schleife bei 0 anfängt und
Delphi-Quellcode:
nun mal 256 sind das hat zur folge das P dann nicht initialisiert wird und NIL ist.
ScanLines[BUFFER_SIZE - i]
muss halt auf NIL prüfen Wie gesagt schade das der Channel bei dir 0 ist. Zitat:
Ich hatte Probleme bei der Grafik Darstellung kann natürlich auch daran liegen das ich deinen Code falsch interpretiert habe und deshalb die Implementierung fehlgeschlagen ist. Versucht habe ich es auf jeden fall :) Zitat:
gruss |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Wenn du diese Funktion mit dem Parameter BASS_DATA_FFT512 aufrufst, werden immer zwingend 256 Single-Werte ab der Speicherposition des ersten Elementes deines Arrays geschrieben. Selbst wenn dein Array nur 1 Element lang wäre. Die Prozedur weiss nicht wie lang das Array ist, und geht - weil du mit BASS_DATA_FFT512 aufgerufen hast - davon aus, dass du dafür gesorgt hast, dass der Speicher lang genug reserviert ist.
function GetData(aChannel, aMaxData, aPosition: Integer): Single;
begin ... end; procedure BASS_ChannelGetData(aChannel: Integer; buf: Pointer, aDataType: TBassDataType); var i: Integer; begin case aDataType of BASS_DATA_FFT256: for i := 0 to 127 do Single((buf+(i*4))^) := GetData(aChannel, 127, i); BASS_DATA_FFT512: for i := 0 to 255 do Single((buf+(i*4))^) := GetData(aChannel, 255, i); BASS_DATA_FFT1024: for i := 0 to 511 do Single((buf+(i*4))^) := GetData(aChannel, 511, i); ... end; end; Wenn dies nicht der Fall ist, liegen im Speicher hinter dem zu kurzen Array potenziell andere Variablen, möglicherweise sogar welche, die überhaupt nichts mit dem Programmteil zu tun haben, sondern vielleicht irgendwas in der VCL oder weiss der Geier. Die DLL würde diese dann ohne Gnade überschreiben, und wenn sie dann später mal gebraucht würden, knallt es. Auch wieder möglicherweise an komplett anderen Stellen, die keinen Rückschluss darauf zulassen, dass der eigentliche Fehler hier an dieser Stelle passiert ist. Wenn man sich solche Schnitzer eingefangen hat, kann man in größeren Programmen Tage bis Wochen damit verbringen sie zu finden. Anderes Thema: ---------------------------------- Ich habe erst jetzt realisiert, dass du ja gar nicht beim Abspielen "live" das FFT Bild malst, sondern vorab! Das eröffnet eine interessante Möglichkeit: Man könnte das Bild zunächst um 90° gedreht auf ein Puffer-Bitmap zeichnen, weil du damit dann nämlich schön alle Zeilen (lies: Scanlines) nacheinander durchgehen kannst, und nicht wie jetzt diese puffern und umherspringen musst. Das fertige Puffer-Bitmap zum Schluss dann mit PlgBlt() gedreht in das Image malen, und fertig. Das sollte ruck zuck gehen. Leider hast du alle Anhänge gelöscht (wieso!?!?), so dass ich das nicht testweise bauen kann. Schade. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:27 Uhr. |