![]() |
AW: TSE nach 146a AO Schnittstelle
Zitat:
Setzt es dadurch 146a AO außer Kraft? Ich denke nicht. Daher muss eine neu verkaufte Kasse eine TSE und den Export beherrschen. Für den Endkunden mit alter Kasse gilt die Nichtbeanstandung - sofern die Kasse umgerüstet werden kann. "MEINE INTERPRETATION" (Keine Rechtsbelehrung etc.) |
Zitat:
Wenn ich mich jetzt für eine TSE entscheide und diese nicht zum 1.1. zertifiziert ist, was ja bei einigen TSE der Fall ist, dann dürfte ich ja keine Kasse mehr verkaufen. Kann ich mir nicht vorstellen. Zitat:
|
Im Gesetz steht, dass eine Kasse nicht in Verkehr gebracht werden darf die keine TSE hat.
Wir werden den Verkauf einstellen. Das ist mit zu Heikel. |
Laut unserem Rechtanwalt, welcher mit der OFD Niedersachsen in Kontakt steht,
wird es in der ersten Dezemberwoche einen Fragen/Antworten-Katalog geben. Ein Punkt ist, dass das Bewerben und Verkaufen von EDV-Anlagen im Zeitraum 1.1 - 30.9. nicht beanstandet wird, wenn die der spätere Anschluss an eine TSE möglich ist (also nicht baulich ausgeschlossen). Ich denke wir können hier ruhig "normal" weiter arbeiten. Es muss doch schließlich auch beim letzten Richter irgendwann ankommen, dass es nicht sinnvoll ist etwas so streng zu regeln, wenn es gar keine Option in dieser Richtung gibt, zumal der Gesetztgeber (über Umwege) ja die TSE freigeben muss und der Gesetzgeber das selbst ja schon nicht bis dahin hin bekommt. "Ihr dürft nur noch Nahrungsmittel essen die das Zertifikat 'Mega-Sicher' haben, was nur von uns ausgestellt wird ... übrigens wir brauchen 10 Jahre bis wir das erste Lebensmittel dann geprüft haben!" ;-) MfG Incocnito |
Zitat:
|
Wir hatten schon so viel Streit mit Steuerprüfern in DE und AT wegen "angeblicher" Mängel.
Ich riskiere so etwas nicht "mehr". Solange nicht KLAR definiert irgendwo steht was man darf und was nicht, werde ich keine Kasse mehr in Verkehr bringen. Versucht mal beim Finanzamt nachzufragen, ob die PDF Dateien der Bank (Signiert, unveränderbar bei der Bank bespeichert) als Kontoauszug ausreichen. Wir haben nach 5 Verschiedenen Leuten aufgegeben. Der eine sagt :" Schon, ich kann ihnen das aber nicht schriftlich geben". Der nächste:" Nein, das reicht nicht". Ein dritter :"Kommt auf den Prüfer an" etc. Was soll man also glauben? Selbst ein Frage-/Antwortkatalog hilft nicht, solange im Gesetz was anderes steht. |
Hallo an alle,
Dezember 2019 nähert sich und ich habe noch keine Entscheidung für TSE getroffen. hat jemand eine TSE ausprobiert und Problemlos verwendet? kann einer einen Hersteller empfehlen? |
Es gibt verschiedene Lösungen mit verschiedenen Preisen und verschiedenem Funktionsumfang. So pauschal kann man das nicht beantworten. Wir werden auch mehrere Lösungen unterstützen.
Beispiele:
|
Ich hantiere hier mit der swissbit-TSE als SD-Karte herum und kann sagen, dass die recht gutmütig ist. Vertrieb und Support in Deutschland erfolgt durch "gastro-mis".
Du bekommst ein SDK mit einer DLL und entsprechendem C-Header. Der ist allerdings so simpel gehalten, dass er sich recht schnell übersetzen lässt. Wichtig ist nur, dass Du Dich für die Aufrufkonvention "cdecl" entscheidesat, mit "stdcall" gab bzw. gibt es ein paar Hüden, die ich allesamt aus dem Weg räumen konnte, indem ich die DLL mit der Aufrufkonvention "cdecl" genutzt hatte. Die LAN-Lösung von swissbit steht noch aus, mir konnten hierzu bislang auf Nachfrage nur vage Infosmationen geliefert werden. |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:19 Uhr. |