![]() |
AW: Delphi 7 - BDE 32-Bit - Wie eine Datenbank und/oder Alias erstellen ?
sodele.
Die Übersetzung der JCL BPL Dateien ist gelungen. War, wie wenn man durch ein Spinnenest den Ausgang sucht. Ich weiß jetzt nicht so genau, ob die nun mir vorliegenden JCL BPL Dateien in einen anderen Delphi 11 System funktionieren... Falls da Bedarf besteht, und es möglich ist, kann ich: - win32 debug, - win32 release, - win64 debug, und - win64 release BPL zum kostenfreien Download, Dateien anbieten ... Jetzt fehlen nur noch die JVCL BPL Dateien. |
Wenn GetIt in der CE per se funktioniert, dann bei anderen Packages abschauen, wie man inline kompiliert.
z.B. AsyncPro ChatGPTWizard RudysBigNumbers TComPortDrv VirtualTreeView Wobei die es unterschiedlich machen -> manche öffnen das Projekt in der aktuellen Projektgruppe, während Andere die Projektgruppe/AktuellesProjekt bösartig schießen (gern ohne zu speichern), um das eigene Projekt zu laden. Ansonsten, siehe
Delphi-Quellcode:
, lässt sich, auch ohne CLI, die IDE dazu anstiften, eine DPROJ oder GROUPPROJ zu kompilieren.
BDS -?
|
sodele, hier der Link für die
![]() |
sodele, da nun, wie
![]() einsatzbereits sind, habe ich nun das Problem, dass die DBTables Unit nicht gefunden werden kann, die ich in einen älteren (vorher D7) eingesetzt habe. |
8-) Wir wollten dir nicht helfen, wenn du die BDE weiterverwendest. :zwinker:
Zitat:
![]() Zitat:
Nächster Schritt: Bei Verwendung der mit Delphi CommunityEdition mitgelieferten FireDAC (nur embedded) weiter mit Punkt 3. (deine Entscheidung :wink:) 1. Lade dir ZEOS herunter. (siehe Link - kostenlos) 2. Installiere ZEOS 3. Datenbank AdminTool (DBeaver etc. - kostenlos) -> dann die Entscheidung welche Datenbank du verwenden willst. (Firebird, SQLite) Mache das, was wir empfehlen...du wirst sehen, dass eine moderne Datenbank einfach ist. :zwinker: |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
sodele.
ZEOS ist installiert. Ich kann aber keine Registerkarte ZEOS mit den Komponenten finden. ScreenShot . siehe Anhang. |
Du hast den Pfeil da rechts gesehn?
Ich nutze eh nicht die alte Palette (Leiste), sondern die neue Tool-Palette (Liste) .... und das CodeInsight (F6). Die Tool-Palette allerdings mit aktivierter Option "Suchfilter beibehalten". |
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
1. Leiste Komponenten ausblenden. (siehe Bild1)
2. Suche über Palette (Bild 2) |
Zitat:
Nee, das war wohl eher im FirstStartWizzard. Jupp, die neue Liste, oder (wenn FormDesigner aktiv) * [F6] Komponentenname/-typname : TEdit * [F6] Komponentenname/Variablenname : Edit1 * ... * [F6] Dateiname (Unit/Projekt/...) egal ob grade offen oder im Projekt/Projektgruppe enthalten * [F6] Projektoptionen * [F6] IDE-Optionen * ... Nur dieses halbtransparente Popup empfinde ich immernoch als Vergewaltigung Zumutung, gegenüber dem alten Fenster * das halbtransparente kann doch keiner lesen * ich gucke auf meinem monitor mitten in den Code und nicht da oben in die weit entfernte Ecke * im Fenster gab es damals auch einen "mehr"-Knopf (alles laden) * ... |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:33 Uhr. |