![]() |
Re: Hacken und cracken lernen
Solche Gedanken kommen mir immer dann, wenn jemand von geistigem Eigentum redet :kotz:
Erklär mal einem Mitglied eines Naturvolkes, daß jemand Land als Eigentum haben kann ... bei Geist hört's dann wohl ganz auf. |
Zitat:
Das ist sicher nicht deine persönliche Meinung - ist aber der einzige zulässige Schluss. |
Das ist richtig und logisch gesehen die einzigste Konsequenz. Aber obwohl sich das so schlimm anhört ist es nur dann schlim für uns wenn der Staat mit Gesetzen daherkommt die die Masse der Menschen zu gunsten weniger quasi vorveruteilen und diejenigen die diese Technologien entwickeln ihr Wissen nicht der Allgemeinheit zu gute kommen lassen wollen.
Wenn diese Technologien aber reine Technologien bleiben (was sie auch sind) so bleiben wir alle denoch auch frei. Denn wir können uns frei gegen diese Nutzung entscheiden oder eben fair entscheiden ws wir damit anfangen wollen. Dh. diese Technologien haben wie alle Technologien die der Mensch entwickelt hat immer ihre zwei Seiten. Es hängt nun nur davon ab wie wir sie benutzen und was moralisch juristisch gestärkt wird. Wir müssen also keinerlei Angst vor diesen Techniken haben sondern vor den juristischen Zwängen die man uns parallel dazu aufzwingen möchte. Ansich ist es doch eine schöne Zukunft: Die Technik ist individuell auf uns persönölich zugeschnitten. Sie reagiert nur auf unsere Befehle und schützt mathematisch perfekt unsere Daten, sie ist also nützlich für jeden von uns individuell und gleichzeitig für die Allgemeinheit. So KÖNNTE es sein denn Technologie ist ansich nicht böse. Nur wenn man auf Grund eines Systemes -> Gesetze, Gesellschaft usw. mit Technologie Macht ausüben will, und zwar Macht in Händen weniger auf viele, dann wird Technologie zur Geisel und destruktiv. Das Problem liegt also nicht im Wissen noch in der Technologie sondern in der Machtverteilung und als Instrument dessen in der Gesetzesgebung. Ich persönlich habe also keine Angst vor solchen Technologien, sondern sehe die Gefahr nur in der Zielsetzung wofür sie durch die Menschen mißbraucht werden könnte. DAS und nichts Anderes IST die Ursache und genau da muß man die Hebel ansetzten. Man bekämpft ja keine Krankheit indem man nur die Sympthome bekämpft sondern die Ursache beseitigt. Gruß Hagen |
Schöne Idee, aber mein Kulturpessimismus sagt da:
Die Ursache ist der Mensch, und den Menschen können wir so schnell nicht abschaffen... obwohl ers früher oder später sicher schafft. EDIT: Welch Ironie, dass ich mich in diesem Fall wie selbstverständlich über "den Menschen" erhebe... EDIT2: Wir werden off-topic :gruebel: |
Zu den Raubkopierer-Werbespots sag ich nur:
![]() |
Zitat:
Das Spiel gehört keineswegs dem Käufer, denn dieser erwirbt nur die Lizenz zur benutzung(Deswegen sind Sicherheitskopien der *Daten* erlaubt. Solange diese niemand anders als der Käufer benutzt, ist alles legal!). Deswegen hinkt auch der Vergleich mit dem Stuhl, denn du darfst dem Stuhl, sagen wir, deines Arbeitsgebers keinen Fuss abschneiden, denn der gehört genauso wenig dir wie der Stuhl selbst. Nochwas, bei Neo_The_Cracker geht mir gleich die Hutschnur hoch. Wenn du wenigstens ein bischen so tun würdest, als würdest du nicht danach mit deinem Wissen angeben und, entschuldigung, Scheisse bauen! Solche Sachen sind solange erlaubt(ich beziehe mich jetzt nicht auf das Cracken und verändern von Software!) solange der Computer lokal(das bedeutet du kannst ihn anfassen, bzw. er ist in deiner Nähe) ist, sich in deinem Besitz befindet(deswegen darfst du nicht deine Homepage hacken, solange sie sich nicht auf DEINEM Computer/Server befindet, was bei Tripod etc. NICHT der Fall ist!) und er vom Aussennetz abgeschottet ist. So, das war mein 'Senf'. Max. |
Zitat:
Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung, wenn ich für etwas (verdammt viel) Geld ausgebe dann mache ich auch damit was ich will, ob dies nun legal ist oder gegen die Lizenz verstößt ist mir in diesem Falle egal. (Btw, ja ich geh auch öfters mal bei rot über die Ampel). ;) |
Zitat:
|
Zitat:
Sooorry für OT. Gruß Hagen |
Zitat:
Die "Regierenden", wie du es nennst, machen sowieso was sie wollen, und selbst ein Vertreter ließ einmal verlauten das er NoCD-Cracks gut findet und kein Argument gegen den Einsatz dieser hat (außer die Lizenzbestimmungen), leider finde ich den Link dazu aber nicht mehr. :-( |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:52 Uhr. |