Delphi-PRAXiS
Seite 7 von 10   « Erste     567 89     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Na, schon Delphi XE gekauft? (https://www.delphipraxis.net/154168-na-schon-delphi-xe-gekauft.html)

Bernhard Geyer 6. Sep 2010 14:14

AW: Na, schon Delphi XE gekauft?

Zitat:

Zitat von cookie22 (Beitrag 1047791)
es gibt scheinbar immernoch viele leute, die die bde benutzen.

Aber brauch die ein D2009-Version mit Unicode (BDE und Unicode - hüstl) oder irgendwann mal Win64 (ich hoffe dann ist endgültig die BDE gestorben)

RWarnecke 6. Sep 2010 14:20

Zitat:

Zitat von FrankJ28 (Beitrag 1047784)
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1047779)
Die BDE ist aber immer noch dabei

Totgesagte leben länger :shock:

Ich habe erst am Anfang diesen Jahres eine Anwendung komplett umgebaut von BDE auf Firebird Embedded.

Roaster 7. Sep 2010 11:34

Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1047779)
Die BDE ist aber immer noch dabei

Mag ja sein, aber wird diese noch weiterentwickelt, gepflegt? Nein, mann muss ausserdem sehr genau suchen, um eine Vollinstallation der BDE zu finden und dann auch noch die letzte Version. Zum anderen habe ich so meine Bedenken, ob die BDE wirklich unter einem Non-Admin User in Windows 7 ff. noch richtig läuft.

Roaster 7. Sep 2010 11:36

Zitat:

Zitat von cookie22 (Beitrag 1047791)
es gibt scheinbar immernoch viele leute, die die bde benutzen.

Nö, beleibe nicht, nur Altlasten, die das erforderlich machen :?

mkinzler 7. Sep 2010 11:39

Andererseits war ja seit D6 genügend Zeit für die Umstellung auf Alternativen

stahli 7. Sep 2010 11:46

Zitat:

Ich werde es tun - vermutlich schon heute Abend... :)

Ich habe RAD 2009 Prof und die Pro´s für einen Wechsel auf RAD XE Prof sehe ich hier:

- AQ-Time
- CodeSiteLogging
- CodeFormatter
- IDE-Insight
- RTTI Reflection
- Attribute
- verbesserte Debug-Infos
- PHP-Entwicklung
(- sicher hier und da einige Fehlerbereinigungen)
(- und hoffentlich keine neuen großen Schabentiere)

Der größte Rückschritt zu 2009 ist wohl der entfallene Blackfish, das ist aber (wenn auch irritierend, da als DER Weg angekündigt) verschmerzbar.

Also wenn ich nicht noch zur Vernunft komme, werde ich wohl heute Abend zuschlagen...:stupid:

mquadrat 7. Sep 2010 11:47

Also Umstieg von BDE auf was anderes, ist nun wirklich nichts Neues und hat mit XE IMHO nichts zu tun.

mkinzler 7. Sep 2010 11:50

Da du aber D2009 hast, hast du ja BlackFish doch noch

stahli 7. Sep 2010 11:52

Ja, ich meinte es eher allgemein.

mkinzler 7. Sep 2010 11:53

da man ja mit XE die Vorversionen auch bekommt, sollte es ja für alle verfügbar sein (höchstens man hat die Altversionen entsprechend geändert)

delphi_beginner 7. Sep 2010 14:04

Hallo,

ich bin eher der "typische Hobbyprogrammierer", muss sehr scharf kalkulieren und nutze zur Zeit D2007 Professional.
Die neuen Features von 2009, 2010 und XE waren und sind für mich nicht interessant.
Ich wollte mir eigentlich erst eine neue Version kaufen, wenn Cross-Plattform- und/oder 64bit-Unterstützung angeboten werden.
Meine Frage betrifft nun die Möglichkeit zum Upgrade:
Verbaue ich mir den Upgradepfad für die nächste Version, die dann hoffentlich eines der beiden genannten Features unterstützt, wenn ich mir die aktuelle XE-Version nicht kaufe?
Oder habe ich nächstes(?) Jahr auch Zeit bis zum 31.12.2011 mir ein Upgrade zu kaufen (wie dieses Jahr die Benutzer von Delphi 2006)??
Gibt es hierzu eine konkrete Information von Emb.?
Was meint Ihr?

Schönen Gruß
Susanne

himitsu 7. Sep 2010 14:28

Theoretisch sollte die 2007 nur noch für die XE zum Upgrade berechtigen.
(Es sei denn es gibt eventuell nochmal eine Aktion, wo auch noch ältere Versionen zum Upgrade berechtigen, wie z.B. im aktuellen Monat auch nochmal die 2006 genutzt werden kann, aber auf sowas verlassen sollte man sich nicht)

Die Frage ist eher, ob du den Upgradepfad unbedingt nötig hast.
z.B. kostet ab nächsten Monat das Upgrade von Delphi XE Professional 499 € ... wenn du jetzt das Upgrad nur wegen dem Upgradepfad machst, und dann irgendwann bei XE2/XE3 erst zuschlagen willst, wenn da gewünschte Features vorhanden sind, dann zahlst du 2-mal die 499€ ( = 998 €), wärend die Vollversion ohne Upgrade aktuell nur 899 kostet.

PS: Wenn du nicht Upgradest könnst du deine alte Version verkaufen (welches nicht mehr geht, wenn man eine Version für ein Upgrade genutzt hat)

delphi_beginner 7. Sep 2010 14:44

Vielen Dank für die Entscheidungshilfe.
Damit kann ich nun sagen, dass ich mir die XE-Version nicht kaufen werden.

FrankJ28 7. Sep 2010 14:55

Mmmmh, ich denke für die D2007-User wäre genau jetzt der richtige Zeitpunkt "upzudaten". Mit dem gewährten Rabatt kommt mann dann doch in Summe unter den fiktive, hochgerechneten Neupreis der kommenden Delphi-Version. Ich könnte dann nur positive Kriterien aufzählen:
- 2 kleine Investitionen, in Summe billiger als Neuanschaffung in 2011
- Zugriff auf D7, D2007, D2009, D2010 und XE.(Warum auch immer D2009 und D2010. D2007 als Ansi-Entwicklung kann ich nachvollziehen)
- Möglichkeit parallel eine Ansi-Entwicklung auf Unicode zu portieren
Ciao
Frank

Ralf Kaiser 7. Sep 2010 15:07

Zitat:

Zitat von FrankJ28 (Beitrag 1048031)
(Warum auch immer D2009 und D2010. D2007 als Ansi-Entwicklung kann ich nachvollziehen)

Na ja, ich denke, dass der Zugriff auf vorherige Versionen vor allem für die Leute Sinn macht die Komponenten oder Delphi-Experten entwickeln.

cookie22 7. Sep 2010 15:16

Zitat:

Zitat von FrankJ28 (Beitrag 1048031)
Mmmmh, ich denke für die D2007-User wäre genau jetzt der richtige Zeitpunkt "upzudaten". Mit dem gewährten Rabatt kommt mann dann doch in Summe unter den fiktive, hochgerechneten Neupreis der kommenden Delphi-Version. Ich könnte dann nur positive Kriterien aufzählen:
- 2 kleine Investitionen, in Summe billiger als Neuanschaffung in 2011
- Zugriff auf D7, D2007, D2009, D2010 und XE.(Warum auch immer D2009 und D2010. D2007 als Ansi-Entwicklung kann ich nachvollziehen)
- Möglichkeit parallel eine Ansi-Entwicklung auf Unicode zu portieren
Ciao
Frank

emba hat doch alle 3 wochen irgenwelche neuen lockangebote.

Roland1967 7. Sep 2010 16:25

Ich habe gerade Delphi XE gekauft. Meine Chefin hat es mir ohne größere Fragen genehmigt. Juchhhu. :P

Ich hab noch das RAD Studio 2006 im Einsatz, von daher nutze ich das bis zum 31.12.2010 befristete Update-Angebot für die 2006-Version.
Es entstand zwar bei edv-buchversand leichte Verwirrung, als ich nachfragte ob dies Angebot auch dort gilt. Es gilt. Also kauft. :P

Bin jedenfalls gespannt. Delphi 2006 auf Windows 7 64-bit war ja auch nur mit Tricks/Anleitung installierbar. Und einige nette Sachen sind seit der 2006-Version schon eingeflossen.

blackfin 7. Sep 2010 16:29

Es kristallisiert sich heraus, dass hier wohl die meisten XE nur deswegen kaufen wollen, weil man dafür auch ältere Lizenzen bekommt.
Das spricht auch nicht gerade für das Produkt und erinnert mich irgendwie an das Vista-Desaster :D
Ich glaube, Vista haben die meisten erst dann gekauft, als die Downgrade-Option auf XP publik wurde :)

mschaefer 7. Sep 2010 17:14

Im Moment überlege ich noch.
Delphi-XE scheint dank CVS für Teams interessant zu sein. Leider kommt man um Zusatzkomponenten kaum herum, wenn man heute am Markt bestehen will.

Grüße // Martin

jbg 7. Sep 2010 17:16

Zitat:

Zitat von mschaefer (Beitrag 1048064)
Delphi-XE scheint dank CVS für Teams interessant zu sein.

CVS ist aber nicht enthalten, sondern SVN :wink:

Stevie 7. Sep 2010 17:27

Zitat:

Zitat von jbg (Beitrag 1048065)
Zitat:

Zitat von mschaefer (Beitrag 1048064)
Delphi-XE scheint dank CVS für Teams interessant zu sein.

CVS ist aber nicht enthalten, sondern SVN :wink:

Hat sich da bisher schonmal jemand mit der neuen Schnittstelle beschäftigt um auch andere Versionsverwaltungssysteme zu integrieren?

mkinzler 7. Sep 2010 17:35

Und dafür gibt es auch freie ganz pausable Lösungen

himitsu 7. Sep 2010 17:41

Zitat:

Zitat von Stevie (Beitrag 1048069)
Hat sich da bisher schonmal jemand mit der neuen Schnittstelle beschäftigt um auch andere Versionsverwaltungssysteme zu integrieren?

Meinst du nicht das CollabNet was dagegen hätte, wenn man "ihre" Schnittstelle benutzt und dann andere Produkte stattdessen verwendet? :angel2:

mkinzler 7. Sep 2010 17:44

Warum es war doch die Rede, dass SVN nur ein Beispiel für die Schnittstelle sein soll

cookie22 7. Sep 2010 17:46

hab ich auch so verstanden, man soll beliebige versionssysteme einfügen können.

CodeX 7. Sep 2010 20:45

Zitat:

Zitat von Roland1967 (Beitrag 1048052)
Ich hab noch das RAD Studio 2006 im Einsatz, von daher nutze ich das bis zum 31.12.2010 befristete Update-Angebot für die 2006-Version.
Es entstand zwar bei edv-buchversand leichte Verwirrung, als ich nachfragte ob dies Angebot auch dort gilt. Es gilt. Also kauft. :P

Ich überlege, ob ich das genauso mache. Da der günstigere Upgrade-Preis nur noch bis zum 30.09. verfügbar ist, muss ich mich quasi in den nächsten zwei Wochen entscheiden. Eigentlich wollte ich ja mal abwarten, ob nicht eine günstige "Hobby-Entwickler-Lizenz" rauskommt. Aber nachher verspiele ich mir damit nur meine letzte Upgrade-Möglichkeit... mhhh...

OG Karotte 7. Sep 2010 21:13

Zitat:

Zitat von CodeX (Beitrag 1048103)
Ich überlege, ob ich das genauso mache. Da der günstigere Upgrade-Preis nur noch bis zum 30.09. verfügbar ist, muss ich mich quasi in den nächsten zwei Wochen entscheiden. Eigentlich wollte ich ja mal abwarten, ob nicht eine günstige "Hobby-Entwickler-Lizenz" rauskommt. Aber nachher verspiele ich mir damit nur meine letzte Upgrade-Möglichkeit... mhhh...

Tja, das ist bei mir ähnlich: Schlage ich jetzt zu und spare 100 Euronen oder warte ich auf eine "Hobby-Lizenz". Aber egal wie man's macht, macht man es verkehrt :cry:

Matze 7. Sep 2010 21:40

Die Frage ist natürlich auch, welche Einschränkungen die Hobby-Version hat (keine Installation von Drittkomponenten, keine direkte Datenbankunterstützung, fehlende IDE-Features, fehlende Komponenten, Lizenzeinschränkungen, ...)

Uwe Raabe 7. Sep 2010 21:43

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1048071)
Zitat:

Zitat von Stevie (Beitrag 1048069)

Meinst du nicht das CollabNet was dagegen hätte, wenn man "ihre" Schnittstelle benutzt und dann andere Produkte stattdessen verwendet? :angel2:

Meines Wissens besteht die "Schnittstelle" im Wesentlichen aus der SVN-GUI innerhalb der IDE und die soll angeblich ziemlich unabhängig von SVN sein. Selbst die SVN-lastigen Teile der Integration sind nicht von CollabNet, für die Integration s.u. und die DLLs sind Open-Source. CollabNet stiftet lediglich den beigelegten SVN-Commandline-Client, den man dort eh schon kostenlos runterladen kann.

Wer sich für die SVN-Integration interessiert, hier gibt's die Sourcen: http://radstudioverins.svn.sourceforge.net/

himitsu 8. Sep 2010 06:32

Ich glaub ich hab das Witz-/Ironismilie vergessen :lol:

Aber OK, dann zahlt man also beim XE für eine "kleine" Schnittstelle und etwas, was man sowieso kostenlos bekommen könnte. :shock:

cookie22 8. Sep 2010 06:58

nee, man zahlt für die bugfixes. svn ist gratis. :lol:

FrankJ28 8. Sep 2010 13:41

Hallo XE-User (oder Wissende),
werden eigentlich auch wieder sie sourcen mit ausgeliefert? Eine meiner Quellen verneint das, was mich natürlich traurig stimmt.
Ciao
Frank

Ralf Kaiser 8. Sep 2010 13:51

Zitat:

Zitat von FrankJ28 (Beitrag 1048205)
werden eigentlich auch wieder sie sourcen mit ausgeliefert? Eine meiner Quellen verneint das, was mich natürlich traurig stimmt.

Natürlich, Quelltexte sind dabei! (in der Trial-Version natürlich nicht)

Hat sich also nichts geändert.

FrankJ28 8. Sep 2010 13:58

Danke Ralf, aus berufenem Munde (XE-User:-D) freut es mich zu hören (Anderes hätte mich auch gewundert).
Ciao
Frank

mjustin 8. Sep 2010 14:46

[QUOTE=Uwe Raabe;1048109]
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1048071)
CollabNet stiftet lediglich den beigelegten SVN-Commandline-Client, den man dort eh schon kostenlos runterladen kann.

Seit 17. Februar 2010 ist Apache Subversion ein Top-Level-Apache-Projekt.

Also wer Subversion nicht auf collab.net findet, einfach unter http://subversion.apache.org/ suchen.

Cheers,

Stevie 8. Sep 2010 15:10

Ich hoffe, SourceConneXion kommt dann bald mal für Delphi XE (oder jemand anders baut nen IDE Plugin), das gabs schon für Delphi 2010 nicht mehr obwohl schon seit einiger Zeit ne Beta angekündigt ist (ich frag mich, wie lang es dauern kann, die Delphi 2009 Version auf Delphi 2010 lauffähig zu machen :roll:) Ist nämlich echt kein Vergnügen, mit Surround SCM und Delphi 2010 zu arbeiten, wenn man nicht aus der IDE Units aus/einchecken, getten etc kann :pale:

Stefan H 8. Sep 2010 15:39

Hallo,
ich habe mich hier angemeldet, weil ich hoffe, dass mir hier ein XE-Benutzer weiterhelfen kann: Ich würde gerne wissen, ob es mit der Delphi XE Professional-Version möglich ist Soap-Server-Anwendungen zu erstellen.
Ich habe mir die Testversion runtergeladen, aber da bekommt man ja direkt die Architectversion, in der das natürlich geht.
Aus der Produktmatrix von Embacardero werde ich auch nicht so wirklich abschliessend schlau.
Da ich aber ungern 1000€ in den Sand setzen will, wollt ich fragen ob ein Professionaluser mal schauen kann ober ein neues Projekt erstellen kann: Delphiprojekte - Webservices - SOAP-Server-Anwendung.

Ich hoffe die Frage ist nicht fehl am Platz, aber ich hab wirklich nichts dazu gefunden.

Danke schonmal!

cookie22 8. Sep 2010 15:44

kanns jetzt nicht mit bestimmtheit sagen, aber in d2010 pro gibt es: Delphiprojekte - Webservices - SOAP-Server-Anwendung.

also sollte es auch in xe gehen.

Robotiker 8. Sep 2010 18:02

Also beim C++ Builder XE Professional gibt es unter WebServices:
  • SOAP-Server-Anwendung
  • SOAP-Server-Datenmodul
  • SOAP-Server-Interface
  • WDSL-Import

Gemacht habe ich damit aber noch nichts.

Stefan H 8. Sep 2010 21:15

Dann Danke ich euch zwei schonmal so weit.
Dann ist die Wahrscheinlichkeit ja schonmal relativ hoch. Ich hab aber nichts dagegen wenn noch ein Delphi XE Prof-Nutzer das Ganze ein weiteres mal bestätigt ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:31 Uhr.
Seite 7 von 10   « Erste     567 89     Letzte »