Delphi-PRAXiS
Seite 7 von 9   « Erste     567 89      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   [Komponente] Bass Player Komponente: TBassDLLPlayer (+Demos) (https://www.delphipraxis.net/46916-%5Bkomponente%5D-bass-player-komponente-tbassdllplayer-demos.html)

Aurelius 23. Okt 2007 14:25

Re: [Komponente] Bass Player Komponente: TBassDLLPlayer (+De

Aber im OS-Bereich kann man doch den 1. Beirag nur innerhalb von 3 Monaten oder so ändern.

Das wäre ja schon rum :D

Cyberbob 23. Okt 2007 16:11

umgekärt. im os und freewarebereich geht es glaube ich unbegrenz. nur in allen anderen bereichen gibt es ein limit.

turboPASCAL 23. Okt 2007 19:01

Hi, im ersten Post findest du bei meinen Pgrogrammen & Co immer die aktuellste "offizielle" Version.
Dennoch ist es Ratsam die Threads zu durchforsten für Infos, Neuigkeiten o. Ähnliches.

Zitat:

Zitat von Cyberbob
... im OS und Freewarebereich geht es glaube ich unbegrenz.

So ist es.

Zitat:

Zitat von Cyberbob
... nur in allen anderen bereichen gibt es ein limit.

Die DP meint dazu:
Du kannst einen Beitrag nach seiner Erstellung nur innerhalb von 24 Stunden bearbeiten.

Aurelius 23. Okt 2007 19:42

Ich kann das Package net nutzen.

Ich öffne es, kompiliere es, installiere es. Bei nächsten Start von Delphi kommt ne Fehlermeldung dass er das Package nicht findet.

Cyberbob 23. Okt 2007 19:54

du musst das package in den lib-Pfad von Delphi kopieren und den Ordner mit den Units ur Pfad-Variable von Windows hinzufügen.
Kommt direkt beim Start eine Fehlermeldung oder erst, wenn du dein Programm starten möchtest

Aurelius 24. Okt 2007 07:50

Geht immer noch net :(

1.) Archiv entpacken
2.) bass.dll in den entpackten Ordner kopieren (sonst kommt beim installieren der Kompo eine Fehlermeldung dass er diese Datei nicht findet)
3.) .dpk Starten
4.) Compilieren + installieren --> klappt, in der Komponentenleiste wird es unter "eigene" angezeigt
5.) Delphi beenden + neu starten --> Fehlermeldung, Delphi kann das Package nicht finden

Cyberbob 24. Okt 2007 13:45

in welchem Pfad ist den das Package? Gehen andere Packages?

Aurelius 24. Okt 2007 13:56

Ist in einem beliebigen Pfad, ich hab auch schon mal alles in lib kopiert --> kein Erfolg.

Das CollTrayIcon sowie die JEDI-Sammlung funktionieren...

P.S.: Es könnte damit zusammenhängen das mein Delphiordner schreibgeschützt ist (das geht aber auch nicht weg). Trotzdem ist es komisch dass die anderen Komponenten trotzdem funktionieren.

Aurelius 24. Okt 2007 19:03

ich habs hinbekommen :D

Ich musste einfach die bass.dll in den bpl-Pfad kopieren, schon gings :D

P.S.: Was ist eigentlich aus der Komponente von Omata geworden? Im Thread finde ich die nicht...

omata 24. Okt 2007 20:02

Zitat:

Zitat von xX0815Xx
...Was ist eigentlich aus der Komponente von Omata geworden?...

schau doch mal dort...
BassPlayerEx mit erweiterten Soundeffekten...
BassPlayerEx für mehrere Soundkarten...

Gruss
Thorsten

Aurelius 25. Okt 2007 07:07

OK, danke :D

Aurelius 26. Okt 2007 08:52

Die Komponente unterstützt ja das wma-Format nicht. Auf der bass-HP gibt es aber ein Plugin dafür. Wäre es möglich diese In die Kompo einzubauen?

Cyberbob 26. Okt 2007 12:08

das hatte ich auch schonmal gefragt, wurde damals allerdings verneint.

Aurelius 26. Okt 2007 13:53

Schade...

Wenn ich wüsste wie es geht würde ich es auch selbst machen :D

Mal schaun...

omata 27. Okt 2007 00:21

Hallo xX0815Xx,

welche Komponente meinst du jetzt genau?
BassPlayer oder BassPlayerEx?

Gruss
Thorsten

Aurelius 28. Okt 2007 20:03

Im Augenblick benutze ich den BassDllPlayer.

Aurelius 30. Okt 2007 07:29

Hallo, ich bins mal wieder :D

Ich wollte in meinem Programm auch eine Art Visualisierung wie die im Beispielprogramm einbauen bzw. testen. An sich funktioniert das ja auch ganz gut. Aber ich hab das Problem dass ich es einfach nicht hinbekomme dass die Paintbox geleert wird, d.h. der Graph bleibt immer beim Maximalwert und erhöht sich nur wenn dieser Max-Wert überschritten wird (ich hoffe ihr versteht was ich meine :))

Wie kann ich das lösen? Im Beispielprogramm wird, wenn mich nicht alles täuscht, dieses Bild in die Paintbox kopiert. Das möchte ich aber (noch) nicht so machen.

Cyberbob 30. Okt 2007 14:11

Hast du mal PaibtBox.Refresh probiert?

Aurelius 30. Okt 2007 14:49

Werd ich mal gucken. Mit Paintboxwn hab ich mich noch nie beschäftigt :oops:

Aurelius 6. Nov 2007 07:11

Hallo, ich binx wieder :hi:

Ich habe noch eine kleine Frage zur Kompo: diese hat eine Eigenschaft "FadeOut". Was genau bewirkt die denn?

Cyberbob 6. Nov 2007 13:38

Wenn das Lied kurz vor dem Ende ist, wird die Lautstärke langsam runtergefahren, sodass ein fließender übergang entsteht.

Aurelius 6. Nov 2007 13:59

OK, danke für die Info. Sowas hatte ich mir schon gedacht :)

Aurelius 13. Nov 2007 11:11

Noch eine Frage:

wie aufwändig wäre es denn die Erweiterungs-Dlls in die TBassDll-Komponente einzubauen bzw. was müsste man denn alles ändern?

Ich ahbe mir gedacht dass man bei der Abspielprocedur einfach die Dateiendung abfragt und dann "einfach" die entsprechende DLL, also Bass.dll, Basswma.dll etc. arbeiten lässt. Würde das so "leicht" gehen?

DevidEspenschied 3. Dez 2007 11:56

Problem mit dynamischer Einbindung der Bass.Dll

Hallo,

ich habe ein Problem mit der dynamischen Einbindung der Bass.DLL-Datei.

Und zwar geht es darum, die Bass.DLL dynamisch einzubinden, ohne eine Komponente zu verwenden. Das hängt damit zusammen, dass ich von verschiedenen Units auf die Bass-Funktionen zugreifen muss, ohne eine Komponente verwenden zu können und ohne die DLL-Datei separat mitgeben zu müssen. Im Unterverzeichnis "Units" der TBassDLLPlayer.zip existieren ja die beiden Units "Bass_Dynamic.pas" und "DLLLoader.pas", wobei ein Array mit dem Bass.DLL-Inhalt im Speicher geladen wird, und zwar wiefolgt:

Delphi-Quellcode:
VAR DLLData:TMemoryStream;

INITIALIZATION

BASSDLL:=TDLLLoader.Create;
DLLData:=TMemoryStream.Create;
DLLData.Write(BASSData,BASSSize);
BASSDLL.Load(DLLData);
DLLData.Free;

// Proceduren suchen
   BASS_SetConfig := BassDll.FindExport('BASS_SetConfig');
   BASS_GetConfig := BassDll.FindExport('BASS_GetConfig');
   BASS_GetVersion := BassDll.FindExport('BASS_GetVersion');
   ...
Das funktioniert auch alles soweit so gut, aber wenn ich nach dieser Initialisierung auf irgendeine Prozedur/Funktion der Bass-Datei zugreifen will, wird immer Kauderwelsch zurückgeliefert. Bei Boolean-Funktionen immer False.

Also
Delphi-Quellcode:
IF BASS_Init(-1, 44100, 0, Handle, NIL)
liefert bspw. immer False zurück. An sich finde ich die Möglichkeit sehr gut, die DLL nicht auf der Festplatte mitliefern oder erstellen zu müssen, und das alles mittels TMemoryStream im Speicher geschieht. Leider funktioniert das ganze noch nicht, sobald man ohne Komponenten arbeiten möchte. Wo kann das Problem liegen ?

Aurelius 11. Jan 2008 16:56

Ich hab nochmal ein Problem mit der Kompo. Wenn ich das Programm unter Vista starten will kommt bei folgender zeile eine Zugriffsverletzung (bzw. 50 Hintereinander):
Delphi-Quellcode:
function TBassPlayer.GetStatus
...
if BASS_ChannelIsSliding(Channel) = BASS_SLIDE_VOL then
..
Die Komponente binde ich zur Laufzeit mit
Delphi-Quellcode:
BassPlayer1 := TBassPlayer.Create(self);
ein. Unter XP klappt das ganze auch ohne probleme, unter Vista gibt es aber wie gesagt eine Zufriffsverletzung...

turboPASCAL 11. Jan 2008 17:50

Die Kompo. arbeitet mit einer alten Version der Bass.dll. Dies kann den Fehler verursachen.
Auch in der neuen Version gibt es noch kleine Probleme. Es heisst also noch 'n bissel warten.

Aurelius 12. Jan 2008 18:13

Wie meinst du das jetzt genau?
Zitat:

Auch in der neuen Version gibt es noch kleine Probleme. Es heisst also noch 'n bissel warten.
Soll ich auf eine neue Bass-Version oder eine neue TbassDllPlayer-Version warten? :D

PS: Ich habe bemerkt dass die Beispielvisualisierungen, die du auch in deiner Demo verwendest, mit dem TBassPlayer nicht funktionieren (obwohl es doch der selbe Code ist, oder?).

turboPASCAL 12. Jan 2008 18:17

:gruebel: Was meinst du jetzt genau ?

Cyberbob 13. Jan 2008 01:34

Gibt es eine möglichkeit die aktuelle Position des Liedes Millisekundengenau zu erhalten?

omata 13. Jan 2008 03:10

Zitat:

Zitat von Cyberbob
Gibt es eine möglichkeit die aktuelle Position des Liedes Millisekundengenau zu erhalten?

schau doch mal hier.

Gruss
Thorsten

Aurelius 13. Jan 2008 13:32

@ turboPASCAL:
Zitat:

Zitat von turboPASCAL
Die Kompo. arbeitet mit einer alten Version der Bass.dll. Dies kann den Fehler verursachen.

Möchtest du mit diesem Text zum Ausdruck bringen dass ich ich
1.) auf eine neue Version der Bass.dll warten soll oder
2.) auf eine neue Version deiner Komponente
um das Problem mit Vista evtl zu erledigen?

Wenn es sich auf die Visualisierungen beruft:
in deinem Beispiel-Programm nutzt du doch die Paintbox welche eine Art Visualisierung der gerade abspielenden Datei. Da nutzt du ja die BassDllPlayer-Kompo.
Wenn ich das Ganze aber mit der BassPlayer-Kompo in meinem Projekt mache geht das nicht, das heißt nix bewegt sich. Der Aufruf etc. ist aber genau der selbe...

DevidEspenschied 16. Jan 2008 09:33

Zitat:

Zitat von turboPASCAL

Nur der Vollständigkeit wegen: mein Problem, welches hier beschrieben wurde, kam daher, dass die als Hex-Array abgespeicherte Bass.dll in einer alten Version vorlag. Dies betrifft vor allem die Datei Bass_Dynamic.pas und das dort enthaltene Array BASSData.

Ich habe die Datei neu als Hex-Array erstellt, in die Unit eingebunden, und alles hat funktioniert.

turboPASCAL 16. Jan 2008 09:43

Ja, ich müsste mich mal drannsetzen... habe aber noch keine richtige Lust dazu, man müsste
auch noch das ein oder andere umschreiben um die kompatibilität zu gewährleisten etc. pp.

:duck:

Aurelius 29. Jan 2008 18:45

So, ich habe mittlerweile rausgefunden woran das Problem mit Vista liegt. Sobald dort auf "channel" zugegriffen wird gibt es die Zugriffsverletzung.
Habt ihr eine Idee wie man das in der Kompo ändern könnte (das Problem scheint ja nicht so schwerwiegend zu sein)?

Aurelius 6. Feb 2008 07:58

Noch ein bisschen weitergeforscht und die Lösung(?) gefunden. Der Fehler tritt auf, wenn der Timer von Anfang an auf Enabled gestellt ist, und dann z.B. bei der Statusabfrage auf den PlayerStatus zugreift. Lösen konnte ich das indem ich im OI Enabled auf FALSE gestellt habe und dann im Formcreate Enabled auf TRUE.

Brutus86 11. Feb 2008 15:48

Hi Leuts ,

ich bin neu hier und was Delphi angeht ebenso :D

Ich habe mir die BassDllPLayer Komponente geladen und in delphi installiert !

Aber der PLayer kennt bei mir den befehlt LoadfromRessourceName nicht und bei LoadfromFilename sagt er mir auch das es nicht geht !!

ICh versuche es schon siet 3 tagen ohne erfolg!

Hoffe mir kann einer helfen ! Benutze Delphi 7

Bsp:

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); //Sound laden und wiedergeben
begin
BassDLLPlayer1.LoadFromFile('test.mp3'); // Datei Laden
BassDLLPlayer1.Volume := 50; // Volumevoreinstellung 0..100
BassDLLPlayer1.Play; // Abspielen
end;

procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject); // Sound anhalten, kann mann muss aber nich'
begin
BassDLLPlayer1.Stop;
end;

geht bei mir nicht !

Bitte helft mir

Cyberbob 11. Feb 2008 17:35

was kommen denn für fehlermeldungen?

Brutus86 11. Feb 2008 18:31

im mom habsch wieder nen anderes prob !

Habe mir Delphi nochma neu installiert und wenn ich jetzt die komponente installieren will dann sagt er mir das

Der Prozedureinsprung "BASS_ChannelGetLength" wurde in der DLL "bass.dll" nicht gefunden.

was solld as denn jetzt ?

mfg Brutus86

turboPASCAL 12. Feb 2008 02:11

Ggf. hast du irgend wo eine neuere Version der BASS.DLL im Windows.- bzw. System32 Ordner.

Brutus86 16. Feb 2008 13:29

Zitat:

Zitat von turboPASCAL
Ggf. hast du irgend wo eine neuere Version der BASS.DLL im Windows.- bzw. System32 Ordner.

Hi, ne daran liegt es auch nicht! Habe überall nachgesehen und es ist üebrall die Bass.dll v 2.3 !

Kann mir bitte jemand helfen ?

ICh raste noch aus :wall:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:08 Uhr.
Seite 7 von 9   « Erste     567 89