![]() |
Re: [ISDN Anrufmonitor] - ISDN Sentinel
Hm, Yheeky, mit integrierten MS Agents käme ich ja ins Grübeln... :zwinker:
|
Zitat:
Es funktioniert, aber nur in Englisch. Man kann aber deutsche TSS Engines downloaden und dann gehts auch in Deutsch !!! (siehe Link oben) |
Danke erstmal :thumb:
Die Installation in Delphi hat gut geklappt, es klappt aber nur auf Englisch. Deutsches Package hab ich schon runtergeladen, aber ich weiss nicht wie ich das nun einbinden soll...spricht immer noch Englisch |
Zitat:
Ich kann hier nichts downloaden (Bin noch in der Firma, und wir haben hier eine sehr gute Firewall :?) Sonst hätte ich es mal getestet. Aber evtl steht in dem oben genannten Links etwas drinn. Zitat:
|
Zitat:
Du verwendest die SAPI 5.x die bei XP dabei ist. Die "Deutsche" die Du installiert hast ist eine SAPI 4.0 Jetzt kommts :-) Der mit XP mitgelieferte MS Agent arbeitet nur mit sapi 4.0 zusammen, XP liefert aber eine SAPI 5.x mit. -> Aus diesem Grund ist bei den MS Agent nichts zu hören. Wen du jetzt die Deutsche Version von SAPI 4.0 installiert hast, dann verwende mal folgenden Quelltext: (vorrausgesetzt Du hast das MS Agent ActiveX in Delphi importiert und die TAgent Komponente auf dem Form liegen)
Delphi-Quellcode:
Jetzt sollte der MS Agent deutsch sprechen :-) (über den Lautsprecher !!!)
...
Agent1.Characters.Load('Merlin', 'merlin.acs'); Agent1.Characters.Item['Merlin'].Show(0); Agent1.Characters.Item['Merlin'].Play('Announce'); Agent1.Characters.Item['Merlin'].Speak('Guten Tag|Hallo|Willkommen|Ich Grüße sie|Freut mich sie zu sehen', ''); ... |
Yep, sehr gut :)
Was ist eigentlich, wenn ein PC keinen MS Agent installiert hat? Das ist ja nur ne ActiveX Komponente, die da installiert wurde... |
Dann wird der Agent stumm bleiben :zwinker: Im Zweifel kann man es ja über eine Option einschalten müssen...
|
Mhmm, kann man das mit dem InnoSetup vielleicht so regeln, dass man das mitinstallieren kann, wenn man möchte? Das wäre doch mal was...
|
reicht es nicht aus, die .ocx bzw. .dll und evtl. alle davon abhängigen dateien ins windows-verzeichnis zu kopieren?
(kann leider selbst zurzeit nicht testen, welche Datei die richtige ist, aber ich tippe mal auf die Datei Vtext.dll im Verzeichnis C:\WINDOWS\speech, das heißt dein Installer müsste reintheoretisch einfach das gesamte Verzeichnis speech in den Windows Ordner kopieren (am besten vorher im Installer testen lassen, ob das Verzeichnis nicht schon existiert, weil Windows hat sich ja immer so mit Dateischutz und so) ist aber nur ne Idee. |
Ich weiss es nicht...bitte um andere Posting, die das sicher belegen können, welche Dateien mitkopiert werden müssen.
Habe soeben eine neue Version hochgeladen (s. erstes Posting). Nun kann u.a. durch längeres Drücken der Buttons "Zurück" und "Weiter" bis zum Anfang bzw. bis zum Ende der Anrufliste gesprungen werden. |
Zitat:
Nicht anfangen einzelne Dateien zu kopieren. Es gibt im SDK fertige Setups, die man in seine Installer integrieren kann. Ab Win2000 ist es eh standardmäßig dabei. Am einfachsten prüft man ob es verfügbar ist. z.B.
Delphi-Quellcode:
(Das oben ist ungetesteter Code, ich habe Ihn einfach hier im Html Editor geschr.)
...
function isOptionSpeechEnabled: Boolean; begin // hier solltest Du Deine Benutzeroptionen auswerten Result := True; end; function isSpeechActive: Boolean; var spVoice: TspVoice; begin Result := False; // Nur prüfen, falls in Deinen Programm Optionen Sprachausgabe aktiviert if isOptionSpeechEnabled then try spVoice := TspVoice.Create(self); spVoice.Free; Result := True; except end; end; procedure say(s: string); var spVoice: TspVoice; begin try spVoice := TspVoice.Create(self); spVoice.Speak(s, SVSFDefault); finally spVoice.Free; end; end; ... if isSpeechActive then begin // Sprachausgabe say('This is a Test.'); end; ... Es gibt natürlich noch viele Verbesserungsmöglichkeiten. Aber das Prinzip dürfte klar sein. Mit dem Agenten könnte man das genau so machen ;-) |
Ja, so in Etwa kann mans machen. Danke :)
Zitat:
Oh, ich habe deine Frage ja noch nicht beantwortet: Zitat:
|
Zitat:
![]() Das ist die offizielle Homepage von MS Agent Bei den Sprachengines hast Du dann schon die Qual der Wahl. Du kannst die "Lernout & Hauspie (r) TTS3000 TTS engine - German (2.2MB exe)" installieren oder jede ander TSS engine. Es gibt auch einen deutschen Abieter ( ![]() Logox wurde an der Uni in Saarbrücken entwickelt und wird von GData vertrieben. Eine relativ gute Sprachausgabe bietet Dir z.B. ![]() Das wird z.B. bei proffessionellen Telefon Systemen verwendet. (Onlinebanking, ...) Belegt aber ca. 500 MB auf Deiner Festplatte :mrgreen: Ich würde also das Instalationspaket von MS beilegen, aber nicht zwingend installieren. Es kann ja sein, das Dein Kunde schon ein besseres installiert hat. Die meisten TTS (Text To Speech) Systeme sind SAPI 4 und SAPI 5 kompatibel. Hier ist eine Seite mit von Microsoft empfolenen TSS engines: ![]() Hier kannst Du Dir ja mal die verschiedenen Stimmen anhören :-) ![]() |
Hm... wenn wir schon bei TTS und Deutsch sind, nur mal kurz nebenbei: hat einer ne Ahnung, wo ich ne deutsche SR-Engine (Speak Recognition) herbekommen kann? Ich such schon ewig danach, hab aber noch keine gefunden :(
mfg, mh166 |
Ach, dich gibt´s auch noch ;)
Hast mir noch garnicht auf meine PN geantwortet... |
Zitat:
![]() Da sollte alles drinn sein, was Du brauchst. |
Mhmm, naja 40MB bei einem Programm anhängen, was selbst nur 800kb hat...ich weiss nicht. Keine so gute Idee :)
|
Mein aktueller ISDN-Monitor bietet das Paket auch nicht zum Download an. Lediglich bietet er in seiner Software unter Optionen die entsprechende Schnittstelle an. Den Download und die Installation des MS agents mußte ich als User separat machen. Hat mich aber nicht weiter gestört. Ist ja schließlich ein Goodie :zwinker:
|
Zitat:
Normalerweise ist in solchen SDK's auch ein msi File zum Einbinden in eigene Installationen enthalten. Ich kanns aber hier nicht downloaden (firewall). |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
(Der wichtige Satz ist rot!) Zitat:
|
Ich muss schon wieder nerven ;)
Okay, danke für die wiederholte Erklärung :oops: Also ich habe mir das SDK nun runtergeladen, nur wo finde ich die Datei, die die Sprache auf anderen Rechnern installiert? Die sollte ich schon noch mit beilegen...mal so nebenbei: Das darf ich doch, oder? Achja, hab da ne SpeechAPI gefunden im Ordner "Redist/API"...ist das die Datei, die ich suche? |
Zitat:
Zitat:
mfg, mh166 |
Zitat:
Achja, die Frage mit dem SDK ist noch offen...Mabuse, kannst du mir da helfen? |
Zitat:
Zitat:
Ich kann im Moment nur in der Firma online gehen. Und hier darf und kann ich keine Downloads machen. Ich weiss also nicht was in dem SDK enthalten ist. Somit kann ich Dir leider auch keine Antwort geben. Aber ich würde das so machen, das ich beim Download (und in Deiner Readme) zusätlich noch einen Link zu der Microfot Agent Homepage mit den Downloads für Enduser angegeben ist. Dann kann der geneigte Nutzer sich das selbst downloaden. Wenn Du das auf CD auslieferst, würde ich mir die Lizenzbedingungen von Microsoft anschauen, ob du die Dateien beilegen darfst. (Das könnte sonst Ärger geben, wenn es nicht erlaubt sein sollte.) |
Ja okay, danke auch, dass ich das nicht beifügen werde. Ist sonst auch zu groß das Programm. Die Unterstützung ist ja automatisch eingebaut und wenn man sich die notwendigen Dateien runterlädt, hört man den Agent ja dann auch sprechen :)
Danke für die Infos. Gibt auch eine neue Version im ersten Posting (1.0.0.62). Der Code der Funktion "Anrufer in Telefonbuch nachschlagen" wurde aus Lizenzgründen geändert. In der erweiterten Version (nicht in dieser) gibt es nun folgende weitere Funktionen
Im Moment arbeite ich an der Anrufstatistik, die auch schon zum Großteil fertig ist. |
Zitat:
|
Zitat:
Ich habe gerade wieder ein Bug behoben. Es gab wieder einmal kleinere Komplikationen bei der Internet-Suche eines Anrufers. Neue Version 1.0.0.64 im ersten Posting. |
War der Bug zufällig, dass man einen übelst langen Baloon Tip bekommen hat, mit ganz vielen XML-Tags oder so ähnlich, wenn man im Internet-Telefonbuch nachschlagen wollte? Den hatte ich nämlich auch...
|
Hattest du ihn oder hast du ihn noch? :?:
|
Jetzt habe ich ein ganz anderes Problem:
ich kann jetzt überhaupt nicht mehr nachschlagen. Jedes mal, wenn ich auf das Symbol klicke, kommt unten angehängte (und sprachlich auch nicht ganz richtige ;) ) Meldung. (meistens bereits nach Sekundenbruchteilen, also denke ich mal, dass er erst gar nicht nachschlägt) ![]() |
Hallo Christian,
zuerst einmal herzlichen Glückwunsch. Ich bin gerade über's Forum auf dein Programm gestossen und bin begeistert. :thumb: Die Optik ist einfach umwerfend und die Fuktionalität toll. :hello: Der gemeldete Fehler mit der falschen Fehlermeldung im Baloon "keine gibt keine Rufnummer...." kommt auch bei mir und es findet keine Inverssuche statt. Zuerst ein Featurewunsch: Ich habe auch eine Software, die mit meinem Telefon verbunden ist. Es wäre schön, wenn ich die Telefonnumer aus der Anrufliste per Klick (z.B. Rechtsklick und Popup) in die Zwischenablage kopieren könnte. Dann könnte ich diese an meine Software übergeben und wählen. (bitte bitte). Alternativ und schöner wäre es, wenn du eine Funktion hättest, wo man ein externes Programm aufrufen könnte und die Telnummer als Aufrufparameter übergeben könnte. :spin2: Dann noch ein paar Fragen zur Programmierung: - Wie hast du das Optionen-Dialog realisiert, so dass du oben die Buttons hast und bei jedem Bild ein anderer "Tab" geladen wird? Welche Komponente hast du verwendet? Oder sind das 4 Panels, die abhängig vom Klick auf visible gesetzt werden? - Wo hast du die tollen Icons her? Selbst gemalt? - Welche Komponente nutzst du, damit das Fenster so einen tolle schöne Titelzeile hat? Gruß Alfonso :coder2: |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Die Titelzeile ist relativ einfach gemacht. Der BorderStyle der Form ist bsNone und der Rest ist selbst gezeichnet. Die Titelleiste und den Hintergrund habe ich selbst gemacht. |
Zitat:
Gruß Alfonso |
Die meinsten hab ich bisher bei
![]() |
Zitat:
|
Kommt auf die Icons an...steht dann aber meist in ner Readme dabei.
Neue Version (1.1.0.66) im ersten Posting. Fehler bezüglich dem Internet Telefonbuch müsste nun raus sein. |
Zitat:
|
Hallo,
Zitat:
Ich habe als defaultbrowser den Firefox und bin per LAN (DSL) ständig mit dem Internet verbunden. Gruß Alfonso |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:34 Uhr. |