![]() |
Re: DevProject Manager (Projektverwaltung)
Eine neue Version ist da!
Version 1.3.2.0: [+] Für die Quellcodes kann ein Syntaxhighlighter in den Optionen vordefiniert werden. [+] Für die ToDo-Liste können benutzerdefinierte Filter erstellt werden. [+] In den Optionen können unter "Bezeichnungen festlegen für:" Vorgabewerte für die benutzerdefinierten Projektinformationen festgelegt werden. [+] In der ToDo-Liste werden jetzt auch die Felder "Erstellungszeit", "Termin / Fertigstellung", "Zugewiesen von" und "Entwickler" angezeigt. [-] Ein Fehler bei der Anpassung der Spalten in den diversen Listen wurde behoben. (Download im ersten Beitrag) |
Re: DevProject Manager (Projektverwaltung) 1.3.3
Eine neue Version mit einigen Erweiterungen ist fertig.
Version 1.3.3.0: [+] Der neue Filterausdruck "ToDo: Termin (Wert)" ermöglicht die Filterung nach abgelaufenen und dringenden Terminen. [+] Die Benutzeroberfläche von DevProject Manager kann nun in andere Sprachen übersetzt werden. Eine Sprachdatei für Englisch ist bereits enthalten. Weiters kann auch das Export-Plugin, inklusive dessen Vorlagen übersetzt werden. [+] Die ToDo-Liste kann nun auch projektübergreifend angezeigt und gefiltert werden (unter "Projekte" der Navigationsleiste). Dadurch können z.B. nur offene Einträge eines bestimmten Entwicklers, aber aus allen Projekten, angezeigt werden. [+] Im Bearbeiten-Dialog eines Personeneintrages ist jetzt unter "Beteiligungen" ersichtlich, in welchen Projekten welche Tätigkeit durch diese Person ausgeübt wurde. [+] In ToDo-Filtern kann jetzt auch die Bedingung "ODER NICHT" verwendet werden. [+] In den Einstellungen kann jetzt auch ein Vorgabewert für Termine eingestellt werden. [+] In den Einstellungen kann nun ein Schwellwert für dringende Termine eingegeben werden. Dieser Wert wird vom Filterausdruck "ToDo: Termin (Wert)" verwendet.[*] Mit einer Checkbox kann jetzt das Geburtsdatum eines Personeneintrags deaktiviert werden. (Download im ersten Beitrag) |
Schönes Update, wie immer. :-) Soweit ich das überblicken konnte funktioniert auch alles.
Was noch wünschenswert wäre wäre wenn ich bei den Code-Snippets die Editoreinstellungen ändern könnte, also vorallem die Schriftgröße & Schriftart. :thumb: Edit: Da fällt mir nochwas ein. Mancher meiner Quelltexte stelle ich auch auf meine Homepage, da wäre es gut wenn man die Code-Snippets aus deinem Projekt gleich ins HTML-Format speichern könnte, sodass die Formatierung auch erhalten bleibt. Solltest du Synedit einsetzen ginge das ja per SynExporterHTML recht einfach. ;) |
Zitat:
Zitat:
|
Ich habe noch einen Bug gefunden: Ich habe in den Optionen den Syntaxhighlighter auf Pascal gestellt. Füge ich jetzt ein neues Code-Snippet ein, steht die Combobox zwar auf Pascal, wenn ich dann Code einfüge is der Highlighter aber nicht aktiv, d.h. der Code bleibt schwarz. Erst wenn ich nochmals auf die Combobox klicke und Pascal auswähle wird der Code dann gehighlighted. ;)
|
Den Bug von Balu kann ich bestätigen, ist bei mir genauso.
|
Danke euch beiden!
Den Fehler habe ich gefunden und (in der nächsten Version) behoben. |
Eine Frage zu den Plugins:
Gäbe es eine Möglichkeit ein Plugin beim Changelog reinzuhängen? (Dann will ich endlich mal mein php umsetzten) [edit]Wo war eigentlich das Plugin Tutorial?[/edit] |
Zitat:
Was soll das Plugin denn machen? Auch wenn eine Veröffentlichung der Plugin-API noch nicht abzusehen ist, kann ich es ja mal vorbereiten. |
Ich wollte ein Changelog mit php erstllen lassen. :P
|
Zitat:
|
Ich meine extra, oder kann man es jetzt erweitern? (noch nicht gefunden :D )
|
Zitat:
Betreffend der Plugin-API: Ich habe jetzt die meisten der zur Zeit implementierten Funktionen kurz beschrieben und ein Beispiel-Plugin beigefügt. Zumindest der Aufbau von Plugins und die wichtigsten Funktionen geht daraus hervor. Über Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen, sowohl zu den Funktionen, als auch über die Beschreibung (soweit sie vollständig ist). Der Zugriff auf die Daten (mit den SQL-Funktionen) ist wegen der noch fehlenden Beschreibung nicht zu empfehlen. Zum Testen solltest du also eine Kopie der Datenbank verwenden. Auf der Seite ![]() |
Okay.. Die API ist schonmal... Kompliziert :D (Besonders, wenn man es noch nicht voher ausprobiert hat :D)
Mal so ein paar grundsätzliche Fragen:
|
Moin Werner,
ich nochmal. ;)
Schöne Grüße, |
Mir fällt gerade ein Verbesserungsvorschlag für deine plugins ein (wenn ich das richtig verstanden habe, das du Verbesserungsvorschläge haben willst...):
Statt 3 verschiedene Proceduren eine Procedur die ein record zurückgibt:
Delphi-Quellcode:
Und einen Vorschlag noch bei den Funktionen die Strings mit Zeilenumbrüchen:
type
TData = record Version : array of Byte; VersionExtra : String; {z.B. Beta o.ä.} Name : String; NameInMenu : String; CompatibleVersion : String; {Version mit dem das Plugin noch kompatibel ist... ggf. auch eine Untergrenze einrichten) end; Richte ein array of string ein. Dann könntest du nämlich auch noch Strings mit Zeilenumbrüchen übergeben. [edit]Wäre es möglich an deine Buttongrafiken zu kommen? Ich werde sie auch nur für das Plugin benutzten! (Ich bräuchte "Kopieren", "Speichern in Datei" und den vom "Beenden") Und wie ist das mit den Sprachdateien?[/edit] |
Zitat:
Oder meinst du einen Dialog im Plugin? Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Edit: Zitat:
|
Zitat:
Ich habe es so gelöst, dass ich eine weitere Unit erstellt habe... Ich hoffe mal es geht so. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Hilft dir das?
function TMyPlugin.ExecMenuItem: Boolean;
var Dlg: TfrmMain; sName: String; begin Dlg := TfrmMain.Create(nil); if (Dlg.ShowModal = mrCancel) then begin sName := Dlg.txtName.Text; // mache irgendwas... end; FreeAndNil(Dlg); end; Zitat:
Zitat:
Edit: Das Plugin-Interface habe ich neu hochgeladen. Jetzt sind alle Funktionen dokumentiert, sowie auch der Aufbau der Tabellen. Die Quellcodes können jetzt verändert werden und deinen Rat betreffend des Records für die Plugin-Informationen habe ich auch umgesetzt. |
Danke schonmal für die Icons und danke für den Tipp mit der Form (Ich habe nicht daran gedacht nil zu übergeben ^^ Und wusste deshalb nicht weiter).... Das Plugin ist zu 98% fertig... Es funzt mit deiner Beta und es funktioniert :P (Außer das ich die Daten noch aus dem Programm brauch. Übrigends bin ich in 2 Wochen ab Dienstag für eine Woche in der Türkei ... Also nicht da :P)
Wer sich allerdings das schonmal "grob" angucken will (wie gesagt, ich komme noch nicht an die Daten...) kann das schonmal nehmen... Und soweit ich das geshen habe funktioniert es nur mit der V 1.3.4.0 (der Beta...)! Solltet ihr Probleme bekommen, einfach entweder über PN oder hier antworten... (Aber nicht OT werden :P) Hier ein Beispiel: Zitat:
Delphi-Quellcode:
[/edit]
type
TToDoData = record Version : string; // = %VERSION% ChangeType : array of string; // = %CT% ChangeLog : array of string; // = %CHANGELOG% end; [edit]Attachment gelöscht, da es schon eine bessere Version gibt, und ich nicht de DP unnötig mit MBs vollmüllen will :D ![/edit] |
Zitat:
Aber hätte es nicht auch gereicht, wenn du die Vorlage, z.B. für CHM-Format umgeändert hättest? Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
[edit]Könnte ich (rein theroetisch) meine Daten da herholen? Und wenn ja, wie komme ich an sie ran?[/edit] [edit]Also so geht's net
Delphi-Quellcode:
aber so
var Data : TToDoData; Settings : TfrmSettings; f1 : TForm1; begin Result := False; Settings := TfrmSettings.Create(nil); try f1 := TForm1.Create(nil); try Data := f1.ShowModal; Data.Version := App.FieldByName('Version'); Settings.ShowModal(Data); finally FreeAndNil(f1); end; finally FreeAndNil(Settings); end; end;
Delphi-Quellcode:
[/edit]
var Data : TToDoData; Settings : TfrmSettings; f1 : TForm1; begin Result := False; Settings := TfrmSettings.Create(nil); try f1 := TForm1.Create(nil); try Data := f1.ShowModal; Data.Version := 'Bla'; Settings.ShowModal(Data); finally FreeAndNil(f1); end; finally FreeAndNil(Settings); end; end; |
Zitat:
Der folgende Code holt sich alle ToDo-Einträge des aktuellen Projekts und liest von jedem Eintrag die Version aus.
Delphi-Quellcode:
App.GetTable(PChar('SELECT * FROM todo WHERE projectid=' + IntToStr(App.GetProjectId) + ';'));
for i := 1 to App.TableCount do begin sVersion := App.FieldByName('version'); // ... App.TableNext; end; |
Und wann wird die DB geupdatet? Nach jeder Änderung?
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Damit die Änderungen auch im Programm angezeigt werden, musst du in der Exec-Funktion den Rückgabewert auf "True" setzen.
App.ExecSql(PChar('UPDATE projects SET' +
' title = ''' + sNewTitle + '''' + ' WHERE id = ' + IntToStr(App.GetProjectId) + ';')); |
Zitat:
|
Zitat:
|
Version 1.3.4:
[+] Eine Sprachdatei für Polnisch wurde hinzugefügt. [+] Für die Quellcodes kann eine Standardschrift festgelegt werden. Die Schriftart und Schriftgröße wird dabei auch bei der Syntaxhervorhebung beachtet. [+] In den Optionen kann eingestellt werden, dass DevProject Manager nicht minimiert starten soll. [+] Quellcodes können als HTML-Dokument, als HTML-Fragment (ohne Header und Stylesheet) und als HTML kopiert werden. Letzteres ermöglicht das Einfügen des Codes in Word-Dokumenten oder WYSIWYG-Editoren inklusive der Syntaxhervorhebung. [+] Quellcodes können jetzt als HTML-Seiten gespeichert werden.[*] Das Changelog wird jetzt bei der Änderung des Ausgabeformates oder der Version automatisch aktualisiert.[*] Kleinere Änderungen und Korrekturen an der Programmoberfläche diverser Fenster und Dialoge. [-] Der Vordefinierte Highlighter für die Quellcodes wurde erst nach dem Erneuten Auswählen des Quellcodes aktiv. [!] Die Lizenzbestimmungen wurden (geringfügig) geändert. Mehr dazu ist in der Hilfe unter "Lizenz" enthalten. (Download im ersten Beitrag.) |
Re: DevProject Manager (Projektverwaltung) 1.3.4
Hallo,
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
|
Und wenn Deutsch eingestellt ist, dann steht im Menü "Datei" -> "New Project"!
|
Zitat:
Wahrscheinlich verwendest du noch die alte Sprachdatei, in der diese Strings nicht enthalten waren. Kopiere das Verzeichnis "Language" aus dem Archiv in den Programmordner von DevProject Manager. Dann geht's. @Sascha L: Vielen Dank, ich werde das gleich korrigieren. |
Stimmt daran lag's. :oops:
|
Auf
![]() Das Archiv enthält nur die geänderten Dateien. Die Vorlagen für das Export-Plugin und natürlich das Plugin selbst, wurden ebenfalls geändert. |
Ok habs mir mal angeguckt, klappt jetzt wunderbar. :thumb:
Vielleicht wäre es noch eine Überlegung wert das wenn kein Autor oder z.B. keine Daten bei "Erforderlich" angegeben wurden das diese Felder in der exportierten HTML-Datei gar nicht erst erscheinen. Denn so hab ich jetzt die leeren Felder da und das sieht recht unschön aus. ;) |
Zitat:
Zitat:
|
Könntest du mir sagen, wie ich die Datenbank kopiere? (1.3.3 war es glaub ich)
Ich habe (glaub ich einen Bug entdeckt): Wenn man im 1. Dialog "English" wählt, ist die gestartete Application (auf jedenfall das erste mal) nicht Englisch :D |
Zitat:
... mehr gibt's da nicht. Das Datenbankformat hat sich seit der Umstellung von XML auf die Datenbank nicht geändert, somit sollte der Austausch der "DevProject.db" zwischen allen neueren Versionen klappen. Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:50 Uhr. |